Der Umbau vom Umbau

Diskussionen zu den aktuellen Umbaumaßnahmen und mehr
Sabionski
All-Star

Beitrag von Sabionski »

Eismann hat geschrieben:So etwas ähnliches habe ich auch mal gesagt. :D

Ich habe bisher nichts benutzt. Weder Twitter, noch Netlog, weder ICQ noch irgendeinen Messenger.

Facebook ist jetzt quasi mein erstes sogenanntes Netzwerk.

Fazit: Ist jetzt gar nicht sooooo schlimm und tut eigentlich auch nicht weh.

Und vorallem (leider?) werden wir auch auf Dauer nicht um Facebook oder dessen potentiellen Nachfolger Google+ herumkommen.

Schon heute empfinden 30% der 12-18-jährigen Emailschreiben als "altmodisch"!!!!
:blink:

Ich selber bin übrigens (noch) in keinem sozialen Netzwerk angemeldet.

Und ich selber fände übrigens noch immer ein paar Hundert Stehplätze auf der Ostseite super!!!! ^^
Also back to topic...

mfG, Tim
(www.auxburg-aev.de)
---------------------------------------------
Gemeinsam stark für Augsburger Kinder: www.7xsieben.de
Mr. Blubb
Profi

Beitrag von Mr. Blubb »

Jochen Mack hat geschrieben:da H+Ö das Recht auf Nachbesserung nicht eingeräumt wurde.
Sie hatten doch die Möglichkeit, Nachbesserungsvorschläge einzureichen, die aber allesamt nicht brauchbar waren und zum Teil nichtmal dem 9000-Punkte-Plan entsprochen haben.
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

für Nicht-FBler mal die schlimmsten Photos von Rochus:
Bild

zerstörte Fertigteile:
Bild

Frosteinwirkungen bei Fertigteilen:
Bild

so sieht's gerade unter der Kruve aus:
Bild

Lehrbeispiel Frost-und Tausalzschaden. Hier war kein Bohr oder Brechhammer im Einsatz. Mutter Natur unter mithilfe von Streusalz hat hier gewirkt:
Bild

So sehen in Augsburg komplett fertiggestelle Treppenanlagen aus. Die Bauleitung ist sogar zu faul die losen teile abzugekehren, um zu sehen wie tief der Schaden ist. Bauleitung wäre ja auch Aufgabe von H+Ö. Wie weit darf die eventuelle Kumpanei M. mit H+Ö noch gehen. Auch ein Referent darf Freunde haben, aber gerade ein Referent sollte wissen, wie gut sein Freund im Beruf ist:
Bild

Ein Neubau mit geglätter Oberfläche sieht anderst aus. Nicht Rohbeton ist das, sondern es sollte die kompeltt fertig gestellte Oberfläche an der Zwischentreppe im Südbereich sein. In der Herstellung war die Fläche noch glatt. Aber Salz und Witterung haben ihre Arbeit innerhalb eines Winters geleistet. Laut AGS schuldet H+Ö bis ende des Jahres nicht einmal die Ausschreibung der Fassade um die Bude dicht zu machen:
Bild

• Die nächste Schadensstufe. Je grösser man die Steine sieht um so tiefer der Schaden.
  • Sollte normalerweise auch glatt und fix und fertig sein. Ein Bauleiter aus der privaten Wirtschaft könnte sich sofort einen neuen Arbeitsplatz suchen. Die von der Stadt beauftragte überwachende Bauherren-Bauleitung kann bis zum Ende weiter wursteln und sein komplettes Honorar zum guten Schluss einstreichen. Wie hat Beckenbauer gesungen: Gute Freunde kann man niemals trennen, gute Freunde sind nie allein.
  • sind im Südbereich des CFS nicht ein paar m2, sondern nach gestrige Inaugenscheinnahme sind die Schadensflächen in der Gesamtsumme ca 500-600 m2. 5 x die Wohnfläche eines Einfamilienhauses:
Bild
Nutzername
Anfänger

Beitrag von Nutzername »

Wie willst du denn uns deine Waschbeton Platten verkaufen?
Das kann ich so nicht ganz glauben was du zu dem jeweiligen Bild für nen Kommentar dazu geschrieben hast?
Stimmt das Rochus, also ich kenn das anderst Frostschäden usw.?
Heja heja FCA !!!
Basti1977
Profi

Beitrag von Basti1977 »

Passt nicht 100%ig hier rein,aber ok ;)

