Kader 2025/2026 Gerüchte & Wünsche

News, Gerüchte und Spekulationen zu neuen und alten AEV-Spielern...
Whiskyman
Profi

AW: Kader 2025/2026 Gerüchte & Wünsche

Beitrag von Whiskyman »

Keller ist seit Jahren ein Versuch. Ja, es stimmt er ist auf der einen Seite der ideale Back-Up, weil er sich immer brav hinten anstellt.

Für eine ambitionierte Planung ist er der falsche Back-Up, weil er sich nur brav hinten anstellt.

Auf der einen Seite muss der nominelle zweite Mann loyal zum Starter sein. Auf der anderen Seite, erwarte ich vom Back-Up, dass er selber den Ehrgeiz hat, den ersten Torwart herauszufordern und die #1 zu werden. So wie Stettmer in Berlin, Hungerecker in Nürnberg oder auch Hane in Iserlohn. Das fördert die Leistung des gesamten Gespanns.

Ob Jones das Potenzial dazu hat, weiß ich nicht. So schlecht sind seine Stats auch nicht. Wäre Keller ein Nordamerikaner, der wäre in der ECHL versauert.

Keller erinnert mich ein wenig an den etwas schrulligen, älteren Nachbarn im Mehrparteienhaus, der nicht aus Böswilligkeit immer irgendwas anstellt. Er verliert den Müll im Treppenhaus, parkt das Auto im falschen TG-Stellplatz, lässt das Wasser laufen, wenn er das Haus verlässt... Eigentlich hat niemand was dagegen, wenn er endlich ins betreute Wohnen umzieht. Ist es vielleicht soweit, schieben plötzlich alle Nachbarn Panik und bitten ihn zu bleiben. Denn, der noch unbekannte Nachmieter, soll eine ganz finstere Figur sein ;)
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Bei Insta hat Schwenningen was gepostet. Hungerecker hat scheinbar noch Vertrag und auch Bitzer hat verlängert.

:thumbup: Dennis Endras, unser MVP :thumbup:
kottsack
Profi

Beitrag von kottsack »

Der Keller ist doch gut. Der macht seinen Job und soll meinetwegen so lang einen Vertrag bekommen, wie er die Quote halten kann. Der kennt sich aus und integriert Dir auch den neuen Torwart in die Stadt, in den Verein und in die Mannschaft. Das ist für mich auch ein Punkt, der nicht zu verachten ist und was gerne mal erzählt wird und was ein Neuer auf der Position nicht leisten kann.
Nazis nehmen uns Menschen die Arbeitplätze weg!
Boulin178pim
Stammspieler

Beitrag von Boulin178pim »

@ Whiskyman
selten so einen käse gelesen, den schmarrn mit dem Nachbarn kannst doch nicht ernst meinen.
LegendeShutoutLiest
Profi

Beitrag von LegendeShutoutLiest »

Boulin178pim hat geschrieben:@ Whiskyman
selten so einen käse gelesen, den schmarrn mit dem Nachbarn kannst doch nicht ernst meinen.
Habe ich mich auch gefragt.
Gerade wieder etwas zu viel Internet für das ältere Semester hier.
Bubba88
Hockeygott

Beitrag von Bubba88 »

Whiskyman hat geschrieben:...
...
Ich lese jetzt immer noch nicht, was jetzt gegen Keller sprechen soll außer das "Alter".

Vor allem im Vergleich zu einem 29 jährigen Österreich Backup, den die aus der ECHL haben und seine Europaerfahrung aus England stammt.

Wenn das Argument mit "Chance auf Spiele gewinnen" kommt, muss man sagen hat Keller das am Ende halt schon durchaus gemacht. Vor allem da er sogar eine bessere Siegquote hat als unser Starter. Den jungen Torhüter, der bereit ist während der Saison zu übernehmen seh ich einfach nicht auf dem Markt.
Also möchte ich erstmal die bestmögliche Lösung, die am Ende dann auch keinen Stunk macht wenn sie doch nur die Rolle hat, für die sie geholt wurde. Wenn es da einen gibt der besser ist UND dazu noch machbar ist UND bereit ist zu kommen, dann hat keiner was dagegen.

