Wollte ich damit ja auch nicht sagen, nur den Fokus darauf legen.Golden Brett hat geschrieben:Das bezweifle ich ja gar nicht.
Gruß,
Der Rentner
good luck hat geschrieben:Der DRuck halt. Der bewirkt oft Wunder, auch wenn manche das anders sehen.
Augsburger1972 hat geschrieben:Mal ein Hallo in die Runde.
Also ich denke schon, dass der öffentliche "Druck" nicht zu unterschätzen ist. Man schaue nur mal Richtung CSU und unserem Nichtraucher-Gesetz. Hier wurde nach der Wahlschlappe auch ziemlich zurück gerudert. Und ich denke, so ähnlich wirds auch bei uns in Augsburg sein. Nachdem der Druck merklich zugenommen hat, sowohl durch Fr. Holland, also auch durch die AZ bzw RT1. Nicht zuletzt wird man auch das Engagement der Fans mitbekommen haben. Und da die bisherigen Aktionen unserer Stadtregierung teils mehr als zweifelhaft sind (Friedberger Str., etc), mußte man sich scheinbar wohl oder übel dem Druck der Öffentlichkeit beugen. Ich gehe mal davon aus, dass ein Herr Grab sicherlich nicht mit Absicht den AEV sterben lassen will. Aber das Thema Stadion wollte man sicherlich bewußt auf die lange Bank schieben. Nur mit der Öffentlichkeit hat man sicherlich nicht gerechnet, bzw mit den hohen Wellen, die dieses Thema schlägt. Und somit kam dann doch sehr schnell Bewegung in die Sache. Und eins habe ich in meinen nun 36 Jahren gelernt: nichts ist schneller vergessen und Vergangenheit als die Aussagen von Politikern. Getreu dem Motto: heute sage ich es so und sollte ich auf Widerstand stoßen, kann ich ja immer noch umschwenken.
Danke, Hans!Eismann hat geschrieben:Vom Grundsatz her kann ich dir nur zustimmen. Nur denke ich, daß eine Frau Holland keinen (anhaltenden) "Druck" im wörtlichen Sinne ausübt. Ihre Worte auf dem Presseball waren aber vermutlich wirkungsvoller, als wenn jeden Tag rund um Augsbrug ein Fan-Marsch stattfinden würde.
Was hier zur Zeit etwas überbewertet wird (m.M.) ist der "Druck" der von den Eishockeyfans kommt. Als der neue Bauzeitenplan in der Öffentlichkeit vorgestellt wurde lagen die Gespräche darüber ja schon eine Woche zurück. (Quelle RT1). Zu der Zeit wurde hier ja noch Brainstorming betrieben.
Eismann hat geschrieben:Übrigens, ich weiß nicht genau ob ich das hier überlesen habe, aber was hat es machbar gemacht, daß die nächste Machbarkeitsstudie plötzlich keine Rolle mehr spielt ?
Rehstreichler hat geschrieben:Wie isn der genaue Zeitplan?
15:30 Uhr am Bahnhof heißt es ja. Die Krefelder kommen gegen 16 Uhr an oder?
Wann geht dann der Marsch an sich los?
Ich muss morgen noch arbeiten und hoffe das ich das zeitlich irgendwie schaffe
Erklär mir dann aber doch bitte mal den eindeutigen Stadtratsbeschluss! Für meine Begriffe siehst du das Ganze ziemlich vereinfacht und wirfst alle Politiker, Gremien und Behörden lustig in einen Topf. Ist natürlich einfach, weil man die Wut oder den Frust dann schön bündeln kann, geht an der Realität aber ziemlich vorbei.Sabionski G7 hat geschrieben:Ich sehe das wie goodluck
und vermute schon ebenfalls, dass die Herren Gribl, Grab und Co doch sehr überascht waren, welch starker öffentlicher Druck ihnen da ins Gesicht bläst.
