30. Spieltag 2025/26; Augsburger Panther - Straubing Tigers

Hier könnt ihr eure Tipps und Meinungen zu den Spielen der Panther abgeben und beim Eishockey-Tippspiel mitmachen.
Cassy O'Peia
Hockeygott

Re: 30. Spieltag 2025/26; Augsburger Panther - Straubing Tigers

Beitrag von Cassy O'Peia »

Mr. Shut-out hat geschrieben: Heute 19:22 Wo ist eigentlich der Lesende, wenn man ihn mal braucht?
Den braucht?

BTW hat Bowey in meiner Tabelle der als erstes zu kickende Spieler den Kunyk überholt.

Glückwunsch
HUS
Ersatzspieler

Beitrag von HUS »

Ist schon unverständlich bei einem Spieler mit der Erfahrung.
Rigo Domenator

Beitrag von Rigo Domenator »

Eigentlich war das Spiel im ersten Drittel durch. Zwei frühe Tore und zig hochkarätige Chancen von Straubing. Aber unsere Truppe fand kämpferisch und spielerisch einen Weg zurück ins Spiel. Hat Spaß gemacht.

++ Unser Unterzahl
++ Garteig (er hat uns im Spiel gehalten)
+ Grenier (fand er hatte neben dem Tor noch mehrere gute Aktionen)

-- Bowey (dumme Fehler am Anfang und dumme Strafen am Schluss)
-- die Schiris
Ersatzspieler

Beitrag von #23 »

Mr. Shut-out hat geschrieben: Heute 19:14 Bitte 11. AL holen für Bowey oder Pilu Reihe 2. Am Anfang hatte er ab und zu Fehler, aber hat sehr viel richtig gemacht. Mittlerweile jedes Spiel katastrophale Fehler, die zu hochkarätigen Chancen führen.
Pilu mit einem bockstarken Spiel.

Wenn jetzt erst die Fehler bei Bowey kämen, könnte man vielleicht vermuten er wäre überspielt, aber das zieht sich wie ein roter Faden durch. Mayhew hat er mittlerweile auch massiv runtergezogen.
el_bart0 hat geschrieben: Heute 19:18 Ich bin immer noch fassungslos wie man das Spiel verlieren kann.
Wir hätten uns nicht beschweren können, wenn es nach 20 Minuten 0:4 oder 0:5 steht. Was Straubing da an hochkarätigen Chancen neben ans Gestänge oder daneben gesemmelt hat. Auch im 2. Drittel war Straubing nie ganz ausgeschalten und die 2 auf 0 Chance rettet Garteig. Daher: Jeder verballert Chancen und wir hätten heute mehr machen können, aber wer am Ende nur noch Unterzahl spielt kann auch über einen Punkt froh sein.
Thunderfive
Stammspieler

Beitrag von Thunderfive »

Mr. Shut-out hat geschrieben: Heute 19:22 Wo ist eigentlich der Lesende, wenn man ihn mal braucht?
Den braucht kein Mensch.

Zum Spiel. Trotz des Katastrophenstarts waren das für mich 2 verlorene Punkte. Straubing war doch über weite Strecken des letzten Drittels mausetot und wurde nur von Haukeland und den Schiris am Leben gehalten. Noch ein Satz zu Grenier. Natürlich war das Tor ein Strahl aber wieviele sinnlose Querpässe in aussichtsreichster Position vor dem Tor will der eigentlich noch spielen?
Sgaraglia
Rookie

Beitrag von Sgaraglia »

Tolle Moral bewiesen. Ich habe mich heute insgesamt bestens unterhalten gefühlt und die Tendenz ist weiter positiv.
Bowey wieder mal unterirdisch. Bitte die 11. AL für einen Verteidiger ziehen und ihn nach Hause schicken.
Schwenningen auf dem 10. Platz mit nur drei Punkten Vorsprung und einem Spiel mehr. Dazu heute mit der sechsten Niederlage in Folge. Vor denen braucht man sich nicht in die Hosen zu scheißen, die PPO sind absolut in Reichweite.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

