kann ein Verein einen Schiedsrichter ablehnen oder gegen dessen Einteilung bei der zuständigen Stelle widersprechen?
Grundsätzlich kann ein Verein einen Schiedsrichter nicht ablehnen. Die Schiedsrichter-Einteilung erfolgt durch den Schiedsrichter-Ausschuss unabhängig und neutral, d.h. ohne Einflussnahme seitens der Vereine, Verbände, ESBG, DEL, etc. Gleichwohl sind die Mitglieder des Ausschusses mit den jeweiligen Vereinen auch in regelmäßigen Kontakt und erhalten somit auch Informationen, wie die Stimmung/Meinung gegenüber den einzelnen Schiedsrichtern ist. Hier ist es auch Aufgabe, die Schiedsrichter zu schützen und diese bei Problemen mit bestimmten Vereinen von eben diesen Vereinen eine Zeit lang fernzuhalten. Es ist nicht Ziel mit einer Schiedsrichter- Einteilung, bestimmte, in der Vergangenheit als brisant eingeschätzte Situationen noch weiter eskalieren zu lassen.
Haben die Vereine die Möglichkeit Verbandsaufsicht zu beantragen? Wird diesem Begehren stets nachgekommen?
Ein ESBG Verein kann Verbandsaufsicht beantragen, die Entscheidung liegt jedoch bei der ESBG bzw. beim Verband, ob dem nachgekommen wird. In der Regel wird jedoch bei einem offiziellen Antrag dem Wunsch nachgekommen
Werden bestimmte Schiedsrichter nach schlechter Presse und Negativmeldungen von Vereinen für bestimmte Spielorte außen vor gelassen, falls sich diese Meldungen häufen?
Schiedsrichter Leistungen werden durch speziell geschulte Schiedsrichter Beobachter beurteilt. Zusätzlich erhalten wir ein feedback durch die Trainerbewertung. Sollten hier die Leistungen Anlass zu Kritik geben, wird die Beobachtung des Schiedsrichter weiter intensiviert. Beurteilt werden die Schiedsrichter u.a. in folgenden Kategorien: Auftreten/Fitness, Stellungsspiel, Präsenz, Aufmerksamkeit/game management, Kommunikation, Strafenbewertung, einheitliche Strafenauslegung und verpasste/unnötige Strafen. Sind die Leistungen jedoch unbefriedigend, werden die Schiedsrichter in der kommenden Einteilung nicht oder nur mit wenigen Einsätzen berücksichtigt. Hier gilt das Leistungsprinzip. Meldungen der Presse, wenn diese sich bei einem Schiedsrichter häufen, kann ebenfalls bedeuten, dass dieser Schiedsrichter vermehrt beobachtet wird.
Wo sind denn diese Schiedsrichterbeobachter?? Hat die schon mal jemand gesehen??
mizZschwaben hat geschrieben:im Block F sitzen im 2 Mann die glaub ich Bullys etc. als Statistik mitschreiben evtl. sitzt der dann auch bei denen dabei wenn einer da ist
Ich frag mich auch, ob die dann bei jedem Spiel da sind... und wenn ja, was die während dem Spiel machen... die sollten mal lieber das tun für was sie bezahlt werden statt am Würstlestand rumzustehen, was ja anscheinend der Fall ist...^^
die zwei beschriebenen sind wegen der Statistik da, Schiedsrichterbeobachter wäre ein dritter. Den brauchen wir aber gar nicht, falls Aumüller nicht mehr zu uns eingeteilt wird.
zur angeblichen Spuckattacke ein Nachtrag aus der heutigen AZ:
"Ein Nachspiel könnte das Heimspiel gegen Wolfsburg zudem haben: Nachdem Gästetrainer Pavel Gross am Freitagabend offenbar eine Bierdusche verpasst bekommen hatte, verfassten die Wolfsburger einen Zusatzbericht an die Liga. Bis Donnerstagmittag können sich die Panther dazu schriftlich äußern. Danach entscheidet die DEL-Geschäftsführung über mögliche Sanktionen."
Also nichts mehr mit Spucke. Und zur Bierdusche ist zu sagen, daß der Becher eben deutlich vor Gross' Passage flog. Evtl. hat's noch ein bißchen getropft, aber einen Becher hat er definitiv nicht abbekommen
Augsburger Punker hat geschrieben:die zwei beschriebenen sind wegen der Statistik da, Schiedsrichterbeobachter wäre ein dritter. Den brauchen wir aber gar nicht, falls Aumüller nicht mehr zu uns eingeteilt wird.
Die Schiribeobachter ( Lichtenecker, Gerstberger, Trainer ect.) sitzen häufig im Block F.
AUGSBURGER - selten im Urlaub aber oft auf der Palme !
Anspucken kann man ihn ja auch gar nicht es sei denn jemand spuckt echt Zielgenau in die kleine Lücke über diesen Schutz.
Bierdusche habe ich auch nicht gesehen. Der eine volle Becher flog als die Tür noch nicht mal offen war.
Und von dem Münzwurf ist auch keine Rede mehr.....
Komisch nur dass niemand das Handy oder Brillenetui oder was weiß ich was das war erwähnt. Das war m.E. der einzige gefährlcihe Gegenstand der aufs Eis kam!
Ich bin sicher, das sind keine Schiribeobachter, da der eine sogar den AEV anfeuert bzw. mit dem AEV leidet, wenn es nicht ganz so läuft. Ich glaube, die machen eine neutrale Spielbeaobachtung , evtl. für den AEV??? Ich frage die mal am Freitag.der
alte(r)fan
hurr1can3 hat geschrieben:War ja nicht das erste mal, dass der Roland sehr komische Entscheidungen trifft, ist nicht umsonst der einzige Schiedsrichter seit Jahren mit "Aumüller raus" begrüßt wird!!!
Naja, wär ja auch komisch, wenn man Jablukov mit "Aumüller raus" begrüßen würde...
Miami hat geschrieben:Die Schiribeobachter ( Lichtenecker, Gerstberger, Trainer ect.) sitzen häufig im Block F.
Ich hatte im "alten" CFS schon oft die Gelegenheit, mit Lichtenecker zu sprechen, da dieser immer genau vor mir gesessen hat. Überaus netter und sympatischer Mann!
AEV-Fan hat geschrieben:Die DEL hat die Panther mit einer "empfindlichen" Geldstrafe belegt, ein Teil der Summe soll "auf Bewärung" sein.
Quelle: Panther App
Was dann das Gewäsch von Störmann vor dem zweiten Wolfsburg-Spiel sollte verstehe ich nicht. Vorkommnisse gab es in dem Spiel keine mehr.
Was an "auf Bewährung" verstehst Du da nicht?
"Manche Fußballer neigen zum Jammern.Setzt es eine Pleite,wird gerne auf die aufreibenden "englischen Wochen" verwiesen.Mitte der Woche Europapokal und am Samstag Bundesliga -unmenschlich,der reinste Wahnsinn. Da bleibt kaum noch Zeit,den Porsche in die Waschstraße zu fahren." Zitat: Milan Sako, AZ