Eisbären Berlin

Hier gibt es News etc. zur DEL, dem DEB und allen anderen deutschen Ligen!
Cole
Testspieler

Beitrag von Cole »

Dürfte das 1. Mal sein, dass eine Tatsachenentscheidung auf dem Eis nachträglich noch geändert wird.

Hier kann sich jeder bei 3:20 sein eigenes Urteil bilden.
http://www.sky.de/web/cms/de/sport-eishockey.jsp

Für mich ist der Check sauber ausgeführt...kein Elbogen keine Absicht zum Kopf...da er ihn aber am Kopf trifft, weil sich plachta durch die Schussbewegung nach vorne beugt, muss es min ein SD geben aber für mich keine MS. (lasse mir da aber auch gerne die Vereinsbrille abnehmen:rolleyes :)
mOrph
Stammspieler

Beitrag von mOrph »

Cole hat geschrieben:Dürfte das 1. Mal sein, dass eine Tatsachenentscheidung auf dem Eis nachträglich noch geändert wird.

Hier kann sich jeder bei 3:20 sein eigenes Urteil bilden.
http://www.sky.de/web/cms/de/sport-eishockey.jsp

Für mich ist der Check sauber ausgeführt...kein Elbogen keine Absicht zum Kopf...da er ihn aber am Kopf trifft, weil sich plachta durch die Schussbewegung nach vorne beugt, muss es min ein SD geben aber für mich keine MS. (lasse mir da aber auch gerne die Vereinsbrille abnehmen:rolleyes :)
Was mich daran stört ist, dass Rankel KEINE SEKUNDE auf den Puck schaut und von Anfang an nur auf Plachta fixiert ist. Und diese Tatsache allein ist in meinen Augen völlig ausreichend.
schmidl66
Hockeygott

Beitrag von schmidl66 »

Ist glaube ich bei ihm auch nicht unbedingt das erste mal... meine ich zumindest :huh:
Wer mit dem Finger auf Andere zeigt, sollte bedenken, dass dabei drei Finger auf sich selbst gerichtet sind!
Nightmare
Hockeygott

Beitrag von Nightmare »

schmidl66 hat geschrieben:Ist glaube ich bei ihm auch nicht unbedingt das erste mal... meine ich zumindest :huh:

Glaub mich da entfernt an die letztjährigen Playoffs erinnern zu können. Wurde er da in Ingolstadt nicht gnadenlos ausgepfiffen? Irgendeinen Spieler hat er da außer Gefecht gesetzt. Ich glaub St. Jacques?!
Cole
Testspieler

Beitrag von Cole »

mOrph hat geschrieben:Was mich daran stört ist, dass Rankel KEINE SEKUNDE auf den Puck schaut und von Anfang an nur auf Plachta fixiert ist. Und diese Tatsache allein ist in meinen Augen völlig ausreichend.
:confused: Wir sind doch hier nicht bei der Randsportart. :confused:

Er will halt nur den Körper spielen und bestimmt auch ein Zeichen setzen. Dies ist selbst in der DEL nicht verboten. Das er dabei den Kopf trifft ist unglücklich aber keine Absicht.

Aus meiner Sicht kann man deutlich sehen, wie der Check zur Schulter geht, er aber diese nicht voll trifft, so dass er weiter Richtung Kopf geht.

Und ja Rankel ist kein Kind von Traurigkeit und hatte auch schon ein dreckigen Check gegen Walsh...den Check in den PO sah ich, wie auch die DEL nicht als Foul
Miami
All-Star

Beitrag von Miami »

Cole hat geschrieben: :confused: Wir sind doch hier nicht bei der Randsportart. :confused:

Er will halt nur den Körper spielen und bestimmt auch ein Zeichen setzen. Dies ist selbst in der DEL nicht verboten. Das er dabei den Kopf trifft ist unglücklich aber keine Absicht.

Aus meiner Sicht kann man deutlich sehen, wie der Check zur Schulter geht, er aber diese nicht voll trifft, so dass er weiter Richtung Kopf geht.

