Fanmeeting am 11.02.08 / 19.30 Uhr / Medienzentrum Augsburger Allgemeine

Hier findest Du alles über die Augsburger Panther!
Golden Brett
Hockeygott

Re: Fanmeeting am 11.02.08 / 19.30 Uhr / Medienzentrum Augsburger Allgemeine

Beitrag von Golden Brett »

rochus hat geschrieben: Kosten für neu: max 30 Mio als Betreibermodell, Kosten alt: min 15 Mio. Die Mindestkosten für Altbau Eigenanteil Stadt 100 %. Die zutragenden Kosten für Betreibermodell für die Stadt, Infrastruktur ca 2 Mio, da das Grundstück an die Arena angegliedert wird. Da bleiben nochmals vielleicht 3 Mio für eine Sanierung des CFS für Trainingshalle und Breitensport offen.
Ja, ja, natürlich lesen sich die Zahlen toll, aber das ändert nichts daran, dass der gesamte Vorschlag ein reines Politikum von Pro Augsburg ist und nicht mehr.

Abgesehen davon darfst du die Kosten für den Umbau für das Curt-Frenzel-Stadion in deiner Rechnung ja nicht völlig unter den Tisch fallen lassen. Denn da muss so oder so etwas getan werden, da das Modell von Pro Augsburg die Probleme des Nachwuchses und des Breitensports nicht löst!
F.X. Ibelherr
Stammspieler

Beitrag von F.X. Ibelherr »

Im Grunde genommen wirds halt darauf hinauslaufen, dass das alles viel zu teuer ist. :?
Das war doch von vonherein der Grund warum jetzt, nachdem der AEVmit dem CFS mal konkret geworden ist, alle wieder mit dem Messeschmarrn hinter dem Ofen hervorgekrochen kommen.
Das ist nichtmal eine ernsthafte Alternative, es sei denn der große Mister X kommt aus dem Nichts daher und schmeißt - oh Wunder - mit der Kohle rum.
F.X. Ibelherr
Stammspieler

der inschinör hat geschrieben:
Bei der Arena-Lösung müsste man jedenfalls noch ein, wenngleich geringe Miete, für das CFS als Trainingstätte einrechnen.
Und wer bezahlt der Stadt dann das Geld für den Unterhalt des CFS, wenn der AEV seine tolle neue Arena bespielt? Das sind doch allesamt Milchmädchenrechnungen.
Goldfich
Stammspieler

Beitrag von Goldfich »

F.X. Ibelherr hat geschrieben: Und wer bezahlt der Stadt dann das Geld für den Unterhalt des CFS, wenn der AEV seine tolle neue Arena bespielt? Das sind doch allesamt Milchmädchenrechnungen.
Glaub nicht, dass sich das CFS ohne den AEV als Nutzer hält. Die Kiste ohne Vollnutzer zu unterhalten kann die Stadt dauerhaft vergessen, wird ein Groschengrab werden. Wird wohl dann langfristig auf Abriss und Neubebauung hinauslaufen - sofern das Ganze nicht als denkmalgeschütztes Gebäude betrachtet wird (weis ich nicht).
Golden Brett
Hockeygott

Beitrag von Golden Brett »

rochus hat geschrieben: Da muss ich als Augsburger Bürger sagen, wenn investiert wird, dann für einen Neubau. Die Stadt Augsburg hat nämlich 200.000 Bürger und dagegen stehen vielleicht 200 Eishockeytraditionalisten, deren Wünsche und Einstellungen einem Steuerzahler und deren Vertreter im Rathaus ja sowas am Arsch vorbeigehen müssen.

Theoretisch ja, aber die Investition müsste halt auch sinnvoll sein. Und wenn ein Neubau nur einen Teil der Probleme löst, dann ist die Investition eben nicht sonderlich sinnvoll. Ein Neubau wäre nur eine Lösung für die Ausgburger Panther. Den Kindern und Jugendlichen, den Eiskunstläufern, den Eisstockschützen, Schulklassen und was weiß ich wem noch wäre dadurch rein gar nicht geholfen. Sollen die der Stadt auch am Arsch vorbeigehen?
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Und wo trainiert der Nachwuchs, die Eiskunstläufer, die Hobby- und Schulsportler, wo gehen die Augsburger zum Schlittschuhlaufen? Und wo trainieren die Panther? Warten bis der Kuhsee zufriert?!?

