17. Spieltag 2021/22; Krefeld Pinguine - Augsburger Panther

Hier könnt ihr eure Tipps und Meinungen zu den Spielen der Panther abgeben und beim Eishockey-Tippspiel mitmachen.
el_bart0
Hockeygott

AW: 17. Spieltag 2021/22; Krefeld Pinguine - Augsburger Panther

Beitrag von el_bart0 »

Hulk hat geschrieben:Wie war vor der Saison noch das Gerede????? Richtig lieber ein 7 zu 6 als ein 2 zu 1. Aber man hat mich ja mit meiner Aussage fast gekreuzigt als ich sagte das unser großes Problem die Verteidigung ist! Aber achja stimmt. Ein 20 Tore Stürmer entlastet ja automatisch die Verteidigung!

Mit einem guten Torhüter gewinnst du das Spiel bzw. gehst in die Overtime, selbst wenn es schlecht läuft und das ist kein Vorwurf an Keller direkt. Klar ist unsere Defensive jetzt auch nicht unbedingt in Bestform aber Keller ist aktuell durch und hat heftig zu kämpfen nicht noch weiter unter diesem Druck fasts schon zu leiden, der ihm hier auferlegt wurde. Es ist so krass wie Keller in die Saison gestartet ist und jetzt unter dem Druck total zusammenbricht aber das wusste man, von daher kein Vorwurf an ihn. Allerdings auch kein Vorwurf an die Verantwortlichen, 6 Wochen Ausfalldauer von Roy sind knifflig. Da müsste sich die Abwehr jetzt halt auch mal voll reinwerfen und den Goalie mehr unterstützen. Ich bleib dabei, es war richtig in der Offensive nachgelegt zu haben. Ob da noch wirklich viel Kleingeld vorhanden ist, um überhaupt auf dem Markt Optionen zu bekommen, die unsere aktuelle Problematik lindern können, es ist die große Frage. Einfach nur einen verpflichten (egal ob Def oder Goalie) nur um was gemacht zu haben, bringt überhaupt nix, siehe letzte Saison Kickert.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

Rogalla hat geschrieben:Erzähl doch nicht nur von dem Schussverhältnis. Erzähl doch mal von der Qualität die aufs Tor kam, der Qualität Großchancen liegen zu lassen und der Qualität das leere Tor nicht zu treffen. Und dann rechnest noch die Qualität unseres Defensivverhaltens mit ein, dann kommst auf genau das Ergebnis.

Wie der DJ bereits erwähnte, heute muss man keinen herauspicken.
Naja sagen wir Keller hat einen blöden Job als Torwart aber er war mal deutlich besser in der Fangquote wie Roy. Jetzt ist er sogar hinter dem angekommen und nicht weil Roy jetzt besser wurde der hat 88,27 %, Keller nach dem heutigen Spiel 87,60% das ist nicht gut genug für die DEL. Da gewinnst du nichts.
Eisbrecher
Profi

Beitrag von Eisbrecher »

cavalier hat geschrieben:Fazit: Wir müssen zwei hinter uns lassen, das ist es was zählt. Wird aber schwierig genug.
Wir sollten auf die Gegner von Frankfurt bauen und hoffen dass die nicht aufsteigen.

Spaß beiseite, das Management sollte endlich sehen, dass man am Personal nachbessern muss.
Mittlerweile ist es ja fast schon wieder egal was man verpflichtet. Baustellen gibt's überall. Sei es bei den Top AL, bei den Verteidigern oder bei einer fehlenden Nummer 1 im Tor
Bei Tor und Verteidigung kann man ja zumindest noch erhoffen, dass die Rückkehrer da wieder einen Auftrieb geben. Genauso, kann man es aber auch anzweifeln.
Hulk hat geschrieben:Wie war vor der Saison noch das Gerede????? Richtig lieber ein 7 zu 6 als ein 2 zu 1. Aber man hat mich ja mit meiner Aussage fast gekreuzigt als ich sagte das unser großes Problem die Verteidigung ist! Aber achja stimmt. Ein 20 Tore Stürmer entlastet ja automatisch die Verteidigung!
Du vermischt da grade ziemlich viele Aussagen verschiedenster Leute zu einem Standpunkt.
Ich fand das Spiel mit 5:4 heute trotz Niederlage deutlich ansehnlicher und unterhaltsamer als das 3:1 neulich. Ich bleibe also dabei dass eine offensive Ausrichtung nicht so verkehrt ist.
Du bringst aber selber den 20-Tore Mann ins Spiel und da zerfällt deine Theorie auch schon, denn natürlich geht man schon bei der Idee "Offensive" davon aus, dass es eine komplette Fehlinvestition ist, die da dann als AL kommt.
Hätte Pümpel eingeschlagen, würden wir die Diskussion hier so nicht führen müssen. Ganz zu schweigen davon, dass wir überhaupt nicht wissen, welche "Granate" ersatzweise in der Verteidigung gekommen wäre. Vlt. eine ähnliche Katastrophe.
Solang noch Feuer in uns brennt: Volle Kraft voraus!
Eisbrecher
Profi

