Skopintsev hat geschrieben:Es ist einfach zu sehen, daß Du Skopi etwas unterstellen willst: Du tust so, als ob er einen Zwang ausüben auch nur wollte, wenn er könnte.
Die realen Zwänge hingegen erscheinen Dir gar nicht als Zwang: Z.B. die Freiheit mangels Geld seine Arbeitskraft verkaufen zu müssen. Die Freiheit, seine Freizeit nicht anspruchsvoll gestalten zu müssen, weil man nach Feierabend zu wenig mehr in der Lage ist, als sich vor die Glotze knallen zu können.
Die Freiheit, die Verhältnisse gut zu finden, die einem - objektiv betrachtet - gar nicht so gut bekommen, weil sie gar nicht für das persönliche Wohlbefinden eingerichtet sind. So doofe Showveranstaltung haben ihre Notwendigkeit darin, daß sich nämlich das Wohlbefinden in der kapitalistischen Gesellschaft keineswegs von selber versteht - schließlich sind die allermeisten vom Reichtum, den diese Gesellschaft hervorbringt, ystematisch ausgeschlossen.
Ja, es fällt Dir schwer, Dir eine andere Gesellschaft ohne diese Notwendigkeiten saublöder Unterhaltung vorzustellen. Vielmehr ist Deiner Stellungnahme zu entnehmen, daß Du auf Teufel komm raus und koste es Dir, was es wolle, mit und in dieser herrschenden Gesellschaft zurechtkommen willst. Übrigens ähnlich wie der Verunglückte, der sich so positiv darauf bezog, der in ihr ein unbedingter Winner sein wollte, und dabei nicht beachtete, wie leicht man mit diesem durch und durch konstruktiven Lebensprogramm seine Gesundheit ruinieren kann.
Auch Du hast einen Kopf (Intellekt), mit dem Du Dich so oder so entscheiden kannst. Nur weil es gar nicht so ferne liegt, wenn man seine eigene Gesundheit im Auge behält, sich gegen die gar nicht gesundheitsförderliche Ordnung zu entscheiden, brauchst Du nicht anderen den Gebrauch des eigenen Kopfes vorzuwerfen. Du gebrauchst ihn doch auch! Und auch die TV-Zuschauer. Im übrigen bilden die sich ja jenseits ihrer realen Klassenlage wirklich was ein: Oder hast Du nirgendwo mitgekriegt, wie heiß die Veranstaltung diskutiert wurde und wie jeder da mitreden wollte und konnte, als hinge davon irgendwas für einen selber wirklich ab!
Im übrigen, weil das einer hier gesagt hat, der Verunglückte wäre ja selber schuld. Als ob es darum, um die Schuldfrage, ginge! Indem er sich positiv auf diese Verhältnisse im allgemeinen, die Showveranstaltung im speziellen bezog, wird doch deutlich, wie sehr er ein so totales Produkt dieser Gesellschaft ist: Mit seiner Leistung im Bereich höherer Spinnerei hätte er zweifellos die Anerkennung gekriegt und er hat sie im Beileid ja auch noch gekriegt: Mit seiner konstruktiven Blödheit hat er sich um Deutschland verdient gemacht! Am besten der Staat gibt ihm noch einen Orden!
Peilst Du sowas auch noch an, fgtim? Na dann, viel Spaß!
Nach den ersten Zeilen Polemik hätte ich dann fast aufgehört zu lesen. Mein Vorschlag...ungefähr auf dem gleichen Niveau:
Mach dich frei von jedem Zwang. Geh nicht mehr arbeiten, zahle keine Steuern mehr, klinke dich aus der Gesellschaft aus. Aber dann erwarte bitte auch nichts von ihr.
Mach einfach, was du ohne Gesellschaft machst. Lebe in einer Höhle, geh in den Wald und pflück dir Beeren, erleg dir irgendwo wilde Tiere, etc...
Unterhalten kannst du dich dann mit Gleichgesinnten darüber, wie groß der Jagdbestand etc... ist.
Völlig auf das Wesentliche beschränkt, ganz wie früher, bevor es einen Staat gab.....so ungefähr bei den Höhlenmenschen. Allerdings haben die auch nur ganz kapitalistisch für sich und ihre eigenen kapitalistischen Ideale gejagt. Und das lange bevor die böse Seite den Kapitalismus überhaupt erfunden hatte. Einziger Unterschied: Der technische Fortschritt hat die Möglichkeiten sich zu "bereichern" verzigfacht.
Frage: Ist es dann ein gesellschaftliches Problem? Oder doch eher ein menschliches?
Aber du hast schon recht, als alter Faulpelz kann ich bestätigen:
Scheiß Leistungsprinzip!
Wäre doch so viel einfacher, wenn jeder nur macht wozu er Bock hat und dann jeder gleich gut davon leben kann.
Du magst ein netter Kerl sein, ich weiß es nicht....aber in deiner Welt würde ich nicht leben wollen. Du auch nicht in meiner, ich weiß.
Dein Problem ist: Du musst es.
Oder du greifst zum Beginn meines Postings.
Ganz im Ernst: Fände ich spannend, wie du dich so machen würdest.

Das würde dem Gebrauch deines Kopfes auch die Konsequenz folgen lassen.