Und ja Rankel ist kein Kind von Traurigkeit und hatte auch schon ein dreckigen Check gegen Walsh...den Check in den PO sah ich, wie auch die DEL nicht als Foul
Bei Eishockey ist doch primär der Puck das Spielgerät und nicht der Gegner.
Wenn er, wie du sagst, nur den Körper spielen will gehört er raus und zwar
mehrere Spiele.
AUGSBURGER - selten im Urlaub aber oft auf der Palme !
schmidl66
Hockeygott

Beitrag von schmidl66 »

Cole hat geschrieben: :confused: Wir sind doch hier nicht bei der Randsportart. :confused:

Fragst mal bei Savard von den Bruins... :rolleyes:
Wer mit dem Finger auf Andere zeigt, sollte bedenken, dass dabei drei Finger auf sich selbst gerichtet sind!
mOrph
Stammspieler

Beitrag von mOrph »

Sorry, aber was du schreibst ist einfach Blödsinn.
Ich bin weder Berlin noch Rankel-Gegner und sehe das ganze im Endeffekt neutral.
Das Problem ist, dass zwischen "auf den Körper gehen" und "NUR auf den Gegner gehen" ein Unterschied besteht.
Rankel interessiert sich in dieser Szene überhaupt nicht für den Puck! Er will den gegnerischen Spieler umfahren - und nimmt eine Verletzung des Gegners in Kauf.
Dafür gehört er bestraft - und das Strafmaß scheint in Anbetracht der Tatsache, dass er "Wiederholungstäter" ist, angemessen zu sein.
Cole
Testspieler

Beitrag von Cole »

Jetzt mal ganz langsam und entlang der Regel:
In dem Eishockey welches ich kenne, ist es erlaubt den Gegener mittels Körpereinsaz vom Puck zu trennen. Und wenn er dabei nur den Körper spielen will, dann darf er das, solange sein Gegenspieler den Puck hat.(bzw kurz danach)

"Wenn er, wie du sagst, nur den Körper spielen will gehört er raus und zwar
mehrere Spiele."

Der Satz gehört einfach nicht ins Eishockey. Schon in der Jugend lernt man, in Ecken ,vor dem Tor und in anderen Situation zuerst den Körper zu spielen.

"Rankel interessiert sich in dieser Szene überhaupt nicht für den Puck! Er will den gegnerischen Spieler umfahren"

Der Spieler hat aber den Puck, womit er sich dafür interessiert ihn von diesem zu trennen. Und im Eishockey gibt es halt 2 Wege dafür!

Wenn man sich darüber streiten würde, ob es ein Blind-Site-Hit ist oder ein absichtlicher Check gegen den Kopf, könnte ich es absolut verstehen...aber wir reden hier gerade drüber, ob man im Eishockey einen anderen Spieler checken darf nur um ihn zu checken.(Und da geben die Regeln eine klare Auskunft)
Beaufait
Testspieler

Beitrag von Beaufait »

Ob es nun gleich vier Spiele Sperre sein müssen, sei mal dahingestellt. Aber ich fand die Aktion absolut ziemlich unnötig, vor allem, da Rankel unsere aktuelle Personalnot damit nur noch weiter verschärft hat.

Zu Olver und Tallackson: Cole hat es schon ziemlich treffend formuliert. Wen man in Fankreisen mal den Namen Olver in die Runde wirft, dann kommt meist sofort ein: "Ach, der Kringeldreher." Er ist halt ein Spieler á la Nathan Robinson, der gerne den Puck hat und dann ein paar Runden läuft, bis er sich für den richtigen Pass entscheidet. Ich als Olver- Fan sehe ihn natürlich immer etwas positiver als andere, aber auch ich habe das Gefühl, dass er erst zu etwa 75 Prozent das zeigt, was ihn stark macht. Barry ist da schon etwas weiter. Er erinnert mich in seiner Art, zu spielen, an Denis Pederson. Dadurch ist er bei den Fans schnell beliebt geworden und ist derzeit auf dem besten Weg zum Publikumsliebling. Dennoch geht die Integration der beiden gut voran. Hier ein gutes Interview mit beiden: http://www.tagesspiegel.de/sport/eisbae ... 87630.html
Behandele andere Menschen so, wie du selbst behandelt werden möchtest.
mOrph
Stammspieler

Beitrag von mOrph »

