Kader 2026/2027 Gerüchte & Wünsche

News, Gerüchte und Spekulationen zu neuen und alten AEV-Spielern...
LegendeShutoutLiest
Profi

Re: Kader 2026/2027 Gerüchte & Wünsche

Beitrag von LegendeShutoutLiest »

el_bart0 hat geschrieben: Heute 21:49 Köln ist halt nicht Augsburg. Die wollen nach ihrem Finale letzte Saison halt erneut ins Finale, merkst selbst den Unterschied zu unserer Zielsetzung in der DEL? Ist halt schon wieder mega plump von dir, Köln setzt ihn weiter nur auf die Bank, trotz der Verletzung von Brückmann, verpflichtet lieber eine Top AL und deswegen taugt der für uns dann auch nix, muss ja so sein. Denk doch mal 3 Schritte weiter als so völlig vereinfachte Aussagen zu treffen.
:-) :-)

Lesen und Verstehen.
Das tägliche Problem.

Schon gut.
Hockey_Canada
Testspieler

Beitrag von Hockey_Canada »

Ancicka wäre schon eine Verpflichtug mit gewissem Risiko. Würden wir den Ancicka vor 2-3 Jahren bekommen oder den Ancicka dieser Saison? Eines muss klar sein: Das Torhüterduo muss funktionieren, denn unsere Defensive wird höchstwahrscheinlich auch in der nächsten Saison zu den eher schwächeren gehören.

Letztendlich liegt die Entscheidung bei LM, ob er Ancicka zutraut, zu alter Stärke zu finden.
Regensburger
Stammspieler

Beitrag von Regensburger »

LegendeShutoutLiest hat geschrieben: Heute 21:46 Kann man, ja. Aber ob es so viel Sinn macht? Man muss doch einfach nur sehen und beurteilen wie das Team während der Siegesserie gespielt hat. Ich fand jetzt nicht unbedingt dass der zusätzliche AL Spieler den Unterschied machte. Davon abgesehen weiß ich jetzt natürlich nicht mehr wie wir in der Zeit aufgestellt waren und ob tatsächlich alle AL zum Einsatz kamen. Fürs recherchieren bin ich zu faul bzw ist es mir nicht wichtig genug.
Ich bin ja auch sehr oft deiner Meinung. In diesem Falle sehe ich aber halt nicht die Eine, richtige Option. Beides hat vor und Nachteile. Ich kann mit Garteig/Jones genauso gut leben, wie mit einem rein deutschen Gespann und 4 AL in der Defensive.
Nehmen wir mal die aktuelle Situation und eventuell, das Button noch eine Zeit ausfällt. Mit einer vierten AL hast du ja nicht nur eine qualitative Steigerung sondern auch eine Quantitative. Bei einem Ausfall der etablierten 5, wie jetzt Button hast du immer noch 4 gute Verteidiger und ein Renner, VDL und Wirth müssten nicht so weit aufrücken.

Wie gesagt, beide Optionen haben Vorzüge. Die eine vor allem, wenn man keine Verletzten hat, die andere, deutsche Lösung könnte die bessere sein, das es nicht so sehr uns Gewicht fällt, wenn ein defensiver Leistungsträger ausfällt.

Zudem könnte man mehr Belastungssteuerung betreiben, mal einen Angreifer, mal einen Verteidiger draussen lassen usw.

Ein starker AL-Goalie hingegen, kann dich dafür auch mal lange im Spiel halten, wenn es im Team nicht rund läuft. Auch das ist nicht zu unterschätzen,klar.

Und am Ende kommen wir auch wieder zusammen. Ancicka hat schon gute Anlagen. Aber er scheint auch ein Sensibelchen zu sein. Zu starke Schwankungen in seinen Leistungen. Das erinnert mich an was. Was wir in jedem Falle brauchen, egal ob deutsch oder AL ist deswegen ein mental starker Torwart. Mit Ancicka hätte ich da Bauchschmerzen
Rigo Kaka
Hockeygott

Beitrag von Rigo Kaka »

Ancicka als Starter? Wollen das hier ernsthaft immer noch welche? :cry:

Ich weiß schon, das ist der der besser als Mann ist :-)
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

LegendeShutoutLiest hat geschrieben: Heute 21:52 :-) :-)

Lesen und Verstehen.
Das tägliche Problem.