Sind dann wohl doch ein paar mehr als "200 Traditionalisten", die auch weiterhin auf das Curt Frenzel Stadion angewiesen sind. Und dann frage auch ich mich
Wie lange hält noch die Kühltechnik, Dach und Betonkonstruktion ????
Weil da müßte im Fall des Falles doch wieder die Stadt einspringen ...
Augsburger Punker
Hockeygott

Golden Brett hat geschrieben:
Ein Neubau wäre nur eine Lösung für die Ausgburger Panther.
Nicht einmal das - wo sollen sie denn trainieren?
Wusch
Ersatzspieler

Beitrag von Wusch »

rochus hat geschrieben: Wo traineren die anderen DEL-Mannschaften mit Multifunktions- Hallen???
Die meisten haben eine zweite Halle zum ausweichen! Ingolstadt musste nach Pfaffenhofen fahren wenn die Saturn Arena belegt war weil die Stadt das alte Stadion geschlossen hat, Fakt war das nun ne zweite Eishalle neben die Saturn Arena gebaut wurde.
F.X. Ibelherr
Stammspieler

Goldfich hat geschrieben: Glaub nicht, dass sich das CFS ohne den AEV als Nutzer hält. Die Kiste ohne Vollnutzer zu unterhalten kann die Stadt dauerhaft vergessen, wird ein Groschengrab werden. Wird wohl dann langfristig auf Abriss und Neubebauung hinauslaufen - sofern das Ganze nicht als denkmalgeschütztes Gebäude betrachtet wird (weis ich nicht).
Mhm. Ja prima. Nicht genug, dass jedes Kaff (Bobingen / Untermeitingen) bessere Hallschwimmbäder als Augsburg hat.
Das Stadtbad sieht gut aus. Das wars. Spickelbad und Göggingen sowie Haustetten sind Kloaken, in die mach ich nicht mal mein Geschäft.

In Zukunft kann man dann nicht mal mehr Eislaufen gehen. Aber hauptsache die Augsburg AG hat eine weitere Eierschachtel an ihren verödeten Messestandort gepflanzt. Keine Sau will da hin. Das Gelände kann man inklusive Schwabenhalle einebnen.
F.X. Ibelherr
Stammspieler

rochus hat geschrieben: Dann bleibst du halt weg, für solche wie du kommen 10 neue Zuschauer in eine moderne Halle. Ich habe meine 25 Jahre im CFS abgerissen, jetzt wird es Zeit in einen Neubau zu gehen.
Naja, weisst du, das ist halt auch nur deine Meinung. Der Trend in der DEL zeigt halt auch da was anderes. Wieviele hätten gerne die Brehmstrasse in Düsseldorf zurück, wieviele die Lentstrasse in Köln? Eines ist klar: In deinem Rentnersarg wirst du keine Hölle des Südens mehr erleben.
Augsburger Punker
Hockeygott

rochus hat geschrieben: Dann bleibst du halt weg, für solche wie du kommen 10 neue Zuschauer in eine moderne Halle.
Wie man ja überall in der DEL sieht, besonders gut in Krefeld und Düsseldorf. Die haben ihren Schnitt auch verzehnfacht, seit sie in modernen Hallen spielen
Eismann
Hockeygott

Beitrag von Eismann »

Betreibermodell hin, Betreibermodell her, das sind zwar ganz nette Gedankenspiele, aber das einizig sinnvolle (m.M.) und auch für die Stadt wirtschaltlichste ist die Einhausung des CFS. An etwas anderes denke ich im moment gar nicht ....
Golden Brett hat geschrieben: Ja, ja, natürlich lesen sich die Zahlen toll, aber das ändert nichts daran, dass der gesamte Vorschlag ein reines Politikum von Pro Augsburg ist und nicht mehr.
:!:

Aber diese Möglichkeit wird bald unter den Tisch fallen (da bin ich mir fast sicher), weil das für die Stadt die wohl teuerste Arena wäre.

