Kader 2023/2024 Gerüchte & Wünsche

News, Gerüchte und Spekulationen zu neuen und alten AEV-Spielern...
LegendeShutoutLiest
Profi

AW: Kader 2023/2024 Gerüchte & Wünsche

Beitrag von LegendeShutoutLiest »

Von Krolock hat geschrieben:Doch, und das muss auch so sein. Wenn die Ausgangssituation die ist, dass Endras die zweite Saisonhälfte völlig versemmelt und Keller auf oder leicht über seinem Niveau gespielt hat, wie soll man da von einem Zweikampf auf Augenhöhe ausgehen? Wenn Keller die mutmaßliche Nummer Eins wird, muss ein anderer geholt werden. Entweder wird Endras liefern oder es reicht in der Konstellation nicht. Gar nicht.
Kannst schon vor der Saison einen neuen holen.
Sind wir uns doch fast alle einig. Nur die Verantwortlichen nicht.
Allibert
Rookie

Beitrag von Allibert »

Sehenden Auges gegen die Wand. Traurig ist das.
kottsack
Profi

Beitrag von kottsack »

Jetzt haben die einen Kader mit (zu?) vielen Deutschen, vielleicht zu vielen, weil für die DEL2 mitgeplant wurde und dafür wären die Deutschen doch nicht sooo schlecht gewesen - das war hier die einhellige Meinung. Die DEL2 kommt ja jetzt erstmal nicht. Es gibt aber folglich ein anderes Team, das bei den Deutschen DEL2-Bedarf hat, das den Platz der Augsburger in der kommenden Saison einnimmt.
Da DEL2-taugliche Deutsche für die oberen Tabellenregionen der DEL2 nicht auf Bäumen wachsen, könnten nun nicht vielleicht 1-2 zu viel Deutsche aus Augsburg an die DEL2 abgegeben werden? Vielleicht ja noch nicht gleich ohne Not, aber dann im Oktober/November, wenn einer gar nicht drankommt/ihm die Liga doch zu hoch ist oder er auf Tribüne und Reihe 4 versauert?
Das müsste doch auch eine Idee sein, oder nicht?
Nazis nehmen uns Menschen die Arbeitplätze weg!
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Max Zimmer ist halt aus der ICEHL. Da gab es schon sehr viele Flops. Schwierig zu bewerten.

Akeson wohl nach Österreich. Muss man auch nicht verstehen.

:thumbup: Dennis Endras, unser MVP :thumbup:
Tommy-Fan
Profi

AW: #90 Jerome Flaake

Beitrag von Tommy-Fan »

OKC22 hat geschrieben:Habe ich doch erklärt.

Weil mir nach den letzten Jahren einfach die Hoffnung und der Glaube fehlt, warum sich das heuer anders entwickeln soll.
Und einen Sturm zusammenzustellen, der das Drama hinten egalisiert, würde man nicht mal mit den finanziellen Möglichkeiten von München schaffen.
Also dann wissen wir das jetzt und dann kann man da auch wieder Ruhe geben. Oder machst es jetzt wie GL, der bei den in jeden Post mindestens einmal etwas gegen Sigl und Keller sagen muss. Ich halte es für völlig verfrüht, aber ok, darf ja jeder keine Hoffnung haben und ewig rumheulen...
BildBild
Mr. Shut-out
Hockeygott

Miami hat geschrieben:Die Qualität hätte man schon gehabt, wenn sie denn gespielt hätte. Da waren halt zu viele Rädchen kaputt.

Wer hat denn nicht gespielt, der so viel Qualität hatte? Ok Puempel und Warsofsky durch Verletzung. Aber wer noch? Saponari, Rogl, Bergman, Clarke?

Genau das ist für mich ein großer Fehler. Die letztjährige Mannschaft konnte viel mehr. Sehe ich nicht so. Speziell in der Abwehr. Gregorc, Lamb sind keine AL in der DEL wert. Dazu Rogl und Bergman. Im Sturm Spieler wie Saponari, und Clarke.

Letztlich hängt es natürlich auch von der Harmonie im Team ab. Aber qualitativ ist das maximal Platz 12 gewesen. Wenn du dann noch Pech hast wie mit Puempel, Endras und Warsofsky und dann noch Böcke in der Planung (U23) dazukommen, dann hast du natürlich ein riesen Problem.