#23 hat geschrieben: Heute 20:13

Wir hätten uns nicht beschweren können, wenn es nach 20 Minuten 0:4 oder 0:5 steht. Was Straubing da an hochkarätigen Chancen neben ans Gestänge oder daneben gesemmelt hat. Auch im 2. Drittel war Straubing nie ganz ausgeschalten und die 2 auf 0 Chance rettet Garteig. Daher: Jeder verballert Chancen und wir hätten heute mehr machen können, aber wer am Ende nur noch Unterzahl spielt kann auch über einen Punkt froh sein.
Ist so, Straubing hätte nach 20 Minuten viel höher führen müssen, dieses Spiel eigentlich bereits in der Tasche haben müssen. Am Ende haben wir aber nicht ohne Grund mehr Schüsse als Straubing und auch brutal viel liegen gelassen. Ich mein Straubing war zu Beginn wirklich stark aber wir waren halt auch gar nicht anwesend. Gehen wir das Spiel direkt von Anfang an mit der richtigen Intensität an, dann muss es gar nicht soweit kommen. Wirklich glücklich werd ich mit solchen Spielen trotz deutlicher Leistungssteigerung dann nicht mehr, wenn man sich in Summe viel zu oft um den Lohn der Punkte bringt. Am Ende hast du halt die Chancen auf den 3er und stehst wieder mit nur einem Punkt da und das weil man es sich selbst verkackt hat, in den ersten 20 Minuten und dann natürlich auch hinten raus. Egal ob die mangelnde Chancenverwertung, Strafzeiten und und und, ey die Penaltys waren doch nicht unser Ernst so schlecht waren die von Blank und Meyhew. Das ist einfach durch die Bank fehlende Cleverness in diesem Team. Top Moral schön und gut, ohne Punkte erreichst du dein Saisonziel dann halt auch nicht. Da kann man jetzt lang drüber philosophieren, wie, wo, was und warum, am Ende machen wir viel zu viele Fehler, Woche für Woche und geben so effektiv unfassbar viele Punkte ab, die man eigentlich durchaus im Bereich der eigenen Leistungsfähigkeit drin haben könnte. Wobei man halt auch ganz klar sagen muss das wir kaum ein Spiel über die vollen 60 Minuten runtergespielt kriegen. Wir haben jede Woche 20 Minuten und mehr drin wo du halt zwangsläufig völlig auseinanderbrechen musst, wenn du dich so präsentierst, was es insgesamt dann halt auch unfassbar schwer macht solche Spiele zu ziehen. Clevere Teams gehen das insgesamt auch ganz anders an. Die haben auch schwache Phasen machen da aber viel mit Köpfchen, Stellungsspiel ect. aber das ist eine Qualität die bei uns im Team leider nur zu geringfügig vorhanden ist, um das dann halt auch mal zu kompensieren. Ich mein keiner schreibt hier von einem guten Spiel wenn Straubing uns hier nach 20 Minuten 4 oder 5:0 auseinandernimmt, nein es nimmt dann seinen Lauf und das war im Bereich des Möglichen, leider.

Dieses Team nur punktuell zu verändern wird eher nicht funktionieren.
Zuletzt geändert von el_bart0 am 21.12.2025 21:22, insgesamt 4-mal geändert.
hannes233
Stammspieler

Beitrag von hannes233 »

Schreib den Jungs vom Eisblog, die haben in ihrem Podcast ja jetzt immer eine Regel, die sie erklären…
Black Navara
Stammspieler

Beitrag von Black Navara »

Der Haukeland hat nur genervt heute. Eigentlich hätte der eine Spielverzögerung bekommen müssen. Da müsste ja jeder Torhüter zum Helm reinigen fahren, wenn der Stürmer vor ihm abbremst und ihm Eis an den Helm spritzt.
Das Riechsalz vorm Penaltyschießen war vielleicht sein kluger Schachzug.
Avalanche
Profi

Beitrag von Avalanche »

Wie lautet denn die aktuelle Regelung in der DEL bzgl Abseits wegen dem 0-1?
Nach NHL-Regeln wäre das wohl schon ein reguläres Tor. Ich dachte auch erst, dass das klares Abseits war, aber mir ist dann wieder das Makar-Tor vor ein paar Jahren in der NHL eingefallen. Nahezu identische Situation.
https://www.youtube.com/watch?v=oVCuzEiIDXA
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Keine Ahnung was die haben, er spielt die Scheibe doch kontrolliert in unser Drittel, die Intention war doch klar zu erkennen. Ja wenn das kein Abseits ist dann fällt mir auch nix mehr ein.
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Die Frage ist echt, wie ist Scheibenkontrolle definiert. Er scheint ja seinen Schläger bewusst von der Scheibe zu lassen, bis der Mitspieler über der Blauen ist. Das wäre für mich ein klarer Fall von Absicht und Scheibenkontrolle und führt in meinen Augen, sollte das ein regulärer Move sein, die Abseitsregel ein wenig ad absurdum.

Und da der Linesman auch noch in der Bewegung war, glaube ich, die haben es einfach nicht richtig gesehen. Möglicherweise liege ich damit auch völlig daneben.
Ersatzspieler

Beitrag von #23 »

Die Frage beim 0:1 und allen anderen ähnlichen Situationen, wie zB das noch viel krassere Tor von Makar oben im Link: Wann hat ein Spieler Kontrolle über den Puck? Nur wenn der Puck am Schläger klebt? Da halte ich dagegen, denn Kontrolle über den Puck hängt nicht zwangsläufig mit dem Schläger zusammen und Puckkontrolle kann nicht nur alleine die durchgängige Berührung des Pucks an der Schlägerkeller bedeuten. Aber das ist so nicht genauer definiert.
soulguerillo
Neuer Benutzer

Beitrag von soulguerillo »

Zurück aus dem Stadion. War Freitag auch in Frankfurt. Am Ende gehst „nur“ mit drei Punkten aus den beiden Spielen. Aber heute hätte ich nicht damit gerechnet, dass sie nochmals so zurückkommen.