Beitrag von Eisbrecher »

el_bart0 hat geschrieben:Es ist so krass wie Keller in die Saison gestartet ist und jetzt unter dem Druck total zusammenbricht
Das muss schon eine ziemliche Enttäuschung sein, wenn man ernsthaft geglaubt hat, der Keller wäre auf einmal eine DEL-Starter und hätte Roy den Rang abgelaufen.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Eisbrecher hat geschrieben:Das muss schon eine ziemliche Enttäuschung sein, wenn man ernsthaft geglaubt hat, der Keller wäre auf einmal eine DEL-Starter und hätte Roy den Rang abgelaufen.
Was heißt geglaubt, nenne es so etwas wie die Hoffnung gehabt, nachdem sich Roy verletzt hat.
Ich sag seit Jahren das Keller eigentlich durchaus kein schlechter Goalie ist aber es halt nie wirklich konstant abgerufen bekommt, sondern nur wenn er alle paar Spiele mal aufs Eis muss und selbst hier ist er nur äußerst inkonstant die über die Jahre gewesen.
Hätte sich Roy für ca. 12 Wochen oder mehr verletzt, so hätte man mit Sicherheit längst reagiert.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
patriot
Stammspieler

Beitrag von patriot »

Wir haben heute nur schlechte Tag gehabt.
Einzige Arbeitstag in Woche und genau der war schlecht... :tongue:
Eisbrecher
Profi

Beitrag von Eisbrecher »

el_bart0 hat geschrieben:Was heißt geglaubt, nenne es so etwas wie die Hoffnung gehabt, nachdem sich Roy verletzt hat.

Hoffnung und Glaube sind sehr nahe Verwandte. Amen.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Eisbrecher hat geschrieben:Hoffnung und Glaube sind sehr nahe Verwandte. Amen.

Man wusste das es mit Keller eben eher nix wird. Was wäre die Alternative gewesen, sofern diese überhaupt zu haben wäre? Das man Keller in 6 Wochen auf die Tribüne setzt und 3 Torhüter auf der Gehaltsliste stehen hat? Es war schlicht die Hoffnung der gute Markus könnte nochmals über sich hinauswachsen. Wirklich dran geglaubt hab ich da nicht unbedingt dran aber was hätte man machen sollen? Manchmal muss man auch einfach hoffen, ohne das man wirklich dran glaubt, eben aus Mangel an wirklichen Alternativen. Nicht gerade die beste Position in der man sich befinden kann aber das Leben ist oftmals für viele Menschen eben doch kein Ponyhof, so dass leider oft eben doch nur Hoffnung bleibt. Ich will hier auch nicht sagen wir sind alternativlos in dieser Situation- kann ich auch gar nicht beurteilen weil ich die finanziellen Rahmenbedingungen überhaupt nicht einschätzen kann- aber die Nummer das sich Roy auch noch für 6 Wochen verletzt+ Bergmann, ja da kam alles zam.
cavalier
Profi

Beitrag von cavalier »

Das ein Verteidiger verletzt ist, wenn auch länger, da brauchen wir nicht jammern.
Verletzte haben andere auch.
Wir haben schlicht und ergreifend einen Spieler zu wenig in der Verteidigung.
Da sind wir schon selber schuld.

Beim Torwart Roy war die Hoffnung da er könnte verletzungsfrei bleiben, aber überraschend das dem nicht so ist, ist es jetzt auch wieder nicht.
Aber warum hat man dann zwingend mit dem Keller verlängert und nicht da was Neues probiert?
War wahrscheinlich keine Option, weil sie sich so gut miteinander verstehen und als Team funktionieren.
Jetzt haben wir halt den Salat.

Das die keinen weiteren Torwart bisher geholt haben, mach ich Ihnen nicht einmal zum Vorwurf, wird halt nix gescheites da sein. Bietigheim holt ja auch keinen.

