Grafikkarte bzw Laptop?!

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
F.X. Ibelherr
Stammspieler

Re: Grafikkarte bzw Laptop?!

Beitrag von F.X. Ibelherr »

[quote="Akuram "]
O.k. Desktops auch! ]

Vor allem auch Server. :cry:
Alibert
Profi

Beitrag von Alibert »

Meister Yoda hat geschrieben:Prozessor ist zwar nicht der neueste (Nur CoreDuo nicht Core2Duo) und die Grafikkarte ist ne interne Shared Memory Lösung, also für Spiele nicht zu gebrauchen...

Dürfte halt in dem Preissegment, wie es sich fgtim erhofft kaum zu finden sein. Da gehts schon auch um 400 Lappen mehr, immer eine Frage, was demjenigen halt wichtiger ist. Unter 1000 EUro zu bleiben , oder lieber angepaßte Ausstattung.

Da hab ich aber mal ne Frage Martin. Ist bei meinem Laptop die ATI express 200M, ist das auch ne integred Shared Memory oder ein Chip? Da blicke ich immer nicht so ganz durch :o ops:

Hier wäre der Link zu meinem:

http://notebook.samsung.de/article.asp?artid=00C503AA-959A-4661-A0FE-DE81CD776980
Bild
Meister Yoda
Profi

Beitrag von Meister Yoda »

ja, das ist eine Shared Memory Lösung die keinen eigenen Speicher verwendet. Der Speicher wird vom Hauptspeicher abgezweigt.
Alibert
Profi

Beitrag von Alibert »

Meister Yoda hat geschrieben:ja, das ist eine Shared Memory Lösung die keinen eigenen Speicher verwendet. Der Speicher wird vom Hauptspeicher abgezweigt.

Okay, danke. Also, für die Games, die ich zocke (Adventures und Simulationen), reichts bisher. Mal sehen ob ich irgendwo ein Spiel hab, was das ganze mal ein wenig fordert. Wobei bei der ATI noch irgendas von Hypermemory und 256MB dabei stand in der Beschreibung. Aber das ist doch auch nur künstlich hochpushen,denk ich.

Allerdings war ich genau wegen der Graka auch am Überlegen beim Kauf, aber es war mir einfach keine 300 Euro mehr wert, nur dafür zusätzlich zu investieren.
Paßt schon
Bild
fgtim

Beitrag von fgtim »

Meister Yoda hat geschrieben:Prozessor ist zwar nicht der neueste (Nur CoreDuo nicht Core2Duo) und die Grafikkarte ist ne interne Shared Memory Lösung, also für Spiele nicht zu gebrauchen...

Ich hab mir inzwischen schon mehrmals sagen lassen (unter anderem auch vom Personal im Saturn), dass Core2Duo gegenüber dem normalen CoreDuo eigentlich so gut wie überhaupt keinen Vorteil hat, die beiden eigentlich gleichwertig sind?!
Meister Yoda
Profi

naja, was sollen die im Saturn sonst sagen? Der Core2Duo ist in jedem Fall das Nachfolgemodell vom CoreDuo. Wenn beide gleich wären, warum gibt es dann den Nachfolger?
fgtim

Beitrag von fgtim »

Meister Yoda hat geschrieben:naja, was sollen die im Saturn sonst sagen? Der Core2Duo ist in jedem Fall das Nachfolgemodell vom CoreDuo. Wenn beide gleich wären, warum gibt es dann den Nachfolger?

Wieso "was sollen die sonst sagen"?? Versteh ich jetzt nicht? Die haben ja genauso auch die Core2Duo-Laptops. Wir hatten 2 Laptops im Auge. Einer hat 100€ mehr gekostet und hatte den 2er drin. Auf die Nachfrage was der Unterschied ist hieß es eben, dass es keinen gibt. Hab ähnliches auch schon in Internetforen gelesen, als ich gestern ein bisschen planlos rumgesurft bin.
Markus
Ausnahmekönner

Beitrag von Markus »

also wenn bei ner Grafik-Karte z.B: 256Mb HyperMemory dransteht, bedeutet das, dass die Karte keinen eigenen Speicher hat,
sondern nur bis zu 256 MB vom PC-Arbeitsspeicher abzwackt (ist natürlich um einiges langsamer als wäre der Speicher direkt auf der Karte).