"Manche Fußballer neigen zum Jammern.Setzt es eine Pleite,wird gerne auf die aufreibenden "englischen Wochen" verwiesen.Mitte der Woche Europapokal und am Samstag Bundesliga -unmenschlich,der reinste Wahnsinn. Da bleibt kaum noch Zeit,den Porsche in die Waschstraße zu fahren." Zitat: Milan Sako, AZ
Augsburger Punker
Hockeygott

Nutzername hat geschrieben:Wie willst du denn uns deine Waschbeton Platten verkaufen?
Das kann ich so nicht ganz glauben was du zu dem jeweiligen Bild für nen Kommentar dazu geschrieben hast?
Stimmt das Rochus, also ich kenn das anderst Frostschäden usw.?
Sind nicht meine Kommentare, sondern die von Rochus auf FB zu den jeweiligen Bildern. Hab also nicht ich mir aus den Fingern gesogen, sondern sind Einschätzungen vom Fachmann
Nutzername
Anfänger

Beitrag von Nutzername »

Aber ich denke dabei kommt im Moment keiner zu kurz?
Dass das Theater natürlich die Millionen nur so verschlingt dürfte allen klar sein.
Denke mit dem Geld bauen wir Schuldenfrei eine neue SGL Arena wie ein neues Curt Frenzel Stadion und dann bleibt für mich und Rochus sogar no a bissle Geld für jeden,
dass man eine Dauerkarte für den Verein seines Vertrauens kaufen kann und da muss man nicht die schlechteste Kategorie kaufen!
Heja heja FCA !!!
Jochen Mack
Neuer Benutzer

Beitrag von Jochen Mack »

rochus hat geschrieben:H. Mack danke für ihre Antwort.
Grundgedanke meines Posts war aber, auch Vertreter des Stadtrates aufzuzeichnen, was passiert wäre, hätte man einen Lösungsvorschlag von H+Ö überhaupt in die engere Wahl gebracht. Nochmals zum Nachdenken. Das in der Südtribüne überhaupt die obersten Ränge die Torlinie sehen können, hätte die Eisfläche um 1,52 m erhöht werden müssen. Von H+Ö wurde die Eisfläche am 15.10.2010 planerisch um 60 cm, mitte November um 1,00 m, in den mir bekannten Lösungsvorschlagen von H+Ö im Januar wurde dann wieder 40 cm vorgeschlagen. Die Wurzel allen Übels ist doch das ein im Stadionbau komplett unerfahrendes AB von der AGS mit der Planung beauftragt wurde.
Die nächste Fragwürdigkeit: obwohl Merkle noch man 4.04.09 bei einem Auftritt bei seinem politischen Partner Pro Augsburg die Schneidervarinate als das nonplusultra für das CFS präsentierte. (http://www.pro-augsburg.de/2009/pro-aug ... #more-1610), sieht heute das CFS in allen Funktionkomponeten komplett anderst aus, wie es von ASP dem Stadtrat vorlag.

3 Monate später, also mitte Juli 2009, wurde der Schneiderentwurf von den Beteiligten komplett in die Tonne getreten. In Summe, Vorplanung eines Architekten nach HOAI Phase 2, die auf erhebliche Vorleistungen des Augsburger Bauamtes beruhte, wurde von heute auf morgen von Merkle samt Mathe als unausgegoren, was zum Beispiel die Aussenanlage betrifft, öffentlich dargestellt. H+Ö hatte bis zur Vorlage des Bauantrages Mitte Januar gerade 4 Monate zeit. Was auf Grund vorgenannter Zeitschiene heraus kommt, haben Sie ab November 2010 selbst mitbekommen.

Warum fragen die Grünen nicht nach, wer hat die zusätzlichen Umplanungskosten von der Schneider auf die Öttlvariante verantwortlich genehmigt und beauftragt. H+Ö wäre der erste Architekt, der sich die erheblichen berechtigten Umplanugskosten nicht vergüten lässt. Als bauernschlauer Projektleiter könnte man auch den Mehraufwand des Architekten für Umplanungen, auch als Mehrkosten für notwendigen planerischen Rückgriff in die Leistungsphase HOAI 2 (Auftrag AB Schneider)deklarieren. Diese Mehrkosten müsste auch jemand verantwortlich genehmigt haben, da ASP die Leistungsphase 2 schon vergütet bekommen hat.
War es schon äusserst fraglich, einen Architekten ohne Stadionbauerfahrung mit der Planung des CFS zu beauftragen, grenzt es nach meiner persönlichen Meinung schon an Fahrlässigkeit H+Ö mit einer Neukonzeptierung der Gesamtplanung des CFS zu beauftragen. Wie schon von mir gestern geschrieben, da ist kein Strich bzw. Grundlagen der Gebäudefunktion der ASP-Planung durch die komplette Umplanung von H+Ö übernommen worden.