Vielleicht ist aber auch die Taktik nicht das richtige für dieses Team, attraktiver anzusehen ja, aber bei dieser Vielzahl an Gegentreffer sollte man möglicherweise doch defensiver denken.

Egal wie, wir müssen jetzt punkten.
Am Dienstag!
patriot
Stammspieler

Beitrag von patriot »

Ich hoffe wird besser..
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

cavalier hat geschrieben: Aber warum hat man dann zwingend mit dem Keller verlängert und nicht da was Neues probiert?
Warum wohl? Homegrown Player- man hat so finanziell an anderen Stellen vermutlich einfach mehr Spielraum.
Das wir uns keine Torhüter Duos wie in Mannheim, Berlin leisten können, es liegt doch auf der Hand.
Selbst München hat auf der BU Position nur einen Fießinger, die Ingos einen Reich! Oder würde hier wer mit Keller tauschen wollen?
Das Roy sich direkt verletzt, blöd. Das er gar nix mehr drauf haben soll, diese Aussage würde ich jetzt auch eher in den Bereich der weit hergeholten Thesen verordnen. Klar hat er die Latte enorm hoch gehängt zuvor aber wäre er mal fit und könnte sich über Siege Selbstvertrauen holen, so wäre unser aktuelles Duo im Tor sicher unseren finanziellen Rahmenbedingungen (ich vermute einfach das wir nicht in Corona Zeiten irgendwo auf Öl gestoßen sind!) entsprechend nicht ganz so schlecht für mein Empfinden. Sicher wird man spätestens am Saisonende schauen müssen, ob man sich nicht doch verbessern kann aber wegen der Torhütersituation (auch wenn es vorab bereits einige User gab die so argumentierten) jetzt eine Pauschalkritik zu verfassen, halte ich persönlich für falsch.

Ist einfach bitter aktuell. Ich seh durchaus ausreichend Qualität im Kader um in die PPOs einziehen zu können aber dazu muss man in der Abwehr die Fehlerquote durchaus senken und die Offensive darf natürlich an ihrer grundsätzlichen Effizienz arbeiten, um dieses Ziel letztlich auch erreichen zu können. Hoffen wir drauf das Roy bald wieder ins Tor zurückkehrt, Keller durch die nötige Pause auch wieder zu sich findet. So stark sind die da unten drin alle nicht, so dass ich schon alle Hände über dem Kopf zusammenschlagen würde. Um sich in möglichen PPOs auch durchsetzen zu können, davon sind wir allerdings noch sehr weit weg aber letztlich geht das auch nur Step by Step! Absteigen werden wir nicht- sofern dieser eingeführte Abstieg nicht ohnehin ausgesetzt werden sollte- dafür seh ich bei uns doch noch genug Qualität im Kader.
Birk69
Stammspieler

Beitrag von Birk69 »

good luck hat geschrieben:Naja sagen wir Keller hat einen blöden Job als Torwart aber er war mal deutlich besser in der Fangquote wie Roy. Jetzt ist er sogar hinter dem angekommen und nicht weil Roy jetzt besser wurde der hat 88,27 %, Keller nach dem heutigen Spiel 87,60% das ist nicht gut genug für die DEL. Da gewinnst du nichts.
Die Nr.2 (Keller) soll ja eigentlich die Nr.1 (Roy) für etwa 10-15 Spiele in der Saison (knapp 7 Monate) entlasten. Das kann er auch, oftmals gut.
Es ist aber so, dass die Nr.2 die Anzahl an Spielen der Nr.1, stand jetzt, macht und halt eben die Nr.2 ist.

Das Problem ist nicht Markus Keller, sonder dass unsere Nr.1 nicht spielt und die Chefs der Panther GmbH darauf nicht reagieren.

Ich brauch nicht auf Keller schimpfen, sondern auf die Geschäftsführung.
Kein Verein in der DEL gibt seiner Nr.2 80-90% der Spiele, außer wir.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Birk69 hat geschrieben: Kein Verein in der DEL gibt seiner Nr.2 80-90% der Spiele, außer wir.
Ja sollst die Nummer 3 machen, sofern die Nummer 1 verletzt ist? Das ist doch blödes Geschwätz!
Soll man sich eine Nummer 1 aus dem Hut zaubern? Was ist in 3-4 Wochen? Keller auf die Tribüne? Wie wäre dein Plan gewesen? Wieso geht man dann nicht gleich mit einem "gleichwertigen" Goalie Duo in die Saison, sofern Geld ja eher eine untergeordnete Rolle beim AEV spielt?