Zum Core Duo und Core 2 Duo:
Es besteht schon ein Unterschied; der Core 2 Duo ist bei gleicher Energieaufnahme um bis zu 30% schneller als der Core Duo.

mfg
Markus
Alibert
Profi

Beitrag von Alibert »

[quote="Markus "]
also wenn bei ner Grafik-Karte z.B: 256Mb HyperMemory dransteht, bedeutet das, dass die Karte keinen eigenen Speicher hat,
sondern nur bis zu 256 MB vom PC-Arbeitsspeicher abzwackt (ist natürlich um einiges langsamer als wäre der Speicher direkt auf der Karte).

Zum Core Duo und Core 2 Duo:
Es besteht schon ein Unterschied]

Danke für die Info zur Graka Markus.

Zum anderen

Also ich habe auch nur solche Infos und nicht vom Saturn bekommen. Zumal der CoreDuo und der Core2Duo gerad mal ein halbes Jahr am Erscheinungstermin auseinander sind.

Es ist nach meinen Infos richtig, das der Core2Duo bis zu 30% mehr Leistung bringt, welchen in einem Laptop aber so gut wie kaum genutzt werden. Er wird aber in Laptops eingesetzt, weil er bei gleicher Leistung wie der Coreduo eben wieder diese 30% diesmal aber weniger an Stromverbrauch hat.

Also besser ist der Core2Duo allemal als der Coreduo. Allerdings stellt sich die Frage, wer kann diese Besserung auch tatsächlich nutzen?Erstmal derjenige, der viel auf Reisen ist und mit der richtigen Einstellung den Akku 30 Prozent länger nutzen kann. 30 Prozent mehr Leistung in einem Bereich von eh schon minimum 2Mal 1,6 Ghtz, da trifft man doch bei einem Laptop doch eh schon weit früher auf die Grenzen der anderen Hardware oder?

Subjektiv wahrnehmbar dürfte der Mehrnutzen des Core2Duo für kaum jemanden möglich sein, solange es nicht um den Stromspareffekt geht.
Bild
Meister Yoda
Profi

prinzipiell ist es auch gar nicht wichtig ob Core Duo oder Core2Duo (der natürlich besser ist) - wichtig ist ein richtiger Grafikchip mit eigenem Speicher. Ansonsten zählen bei Laptops ganz andere Dinge...
Alibert
Profi

Beitrag von Alibert »

Meister Yoda hat geschrieben:prinzipiell ist es auch gar nicht wichtig ob Core Duo oder Core2Duo (der natürlich besser ist) - wichtig ist ein richtiger Grafikchip mit eigenem Speicher. Ansonsten zählen bei Laptops ganz andere Dinge...

Hast du natürlich mehr Ahnung und auch sicher recht, Martin. Eigentlich finde ich es halt nur bescheuert , das man eigentlich ein ziemlich ausgeprägtes Wissen braucht, um wirklich das zu bekommen, was man auch wirklich braucht. Wer hat das schon... aber schön, so bekommt die PC-Branche und die Hardwarehersteller natürlich weiterhin immer schön auch Ihr altes Zeug noch an den Mann, dürfte wohl der Hauptgrund sein, warum das nicht verständlicher gestaltet wird.
Bild
Meister Yoda
Profi

ich sollte das hier vielleicht noch kurz aufklären:

eigentlich kann man bei (Marken-)Laptops keine richtigen Fehler machen. Das wichtigste ist, dass man sich erstmal darüber bewusst wird, was man letztendlich haben will.

Ich würde Laptops generell in 5 Gruppen unterteilen:
Mobiler Einsatz, Desktop Ersatz, Business Gerät, Allround, Budget

Mobiler Einsatz: kleine Displays (oft nur 12"), hohe Akkulaufzeit, leicht
Desktop Ersatz: 17" Displays, schwer, externer Grafikchip, kaum Akkulaufzeit
Business: kein Glanz-Displays, Gute Tastatur, Docking Station, Service
Allround: z.Zt. 15,4" Widescreen Displays, große Festplatte, teilweise externer Grafikchip
Budget: veraltete Prozessoren, wenig Speicher, 15" Screens...

Wenn man spielen will braucht man einfach einen externen Grafikchip - ohne das wird das nix. Wobei man dabei auch wieder unterscheiden muss ob Solitär und Minesweeper oder Shooter :-)

Das wichtigste ist wirklich sich das Laptop gut anzuschauen, vielleicht nen kleinen Text schreiben, mal ein Spiel testen (Demo reicht ja). Ein guter Laden wird das machen...
Alibert
Profi

Beitrag von Alibert »

Meister Yoda hat geschrieben:ich sollte das hier vielleicht noch kurz aufklären:

eigentlich kann man bei (Marken-)Laptops keine richtigen Fehler machen. Das wichtigste ist, dass man sich erstmal darüber bewusst wird, was man letztendlich haben will.