Allein die vielen großen Berichte in der AZ und ca. 10 veröffentlichte Leserbriefe, in denen die Herren von der Stadtregierung teilweise scharf angegriffen wurden.
Dazu noch die Demo, die Rede von Frau Holland auf dem Presseball, RT1, Stadtzeitung, etc...
In erster Linie freue ich mich, dass CSU und Pro Augsburg nun einlenken und die Sache scheinbar doch wirklich anpacken,
aber ein bischen macht es mich auch wütend, zu sehen, dass nun doch alles schneller gehen kann und die zweite Machbarkeitsstudie nun doch nicht so wichtig ist.
Einfach, weil es folgendes zeigt:
Bislang wollten die Herren von der Stadtregierung tatsächlich einfach nicht.
Insofern ist es für mich schon ein Eingeständnis, dass sie bislang eben wirklich gegen den AEV gearbeitet haben und gar kein Interesse an uns hatten.
Golden Brett hat geschrieben:Erklär mir dann aber doch bitte mal den eindeutigen Stadtratsbeschluss! Für meine Begriffe siehst du das Ganze ziemlich vereinfacht und wirfst alle Politiker, Gremien und Behörden lustig in einen Topf. Ist natürlich einfach, weil man die Wut oder den Frust dann schön bündeln kann, geht an der Realität aber ziemlich vorbei.
Der Rentner hat geschrieben:Gott sei Dank können wir Fans einen solchen öffentlich Druck aufbauen. Wir müssen uns noch viel mehr organisieren, und dann auch wichtige Themen angehen. Denn wenn wir in der Lage sind, schon mit den paar Leuten einen solchen Druck aufzubauen, dass sich unsere Stadtregierung davon beeinflussen lässt, dann haben wir doch die wahre Macht.
Da zum Beispiel die bisherigen Demos gegen die Unterwanderung des Datenschutzes nicht wirklich was bewegt haben - März 08 waren 2000 Menschen auf der Straße, Oktober 08 fast 20.000 in Berlin (von Verbände, Firmen, Parteien, Künstler, Ärzte, Journalisten, usw.), aber irgendwie hat sich nicht wirklich etwas positiv geändert. Die machen einfach was falsch und sollten bei den richtigen Leuten einfach mal nachfragen, wie man einen so gewaltigen und enormen Druck, wie in Augsburg beim Thema Stadion aufbauen kann.
Ein Hoch auf den mächtigen Fan, ein Hoch auf die Hybris!
Bevor jetzt wieder die Weltverbesserer und Nestbewacher aufschreien: das ist keine Kritik an der Sache als solches (!), sondern an der völlig verfehlten und unrealistischen Einschätzung zur Wirkung der ganzen Aktion, die von manch einem hier postuliert wird. Wunderbar wenn etwas getan wird und eine solche vereinsübergreifende Zusammenarbeit möglich ist. Aber sich jetzt gleich als die großen Veränderer vor dem Herrn zu fühlen ist lächerlich. Bitte auf dem Teppich bleiben. Vielleicht einfach nochmal die Worte vom Eismann lesen - da wurde einfach mal realistisch nachgedacht.
Gruß,
Der Rentner
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Aber für dich gerne noch einmal: Ich habe nicht die Aktion an sich kritisiert, sondern die absolute Selbstüberschätzung mancher User hier, die glauben mit einer solchen Art wirklich Druck aufbauen zu können, die eine Änderung herbeiführt. Das finde ich lächerlich und dazu stehe ich auch. Ich zitiere einfach mal den letzten Teil meines Posts, extra für dich.Sabionski G7 hat geschrieben:Zynismus ist immer leicht...
Überdenke mal deine Vergleiche.
Auf der einen Seite Bundespolitik, auf der anderen seite eine Stadt wie Ausgburg, mit nur einer Tageszeitung und 2 lokalen Radiosendern...
Was wolltest Du eigentlich mit deinem Posting bezwecken?????
Alles ist eh sinnlos?