@Cole: Also entweder bist du einfach nur blind oder siehst das ganze nur durch die Vereinsbrille. Schau dir die Aufnahmen doch einfach nochmal an. Vorallem in den Wiederholungen 1 und 2 aus verschiedenen Winkeln sieht man, dass Rankel zu keinem Moment die Scheibe im Blick hat. Sein Angriff ging nur gegen den Gegner - wobei er auch noch schön die Schulter hochzieht.
Er sieht also zu keinem Moment, wann Plachta die Scheibe passt, schiesst oder sonstwas. Er will den Check - ohne Rücksicht auf Verluste.
Wir brauchen hier nicht über Checks im Allgemeinen und ihre Bedeutung für die Sportart Eishockey diskutieren. Ganz ehrlich, so blöd sind wir Augschburger nicht. :p
Es geht einzig darum, dass die Aktion von Rankel dumm und gefährlich war. Und das nicht zum ersten Mal....
Cole
Testspieler

Beitrag von Cole »

mOrph hat geschrieben:@Cole: Also entweder bist du einfach nur blind oder siehst das ganze nur durch die Vereinsbrille. Schau dir die Aufnahmen doch einfach nochmal an. Vorallem in den Wiederholungen 1 und 2 aus verschiedenen Winkeln sieht man, dass Rankel zu keinem Moment die Scheibe im Blick hat. Sein Angriff ging nur gegen den Gegner - wobei er auch noch schön die Schulter hochzieht.
Er sieht also zu keinem Moment, wann Plachta die Scheibe passt, schiesst oder sonstwas. Er will den Check - ohne Rücksicht auf Verluste.
Wir brauchen hier nicht über Checks im Allgemeinen und ihre Bedeutung für die Sportart Eishockey diskutieren. Ganz ehrlich, so blöd sind wir Augschburger nicht. :p
Es geht einzig darum, dass die Aktion von Rankel dumm und gefährlich war. Und das nicht zum ersten Mal....
Also blind bin ich nicht, da wir ja beide das gleiche sehen...Ja Rankel geht nur gegen den Gegner und hat von mir aus auch zu keinem Moment die Scheibe im Blick.(obwohl er schon alleine an der Körperhaltung erkennt wann Plachta schiesst) Nur ist eben genau dies noch keine Strafe!

Wenn du sagst, dass es gefährlich ist, hast du absolut Recht aber nicht aus deinen vorgebrachten Gründen. Es ist gefährlich, weil Plachta ihn nicht kommen sieht und keine Körperspannung hat.( hier kann man, wie oben schon geschrieben, absolut darüber streiten ob Rankel einen Blind-Side-Hit fährt.)

Um es nochmal deutlich zu machen...Ich habe nichts dagegen, wenn einer sagt dies ist eine MS. Nur mit deiner vorgebrachten Begründung habe ich ein Problem, da es einfach keine Regel gibt, die genau dies bestraft.
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

Cole hat geschrieben:( hier kann man, wie oben schon geschrieben, absolut darüber streiten ob Rankel einen Blind-Side-Hit fährt.)
Ich habe jetzt weder die Diskussion gelesen, noch das Gesagte von mOrph. Ich habe mir lediglich den Check angesehen und dein Posting gelesen.

Und sorry, das oben ist Bullshit. Da kann man sicher nicht "darüber streiten", ob das ein Blind-Side-Hit ist. Das ist ein Blind-Side-Hit wie er im Buche steht, den kannst du als fleischgewordenen Blind-Side-Hit bei Schulungen für Schiedsrichter hernehmen.

Und da sind wir schon bei der Sache: Jeder Oberliga-Spieler kann sich so ein Ding verkneifen, weil das keine Sache ist, wo du einen Hit fahren willst und der Gegner bewegt sich Sekunden vorher blöd und du triffst ihn daher am Kopf. Bei so einem Hit weißt du, dass der Gegner dich nciht sieht und ich kann von jedem Bauernliga-3 Spieler verlangen, dass er sich da zurückhält. Plachta sieht ihn NULL und Rankel weiß das und nimmt trotzdem VOLL den Hit. Das ist in meinen Augen auch einfach vorsätzlich, kein Unglück oder sonst etwas, weil sich ein Spieler in der letzten Sekunde dreht oder den Kopf runternimmt. Vor 5-10 Jahren hätte man noch Plachta darauf hingewiesen, dass er seine Augen im Straßenverkehr aufmachen soll, mittlerweile ist das in jeder Liga dieser Welt anders, eben weil der Gegner absolut wehrlos ist und infolge dessen Gehirnerschütterungen entstehen und Karrieren beendet werden. In der NHL wirst du für so ein Ding auch gesperrt. Und zwar im Verhältnis länger, vor allem wenn das nicht das erste mal ist, dass du so etwas ziehst, was ja im Fall Rankel ja anscheinend so zu sein scheint (wobei ich auch das nicht sicher weiß, sondern lediglich gelesen habe, dass da mal etwas mit St.Jacques war).
Bild
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