Vermutlich hat man sogar geschaut aber ohne ein klares Upgrade zu finden (eben bereits im Hinblick auch auf die neue Saison) brauchst da nicht einfach was machen, um was gemacht zu haben. Was ein Blödsinn!
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

el_bart0 hat geschrieben:Ja sollst die Nummer 3 machen, sofern die Nummer 1 verletzt ist? Das ist doch blödes Geschwätz!
Soll man sich eine Nummer 1 aus dem Hut zaubern? Was ist in 3-4 Wochen? Keller auf die Tribüne? Wie wäre dein Plan gewesen? Wieso geht man dann nicht gleich mit einem "gleichwertigen" Goalie Duo in die Saison, sofern Geld ja eher eine untergeordnete Rolle beim AEV spielt?

Vermutlich hat man sogar geschaut aber ohne ein klares Upgrade zu finden (eben bereits im Hinblick auch auf die neue Saison) brauchst da nicht einfach was machen, um was gemacht zu haben. Was ein Blödsinn!
also Entschuldigung. Wenn wir nicht mehr in der Lage sind, bei langfristigen Ausfällen auf wichtigen Positionen zu reagieren, dann lass uns zu sperren.

Ich sags seit Saisonbeginn. Keiner ist so dumm wie wir und plant mit 2 Stürmern auf der Tribüne und geht gleichzeitig mit 7 Verteidigern in die Saison, bei denen man noch dazu bei 2 die DEL Tauglichkeit anzweifeln durfte. Aber wenn sich dann einer der Top 5 langfristig verletzt, dann muss ich halt reagieren. Dann sitzt halt ein AL Stürmer auf der Tribüne anstatt Sternheimer oder Kharboutli. Und beim Torhüter hat man Markus Keller jetzt lange genug im Verein, dass man weiß: wenn der jede zwei Wochen sein Spiel macht, ist das ein einwandfreier Backup. Aber wenn der jedes Spiel macht, baut der ab und du gewinnst keinen Blumentopf.

Wir haben bei der Kaderplanung Fehler gemacht und verpennt zu reagieren. Und das kostet uns seit Wochen Punkt um Punkt.

Der Mannschaft mach ich keinen Vorwurf, wir sind nicht besser. Haben gestern gut gespielt und durch individuelle Fehler nach hinten und fehlender Klasse vorne ein Spiel verloren, dass du eigentlich im Leben nicht verlieren darfst.
Bild
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Dibbl Inch hat geschrieben:also Entschuldigung. Wenn wir nicht mehr in der Lage sind, bei langfristigen Ausfällen auf wichtigen Positionen zu reagieren, dann lass uns zu sperren.
Einen zusätzlichen Torhüter, welcher sogar Roy nächste Saison ablösen können sollte, ist halt ein ganz anderes Thema als einen zusätzlichen Def zu verpflichten, welcher uns mehr Breite verleiht. Wobei ich nicht glaube das wir mit einem weiteren Def unsere Abwehr ausreichend stabilisiert bekommen, da bei uns immer wieder durch die Bank individuelle Fehler passieren, bei denen du dir an den Kopf langst und da fällt ein neuer Spieler- selbst mit Qualität- eben schnell genauso ab, sofern das Kollektiv eben nicht besser im Verbund verteidigt. Klar gibt es auch viele 1 gegen 1 Situation die mit mehr Qualität so gelöst werden könnten aber entscheidend ist und bleibt das Kollektiv. Egal ob offensiv oder defensiv gedacht. Es ist ja auch nicht alles mies bei uns, es sind teil verbesserte Ansätze erkennbar, wenn das Wörtchen wenn nicht wäre. Keine Ahnung wie man mal mehr Konstanz in den Laden kriegen könnte? Klar ein guter Goalie wäre ein Ansatz aber die Problematik hab ich für mich oben bereits erläutert und wenn es anders gesehen werden möchte, auch gut aber es ist eben nicht vergleichbar mit anderen Position. Zumal Roy ja wieder zurückkommen soll. Zum Rest Zustimmung, die Kaderplanung gilt es auch im Verein intern zu analysieren und Fehler für die kommende Saison zu beheben. Ich denke schon das unser neues Trainerteam durchaus gute Ansätze mitbringt, uns letztlich wieder erfolgreich in die Spur zu bringen. Jetzt muss man halt mit dem arbeiten was da ist und da werden auch die Coaches sicher den ein oder anderen Kritikpunkt auf dem Zettel haben.
Birk69
Stammspieler

Beitrag von Birk69 »

el_bart0 hat geschrieben:Ja sollst die Nummer 3 machen, sofern die Nummer 1 verletzt ist? Das ist doch blödes Geschwätz!

