Der Umbau vom Umbau

Diskussionen zu den aktuellen Umbaumaßnahmen und mehr
thomas

Beitrag von thomas »

Um die Fassade brauch man sich glaub keine Sorgen machen. Das kann er.
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

heute in der AZ:

"Am Abend hat Edgar Mathe aber eine positive Nachricht. „Oberbürgermeister Kurt Gribl hat entschieden, dass wir die Eisbahn erst 2012 erneuern.“ Das würde bedeuten, dass die Panther ganz normal am Wochenende 16./18. September in die neue DEL-Saison starten können – vorausgesetzt Rohre und Piste überstehen die Tribünenarbeiten ohne Schäden. „Da bin ich optimistisch“, so Mathe. Fedra lässt sich von der Zuversicht anstecken und denkt bereits an einen Tag der offenen Tür sowie ein Testspiel im Curt-Frenzel-Stadion."

Jetzt also hoffen daß die Piste hält. Und der Tag der Offenen Tür ist eine sehr gute Idee, da kann sich jeder davon überzeugen, wie gut es geworden ist. Gerade für die vielen Skeptiker wäre das eine Chance, sich einen Eindruck vom Umbau machen zu können.
Robby #9
All-Star

Beitrag von Robby #9 »

Augsburger Punker hat geschrieben:...Fedra lässt sich von der Zuversicht anstecken und denkt bereits an einen Tag der offenen Tür sowie ein Testspiel im Curt-Frenzel-Stadion."

...und der Tag der offenen Tür ist eine sehr gute Idee, da kann sich jeder davon überzeugen, wie gut es geworden ist. Gerade für die vielen Skeptiker wäre das eine Chance, sich einen Eindruck vom Umbau machen zu können.

Ein Stadionfest sozusagen, das wäre ne tolle Sache. :thumbup:
Könnte man als feste Einrichtung jedes Jahr vor Saisonbeginn machen.
Meine Stadt, mein Verein, AEV
- Bundesliga II Aufstieg 1989
- DEL Aufstieg 1994
- DEL Vizemeister 2010
- DEL Halbfinale 2019
- CHL Achtelfinale 2019
...nur der AEV...

Deutsche Eishockey-Nationalmannschaft:
- Tampere 2023 WM-Silber
- Pyeongchang 2018 Olympia-Silber
- Innsbruck 1976 Olympia-Bronze
aevschorsch
Stammspieler

Beitrag von aevschorsch »

In der AZ steht aber auch:

Den Panthern wäre es aus Rücksicht gegenüber ihrem Publikum am liebsten, wenn das an drei Seiten offene Stadion im Osten und Süden (Gesundbrunnen) noch 2011 geschlossen wird. Ihre Meinung: Die Besucher haben durch schlechte Sicht, Eis und Schnee genug gelitten. „Ich würde es auf der Südseite liebend gerne sehr schnell machen“, sagt Edgar Mathe als Chef der Augsburger Gesellschaft für Stadtentwicklung (AGS), die das Projekt leitet. Aber für den Aufbau einer Teilfassade samt Dachelement ist eine eigene Baugenehmigung nötig. Bis anschließend die Ergebnisse der europaweiten Ausschreibung vorliegen, wird es einige Wochen dauern. Mathe: „Wenn wir Glück haben, können wir die Seite bis Jahresende schließen.“

Soll das heißen dass bis Jahresende der Süden wieder im Regen und Schnee steht !!!

Die wissen doch seit Monaten, dass das gemacht werden muss und haben jetzt keine Baugenehmigung und damit auch keine Ausschreibung !?? :thumbdown:
Da haben Hermann und Öttl wieder mal zugeschlagen - statt jetzt Gas zu geben und ein bisschen was für Ihren Ruf und Ihre Reputation zu tun
war scheinbar ein halbes Jahr Sendepause !! Und die AGS und Herr Mathe
reden von "Glück" wenn das bis Jahresende klappt !
Ich frag mich bloß warum jetzt oben ein Stahlgerüst für die Einhausung aufgebaut wurde und jetzt keine Genehmigung da sein soll.
Irgenwas stimmt doch da schon wieder nicht !
Augsburger Punker
Hockeygott

andererseits wäre damit H+Ö draußen, oder? Weil die Einhausung sollen doch immer noch die machen, wozu muß man dann neu ausschreiben? Die Pläne dafür (Eisscholle) sind doch längst genehmigt?!?
PeterG
Testspieler

Beitrag von PeterG »

Augsburger Punker hat geschrieben:andererseits wäre damit H+Ö draußen, oder? Weil die Einhausung sollen doch immer noch die machen, wozu muß man dann neu ausschreiben? Die Pläne dafür (Eisscholle) sind doch längst genehmigt?!?
Ja die komplette Fassade ist eventuell genehmigt. Die Errichtung der Teilfassade muss aber gesondert geprüft werden.
schmidl66
Hockeygott

Beitrag von schmidl66 »

Heisst salso mit einer neuen Ausschreibung würde man quasi Gefahr laufen, dass die H+Ö-Fassade als komplettes nicht mehr machbar bzw gültig wäre...?