(Fühl mal Deinen Puls. Vielleicht bist Du schon tot!)
Ich gehöre zu den Deppen, die in den letzten 2 Wochen Zeit investiert haben und versucht haben, etwas zu bewegen.
Und ja!! Auch, wenn Du es lächerlich machst: Es ging tatsächlich darum, öffentliche Aufmerksamkeit zu erzeugen und "Druck" auf einen Herrn Grab oder Gribl zu machen.
Und das ist in einer Stadt mit der Größe und der Medienstruktur wie Augsbutg tatsächlich möglich!
Aber sei beruhigt:
Sollten unsere Politiker im April sagen, dass nun doch eine neue Machbarkeitsstudie notwendig ist oder einfach ihre Zusagen vergessen haben:
Dann werde ich Wichtigtuer mich nicht noch mal so engagieren.
Ist ja eh alles nur lächerlich, oder?
Dann warten wir einfach nur ab.
Unsere Politiker werden es schon richten...
Ich hoffe dennoch, dass möglichst viele morgen zum Fanmarsch kommen werden.
mfG, Tim
Und wenn du mal genau nachdenken wirst, dann wirst du sogar feststellen, dass dein ach so öffentlicher Druck bereits nur von der Planung ausgegangen ist, weil die Aktion erst morgen stattfinden wird, aber schon jetzt eine ganzen Menge bewegt wurde. Also scheint die Aktion selbst sogar überflüssig zu sein, nur die Planungen hier im Forum und bei den anderen Fan-Foren reichte bereits. Respekt - nur geplant und schon den absoluten Druck aufgebaut. Da kann man echt noch von lernen...das ist keine Kritik an der Sache als solches (!), sondern an der völlig verfehlten und unrealistischen Einschätzung zur Wirkung der ganzen Aktion, die von manch einem hier postuliert wird. Wunderbar wenn etwas getan wird und eine solche vereinsübergreifende Zusammenarbeit möglich ist. Aber sich jetzt gleich als die großen Veränderer vor dem Herrn zu fühlen ist lächerlich. Bitte auf dem Teppich bleiben. Vielleicht einfach nochmal die Worte vom Eismann lesen - da wurde einfach mal realistisch nachgedacht.
Ich denke, nichts der bisherigen Äußerungen und Aktionen war schädlich. Ich sehe es aber so, dass durch die intensive Beschäftigung im Detail Den Politikern die Dringlichkeit deutlich gemacht wurde. Anfangs wollten einige vielleicht noch den Behördenweg gehen. Nachdem sich nach und nach auch die Politiker mit der sportlichen Materie der DEL beschäftigt haben, ist sich wohl auch die Politik der Dringlichkeit bewußt geworden.Eismann hat geschrieben:Vom Grundsatz her kann ich dir nur zustimmen. Nur denke ich, daß eine Frau Holland keinen (anhaltenden) "Druck" im wörtlichen Sinne ausübt. Ihre Worte auf dem Presseball waren aber vermutlich wirkungsvoller, als wenn jeden Tag rund um Augsburg ein Fan-Marsch stattfinden würde.
Was hier zur Zeit etwas überbewertet wird (m.M.) ist der "Druck" der von den Eishockeyfans kommt. Als der neue Bauzeitenplan in der Öffentlichkeit vorgestellt wurde lagen die Gespräche darüber ja schon eine Woche zurück. (Quelle RT1). Zu der Zeit wurde hier ja noch Brainstorming betrieben.
Dieser "Druck" der von den Fans jetzt ausgeübt wird, der wirkt sich aktuell (hoffentlich) auf die Entscheidungsfindung bei den DEL-Gesellschaftern aus. Das ist im moment aber wichtiger, als seinen Unmut gegen Politiker zum Ausdruck zu bringen.
Daher finde ich, das was die Fans im moment alles planen (Fan-Marsch, Brief) für weiter Entscheidungen nicht unwichtig, das hatte aber auf die aktuellen Planungen keinen Einfluß.