Ob jetzt politische Köpfe rollen ist mir als Wähler und Bürger der Stadt sowas von egal. Selbst der OB von Duisburg ist an die Öffentlichkeit gegangen und hat seine Fehler eingestanden.
Da gerade viele junge Leute sich beim Eishockeysport oder als Zuschauer bei den Panthern mit dem CFS -Stadion indifizieren können, finde ich als Baujahr 58 das Verhalten des gesamten Stadtrates bei der Aufklärung der Umstände beim Umbau des CFS nur noch beschämend.
Das was oberfaul war, kapiert jeder 12 jährige, der in Augsburg lebt.. Das gerade, die für das Wohl der Stadt gewählte ältere Bürger nicht klar und deutlich das Warum und das Weshalb nicht erklären können, kann auch kein Augsburger Erwachsener nachvollziehen. Wie sollten dann nach Ihrer Meinung, junge Leute überhaupt noch Vertrauen in Politiker bzw in die Politik bekommen ??
Dass die Schneider-Planungen so sang- und klanglos verschwunden sind, habe ich auch nicht verstanden - diese Vergabe war in meinen Augen auch nicht transparent. Dass es Umplanungen gab hat z.B. Peter Grab ja stets bestritten, obwohl dies ja schnell offensichtlich war (z.B. die Verlegung des Haupteingangs). Dass dies nirgends rückgekoppelt war, war ein Teil der intransparenten Politik, die ins Desaster geführt hat.
Die Opposition hat aus meiner Sicht nur die Möglichkeit, ständig und beharrlich nachzufragen. Die Regierung kann das (was sie gerade tut) durch Nichtbeantworten verschleppen, aber irgendwann ist eine Antwort fällig. Was die Grünen gefragt haben, können Sie auf der genannten Seite nachlesen - ich finde, dass da die wesentlichen Fragen drin sind.
Ob Köpfe rollen müssen oder nicht, ist für mich momentan auch nicht die wesentliche Frage - ich finde es aber auch nicht vermittelbar, wenn jetzt alle Verantwortlichen, die sich zum Baubeginn noch so stolz mit ihrem Projekt gebrüstet haben, so tun, als hätten sie nie etwas damit zu tun gehabt.
Es ist wie so oft: Der Erfolg hat viele Väter, die Pleiten keine. Und es wird ein sehr zähes Stück Oppositionsarbeit, rauszukriegen, was wirklich passiert ist. Zumal höflich formuliert die hiesige Monopolzeitung und die anderen Parten den Grünen keine große Hilfe sind, wenn es darum geht, Druck gegen die aktuelle Stadtregierung aufzubauen.
Jochen Mack
Neuer Benutzer

Beitrag von Jochen Mack »

rochus hat geschrieben:Ich war an mehreren Sitzungen im Bauausschuss und im Stadtrat zugegen. Von ihrer Partei wurde meistens die Frage über die gefällten Bäume jedesmal in den Vordergrund gestellt. Nach der 5ten Veranstaltung hatte ich die Meinung, das die Grünen eventuell durch ständiges Nachfragen ein Nachwachsen der Bäume für möglich halten. Letzten Freitag wurde der grobe Teil des Umbau vom Umbau abgeschlossen. Wie hätte die Terminierung ihrer Partei ausgesehen, ohne das von Ihnen erwähnte Hauruckverfahren ?. Den Fans war bereits im Oktober der Sichtmangel bekannt, hätten die Verantwortlichen bereits im Oktober den Mangel eingestanden, dann wäre die Freigabe des TÜVs bereits im Dezember auf dem Tisch gestanden. Weder der Profiverein die Panther noch sein Fananhang hätten es verdient, nochmal eine Saison mit den bis März vorgefunden Sichtverhältnissen sich abzufinden, was im Endeffekt zur Insolvenz im Frühjahr 2012 eventuell geführt hätte. In Ihren Augen ist die GmbH nur eine Profit-Gesellschaft, die nur ihre Interessen eines Profivereines vertritt. Für manchen Jugendlichen ist auch der Profieishockeysport ein gewisse lebensinhaltliche Stütze in der, gerade für Heranwachsende, heutigem unsozialen Umfeld.
Ihre Fragestellung inbezug ihrer Anfragen und Anträge gegenüber der Stadtregierung sind inhaltlich richtig und sehr gut formuliert. Hat die Oppositionpartei auch ein Recht, von der Stadtregierung eine Antwort zu erhalten ? Bis wann muss eine Frage bzw. Antrag von der Stadtregierung beantwortet werden ?
Die gefälllten Bäume brachten zum ersten Mal ans Licht, dass es massive Umplanungen gab, deshalb waren die Nachfragen so wichtig.