Du hast leider nicht verstanden, was ich damit sagen will. Aber als Blödsinn tituliert...

Wenn sich die Nr.1 langfristig verletzt, und 6 Wochen mit 12-14 Spielen ist 1/5 der Saison und damit lang genug, dann muss ich als Verein reagieren. Punkt.
Gerade bei den Panthern, wie aber eigentlich auch grundsätzlich, ist der Goalie die Schlüsselposition. Da kann ich dann nicht 1/5 der Saison mit dem Backup spielen wenn ich weiß, wie sich die Leistungskurve bei ihm mit sehr vielen Spielen verhält. Kein Vorwurf an Keller, sondern an die GmbH.

Und wenn ich dann später in der Saison 3 Goalies hab, wird Keller als Backup in der Regel dabei sein. Der neue Goalie hätte relativ sicher ne AL gebraucht. Dann bliebe Roy und der neue. Und dann ists ganz einfach, Leistung setzt sich durch.
Ich brauch auch nicht zwingend jemanden, der für die neue Saison in Frage kommt. Es wäre natürlich schön aber kein muss.
Die Panther konnten bisher jede Saison auf der Goalieposition noch nachlegen, wenn es nötig war. Am Geld kann/darf es nicht liegen
cavalier
Profi

Beitrag von cavalier »

Ich glaube schon, dass die einen Torwart verpflichtet hätten, aber man sollte dann auch von dem überzeugt sein.
Da haben sie nunmal schlechte Erfahrungen mit dem Kickert gemacht.

Und irgendwie scheint da ja nix da zu sein,
Bietigheim hat doch auch das Problem.

Und sind wir ehrlich, Ingolstadt hat doch auch ein Torhüter Problem, die schauen sicher auch.

Da ist nicht viel da.

Vielleicht muss man aktuell doch ein wenig das Spielsystem anpassen, Konter vermeiden und alles ein wenig defensiver ausrichten. Das hilft dem Keller und unserer Verteidigung.

5 Tore gegen Krefeld sind viel zu viel, da ist jetzt auch der Trainer gefordert.

Wundert mich, dass hier keiner da mal nachhakt. Alle wohl beseelt von der attraktiveren Spielweise. Aber ganz ehrlich, es zählen die Punkte.
Ich finde wir sind manchmal viel zu offen und da wird ein individueller Fehler sofort bestraft.
Allgaier

Beitrag von Allgaier »

cavalier hat geschrieben: 5 Tore gegen Krefeld sind viel zu viel, da ist jetzt auch der Trainer gefordert.
Wobei da als Trainer bei diesen krassen individuellen Fehlern halt machtlos bist und diese Fehler ziehen sich bisher wie ein roter Faden durch die Saison.
cavalier
Profi

Beitrag von cavalier »

Aber wir bekommen nunmal keine anderen Spieler mehr in dieser Saison, da bleibt ja nur die Möglichkeit einer vielleicht defensiveren Grundausrichtung.

Und das ist jetzt keinen Vorwurf an den Trainer, mir gefällt das schon auch so.
Aber jetzt geht es langsam schon mal wieder darum ein Spiel zu gewinnen.

Mit diesem Personal!
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Birk69 hat geschrieben:Du hast leider nicht verstanden, was ich damit sagen will. Aber als Blödsinn tituliert...

Wenn sich die Nr.1 langfristig verletzt, und 6 Wochen mit 12-14 Spielen ist 1/5 der Saison und damit lang genug, dann muss ich als Verein reagieren. Punkt.
Ich wiederhole mich nur ungern aber einfach nur etwas machen, um letztlich was gemacht zu haben, es bringt wem genau was? Statt letzte Saison im Endspurt Kickert zu verpflichten, da hätte man auch gleich dem Borst die Möglichkeit geben können, in dem Wissen "wird schwer" aber man hat es dennoch probiert. Jetzt wirfst du den Verantwortlichen vor "nichts zu machen" obwohl reagiert werden müsste. Taugt der neue Goalie nichts, wäre der Kritikpunkt "was wollen wir mit dem"? Das ist easy... Hauptsache was machen, um was gemacht zu haben.
Antworten