Was mir etwas Sorgen macht ist die Messe, weil da ja die Augsburg AG (wenn ich richtig informiert bin) dahinter steckt und die ist ja dem OB sein Kind.
Steelrat
Stammspieler

Beitrag von Steelrat »

Dann stellt euch aber auch darauf ein das wir bald nicht mehr DEL spielen!!! Manche werden jetzt wieder sagen: "Dann haben wir wieder richtige Derbys!". Klar, aber ist das das Ziel???

Fakt ist: Die Zeiten ändern sich, egal ob derAEV da mitzieht oder nicht!!! Da bleibt Augsburg halt mal wieder auf der Strecke. Jetzt wäre es mal an der Zeit das alle an einem Strang ziehen. Ich habe mirdie letzten Seiten sehr genau durchgelesen. Ichwerde das CFS sicherlich auch vermissen!!!! Aber ganz sicher!!! Trotz allem muss man neue Wege gehen. De Umbau des CFS hat halt im Moment noch zu viele Tücken. Da wird einfach viel mehr Aufwand betrieben werden müssen das durch zu kriegen weil einige die 200 Traditionalisten nicht verstehen werden.

Ich sehe auch ein das damit dem Breitensport und sonstigem nicht geholfen ist, aber das wird die Stadt sicherlich auch wissen!!! So naiv kann niemand sein der dieses eben genannte Konzept vorstellt. Aber wenn bei uns schon nicht eine gewisse Einigkeit herrscht... wie soll es dann woanders so sein???

DAS TEAM FÜR UNS!!! WIR FÜR DAS TEAM!!!
ZEIT UM GESCHICHTE ZU SCHREIBEN!!!
1860 Predator
Stammspieler

Beitrag von 1860 Predator »

rochus hat geschrieben: Dann bleibst du halt weg, für solche wie du kommen 10 neue Zuschauer in eine moderne Halle. Ich habe meine 25 Jahre im CFS abgerissen, jetzt wird es Zeit in einen Neubau zu gehen.
:lol: :lol: :lol:
Die Klugen sind diejenigen Dummen, die erkannt haben, dass es Dümmere gibt.
Max
Profi

Beitrag von Max »

F.X. Ibelherr hat geschrieben: In Zukunft kann man dann nicht mal mehr Eislaufen gehen. Aber hauptsache die Augsburg AG hat eine weitere Eierschachtel an ihren verödeten Messestandort gepflanzt. Keine Sau will da hin. Das Gelände kann man inklusive Schwabenhalle einebnen.
Das sehe ich genauso. Außerdem kann ich die gefettete Passage nur nochmal unterstreichen. Als Initiator der Aktion "Pro Umbau CFS" habe ich im Stadion und außerhalb mehrere hundert Gespräche geführt und kann deshalb sagen, dass die Zahl derer, die in keine beheizte Kinohalle, sondern das Curt Frenzel Stadion eingehaust sehen wollen, bei mindestens 500 Leuten liegt. Und da waren hin und wieder sogar Sponsoren-Verantwortliche dabei, die mir sagten, dass das die einzig sinnvolle Variante ist.

Das, was wir dadurch "erreicht" hätten, wäre eine doppelte oder dreifachte Stadion-Miete, mitnichten auch nur eine annähernde Steigerung der Zuschauer- oder Sponsorenzahl in dieser Größenordnung und damit einhergehend der mittelfristige Tod des Augsburger Eishockeys!

Denn Fakt ist nun einmal, dass das Curt Frenzel Stadion in jedem Fall renoviert werden muss. Ob die AEV-Profis dort nun weiterhin ihre Heimspiele austragen werden oder nicht... Aber bei dieser Stadt-Regierung wundert mich ohnehin nichts mehr. Alleine in Wengerts Amtszeit gab es mehr Bürgerbegehren als in der Geschichte der Fuggerstadt. Das alleine genügt wohl schon als Indikator der Orientierungs-, Hilf- und Kompetenzlosigkeit dieser Stadtväter...
"Ein guter Kommentar teilt in der Mitte. Die eine Hälfte stimmt zu, die andere schüttelt den Kopf und sagt: Der hat sie wohl nicht alle."
(Wolf-Dieter Krause)
F.X. Ibelherr
Stammspieler