Die Stadtregierung muss eigentlich innerhalb von drei Monaten antworten, wobei das derzeit sehr lax gehandhabt wird. Da wird die Grüne Fraktion demnächst nachhaken.
Der blaue Klaus

Beitrag von Der blaue Klaus »

Jochen Mack hat geschrieben:Die gefälllten Bäume brachten zum ersten Mal ans Licht, dass es massive Umplanungen gab, deshalb waren die Nachfragen so wichtig.

Die Stadtregierung muss eigentlich innerhalb von drei Monaten antworten, wobei das derzeit sehr lax gehandhabt wird. Da wird die Grüne Fraktion demnächst nachhaken.

Wäre zu schön, wenn diesen Augiasstall mal jemand anfängt auszumisten.
Allein die Tatsache, daß man bereits soviel Zeit hat verstreichen lassen und 'demnächst' ein ziemlich dehnbarer Begriff ist, läßt mich an der Ernsthaftigkeit ein bißchen zweifeln.
Tscharli
Stammspieler

Beitrag von Tscharli »

Herr Mack, wenn sie also demnächst - hoffentlich sehr sehr zeitnah - nachhaken werden, möchte ich Sie freundlich darauf hinweisen dass das Chaos rund ums CFS nach wie vor nicht beseitigt ist, wie die Informationen (dazu unten noch mehr) von rochus sowie Herr Fedra deutlich machen. Nicht nur mit Blick auf die Finanzen halte ich es für absolut untragbar, dass die Vermurkste Arbeitsweise der Herren Öttl und Hermann samt ihrer Kumpane in der Stadtregierung/-verwaltung nach wie vor immensen Schaden anrichten darf. Z.B. wenn man sich die unsinnige Terminierung der Fassadenkonstruktion zu Gemüthe führt. Ich möchte an dieser Stelle explizit darauf hinweisen dass ich Politiker nicht generell der Kumpanei bezichtige, die seltsame Einigkeit über Kaiser Mathe von der WBG hinterlässt aber dennoch nicht nur mich ziemlich stutzig.
Und um auf die Informationen zurückzukommen, vllt. haken sie bei Herrn Gribl doch gleich noch nach offiziellen Infos, Bauplänen oder sonstigem, für Fans wie Steuerzahler anschaulichem Material nach. Schließlich wurde ja die Devise der totalen Transparenz ausgegeben, scheinbar jedoch nur hinter verschlossenen Türen umgesetzt. Zuletzt noch die Bitte, das Thema trotz derzeitiger Wenigbeachtung durch die Öffentlichkeit zukünftig wieder etwas engagierter anzupacken! Vielen Dank und einen langen Atem...
[RoMa]
Profi

Beitrag von [RoMa] »

rochus hat geschrieben:Ein Parteimitglied der Grünen sitzt ja auch im Bauausschuss. Als gewählter Bürgervertreter der Stadt Augsburg müsste auch für ein Bauausschussmitglied eine Anfrage bei der Vergabekammer Süd möglich sein. Seinerzeit wurde eine Überprüfung der Vergabe des Planungsauftrages nur durch die Regierung von Schwaben angeordnet. Aus den Ausschreibungsunterlagen des Planungsauftrages und aller sonstige Vergaben (siehe Link) beim Umbau des CFS ist klar erkennbar, das die zuständige überwachende Institution für Nachprüfungsverfahren die Vergabekammer Süd in München ist.
http://www.aev-forum.de/curt-frenzel-st ... 66128.html

So, mehr kann man als Fan und Bürger nicht mehr machen, um Licht ins Dunkel zu bringen. Jetzt sollen sich die Politiker sich darum kümmern
Sollen -> müssen (wenn man glaubwürdig bleiben will)