Ich mach’s kurz. Mich begeistert das Hockey der letzten Spiele. Kampf bis zum Ende und kein Aufgeben. Stimmung heute unfassbar laut…das ganze Stadion. Schön!

Bei Grenier glaube ich manchmal, dass der einfach zu intelligent für seine Mitspieler ist. Kann man jetzt von beiden Seiten sehen…entweder muss er einfach mehr schiessen oder die Mitspieler damit rechnen, dass immer was Geniales kommt. Mir ist Zweiteres deutlich lieber als Fan. Denn das macht richtig Spaß und habe ich so selten bis gar nicht gesehen die letzten Jahre. Derjenige, der Grenier vor kurzem loshaben wollte für 26/27. Sorry, da fehlen mir die Worte.

Schöner Hockeyabend mit unbefriedigenden Ende.
Thane Krios
Stammspieler

Beitrag von Thane Krios »

Moral bewiesen und man kämpft wieder. Aber so langsam muss man anfangen, Spiele zu gewinnen. In den nächsten zwei Spielen müssen 6 Punkte her! Da gibt es keine Ausreden!
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

soulguerillo hat geschrieben: Heute 21:33 Mich begeistert das Hockey der letzten Spiele.
Dich begeistern die ersten 20 Minuten hier und heute, in denen wir fast völlig untergehen und wenn es schlecht läuft mit 0:5 abgeschossen werden und so ein erneutes Debakel droht? Es war pures Glück das wir hier nach 20 Minuten mit dem Anschlusstreffer wieder zurück ins Spiel kommen könnnen.
Zuletzt geändert von el_bart0 am 21.12.2025 22:04, insgesamt 2-mal geändert.
Black Navara
Stammspieler

Beitrag von Black Navara »

#23 hat geschrieben: Heute 20:57 Nur wenn der Puck am Schläger klebt? Da halte ich dagegen, denn Kontrolle über den Puck hängt nicht zwangsläufig mit dem Schläger zusammen und Puckkontrolle kann nicht nur alleine die durchgängige Berührung des Pucks an der Schlägerkeller bedeuten. Aber das ist so nicht genauer definiert.
Das sehe ich auch so. Der Spieler legt sich den Puck zurecht bzw spielt ihn auf einen gewissen Punkt hin, daß er dann den Spielzug, Pass oder Schuss anbringen kann, den er vollziehen wollte. Somit spielt er ihn kontrolliert ohne direkten Kontakt.
Aber gut: hilft ja nix, die Regeln sind da wohl anderst. Für mich ist das neu.
soulguerillo
Neuer Benutzer

el_bart0 hat geschrieben: Heute 22:00 Dich begeistern die ersten 20 Minuten hier und heute, in denen wir fast völlig untergehen und wenn es schlecht läuft mit 0:5 abgeschossen werden und so ein erneutes Debakel droht? Es war pures Glück das wir hier nach 20 Minuten mit dem Anschlusstreffer wieder zurück ins Spiel kommen könnnen.
Mich begeistert das Spiel und nicht einzelne Drittel…lies richtig und provozier doch nicht so unnötig. Für Dich mag es Glück sein und ärgerlich, dass Du nicht mehr Grund hast, direkt wieder aufs Team einzuhauen.
Mich begeistert das Zurückkämpfen und Straubing zum Teil zu dominieren. Kenn ich so nicht von der Truppe der letzten Jahre.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

soulguerillo hat geschrieben: vor 59 Minuten Mich begeistert das Spiel und nicht einzelne Drittel…lies richtig und provozier doch nicht so unnötig. Für Dich mag es Glück sein und ärgerlich, dass Du nicht mehr Grund hast, direkt wieder aufs Team einzuhauen.
Mich begeistert das Zurückkämpfen und Straubing zum Teil zu dominieren. Kenn ich so nicht von der Truppe der letzten Jahre.
Kausalität ist dir ein Begriff? Scheinbar nicht und das ist keine Provokation.
Wenn ich ein Drittel 5:0 verliere und dann 2 Drittel mit dem unterhaltsamsten Eishockey jeweils 2:0 gewinne pro Drittel gewinne, ja dann verliere ich letztlich dennoch und werde in der Endabrechnung effektiv zu wenige Punkte einfahren.
soulguerillo
Neuer Benutzer

Welches 4:5 hast Du gesehen? Ich ein 2:2 nach regulärer Spielzeit mit nem für mich heute überragenden Bonuspunkt. Somit sehr happy. Du erinnerst Dich sicher an einen Deiner vielen Rants der letzten Wochen…da lief es etwas anders gegen Straubing. Aber passt. Danke für Deine Aufklärung.
Antworten