Schon gut.
Mehr fällt dir dazu nicht mehr ein? Küsschen :wub:
Rookie

Beitrag von #23 »

Rigo Kaka hat geschrieben: Heute 22:06 Ancicka als Starter? Wollen das hier ernsthaft immer noch welche? :cry:

Ich weiß schon, das ist der der besser als Mann ist :-)
Schdrauß MÄNN! - ich vermisse es halt schon wie der Christoph Ullmann das immer so ausgesprochen hat.
Johannes
Ersatzspieler

Beitrag von Johannes »

Miami hat geschrieben: Heute 14:37 Welcher U23 Verteidiger in der DEL hat den DEL Niveau?
Adrian Klein, Jakob Weber, Ryan Betthar, Maxim Rausch und Philipp Sinn wären mir spontan eingefallen, aber ja, danach wird es schon Recht schnell sehr dünn
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

Gehen wir unsere Defensive durch und fangen im Tor an.

Die Panther waren immer dann gut, wenn es einen starken Goalie gab, am besten flankert von einem guten Backup. Diese Goalies hießen Roy oder Labbe und haben eine Ausländerstelle belegt. Jetzt ist Garteig dieser Rückhalt und Jones der richtige Backup. So charmant die deutsche Lösung ist, ich sehe derzeit keinen, der Garteig 1:1 ersetzen kann. Doch einen, Nico Daws, wenn er einsieht, es reicht nicht ganz für die NHL. Auf dieser Position sollten wir jetzt keine Experimente machen, nach dem gescheiterten Versuch mit Endras.

Zur Abwehr. Die Top 4 - Schemitsch, Bowey, Mayhew und Button würde ich alle behalten. Pellizzari ist als U23-Spieler gesetzt. Das Problem ist das Leistungsloch zu den weiteren Verteidigern. Deswegen würde ich die Kadergrösse von derzeit neun auf acht Verteidiger reduzieren und von den vier verbleibenden Kandidaten Pilu, Renner, van der Linde und Wirth nur einen als #7/8 behalten. Für die anderen drei sollten zwei gutklassige, deutsche Verteidiger das dritte Paar bilden.

Zu den Wackelkandidaten
Pilu - Ist der mit der besten Perspektive. Ihm ist - mit Hühneraugenzudrücken - auch eine Rolle in einer verbesserten dritten Verteidigung zuzutrauen.
Renner - Ist wichtig für die Kabine und hat den meisten Credit beim Coach. Seine Schwächen ibei Geschwindigkeit und Spiel mit der Scheibe wird er aber nie ganz ablegen. Der älteste der Wackelkandidaten. Vertrag läuft meines Wissens aus.
van der Linde - Wäre halt noch U24 und hat sich auch verbessert. Es bestehen aber Zweifel ob er sich nachhaltig in der DEL etablieren kann. Als U24 dürfte Hanke momentan die Nase vorne haben.
Wirth - Ihm fehlt derzeit das Vertrauen des Trainers und er ist deshalb erster Streichkandidat.

Mit Augenzudrücken unter Einschluß der Hühneraugen könnte ich mir ein drittes Paar mit Pilu und einem guten deutschen Verteidiger vorstellen und dahinter Pellizzari und vdL.
Regensburger
Stammspieler

Mit Endras und Conti wurden wir erst Vize, ein Jahr später dann Letzter.
Deswegen gibt es für mich keine konkreten Anzeichen, welches Konzept, welche Konstellation bei Goalies allein betrachtet,am Ende am erfolgreichsten ist/war.

Meist hat es die Mischung gemacht und, so ehrlich muss man sein, es braucht auch das nötige Quentchen Glück immer dazu. Sowohl in den Spielen wie auch bei Verletzungen. Bei Kleineren Teams wie uns, da konnte die Verletzung eines oder zwei Schlüsselspieler einfach immer schon eine komplette Saison verhauen.

Edit: Mit Ben Meisner und Jonathan Boutin auf Rang 6 sollte man auch noch erwähnen. So erfolgreich oder besser war man in der Vorrunde glaub ich ansonsten auch nur ein weiteres Mal
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

Hockey_Canada hat oben richtig geschrieben: "Das Torhüter-Duo muss funktionieren."

Endlich haben wir nach drei oder vier Jahren und einigen Fehlgriffen wie Endras im Duo mit Keller, Kickert etc. eines das wirklich gut funktionert und es soll auseinandergerissen werden.

Der Torhüter ist die wichtigste Individualposition im Eishockey und gerade als kleineres Team muss das passen.

Ich habe vor Jahren mal Weitzmann vorgeschlagen und einige Forumsgrößen wollten mir deshalb ein Killerkommando vorbeischicken :tt2:
Regensburger
Stammspieler

Keiner will was auseinander reissen und ich bin mit Garteig/Jones auch zufrieden.

Nur die Aussage, wir seien nur mit ausländischen Goalie "gut" gewesen, stimmt halt nicht
Antworten