Genau das ist es, was die Opposition halt keinen Deut besser da stehen lässt als Gribl & Co. Es ist immer einfach mit dem Finger auf andere zu zeigen und selbst nichts Konkretes in die Wege zu leiten. Das hätte ich von den Grünen, die ja den Stadtratsbeschluss zum Umbau² nicht mitgetragen haben, erwartet.
Der blaue Klaus hat geschrieben:Allein die Tatsache, daß man bereits soviel Zeit hat verstreichen lassen und 'demnächst' ein ziemlich dehnbarer Begriff ist, läßt mich an der Ernsthaftigkeit ein bißchen zweifeln.
Ebenso ACK. "Demnächst" kommt vollkommen zu spät. Es ist armselig und naiv, wenn nicht wenigstens beim zweiten Umbau genau hingeschaut wird.

Da genügen ein paar Sachen wie:
- Mängel wurden bisher gegenüber H+Ö überhaupt nicht benannt geschweige denn geltend gemacht.
- Dahingehend die klare Info, ob bzw. dass der Steuerzahler das und in welcher Größenordnung zu tragen hat.
- Das Märchen vom Osthang, und dass es architektonisch gar nicht anders ging, was inzwischen eindrucksvoll widerlegt wurde.
- Fatales Hinauszögern bzw. Abwarten bzgl. Fassade (die gezeigten Bilder der Schäden bereits nach einem Jahr sprechen Bände).
- Ermittlung & Nennung der Verantwortlichen. Wobei das echt der größte Witz ist. Alle waren dafür, alle ham's auf den Weg gebracht, alle fanden's toll, aber keine Sau hat irgendwas mit dem Millionenmist zu tun.

Als Bürger dieser Stadt denke ich da "Alles Idioten" (Ist an dieser Stelle keine Beleidigung, sondern das, was man auf dem Stadtmarkt, in der Annastrasse oder am Kö dazu hören würde. Quasi Klartext)
pantherbm
Ersatzspieler

Beitrag von pantherbm »

Ja Wahnsinn. Jetzt treibs dann doch mal einen der Opposition raus und der tut dann gleich recht gscheid.
Herr Mack, nichts für ungut, aber für mich sind Ihre Beiträge hier nichts anderes als reiner Populismus.
Der Einfachheit halber sei mir der Verweis auf http://de.wikipedia.org/wiki/Populismus gestattet.
Froh kann man sein dass die Fraktion der Grünen in Augsburg keine größere Einflussnahme im Stadtrat hat. Sonst würde die Baustelle vermutlich immer noch stillstehen. Mit den flachen Tribünen, der Verein/die Panther pleite und die Diskusion über die Bäume und den verlegten Eingang zum x-ten mal aufgeschoben.
Dr. Gribl hat grundsätzlich die Sache bis jetzt gerettet. Er deckelt aber Anscheinend auch die Ursachen die zu den Desastern füren.
Herr Mack sprechen und schreiben sie bitte nicht darüber woran andere Schuld und die Grünen nicht Schuld sind. Liefern sie mit Ihrer Partei Ergebnise. Sauber Recherchieren, die Sache konsequent Verfolgen, die Dinge Aufdecken und dann intellegent den Erfolg einheimsen.

Nachtrag:
Nachdem ich die oben stehenden Zeilen geschrieben habe, habe ich mir hier http://gruene-augsburg.de/themen2/curt-frenzel-stadion/ die Fragen der Günen kurz zu Gemüte geführt. Erinnert mich fast eine eine kleine Gruppe von unzufriedenen Mitarbeiter die dem Chef eine reinwürgen wollen. Da steckt doch kein Plan dahinter.
So jetzt reichts wieder. Sollen die machen was sie wollen.
Augsburger Punker
Hockeygott

ich wäre ja gern Mäuschen gewesen, als der Stadtrat nichtöffentlich zum Stadion beriet. Jetzt hoffe ich auf Wikileaks ...
DannyDecker
Testspieler

Beitrag von DannyDecker »

Endlich kommt hier wieder etwas frischer Wind rein. Danke Herr Mack.

Allerdings muss ich mich leider völlig dem Beitrag von RoMa anschließen. Der Karren der Glaubwürdigkeit bzgl. Augsburger Politikern steckt so tief im Dreck, da hilft ein derartiger Beitrag der Grünen rein gar nichts um das zu ändern.