Rein vom Profil her löst der Jones halt wirklich keine große Euphorie aus und die Stats sind halt wirklich nicht gut. An mehr kann ich den nicht beurteilen, von daher würde man schon wissen was man macht.
1933/34 - 1937/38 - 1960/61 - 2009/10 - 2012/13 - 2014/15
Servicecrew81
Stammspieler

Beitrag von Servicecrew81 »

Bubba88 hat geschrieben:Ich lese jetzt immer noch nicht, was jetzt gegen Keller sprechen soll außer das "Alter".

Vor allem im Vergleich zu einem 29 jährigen Österreich Backup, den die aus der ECHL haben und seine Europaerfahrung aus England stammt.

Wenn das Argument mit "Chance auf Spiele gewinnen" kommt, muss man sagen hat Keller das am Ende halt schon durchaus gemacht. Vor allem da er sogar eine bessere Siegquote hat als unser Starter. Den jungen Torhüter, der bereit ist während der Saison zu übernehmen seh ich einfach nicht auf dem Markt.
Also möchte ich erstmal die bestmögliche Lösung, die am Ende dann auch keinen Stunk macht wenn sie doch nur die Rolle hat, für die sie geholt wurde. Wenn es da einen gibt der besser ist UND dazu noch machbar ist UND bereit ist zu kommen, dann hat keiner was dagegen.

Rein vom Profil her löst der Jones halt wirklich keine große Euphorie aus und die Stats sind halt wirklich nicht gut. An mehr kann ich den nicht beurteilen, von daher würde man schon wissen was man macht.
Keller möchte was man so hört vermutlich von sich aus aufhören. Ob das stimmt weis ich nicht. Wenn es so sein sollte erübrigt sich sowieso alles. Auch ein Jones würde Punkte holen.
Bubba88
Hockeygott

Beitrag von Bubba88 »

Wenn er von sich aus aufhört, dann stellt sich die Frage nicht. Ich dachte soweit sollte das allen klar sein.

Wenn er aber möchte und man lieber einen anderen holt, muss der andere halt auch mehr bieten. Von mir aus kann der Jones was und ist besser, allerdings glaub ich kaum das der bis jetzt komplett übersehen wurde.
Oder man holt ihn, er schlägt ein und man kann sich selbst auf die Schulter klopfen.

Wenn man darüber aber nicht reden darf und es hinterfragen, dann brauchen wir kein Forum.
Whiskyman
Profi

Beitrag von Whiskyman »

Servicecrew81 hat geschrieben:Keller möchte was man so hört vermutlich von sich aus aufhören. Ob das stimmt weis ich nicht. Wenn es so sein sollte erübrigt sich sowieso alles. Auch ein Jones würde Punkte holen.
So habe ich das auch verstanden.

Mir wäre sogar ein jüngerer Backup lieber, einen wie Hane oder Wolf. Ganz einfach, weil man so einen aufbauen kann. Beispiele, es funktioniert sind Hungerecker und Stettmer.

Dann ohne Beispiel und Nachbarn, für alle verständlich. Was wurde hier Keller kritisiert, über Jahre in den Spieltagsthreads und in den Planungsthreads. Und ich meine jetzt nicht den persönlichen Feldzug eines einzelnen Users, welcher derzeit hier sehr ruhig ist. Die Kritik war manchmal ungerecht, oft aber berechtigt. Jetzt, wo das selbstgewählte Karriereende im Raum steht, so bricht das Mimimi aus. Das soll verstehen wer will.

