Der Umbau vom Umbau

Diskussionen zu den aktuellen Umbaumaßnahmen und mehr
lionheart69

Beitrag von lionheart69 »

Angesichts der Kosten für den Umbau kann man schon denken, daß ein Neubau auf der dann nicht mehr so grünen Wiese sinnvoller gewesen wäre, aber anhand der Umzüge in neue Arenen anderer DEL-Vereine sieht man doch, daß ein gewisser Flair verloren gegangen ist.

Ich finde das "neue" CFS teilweise gelungen, es muß halt nur noch fertig gemacht werden und zwar inkl. Bahn II, dann steht nämlich ein Schmuckstück in Innenstadtnähe und nicht irgendwo mitten in der Pampa (sprich B17)
Hölle des Südens
Rookie

Die Höle des Südens "brennt" ....

Beitrag von Hölle des Südens »

Simmungsvolles Bild des noch offenen CFS im Novembernebel!
Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern das Weiterreichen der Weissglut!
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Mittwoch, 16 November, 2011 - 19:00

Stadion Umbau - Kabinensituation

In einem sehr konstruktiven Gespräch des Architekten Herrn Schlenker, Vertretern des AGS, dem Sport- und Bäderamt mit dem Präsidenten des AEV, Michael Gebler wurde die Kabinensituation in der kommenden Saison 2012/13 und ab 2013/14 erörtert. Demnach stehen nach dem Abriss des Nordgebäudes in der kommenden Saison für den AEV, als Ausgleich für die Kabinen im ersten Stock (Jugend + Junioren), zwei neu gebaute Umkleiden im ehemaligen Anschnallraum des Publikumslaufs an der Bahn 2 zur Verfügung. Ausserdem entstehen im Südgebäude, wo übergangsweise die Panther untergebracht werden, 2 Gästekabinen, die als Wechselkabinen genutzt werden können (ausgenommen bei Panther-Spielen). Weiterhin stehen, wie gehabt, die Container entlang der Bahn 2 ebenfalls als Wechselkabinen für den Nachwuchs, aber auch für die anderen Nutzer bereit.
Ab der Saison 2013/14 wird die komplette Leistungsklasse des AEV (Knaben, Schüler, Jugend. Junioren) vier nagelneue Kabinen unter der Südtribüne beziehen können. Hier entstehen auch Lagermöglichkeiten und weitere Räume für Büro, Technik u.ä. Zusätzlich stehen die beiden Kabinen an der Bahn 2 (ehem. Publikumslauf) für die Amateure und die Kleinschüler zur Verfügung. Mit den Containern und den beiden Gästekabinen als Wechselkabinen ist der Bedarf fürs erste gedeckt und wird eine erhebliche Verbesserung für die Mannschaften des AEV darstellen.
Der AEV ist sehr froh über diese Entwicklung, war man doch etwas im ungewissen, wie es nächste Saison ohne Nordgebäude weitergeht. Offen ist noch die Sanierung und der Ausbau der Bahn 2, sowie der Realisierungsabschnitt 2 mit der Überdachung von Bahn 2 und weiteren Kabinen.

http://www.augsburger-ev.de/news/stadio ... uation/823
Turbo-Pascal
Neuer Benutzer

Beitrag von Turbo-Pascal »

Ich war vor Kurzem in Adelboden in der dortigen Eishalle, die 2011 neu eröffnet wurde. Kapazität ca. 650 Zuschauer. Die Tribüne hier hat leider auch nur - mit den Augen der Liebe betrachtet - 28° Steigung. Wenn es voll ist, ist die Sicht genauso schlecht, wie im CFS vor dem letzten Umbau. Ob da auch H+Ö ihre Finger drin hatten?

http://arena-adelboden.ch/eishalle/eishockey.html
[RoMa]
Profi

Beitrag von [RoMa] »