Jeder der die Ehre hatte unseren Stadthäuptern bei deren Sitzungen in deren Komödienstadl (=Rathaus) beiwohnen zu dürfen glaubt nur noch meßbaren Taten und nicht mehr leeren Worthülsen. So deppert wie man meint ist das Volk halt auch nicht...

...und ganz ehrlich, wenn einem bei der vorhandenen Sachlage mit unzähligen Fragezeichen nur Bäume einfallen, dann ist das halt auch ziemlich armseelig!
[RoMa]
Profi

Beitrag von [RoMa] »

rochus hat geschrieben:Ich sehe den Begriff "demnächst" auch sehr dehnbar. Mein Demokratieverständnis war bis jetzt, das eine funktionierte Opposition ein wichtiges Kontrollorgan gegen über den Entscheidung oder Handlungsweisen von Regierenden ist. Immerhin sind die Mehrheitsverhältnisse im Augsburger Rathaus sehr ausgeglichen. Immerhin fast 50 % der Augsburger Wähler haben die Oppositionparteien gewählt. Anstatt die Interessen der Wähler im Rathaus zu vertreten scheint die Opposition im Augsburger Rathaus nur für parteipolitisches Geplänkel und Ränkespiel im Rathaus zu sitzen. Wenn ich diese Handhabung der Anträge und Nachfragen der Opposition als lax gehändelt aktzeptiere, stellt sich mir die Frage, warum nimmt die Opposition überhaupt an den Stadtratssitzungen überhaupt noch teil ?. Die ersten Anträge der SPD und Grünen wurden sofort im Oktober 2010 gestellt, bis heute ist die Bevölkerung über mögliche Antworten nicht informiert, falls es Antworten überhaupt gegeben hat. Bei mir persönlich ist mittlerweile die Kaste der Politiker charakterlich hinter den Bankiers und Börsenspekulanten angesiedelt. Eines scheint sicher, den Politikern im Augsburger Stadtrat, ist gänzlich, die an sie gerichtete Grundaufgabenstellung verloren gegangen, nämlich das sie die Interessen des Wählers bzw. des Bürgers der Stadt Augsburg zu vertreten haben.
Full ACK.

Und an Hrn. Mack und oder wer von den lokalen Politikern das hier noch verfolgt(keine Hexenjagd an dieser Stelle, immerhin hat er überhaupt die Courage sich hier zu Wort zu melden und mit ein paar Wutbürgern zu diskutieren. Somit dürfen sich gerade die Damen und Herren der SPD, FDP usw.* angesprochen fühlen):
Wir, die Fans des AEV sind gar nicht mal so sehr die Dummen bei der Geschichte. Wir bekommen schließlich unser neues Stadion. Die ganz Dummen sind die, die nix mit Hockey am Hut haben aber trotzdem zahlen müssen, also sämtliche übrigen Augsburger Steuerzahler. Wir reden hier ja nicht von einer Minderheit, die das betrifft.

* Ach ja, da gibt's ja auch noch Pro (<-*Brüller*) Augsburg und...

Bild

[LEFT]...oder doch nicht :rolleyes:
[/LEFT]
Fürst Pucki
Rookie

Beitrag von Fürst Pucki »

schmidl66
Hockeygott

Beitrag von schmidl66 »

Die ersten Wellenbrecher sind auch schon wieder montiert! Es geht voran....! 8)

Achja, übrigens:
Kann mal jemand den Nachrichtenschreibern von RT1 erklären, dass die EisMASCHINE nicht durch das Befahren der schweren Arbeitsmaschinen kaputt gehen hätte können, sondern die EisFLÄCHE?
Wobei... keine Ahnung, was die für Vorstellungen haben...
Bild
Wer mit dem Finger auf Andere zeigt, sollte bedenken, dass dabei drei Finger auf sich selbst gerichtet sind!
Grenth
Ausnahmekönner

Beitrag von Grenth »

Ich vermute die meinen damit die Eisbereitungsanlage, also sprich die Rohre unter der Betonfläche. ;)
Denn die Eisfläche kann nicht kaputt gehen, die gibts nämlich noch gar nicht. ;)
schmidl66
Hockeygott

Beitrag von schmidl66 »

rochus hat geschrieben:Die kälteleitungsführende statisch vorgespannte Bestandsbodenplatte. :D
Oder kurz Piste ;)
Wer mit dem Finger auf Andere zeigt, sollte bedenken, dass dabei drei Finger auf sich selbst gerichtet sind!
Antworten