Hat eine gewisse Verwandtschaft zu dem Cole Check an Rekis. Gleich dreckig und gleiche Reaktion der Berliner wie damals, jahrzehntelang Hockey mit Russen/Tschechen gesehen, und mittlerweile NHL Regelfest, tja schade das wir immer noch in D spielen....
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben

Horst Schimanski
Cole
Testspieler

Beitrag von Cole »

Das wir hier von einer Strafe sprechen habe ich nie angezweifelt. Ich wollte im 1. Beitrag darüber reden, dass die Tatsachenentscheidung auf dem Eis aufgehobe wurde und darüber sprechen wie ihr das Strafmass seht.(Dazu habe ich gesagt, dass ich durch meine Vereinsbrille nur eine SD sehe, da er einen sauberen Check in der Ausführung fährt aber halt von der Blind-Side)
Die Begründung für die MS danach wollte ich dann so nicht gelten lassen, da die Begründung einfach aus meiner Sicht keine war und habe deshalb geschreiben, dass ich es verstehen könnte wenn wir über das Thema Blind-Side streiten aber nicht über " Er will nicht den Puck sondern nur den Körper spielen".

Der Vergleich zur NHL ist absolut richtig und gerade in der Vorbereitung wurden da harte Strafen ausgesprochen...Nur ging es da aus meiner Sicht meist um Vergehen, die aus der Blind-Side klar zum Kopf gingen oder gar mit dem Ellbogen zum Kopf.
mOrph
Stammspieler

Beitrag von mOrph »

Im Endeffekt ist es ganz einfach:
Das Regelbuch sagt unter Punkt 540 Checking to the Head and Neck Area, Unterpunkt B, dass ein Spieler, der einen Gegner in Folge eines Checks gegen Kopf und Nacken verletzt, mit einer Matchstrafe zu bestrafen ist.

Die Kommission sah einen Check gegen Kopf und Nacken mit Verletzungsfolge und hat ihn dementsprechend bestraft.
Elfring24
Ersatzspieler

Beitrag von Elfring24 »

@ Cole & Beaufait: Vielen Dank für Eure Einschätzungen und links! Toll! Danke!
01.02.2005: In memoriam Anderl Heckmair 07.01.2006: In memoriam Heinrich Harrer
Elfring24
Ersatzspieler

Beitrag von Elfring24 »

Zur Rankel-Szene:

Vorne weg bin ich der Meinung, dass dieser Sport "Eishockey" heisst und jeder Spieler sich der Verletzungsgefahr etc. bewusst ist, sobald er das Eis betritt, weil Körperkontakt etc. einfach nach wie vor dazu gehört.

Und ich spreche es den Spielern ab, dass sie irgend jemanden vorsätzlich verletzten wollen.

Dass es in der NHL für die Rankel-Aktion eine Strafe geben würde, wage ich doch zu bezweifeln.

Hier nur ein kurzes Beispiel bei 0:29 Sek., 0:55 Sek. und 2:38 Min. aus der letzten (!) Saison: http://www.youtube.com/watch?v=Dat5XrBw8j4 Hier wurden zumindest in zwei Aktionen keine Strafen vergeben...

Lindros hat seine Karriere aufgrund seiner Gehirnerschütterungen aufgeben müssen. Sicher tragisch. Ohne Frage. Aber hat er deswegen seine Gegenspieler "geschont"? Mitnichten. Und das sagt er selbst noch heute.!!

Selbst ein Gretzky wurde zerlegt - auch wenn das niemandem gefallen hat...

Die Faszination dieses Sports ist doch auch und gerade der Körperkontakt, weil es für den Fan unvorstellbar ist, wie Spieler so etwas "aushalten" können.

Die Spieler in Watte zu packen finde ich persönlich den falschen Weg. Auch wenn es immer wieder (tragische) Verletzungen geben wird.

Hat O`Connor in Augsburg seinen Kultstatus erlangt, weil er seine Gegenspieler schont? Ernsthaft? Ist jeder seiner Checks sauber?
Rigo Domenator

Beitrag von Rigo Domenator »

Elfring24 hat geschrieben:Zur Rankel-Szene:

Vorne weg bin ich der Meinung, dass dieser Sport "Eishockey" heisst und jeder Spieler sich der Verletzungsgefahr etc. bewusst ist, sobald er das Eis betritt, weil Körperkontakt etc. einfach nach wie vor dazu gehört.