Das kann nicht gehen - seinen Kumpels komplett aus dem Projekt schmeissen :rolleyes:
Wer mit dem Finger auf Andere zeigt, sollte bedenken, dass dabei drei Finger auf sich selbst gerichtet sind!
Hölle des Südens
Rookie

Beitrag von Hölle des Südens »

aevschorsch hat geschrieben:In der AZ steht aber auch:
„Ich würde es auf der Südseite liebend gerne sehr schnell machen“, sagt Edgar Mathe als Chef der Augsburger Gesellschaft für Stadtentwicklung (AGS), die das Projekt leitet. Aber für den Aufbau einer Teilfassade samt Dachelement ist eine eigene Baugenehmigung nötig. Bis anschließend die Ergebnisse der europaweiten Ausschreibung vorliegen, wird es einige Wochen dauern. Mathe: „Wenn wir Glück haben, können wir die Seite bis Jahresende schließen.“

Wahrheit ist nur eine subjektive Interpretation der Realität. Stimmts Herr Mathe?
Eismann
Hockeygott

Beitrag von Eismann »

rochus hat geschrieben:Toll, klasse wir haben dieses Jahr eventuell ein Stadionfest. Hurra, Hurra Hurra. :cursing: :cursing:
OB Gribl hat entschieden, sei es darum, einer muss verantwortlich entscheiden.
Geld was ich dieses Jahr verbaue, um dieses Geld muss ich das nächste Jahr nicht betteln.
Bauabschnitt II mit der Überdachung von Bahn II steht nächste Jahr zur Entscheidung an. Finanzielle Anspannung im Augsburger Stadtsäckel, dazu die Kosten für Bahn II + Kosten Eisflächenerhöhung mit 1 Mio + nochmalige Mehrkosten Fassade, vielleicht negative Entwicklung der Stadt bei der Kostenübernahme des Schadens H+Ö, dazu noch ein paar Sonderwünsche des Hauptnutzers, ergeben für die Stadträte ein schönes Sümmchen.
Was wird da auf der Strecke bleiben?. Eistechnik ein Muss, Fassade ein Muss. Streichenswert oder rückstellfähig sind da eher die Überdachung Bahn II und die Sonderwünsche des Hauptnutzers. Dazu stehen dann 2013 Wahlen an.

Aber hurra wir bekommen ein Festchen. :cursing: Jedes Schwert hat zwei Schneiden. Aber vielleicht hält die Piste doch nicht. :thumbup: :thumbup:

Da ist der Herr Gribl (das weißt Du ja ;) ) mal komplett "unschuldig".

Es war der Wunsch der "Eishockey-Fraktion", der sich dann beim Stadtrat durchgesetzt hat.

Ich verstehe aber deine Bedenken absolut !!!

Das Stadionfest finde ich eine sehr gute Idee; Herr Fedra will das neben einem Mannschaftstraining machen, wenn ich ihn richtig verstanden habe.

Es geht auch darum, daß DK-Besitzer sich die Situation mit den Plätzen ansehen können. Verkauft wurden die DK ja nach dem alten Plan, inzwischen haben sich ja Plätze und Reihenzahl teilweise geändert.
Eismann
Hockeygott

Beitrag von Eismann »

rochus hat geschrieben: Aber vielleicht hält die Piste doch nicht. :thumbup: :thumbup:

Lt. Herrn Schlenker dürfen ab der 29. KW keine schweren Geräte mehr auf die Piste. Was bis dahin nicht gebrochen ist, sollte halten.

Wenn bis dahin ein Schaden entstanden ist, dann ist das keine Supergau, dann macht man die Piste doch vorher und hat bis zum 02. Oktober das Eis.
aevschorsch
Stammspieler

Beitrag von aevschorsch »

Und damit hätte man den gleichen Mist wie letztes Jahr !
Nämlich ca. 6-8 Auswärtsspiele, keine Einnahmen, Heimspiele geballlt und
unregelmäßig und was das Schlimmte wäre : Wieder kein Training im eigenen Stadion !
Der OB hat richtig entschieden - Eispiste nächstes Jahr !
(und ich bin mir sicher, dass Fedra nicht vergessen wird , dass die Gelder hierfür schon bereit sind !)
Eismann
Hockeygott

Beitrag von Eismann »

rochus hat geschrieben: PS: Natürlich ist wegen des Nichteinbaues der neuen Eispiste, die Sicht um die 29 cm negativ beeinflusst. Die Sicht ist noch gut, aber mit der neuen Piste wäre sie fast perfekt.