aev_boy hat geschrieben: Aber bei dieser Stadt-Regierung wundert mich ohnehin nichts mehr. Alleine in Wengerts Amtszeit gab es mehr Bürgerbegehren als in der Geschichte der Fuggerstadt. Das alleine genügt wohl schon als Indikator der Orientierungs-, Hilf- und Kompetenzlosigkeit dieser Stadtväter...
Ach weißt du, da sind ja die Bürger dran schuld. Die verschleppen alles mit ihren blöden Begehren, das Versteht eh keiner, denn das waren alles Stadtratsbeschlüsse, die mit einer Mehrheit abgesegnet wurden. Aber laut Schneider sind ja die Augsburger eh zu blöd um zu wissen, wohin sie ihr Kreuz machen müssen. Die ganze Bagage gehört mit einem saftigen Eierspitz rausgeschmissen. Diese Nichtskönner.

Und die tolle Augsburg AG, die soll mir mal die Auslastung der Schwabenhalle nachweisen, bevor so mit so einem MUFU-Scheiss daher kommen. Lachhaft. :icon_mrgreen:
Steelrat
Stammspieler

Beitrag von Steelrat »

aev_boy hat geschrieben: Das sehe ich genauso. Außerdem kann ich die gefettete Passage nur nochmal unterstreichen. Als Initiator der Aktion "Pro Umbau CFS" habe ich im Stadion und außerhalb mehrere hundert Gespräche geführt und kann deshalb sagen, dass die Zahl derer, die in keine beheizte Kinohalle, sondern das Curt Frenzel Stadion eingehaust sehen wollen, bei mindestens 500 Leuten sehen. Und da waren hin und wieder sogar Sponsoren-Verantwortliche dabei, die mir sagten, dass das die einzig sinnvolle Variante ist.

Das, was wir dadurch "erreicht" hätten, wäre eine doppelte oder dreifachte Stadion-Miete, mitnichten auch nur eine annähernde Steigerung der Zuschauer- oder Sponsorenzahl in dieser Größenordnung und damit einhergehend der mittelfristige Tod des Augsburger Eishockeys!

Den Fakt ist nun einmal, dass das Curt Frenzel Stadion in jedem Fall renoviert werden muss. Ob die AEV-Profis dort nun weiterhin ihre Heimspiele austragen werden oder nicht... Aber bei dieser Stadt-Regierung wundert mich ohnehin nichts mehr. Alleine in Wengerts Amtszeit gab es mehr Bürgerbegehren als in der Geschichte der Fuggerstadt. Das alleine genügt wohl schon als Indikator der Orientierungs-, Hilf- und Kompetenzlosigkeit dieser Stadtväter...
Und da liegt der springende Punkt!!! Mit Neubau wirst du keine Renovierung bekommen. Die Renovierung wird wohl einfach ziemlich aufwendig sein und nicht ganz so viele, für jeden, Sichtbare Vorteile haben!!!

Augsburger Punker
Hockeygott

aev_boy hat geschrieben: Alleine in Wengerts Amtszeit gab es mehr Bürgerbegehren als in der Geschichte der Fuggerstadt. Das alleine genügt wohl schon als Indikator der Orientierungs-, Hilf- und Kompetenzlosigkeit dieser Stadtväter...
Wobei das letzte und das mutmaßlich nächste Bürgerbegehren (zum Kö- und HBF-Umbau) definitiv nicht von Wengert ausgingen, sondern vom Gribl, der leider überhaupt nicht weiß was er nun will.

Sonst hast Du natürlich recht
Steelrat
Stammspieler

Beitrag von Steelrat »

Von Krolock hat geschrieben: Eine Renovierung muss auch bei einem Neubau sein. Und nur sie ist es, die viele Vorteile bietet.
Klar, für den Breitensport usw.!!! Das bestreite ich auch gar nicht!!! Nur die Stadt bevorzugt in meinen Augen etwas anderes aus den genannten Gründen!!! Beides wird es daher nicht geben!!!

Augsburger Punker
Hockeygott

Steelrat hat geschrieben: Und da liegt der springende Punkt!!! Mit Neubau wirst du keine Renovierung bekommen.
Stimmt. Deshalb keinen Neubau
Steelrat hat geschrieben:Die Renovierung wird wohl einfach ziemlich aufwendig sein und nicht ganz so viele, für jeden, Sichtbare Vorteile haben!!!
Das dagegen wird auch mit hundert Ausrufezeichen nicht richtiger.
Antworten