Und ich spreche es den Spielern ab, dass sie irgend jemanden vorsätzlich verletzten wollen.

Dass es in der NHL für die Rankel-Aktion eine Strafe geben würde, wage ich doch zu bezweifeln.

Hier nur ein kurzes Beispiel bei 0:29 Sek., 0:55 Sek. und 2:38 Min. aus der letzten (!) Saison: http://www.youtube.com/watch?v=Dat5XrBw8j4 Hier wurden zumindest in zwei Aktionen keine Strafen vergeben...

Lindros hat seine Karriere aufgrund seiner Gehirnerschütterungen aufgeben müssen. Sicher tragisch. Ohne Frage. Aber hat er deswegen seine Gegenspieler "geschont"? Mitnichten. Und das sagt er selbst noch heute.!!

Selbst ein Gretzky wurde zerlegt - auch wenn das niemandem gefallen hat...

Die Faszination dieses Sports ist doch auch und gerade der Körperkontakt, weil es für den Fan unvorstellbar ist, wie Spieler so etwas "aushalten" können.

Die Spieler in Watte zu packen finde ich persönlich den falschen Weg. Auch wenn es immer wieder (tragische) Verletzungen geben wird.

Hat O`Connor in Augsburg seinen Kultstatus erlangt, weil er seine Gegenspieler schont? Ernsthaft? Ist jeder seiner Checks sauber?

Du hast für mich das wahre Problem nicht erkannt. Nicht die Checks sind das Problem, nein die will man sehen und sind ja auch voll und ganz erlaubt. Und Verletzungen auf Grund fairer Checks wird es auch immer geben und sind aber auch nicht das Problem.

Das Problem sind die Checks, die gegen den Kopf gehen und in den letzten Jahren zugenommen haben. Und diese Checks haben nichts mit der Spielweise eines Lindros oder O'Connor zu tun. Und nein die Checks gabs zu Gretzkyzeiten auch noch nicht, da die Art Eishockey zu spielen noch anders war.

Diese Checks gegen den Kopf werden seit dieser Saison ganz hart in der NHL bestraft, gerade weil man Spieler wie Crosby bzgl. Gehirnerschütterungen etc nicht nochmals eine Saison verlieren möchte. Deshalb gabs da richtig saftige Saisonspielsperren, obwohl die Checks zum Teil in der Vorbereitung waren.
Künstliche Intelligenz ist leicher zu ertragen, als natürliche Dummheit.
Elfring24
Ersatzspieler

Beitrag von Elfring24 »

Rigo Domenator hat geschrieben:Du hast für mich das wahre Problem nicht erkannt. Nicht die Checks sind das Problem, nein die will man sehen und sind ja auch voll und ganz erlaubt. Und Verletzungen auf Grund fairer Checks wird es auch immer geben und sind aber auch nicht das Problem.

Das Problem sind die Checks, die gegen den Kopf gehen und in den letzten Jahren zugenommen haben. Und diese Checks haben nichts mit der Spielweise eines Lindros oder O'Connor zu tun. Und nein die Checks gabs zu Gretzkyzeiten auch noch nicht, da die Art Eishockey zu spielen noch anders war.

Diese Checks gegen den Kopf werden seit dieser Saison ganz hart in der NHL bestraft, gerade weil man Spieler wie Crosby bzgl. Gehirnerschütterungen etc nicht nochmals eine Saison verlieren möchte. Deshalb gabs da richtig saftige Saisonspielsperren, obwohl die Checks zum Teil in der Vorbereitung waren.

Glaube mir, das Problem ist mir durchaus bewußt. Genauso wie die Tatsache, dass Strafen das Problem nicht lösen werden.

Und wenn Du meinst, dass es diese Checks früher nicht gegeben habe, liegst du falsch. Ich behaupte: Früher wurde noch viel "gandenloser" mit dem Gegner umgegangen.

Auch diese Aktion ist im Endeffekt ein Check gegen den Kopf - aber wohl "sauber":

http://www.youtube.com/watch?v=Pb09Ce8tZ0E&feature=fvst

Ich behaupte: Man wollte ein Zeichen gegen Rankel und diese Art von Checks setzen. O.K.. Aber 4 Spiele Sperre halte ich für absolut übertrieben. Meine Meinung.
Antworten