Würde mich mal interessieren, ob unsere Knallköpfe mit "Beginn der Einhausung im November" jetzt 2011 oder 2012 gemeint haben...
Aber nachdem bzgl. der Verantwortlichkeit klar ist, dass offensichtlich niemand verantwortlich ist, wundert mich das nicht sonderlich. Wenn ich den Zirkus nicht (mit)bezahlen würde und nichts mit dem AEV am Hut hätte, könnte ich über unsere Augsburger Knallerbsen im Stadtrat wirklich herzhaft lachen. So ist es nur pure Abneigung.
Basti1977
Profi

Beitrag von Basti1977 »

Der November hat ja noch 8 Arbeitstage. :rolleyes:
Es wäre zum lachen wenn es nicht so traurig wäre :thumbdown:
"Manche Fußballer neigen zum Jammern.Setzt es eine Pleite,wird gerne auf die aufreibenden "englischen Wochen" verwiesen.Mitte der Woche Europapokal und am Samstag Bundesliga -unmenschlich,der reinste Wahnsinn. Da bleibt kaum noch Zeit,den Porsche in die Waschstraße zu fahren." Zitat: Milan Sako, AZ
Eismann
Hockeygott

Beitrag von Eismann »

rochus hat geschrieben:Nach meinen Informationen haben 3 Fassadenbauer ein Angebot abgegeben. Einer soll sein Angebot wieder zurück gezogen haben. Ein weiterer hat einen Kalkulationsirrtum angemeldet. Insgesamt soll keiner der Bieter ein Angebot über die Dachfläche angeboten haben. Der Fehler im Stahlbau ist bis heute noch nicht behoben.

Dann kann der "Süden" halt nur noch auf einen milden und trockenen Winter hoffen.

Die Folgen, daß man mit dem Ausbau der Kabinen im Süden dann nicht beginnen kann, ist da aber schwerwiegender !
theobald123
Stammspieler

Beitrag von theobald123 »

Und im Extremfall wird dann nächstes Jahr die ganze Südtribüne wegen dem durch Salzwasser angegriffenen Mauerwerk gesperrt.
Eismann
Hockeygott

Beitrag von Eismann »

theobald123 hat geschrieben:Und im Extremfall wird dann nächstes Jahr die ganze Südtribüne wegen dem durch Salzwasser angegriffenen Mauerwerk gesperrt.

Der Beton ist schon geschädigt, das macht auch ein weiterer Winter nicht (viel) schlimmer. (m.E.)

Es kann ohne Einhausung aber keine Kabine im Süden ausgebaut werden, und diese Kabinen werden ja nach dem Abbruch des Nordgebäudes zwingend benötigt.
[RoMa]
Profi

Beitrag von [RoMa] »

Da haken die Grünen auch nicht weiter nach, es könnte ihr ehemaliger und vielleicht auch zukünftiger Geldbeschaffer Mathe weiterhin ernsthafte Erklärungsprobleme bekommen. Solange Mathe und Merkle im Stadtrat Alleinunterhalter und Selbstdarsteller bleiben, wird sich nichts ändern.
Und genau das ist der Oberwitz. Die Opposition hätte ja genug Möglichkeiten die Kameraden M & M mit handfesten Zahlen festzunageln. Wollen sie aber offensichtlich nicht oder es ist zu anstrengend/kompliziert für sie. Was weiß ich.
Und an der Stelle will ich von Seiten der Grünen, SPD, FDP oder irgendwem kein Geschwätz wie "Wir tun ja XYZ", "Die armen Augsburger Steuerzahler" & "Demnächst" hören. Rot, Grün, Gelb tun NICHTS, gar NICHTS, und deswegen passiert auch...na?...genau...NICHTS.
Jochen Mack
Neuer Benutzer

Beitrag von Jochen Mack »