Ich würde Laptops generell in 5 Gruppen unterteilen:
Mobiler Einsatz, Desktop Ersatz, Business Gerät, Allround, Budget

Mobiler Einsatz: kleine Displays (oft nur 12"), hohe Akkulaufzeit, leicht
Desktop Ersatz: 17" Displays, schwer, externer Grafikchip, kaum Akkulaufzeit
Business: kein Glanz-Displays, Gute Tastatur, Docking Station, Service
Allround: z.Zt. 15,4" Widescreen Displays, große Festplatte, teilweise externer Grafikchip
Budget: veraltete Prozessoren, wenig Speicher, 15" Screens...

Wenn man spielen will braucht man einfach einen externen Grafikchip - ohne das wird das nix. Wobei man dabei auch wieder unterscheiden muss ob Solitär und Minesweeper oder Shooter :-)

Das wichtigste ist wirklich sich das Laptop gut anzuschauen, vielleicht nen kleinen Text schreiben, mal ein Spiel testen (Demo reicht ja). Ein guter Laden wird das machen...

Würden das die Hersteller und Kaufsalone(Saturn, Mediamarkt etc) nur auch mal so übersichtlich und verständlich kategorisieren. ;-)
Bild
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

[quote="Alibert "]
Würden das die Hersteller und Kaufsalone(Saturn, Mediamarkt etc) nur auch mal so übersichtlich und verständlich kategorisieren. ]

Das können die gar nicht, da sie beispielsweise je nach Provision jedem eh was anderes erzählen, ne Bekannte von mir wollte im Mediamarkt was kaufen, war mehrmals dran.
Verschiedene Verkäufer gaben jedesmal eine andere Empfehlung, tja Kompetenz gibts da recht wenig...
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben

Horst Schimanski
thomas

Beitrag von thomas »

So sieht es aus. Die sollen verkaufen. Nicht beraten. Mal abgesehen davon, daß dies viele mangels Ahnung letzteres gar nicht könnten selbst wenn sie wollten.
Alibert
Profi

Beitrag von Alibert »

Erkennt man beispielsweise auch sehr schön, wenn man von einem Saturn zum nächsten fährt. Da hört man dann wieder völlig was anderes aber ebenso nur gutes von Ihren eigenen Produkten.

@Thomas

Man muß aber auch sagen das diese "Mangels Ahnung" immer noch ausreichend scheint um vieles trotzdem jemandem anzudrehen.

Da fällt mir ein, vielleicht sollte ich mich da auf Provisionsbasis bewerben. Wissen tu ich nix, Ahnung hab ich auch keine, aber reden und schreiben kann ich wie ein Buch. :icon_mrgreen:

PS: Angeblich arbeiten sie ja nicht nach Provision, Manne sondern, wenn sie Ihre Kaufbelege mit Verkäufernamen ausdrucken, so hat das nur statistischen Wert.Und nebenbei dient es angeblich noch etwas als Arbeitsnachweis. Dafür kleben dir manche aber doch ordentlich an der Pelle dafür, das sie "keine Provision erhalten". 8)
Bild
fgtim

Beitrag von fgtim »

Hat jemand eine Ahnung, was ich für meinen eigenen Laptop noch verlangen kann? Den will sie nicht, sie will wenn dann einen Neuen! :icon_mrgreen:

Amilo D 8830
15"-Monitor
Pentium 4 mit 2,8 GHz
512 MB RAM
ATI Mobility Radeon 9000
Festplatte: Geschätzte 60GB + eine externe Festplatte mit nochmal 40GB (beides geschätzt, hab grad keine Zeit ihn nochmal anzuwerfen)
Windows XP
Leichte Gebrauchsspuren (man sieht, wo die Hände immer aufgelegen sind :icon_mrgreen :)
Der Akku ist leider leer, aber da gibt es im Internet für 90€ neue zu kaufen.

Vor 3 Jahren hab ich den Laptop für 1600€ gekauft. Hätte mal mit 300-400€ veranschlagt, was meint ihr?

P.S.: Und wie sieht es mit der Grafikkarte aus. Taugt die noch was für aktuelle Spiele? Damals war sie für nen Laptop ziemlich genial.
fgtim

Beitrag von fgtim »

Der hat leider auch 1 GB Arbeitsspeicher. Trotzdem vielen Dank. Wie findet man Angebote, die bereits ausgelaufen sind???
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

erweiterte Suche, und dann das Kästchen "nur beendete Angebote anzeigen" klicken.
Antworten