Ingolstadt pleite??? - Kann das sein???

Hier gibt es News etc. zur DEL, dem DEB und allen anderen deutschen Ligen!
Grenth
Ausnahmekönner

Beitrag von Grenth »

solange ingolstadt erfolg hat klappt das doch auch. Letzte saison lief doch super für die.
So ein Ergebnis lassen die fans und sponsoren noch 1-2 mal gut gehen, aber dann wird die meisterschaft, oder wenigstens das finale gefordert. Und wenn die Manschaft das nicht schafft, werden wohl einige abspringen.
Es ist doch leider so im Sport, das meiste Geld bekommen die erfolgreichen. Wer kein Erfolg hat bekommt weniger. Und wer weniger Geld hat kann kein Erfolg haben. Ein Teufelskreis.

Natürlich gibt es ausnahmen. :wink:
Michi
Ausnahmekönner

Beitrag von Michi »

" hat geschrieben:
" hat geschrieben:
" hat geschrieben:Es wäre bzw. ist spannend zu verfolgen, was einmal passiert, wenn Euch der große Geldgeber, von dem so gut wie alles abhängig ist, mal keine Lust mehr haben sollte - aus welchen Gründen auch immer - und den Hahn zudreht...

Dann können wir gerne mal über wirtschaftliche Meisterleistungen weiter sprechen.

Nix für ungut, und net falsch verstehen - dies soll kein Angriff sein - nur ein Blick auf die Realität...

Gruß Michi

Dann geht die Welt auch nicht unter. Mittlerweile besteht die GmbH aus ca. 40 Gesellschaftern, die auch weiterhin für DEL Hockey sorgen werden (würden)

Okay ich muß einfach. Ich verspreche aber auch mich zu benehmen zumindest bis ich gereizt werde.

Deine 40 Gesellschafter könnten von mir aus auch 50 oder 60 sein. Es sind nur ganz normale Gesellschafter.

Ihr habt aber einen Stiefel und die anderen 39 wollen mit ihm Geschäfte machen. Ist doch nicht schwer, streiche alle Sponsoren weg, die mit der Saturngruppe zusammenhängen und schon seit ihr ganz normal sterbliche.

Ich habe zwar nicht so viele Einblicke wie Bovi, aber aus meiner Sicht sieht es genauso aus, wie von Jürgen hier geschrieben. Es ist immer etwas gefährlich, sich nur von einem Unternehmen (der Rest in Ingolstadt ist ein Rattenschwanz - der von Saturn hinterhergezogen wird) abhängig zu machen.
Wie gefährlich das sein kann, kann man bei vielen Beispielen aus der Vergangenheit begutachten. :idea: :idea: :idea:

Wie dem auch sei, ich bin mir sicher - wie auch von Bovi berichtet, wurde da eine gute Arbeit geleistet, hart geackert um das derzeitige Gerüst zu schmieden. Alles das wird hier nicht bestritten. Aber hier die Arbeit als wirtschaftliche Meisterleistung darzustellen, ist der blanke Hohn !

Wenn es nur lange genug regnet, werden wir alle nass !

Ohne Saturn & Co. KG wäre dies eine Meisterleistung, bei gleichbleibendem Niveau. :roll:

Wir werden sehen, wie es kommt - eines ist aber Fakt: Der Erfolg muss her, so oder so !

Gruß Michi
Erst Denken - dann Reden !!!
Wenn man keine Ahnung hat, wie wäre es dann einfach mal mit Fresse halten...!

www.aev-fanclub-donau-ries.de
Rigo Thor
Stammspieler

Beitrag von Rigo Thor »

" hat geschrieben:
Wir werden sehen, wie es kommt - eines ist aber Fakt: Der Erfolg muss her, so oder so !

Die Erwartungshaltung steigt nun mal mit Zunahme der finanziellen Möglichkeiten. So ist da Geschäft. Ist bei uns auch nicht anders.