@OKC

Aufgrund der zweigleisigen Planung war eben nicht mehr möglich. Einzige was ich kritisiere ist, dass man für die DEL 2 zu viele Deutsche geholt hat und nun kaum noch Spielraum hatte. Einen 6. Verteidiger oder 10. Stürmer hättest du für die DEL 2 auch noch nach feststehender Ligenzugehörigkeit bekommen. Wenn sie bei einem für die DEL 2 gebauten Deutschen Stamm fürs Team nicht checken, dass wir in der DEL Top Leute als AL brauchen, dann ist ihnen eh nicht mehr zu helfen bzw. dann werden wir eine weitere Horrorsaison erleben.

Miami
All-Star

Beitrag von Miami »

Mr. Shut-out hat geschrieben:Wer hat denn nicht gespielt, der so viel Qualität hatte? Ok Puempel und Warsofsky durch Verletzung. Aber wer noch? Saponari, Rogl, Bergman, Clarke?

Genau das ist für mich ein großer Fehler. Die letztjährige Mannschaft konnte viel mehr. Sehe ich nicht so. Speziell in der Abwehr. Gregorc, Lamb sind keine AL in der DEL wert. Dazu Rogl und Bergman. Im Sturm Spieler wie Saponari, und Clarke.

Letztlich hängt es natürlich auch von der Harmonie im Team ab. Aber qualitativ ist das maximal Platz 12 gewesen. Wenn du dann noch Pech hast wie mit Puempel, Endras und Warsofsky und dann noch Böcke in der Planung (U23) dazukommen, dann hast du natürlich ein riesen Problem.

@OKC

Aufgrund der zweigleisigen Planung war eben nicht mehr möglich. Einzige was ich kritisiere ist, dass man für die DEL 2 zu viele Deutsche geholt hat und nun kaum noch Spielraum hatte. Einen 6. Verteidiger oder 10. Stürmer hättest du für die DEL 2 auch noch nach feststehender Ligenzugehörigkeit bekommen. Wenn sie bei einem für die DEL 2 gebauten Deutschen Stamm fürs Team nicht checken, dass wir in der DEL Top Leute als AL brauchen, dann ist ihnen eh nicht mehr zu helfen bzw. dann werden wir eine weitere Horrorsaison erleben.
Du hast bei deiner Aufzählung den wichtigsten vergessen! Was er gesund zu leisten war, haben wir gesehen. Dann hast du einen Trainer der mit der Liga überfordert war und schon bist du im Strudel nach unten. Dazu hatten wir wirklich keinen der sich gegen den Sog gewehrt hat
AUGSBURGER - selten im Urlaub aber oft auf der Palme !
Snake
Ausnahmekönner

Beitrag von Snake »

Wie sieht es eigentlich in der KHL nächste saison aus?
Gibt es da überhaupt noch Geld?

So als westlicher Ausländer würde ich mir das eher zweimal überlegen, gut, bis das beim 0815 eishockey dulli-ami ankommt...
---------------------
Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

Ich hab mich jetzt echt zurückgehalten, aber ich muss mich jetzt mal einmischen. Weil ich den Scheiß nicht mehr lesen kann.

manche tun ja gerade so, als ob hier jeder mit einem Klassenerhalt gerechnet hat. Jürgen, du selbst hast die Chance auf quasi 0 gesetzt, was soll dann also das Gejammere? Die haben das genauso gesehen und entsprechend die Kaderplanung so weit wie möglich vorangetrieben, wie man es eben muss, wenn man direkt wieder aufsteigen will, d.h. AL hinten angestellt und deutsche geholt, die in der DEL2 ein extrem starkes Gerüst gestellt hätten und mit denen du in der DEL notfalls leben kannst. Was hätten sie tun sollen? Nix? Warten aufs Finale? Bis dahin stehen 90% der Leute, die wir jetzt im Team haben, irgendwo anders unter Vertrag, da möchte ich euch dann mal hören, wie man wegen so einer unrealistischen Hoffnung sich den DEL2 Kader so versauen kann, dass man im Mittelfeld rumgurkt.

ja, ein Sezemsky macht in der DEL2 extrem viel Sinn und in der DEL nicht. Was hätten sie da tun sollen? Und glaubts oder glaubts nicht, der Keller bekommt in der DEL2 auch anderswo nen Starterjob, hinzukommt, dass der derart wenig verdient, dass es jetzt keine Rolle spielt, ob man ihn noch ein Jahr verlängert. Der Grund, warum man keinen AL im Tor holt ist der Vertrag von Endras. Hätte man mit Keller nicht verlängert, wäre das Geld für einen AL Torhüter dennoch nicht da, weil das eben Endras kassiert. Die Keller Verlängerung spielt da keinerlei Rolle. Und ich kanns auch dem Endras nicht verdenken, die Fehler wurden vorher gemacht.