'[RoMa hat geschrieben:]Und genau das ist der Oberwitz. Die Opposition hätte ja genug Möglichkeiten die Kameraden M & M mit handfesten Zahlen festzunageln. Wollen sie aber offensichtlich nicht oder es ist zu anstrengend/kompliziert für sie. Was weiß ich.
Und an der Stelle will ich von Seiten der Grünen, SPD, FDP oder irgendwem kein Geschwätz wie "Wir tun ja XYZ", "Die armen Augsburger Steuerzahler" & "Demnächst" hören. Rot, Grün, Gelb tun NICHTS, gar NICHTS, und deswegen passiert auch...na?...genau...NICHTS.
warum denn immer gleich so böse? Also ich muss zugeben, ich verstehe Sie und Rochus nicht mehr.
Der Regenbogen hat eine intakte und solide Schneider-Planung samt Beschluss an CSU und Pro Augsburg übergeben. Diese haben in diversen Nacht-und-Nebel-Aktionen die Planungen über den Haufen geworfen (und ständig öffentlich behauptet, dass dies nicht so sei). Nachdem das Chaos groß wurde, ist in einem hektischen und schlecht gemachten Beschluss die Übertragung auf andere Architekten beschlossen worden.

Trotzdem richten Sie angesichts dieses stümperhaften Vorgehens wie es scheint die ganze Energie darauf, die Opposition anzugreifen. Was rochus in den letzten Seiten an abfälligen Bemerkungen alleine über die Grünen abgelassen hat, finde ich angesichts der Fakten wirklich bemerkenswert. Dabei waren die Grünen die einzigen, die ständig nachgebohrt haben. Ich empfehle gerne noch einmal, die Presseerklärung vom Januar nach der denkwürdigen Stadtratssitzung nachzulesen, bei der der oben genannte Beschluss gefällt wurde. Die Grünen haben die Vorlage abgelehnt, weil noch vieles unklar war und die Vorraussetzungen für einen solchen Beschluss nicht vorlagen (http://gruene-augsburg.de/presse/presse ... verfahren/). Das hat sich jetzt alles bewahrheitet und durch diese erneut mangelhafte Steuerung sind weitere Kosten und Unklarheiten produziert worden.
Angesichts von einigen offenen Anfragen der Grünen macht es keinen Sinn, da weitere nachzulegen. Es ist ein Markenzeichen dieser Regierung intransparent zu arbeiten und kritische Fragen einfach auszusitzen. In einer anderen Frage läuft dazu eine Beschwerde bei der Regierung von Schwaben.

Und deshalb (das geht jetzt an Rochus): Nicht die Grünen haben ein Transparenzproblem, sondern diese Stadtregierung.
Übrigens ist es nicht nur Aufgabe der Opposition, die Regierung zu kontrollieren, sondern dies sollten (vor allem in der Kommune) auch die Parteien oder Vereine tun, die die Regierung stellen. Und wenn Sie z.B. mal schauen, was im Themenbereich "CFS" bei Pro Augsburg steht, werden Sie erstaunt sein: http://www.pro-augsburg.de/category/akt ... l-stadion/. Von der CSU habe ich zu dem Thema gar nichts gehört.

Aber wenn Sie meinen, dass es der Sache dient, können Sie hier gerne weiter auf die Grünen und die Opposition im Allgemeinen eindreschen. Ich befürchte, dass Sie da die falschen treffen.
Jochen Mack
Neuer Benutzer

rochus hat geschrieben:Ich stelle verwertbare Fakten ins Netz und die Opposition ist weiter auf dem Schmussekurs mit der AGS. Was sagen Sie allein zur falschen Zahlenliste des OBs?. Ein wahres AGS-Produkt. Wetten das kein grüner Stadtrat weiß, was RA 1 -RA 3 bezogen auf das CFS ist?
Eine kleine Stilanmerkung: Ich fände es besser, wenn Sie auf Fragen zusammenhängend antworten und nicht in Beiträgen anderer reinschreiben. Das finde ich verwirrend.
Auch zu Ihrer Frage kann ich sagen, dass vor allem Martina Wild ständig daran erinnert hat, dass die anderen Realisierungsabschnitte nicht aus den Augen verloren werden dürfen. Dies können Sie in einer Pressemitteilung vom Oktober nachlesen: http://gruene-augsburg.de/themen2/curt- ... _klarheit/

