Zur Rankel-Szene:
Vorne weg bin ich der Meinung, dass dieser Sport "Eishockey" heisst und jeder Spieler sich der Verletzungsgefahr etc. bewusst ist, sobald er das Eis betritt, weil Körperkontakt etc. einfach nach wie vor dazu gehört.
Und ich spreche es den Spielern ab, dass sie irgend jemanden vorsätzlich verletzten wollen.
Dass es in der NHL für die Rankel-Aktion eine Strafe geben würde, wage ich doch zu bezweifeln.
Hier nur ein kurzes Beispiel bei 0:29 Sek., 0:55 Sek. und 2:38 Min. aus der letzten (!) Saison:
http://www.youtube.com/watch?v=Dat5XrBw8j4 Hier wurden zumindest in zwei Aktionen keine Strafen vergeben...
Lindros hat seine Karriere aufgrund seiner Gehirnerschütterungen aufgeben müssen. Sicher tragisch. Ohne Frage. Aber hat er deswegen seine Gegenspieler "geschont"? Mitnichten. Und das sagt er selbst noch heute.!!
Selbst ein Gretzky wurde zerlegt - auch wenn das niemandem gefallen hat...
Die Faszination dieses Sports ist doch auch und gerade der Körperkontakt, weil es für den Fan unvorstellbar ist, wie Spieler so etwas "aushalten" können.
Die Spieler in Watte zu packen finde ich persönlich den falschen Weg. Auch wenn es immer wieder (tragische) Verletzungen geben wird.
Hat O`Connor in Augsburg seinen Kultstatus erlangt, weil er seine Gegenspieler schont? Ernsthaft? Ist jeder seiner Checks sauber?