Gerne will ich zugeben, dass ich bei Keller auch immer zu den Kritikern gehört habe. Es waren zwei Dinge. Zum einen, weil sein Spielstil und die Körpersprache (Fragezeichen im Tor) einer oft verunsicherten Abwehr keinen Halt gab und er immer wieder die gleichen Schwächen zeigte (fragt mal bei Herrn Urbas). Das darf es gerne zwei Meinungen geben, das muss zugestanden werden. Das andere war, zuviele Spiele hintereinander oder Spiele in besionderen Drucksituationen (z.B. Endphase des Abstiegskampfes) waren nichts für ihn.
Bubba88
Hockeygott

Beitrag von Bubba88 »

Keller stand in der Schlussphase 5 mal als Starter im Tor. Dort holten wir 8 von 15 Punkte.
2 in Straubing
3 gegen WOB
3 gegen WW
Dazu bekam er gegen Frankfurt eingeschenkt und in Nürnberg.

Jetzt kannst du "Schlussphase" anders bezeichnen als ich. Allerdings passt für mich da Ende Januar schon diese Saison. Vor allem weil der ja zwischendrin gar kein Spiel mehr bekam.

Das finde ich für einen Backup nicht schlecht.
Die Frage ist eher, warum dein Backup ab Spieltag 41 dann 5 mal Starter war.

Mir wird das alles grad viel zu schlecht geredet und nach Gründen gesucht warum der jetzt nicht mehr passt. Die letzten 2 Spielzeiten war der Backup mit die kleinste Sorge im Kader.
hockeyfeb
Neuer Benutzer

Beitrag von hockeyfeb »

Keller ist für mich keine Schlüsselpersonalie, weil seine Qualität als Back-up ausreicht. Sollte sich die etatmäßige #1 gravierend verletzen, wird man ohnehin nachlegen.

Bzgl. der potenziellen Neuzugänge ist Realitätssinn gefragt. Hier tauchen Namen in Gerüchten auf, die der Attraktivität des AEV nicht entsprechen.

Der AEV wird den Mut haben müssen auf Spieler zu setzen, die bei anderen Mannschaften (der DEL) nicht eingeschlagen haben. Und ganz allgemein (auch bei den Ausländerlizenzen) auf Spieler setzen, an deren Potenzial man glaubt und das man in der konkreten Umgebung auch ausschöpfen kann. Fertige Spieler (in der Blüte der Laufbahn) werden vermutlich nicht kommen.
Allein der Name wird für Augsburg nicht den Aufschwung bringen, sondern die Leistung. Und dabei wird der Sportdirektor ein Auge darauf haben, welche Rolle einem Spieler zuzutrauen ist.

Henriquez-Morales, Tosto, Maginot könnten solche Rollen durchaus erfüllen. Könnten, nicht garantieren!
cavalier
Profi

Beitrag von cavalier »

Der Blödsinn mit der Drucksituation kommt vom letzten Spiel in Nürnberg, da war der Markus einfach nicht gut.

Und an dem wird sich wieder festgebissen.

Ein eigentlich starker Torwart aus Finnland, der gerade in Ingolstadt das Tor hütet, war vor ein paar Tagen gegen eben dieses Nürnberg auch nicht ganz auf der Höhe.

Kann der Kollege auch nicht mit Drucksituationen umgehen?
Dummerweise hat er aber schon Meisterschaften gewonnen.
Der Markus Keller übrigens auch mit Kassel.

Ich will den Markus Keller auch nicht stärker machen als er ist und er hatte auch schon schwächere Saisonen in Augsburg.

Aber die Leistungen der letzten beiden Jahre waren absolut ok und ich habe ein Problem wenn es heißt, durch einen durchschnittlichen Torwart aus Wien, ist unser Problem Markus Keller erledigt.

Das ist dermaßen abschätzend und wird dem Markus nicht gerecht.
Es geht nicht darum, dass er mal ersetzt wird, das wird und muss passieren und ich hoffe auch ordentlich.
7duanne7
Ersatzspieler

Beitrag von 7duanne7 »

cavalier hat geschrieben:Der Blödsinn mit der Drucksituation kommt vom letzten Spiel in Nürnberg, da war der Markus einfach nicht gut.

Und an dem wird sich wieder festgebissen.

Ein eigentlich starker Torwart aus Finnland, der gerade in Ingolstadt das Tor hütet, war vor ein paar Tagen gegen eben dieses Nürnberg auch nicht ganz auf der Höhe.