Viele der Ingolstädter Sponsoren wurden über Saturn vermittelt. Das ist richtig. Das tut aber dem Umstand nichts ab, dass kontinuierlich der Sponsorenpool vergrößert und vor allem verbreitert wird. Und das sollte vor dem finanziellen Ruin schützen, auch wenn Saturn eines Tages aussteigt.
Iss roh, dann wirst du froh; iss kalt, dann wirst du alt.
Gottes schönste Gabe - ist der Schwabe!
Bill Terry
Profi

Beitrag von Bill Terry »

Ist eh alles völlig spekulativ. Ich sehe das ganze mittlerweile ziemlich emotionslos. In naher zukunft werden die Ingolstädter keine finanziellen Sorgen haben, da bin ich mir sicher. Ob Meisterleistung des Managements oder nicht, da denke ich gar nicht groß drüber nach, weils eigentlich egal ist. Schade ist im allgemeinen nur( und das nicht auf Ingolstadt speziell sondern allgemein bezogen), das egal bei welchem Verein, der sportliche Erfolg immer ein faden Beigeschmack haben wird. Das wäre auch bei uns so für mich. Was ich meine ist, der Erfolg wird doch nur noch gekauft, egal von welchem Verein. Man ist doch nur noch Namensgeber und Standort mehr nicht. Der ursprüngliche sportliche Gedanke, nämlich mit einheimischen Spielern und Nachwuchs ist längst nicht mehr vorhanden. und das trübt für mich die Freude überall, egal ob Fußball oder Eishockey, egal ob Ingolstadt Nürnberg oder Augsburg. Wir sind ja auch nur so gut, wie unser Managment im finanziellen Bereich arbeitet. Gut, wir haben mittlerweile einen sehr schönen Status eines solide und begrenzt erfolgreich arbeitenden Underdogs. Und das vermarkten wir doch auch ganz gut. Dadurch wird doch auch seit Jahren der Druck vom Management genommen, wenn schon kein finanzieller Quantensprung drin war.
Wir haben dann mit Fliegauf nnoch einen sehr fähigen Mann, der immer wieder für wenig Geld eine ganz ordentliche Truppe zusammenstellt. Aber was können wir Augsburger uns denn davon ans Rever heften? Nix. So wie in Ingolstadt eben ohne Saturn nix gehen würde, so würden auch in Augsburg die Lichter ohne unsere Sponsoren ausgehen, da braucht man sich nicht mehr blenden lassen.Die einen bekommen halt mehr Geld, die anderen weniger. Sportlich gesehen braucht sich heutzutage aber kaum ein Verein mehr auf die Schulter klopfen und sagen: Hey toll, wir haben es ganz alleine geschafft ohne irgendwelche Hilfe. Es gibt hie und da noch Überraschungserfolge und genau das macht noch den Reiz des Sports aus. Aber längst nicht mehr, das da irgendwo ein gewachsener Verein mit erfolgreicher Nachwuchsarbeit steht, der durch sein Gesamtkonzept langfristig erfolgreich. Im Gegenteil, die Vereine die jahrzehntelang für erfolgreichen Nachwuchs standen, sind sogar diejenigen, die auf der Strecke blieben.

Es fehlen um ekstatische Freuden über einen Erfolg zu haben einfach mittlerweile, die Jahre an Arbeit, Fleiß und Verbissenheit an deren Ende dann der Erfolg steht und die man mit durcherlebt haben muß, um einen Erfolg auch richtig genießen zu können.

Und da haben wir dann doch sogar einen kleinen Vorteil gegenüber Ingolstadt. Nämlich wir warten schon seit über 10 Jahren auf nen Halbfinaleinzug und können Ihn dann dementsprechend auch richtig auskosten, wenns mal soweit ist. :twisted: Ingolstadt hat das alles in kürzester Zeit erreicht und es wird schwer werden, die Fans dort dauerhaft zu motivieren. 8)
"Wenn Eishockey ein Sport unter Männern ist, dann war ich heute Abend hier falsch" Larry Mitchell Eishockeygott :thumbup:
Antworten