Ich kann es gerne wiederholen, auch wenn Sie es nicht gerne hören: Die AGS ist Dienstleister für die Stadt. Verantwortlich für die Ergebnisse ist aber die Stadtregierung und die Verwaltung, da diese steuert. Und die Steuerung war schlecht und die ist Thema der Arbeit im Stadtrat. Und mit einer vernünftigen Steuerung hat die AGS ihre Projekte ja auch hingekriegt (auch wenn dort Fehler passiert sind - aber wo passieren keine Fehler?).
schmidl66
Hockeygott

Beitrag von schmidl66 »

Fehler ziehen Konsequenzen nach sich - aber wo passieren keine Konsequenzen?

Achja, es geht um Fehler in Millionenhöhe! :mad:
Aber das ist ja bei weitem nicht so schlimm... da gibts schon eher Konsequenzen für eine Kassiererin wegen zwei Pfandflaschen :rolleyes:
Wer mit dem Finger auf Andere zeigt, sollte bedenken, dass dabei drei Finger auf sich selbst gerichtet sind!
Rigo Kaka
Hockeygott

Beitrag von Rigo Kaka »

Jochen Mack hat geschrieben:
Ich kann es gerne wiederholen, auch wenn Sie es nicht gerne hören: Die AGS ist Dienstleister für die Stadt. Verantwortlich für die Ergebnisse ist aber die Stadtregierung und die Verwaltung, da diese steuert. Und die Steuerung war schlecht und die ist Thema der Arbeit im Stadtrat. Und mit einer vernünftigen Steuerung hat die AGS ihre Projekte ja auch hingekriegt (auch wenn dort Fehler passiert sind - aber wo passieren keine Fehler?).
das finde ich schon etwas flapsig formuliert wenn man an die finanzielle Summe dieses Fehlers denkt...
lionheart69

Beitrag von lionheart69 »

schmidl66 hat geschrieben:F Fehler in Millionenhöhe! :mad:

Sowas ist in dieser Stadt doch normal (B17 Arena. Stadttheater, Königsplatz, Kraftwerk am Hochablaß usw, usw) :angry:

Vielleicht kommt in naher Zukunt eine Sonderausgabe der Steuerverschwendungsbuch nur für die Stadt Augsburg raus.
Jochen Mack
Neuer Benutzer

rochus hat geschrieben:Wie kann ich einen Realisierungsabschnitt in den Augen behalten, wenn der RA überhaupt nicht mehr technisch gebaut werden kann ? RA 3 zum Beispiel. Bis heute hat sich kein GRÜNER bei den Fans oder AB Schlenker gemeldet und deren Sachstand abgefragt. Wenn ich wie M. Wild schon im Bauausschuss die Losung herausgebe, das man vom Bau keine Ahnung hat, sollte man sich nicht nur auf H. Mathe verlassen, sondern zur politischen sachbezogenen Meinungsbildung eine zweite Meinung sich anhören. Die Parteiinteressen stehen natürlich vor Bürgerinteressen. Aber in diesem Punkt steht ihre Partei nicht alleine da.
Also erstens ist nicht Frau Wild im Bauausschuss, sondern Frau Leipprand. Und zweitens weiß ich nicht, was Sie an der Stelle mit "Parteiinteressen vor Bürgerinteressen" meinen. Können Sie mir das erklären?
Eismann
Hockeygott

Beitrag von Eismann »

Jochen Mack hat geschrieben:Also erstens ist nicht Frau Wild im Bauausschuss, sondern Frau Leipprand. Und zweitens weiß ich nicht, was Sie an der Stelle mit "Parteiinteressen vor Bürgerinteressen" meinen. Können Sie mir das erklären?