Kann der Kollege auch nicht mit Drucksituationen umgehen?
Dummerweise hat er aber schon Meisterschaften gewonnen.
Der Markus Keller übrigens auch mit Kassel.

Ich will den Markus Keller auch nicht stärker machen als er ist und er hatte auch schon schwächere Saisonen in Augsburg.

Aber die Leistungen der letzten beiden Jahre waren absolut ok und ich habe ein Problem wenn es heißt, durch einen durchschnittlichen Torwart aus Wien, ist unser Problem Markus Keller erledigt.

Das ist dermaßen abschätzend und wird dem Markus nicht gerecht.
Es geht nicht darum, dass er mal ersetzt wird, das wird und muss passieren und ich hoffe auch ordentlich.
TOP :thumbup: - zusammengefasst und genau auch meine Meinung. Man sollte schon die Kirche im Dorf lassen und ihm auch die nötige Wertschätzung entgegenbringen.
Das hat er sich nämlich auch verdient. Das geht in der heutigen Zeit leider viel zu oft unter bzw. wird nicht mehr berücksichtigt. - Leider!
Helden leben lange - Legenden sterben nie.
Sepp-Wurzel
Rookie

Beitrag von Sepp-Wurzel »

Hier wird seitenweise über den Keller diskutiert, als wäre der das größte Problem. Viel wichtiger und spannender finde ich eigentlich gerade die Trainerfrage.
Servicecrew81
Stammspieler

Sepp-Wurzel hat geschrieben:Hier wird seitenweise über den Keller diskutiert, als wäre der das größte Problem. Viel wichtiger und spannender finde ich eigentlich gerade die Trainerfrage.
Die ist doch schon längst gelöst. Glaubst du Mitchell stellt den Kader zusammen und stellt den Trainer dann vor vollendete Tatsachen ?
Bubba88
Hockeygott

Beitrag von Bubba88 »

Sepp-Wurzel hat geschrieben:Hier wird seitenweise über den Keller diskutiert, als wäre der das größte Problem. Viel wichtiger und spannender finde ich eigentlich gerade die Trainerfrage.
Die ist auch deutlich interessanter.

Bei dem einem Thema haben wir allerdings den Torhüter, der wohl bei Instagram folgt. Gibts so einen Trainer seit kurzem auch?
Servicecrew81
Stammspieler

Wohin wechselt eigentlich Maginot ?
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Whiskyman hat geschrieben:
Zum einen, weil sein Spielstil und die Körpersprache (Fragezeichen im Tor) einer oft verunsicherten Abwehr keinen Halt gab und er immer wieder die gleichen Schwächen zeigte (fragt mal bei Herrn Urbas). Das darf es gerne zwei Meinungen geben, das muss zugestanden werden. Das andere war, zuviele Spiele hintereinander oder Spiele in besionderen Drucksituationen (z.B. Endphase des Abstiegskampfes) waren nichts für ihn.
Dagegen spricht, dass er uns mit drei Siegen am Stück, zurück in den Abstiegskampf geführt hat. Da waren wir nach vielen Aussagen hier im Forum schon abgestiegen.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Servicecrew81 hat geschrieben:Die ist doch schon längst gelöst. Glaubst du Mitchell stellt den Kader zusammen und stellt den Trainer dann vor vollendete Tatsachen ?
Na da bin ich gespannt. Vermutung oder Wissen?

- - - Aktualisiert - - -
Servicecrew81 hat geschrieben:Wohin wechselt eigentlich Maginot ?

Unbekannt.

Und Huß bleibt wohl in Iserlohn. Ein Kandidat weniger.

:thumbup: Dennis Endras, unser MVP :thumbup:
Miami
All-Star

Beitrag von Miami »

Servicecrew81 hat geschrieben:Wohin wechselt eigentlich Maginot ?
Mit dem könnte ich als Köhler Ersatz gut leben!
AUGSBURGER - selten im Urlaub aber oft auf der Palme !
Antworten