Schaut man sich dann 26 Heimspiele mit einer naja-Sicht an, anstatt mit der guten Sicht.

Die 29 cm höhere Eispiste hat folgende Auswirkung:

Die ersten Reihen sehen dann etwas schlechter" (der Begriff "schlecht" ist hier aber verkehrt !!!) und die hintersten Reihen noch viel, viel besser als so schon. Oder umgekeht :D ... es gibt eine Änderung der C-Werte zwischen den ersten und letzten Reihen.

Es geht aber nicht um gut oder schlecht sehen ... es geht um eine Verschiebung innerhalt GUTER SICHT.

Wenn das jetzt so entschieden ist und nichts mehr passiert, dann haben wir ab Mitte August das Eis, wenn ich es richtig verstanden habe.
Eismann
Hockeygott

Beitrag von Eismann »

rochus hat geschrieben:Wir reden von 1 Wochenende, wo kein Heimspiel wäre. Die Gelder sind schon bereit ?? nicht einmal ansatzweise. Mir wäre lieber, aus der obersten Reihe in der Südkurve, die Spieler an der Bande bis zum Trikotsponsorenaufdruck zusehen, als ohne neue Eispiste nur ab dem Schulteransatz.

Werner, dein Blutdruck !!! ;)

Mit den Geldern hast Du soweit recht, aber ich glaube die Masse der Fans freut sich, wenn sie schon eine Vorbereitung sehen können ... und geben ihr Geld lieber Tröpfchenweise aus, als wieder geballt im Block.
Eismann
Hockeygott

Beitrag von Eismann »

rochus hat geschrieben:Da warst du mal wieder nicht bei der Sache. :)

http://shareplace.com/?93E47C5725

Das habe ich befürchtet. :o

Dann halt andersrum ...

Aber es wäre eine Verschiebung auf hohen Niveau !
Der blaue Klaus

Beitrag von Der blaue Klaus »

Kleiner, netter und ein bißchen bissiger Artikel in der AZ zum Thema:

http://www.augsburger-allgemeine.de/community/profile/HummelBrummen/Curt-Frenzel-Stadion-ein-Sommermaerchen-id15526701.html

Danke Peter Hummel, das war schon lange fällig. Nur bewirken wird's leider auch nichts.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Also wenn sich der Saisonstart nur um eine Woche nach hinten verzögern würde wie Rochus sagt, bin ich auf alle Fälle für die neue Eispiste dieses Jahr!!!! Weil dann die Sicht einfach optimal ist und nicht wieder n paar sagen, jetzt seh ich ja immer no net alles. Dann könnte man doch auch sicherlich mit der Nordtribüne anfangen oder?

:thumbup: Dennis Endras, unser MVP :thumbup:
Basti1977
Profi

Beitrag von Basti1977 »

Auf Facebook gibts neue Bilder von den Fertigteilen.
Quelle Bild und Text: FB Augsburger Panther
"Manche Fußballer neigen zum Jammern.Setzt es eine Pleite,wird gerne auf die aufreibenden "englischen Wochen" verwiesen.Mitte der Woche Europapokal und am Samstag Bundesliga -unmenschlich,der reinste Wahnsinn. Da bleibt kaum noch Zeit,den Porsche in die Waschstraße zu fahren." Zitat: Milan Sako, AZ
Peter53

Der Umbau vom Umbau

Beitrag von Peter53 »

Frage an Rochus: Ist eigentlich beim Masterplan des CFS eine Gaststätte vorgesehen? :)
Basti1977
Profi

Beitrag von Basti1977 »

Heute in der Heimatzeitung zum Thema Eishockeymuseum:
Wovon manche noch so alles träumen......
........Laut Sportbürgermeister Peter Grab ist es „das Traumziel“, die Sammlung im Curt-Frenzel-Stadion unterzubringen. „Im ersten Realisierungsabschnitt des Stadion-umbaus lässt sich das nicht verwirklichen, möglicherweise wird es später bei der Umgestaltung an Bahn zwei möglich sein.“ ........
Weiterlesen

Das wäre wohl die Optimallösung,warten wir es ab. :rolleyes:
"Manche Fußballer neigen zum Jammern.Setzt es eine Pleite,wird gerne auf die aufreibenden "englischen Wochen" verwiesen.Mitte der Woche Europapokal und am Samstag Bundesliga -unmenschlich,der reinste Wahnsinn. Da bleibt kaum noch Zeit,den Porsche in die Waschstraße zu fahren." Zitat: Milan Sako, AZ
Augsburger Punker
Hockeygott

Ich träume gerade davon, daß der Seidenberg mit dem Cup mal kurz in der Hall of Fame vorbeischaut ...
Antworten