Der User rochus hat bezüglich Frau Wild schon recht (wenn ich mich nicht verhört habe), aber wenn er sich im Ausschuß vertan hat. Frau Wild hat das - glaube ich - im Sportausschuß geäußert.
Jochen Mack
Neuer Benutzer

rochus hat geschrieben: ... Man kann sich als Grüner 2014 schon berechtigte Hoffnungen machen, wieder in einem Regenbogen im Rathaus zu sitzen. Da wäre es Parteipolitisch schon ratsam, es sich nicht mit den Führungskräften der AGS zu verscherzen. Die AGS ist laut letzter Stadtratssitzung zum CFS, kein Instrument oder Dienstleister sondern ein Unternehmer der Stadt Augsburg (O-ton OB Gribl). Zu einem Unternehmen gehört auch das unternehmerische Risiko, das im Fall von selbstverschuldeten Fehler auch für die Fehler haftet und einsteht. Vielleicht ist auch der städtische Satellit AGS in der Zeit des Regenbogen zu weit aus der Umlaufbahn des kontrollierenden Stadtrates gedriftet ?
Sie meinen also, dass die Grünen die AGS schonend behandeln, weil sie evtl. ab 2014 an der Regierung sind? Das scheint mir aber eine nicht sehr überzeugende Theorie zu sein.
Und auch hier: Es gibt einen Aufsichtsrat der AGS, dem auch einige Stadträt/-innen angehören. Die Grünen sind da nicht beteiligt, dafür CSU, Freie Wähler (!), Pro Augsburg und die SPD. Die Mitglieder des Aufsichtsrats finden Sie hier: http://www.wbg-augsburg.de/index.php/ue ... ehrung/137
Deshalb zurück zur Ausgangsfrage: Warum wenden Sie sich nicht an die, die die Verantwortung tragen?
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

Egal wie, der Gribl sollte mal die Feuerwehruniform ausziehen und sich ganz einfach den Merkle und den Mathe vornehmen.

Ich sehe es auch wie der Mack, von der Opposition will man jetzt Konsequenzen sehen. Nein die Regierung hat es zu verantworten und die schützen immer noch die größten Deppen der Welt. Von der CSU erwarte ich gar nichts mehr und von Pro Augbsurg noch weniger. Die Geier der CSM sind für mich keine Partei und schon gar keine Regierung, sondern Mimosen die auch noch gierig sind. Was bleibt? Der Gribl ist da in der Pflicht. Entweder er legt Mathe/Merkle aufs Kreuz oder er steckt mit denen unter der Decke. Eigentlich ganz einfach.

WIr reden immer von Mathe und Merkle. Zu Recht, aber wer kann die 2 verantwortlich machen für diese unglaubliche Farce? Der Gribl. Komisch das der aus der Sache immer noch so gut rausgeht. Wahrscheinlich hat der echt gute Berater, oder er hat dem einen oder anderen Sand in die Augen gestreut.
aevschorsch
Stammspieler

Beitrag von aevschorsch »

Bleib ruhig Rochus !
Wenn Eines inzwischen klar ist, dann dass die WBG/ AGS und Mathe
nicht angreifbar sind (weil Sie einfach nicht angegriffen werden) !!
Du wirst in ganz Augsburg keine Partei oder Gruppierung oder einflußreiche Person finden (und da gehört auch die Presse dazu) die sich hier
rantraut. Die haben das inzwischen so verwurstelt und verflochten, dass wahrscheinlich außer dir keiner mehr durchblickt. Deine ganzen Steilvorlagen hat bisher keiner aufgenommen und die sind alle so miteinander unter einer politischen Decke, dass da auch nichts passieren wird !
H+Ö, M, M usw. werden ungeschoren aus der Sache rauskommen !
Vergiss es einfach !
(Einzige Lösung wäre dass es ein engagierter Journalist aufgreift und
die ganze Angelegenheit bis ins Detail aufrollt - nur wenn Öffentlichkeit hergestelllt wird , und auch hier nur in der AZ, wird sich noch was bewegen. (Wahljahr 2014)
Und daran glaube ich schon lange nicht mehr!
Antworten