und Warsofsky, also bei aller Liebe, habt ihr schon Augen im Kopf? Das ist natürlich ein Typ Verteidiger, der erstens beim Augsburger Pöbel vom Spielstil nicht ankommt und der zweitens in so einer Truppe wie letztes Jahr untergeht. Aber ganz ehrlich, das ist ein richtig guter Allrounder und da zwei bessere zu finden, das musst auch erstmal schaffen. Hinzu kommt sein bestehender Vertrag, gut, im Vergleich zu Endras wäre eine Auflösung eher kein Problem gewesen, aber nochmal, finde da mal nen besseren. Neulich wäre ich beim Jürgen, der das ja gott sei dank verträgt, fast ausfällig geworden. Da wird Warsofsky als „teil des problems“ identifiziert und LB heult er hinterher.

Ja, bisher ist unser kader bieder und wir brauchen gute AL, aber bei den Gegebenheiten, die man hatte, hat man schon angemessen geplant. Hier wird so getan, als ob Endras bewusst verlängert wird und nie in Frage gestanden war, dass wir DEL spielen und wir daher viel zu viele mittelklassige Deutsche holen. Geht mal vom Gas.

Augen zu, ordentliche AL holen, notfalls Torwart nachrüsten und durch. Klassenerhalt ist das Ziel und wem das nicht passt, der kann sich ja bei allen Fans des Auf und Abstiegs bedanken, gabs ja hier auch nicht zu wenige. Diese Regelung ist nämlich das Hauptproblem, zusammen mit einem super dämlichen Langzeitvertrag für nen 37-jährigen, obwohl man zu dem Zeitpunkt eigentlich schon aus zwei Langzeitverträgen für alternde Spieler hätte gelernt haben müssen. Aber das kann ich halt dieses Jahr auch nicht als Kritikpunkt an Kreutzer anführen.
Bild
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

So jetzt gibt es einen abendlichen Rundumschlag und ich fange beim Johannes an.

Elliott hat eine beeindruckende Vita, soll aber Schwächen im Körperspiel haben. Als Verteidiger #1 nicht. Bernhardt hatte ich mal als Defender für die DEL2. Das ist eine echte Kante und wäre interessant, wenn mit drei AL-Verteidgern geplant würde. Wird aber nicht.

Es ist schwierig. Bleibt Warsofsky - zu dem später - so wird eventuell ein anderer Spielertyp benötigt als wenn völlig frei geplant werden kann. Mit drei AL in der Abwehr hätte ich wenig Probleme mit Warsofsky, bei zwei schon, alleine wegen der komplizierten Verletzung.

Wenn wir uns in der Allsvenskan umschauen, wäre eher ein Sturmduo interessant, nämlich Woods und Dickinson von MoDo. Dickinson hat noch Vertrag, aber es kann sein (auf EP war mal was), er kommt auf den Markt.

Dann sind wir im Sturm. Zimmer wäre dann interessant, wenn sein langjähriger Partner Bradley - sie haben bei den Vienna Capitals und den Greenville Swamp Rabbits - zusammengespielt - auch kommt. Der soll jedoch nach Straubing wechseln. Da wird Dunham vielleicht beide nehmen.

Und jetzt zu Warsofsky. Bin da total gespalten. Dibbl Inch hat schon recht, der kann richtig gut Hockey spielen. Jeder dachte, er wird der Nachfolger von Graham, nicht so spektakulär, aber abgeklärter und mannschaftsdienlicher. Diesen Vorschußloorbeeren wurde er nur ansatzweise gerecht. Erst hat er - wie in Ingolstadt - ewig gebraucht, dann kam die Scheiß-Verletzung und erst gegen Ende hatte er einige wirklich starke Auftritte. Für einen Spieler mit der Vita und einem Mitglied des US-Olympiateams war es eigentlich zu wenig. Und dann nur zwei AL in der Abwehr. Da muss fast ein ähnliches Kaliber kommen. Warsofsky steht am Scheideweg. Entweder er startet durch oder er reiht sich in die lange Liste durchaus namhafter AL-Defender ein, die aus unterschiedlichsten Gründen in Augsburg gescheitert sind. Mir wäre eine komplette Neuausrichtung -ähnlich wie im Tor - lieber.

Bei einigen AL werden wir enttäuscht sein, das Budget ist begrenzt. Im Sturm läuft es auf drei AL-Pärchen heraus, wobei vor allem auf die Center geschaut wird. Da wird in Reihe eins oder zwei sicher hoch gegriffen. Aus der KHL wird der angeboten (Gerücht auch in SR) https://www.eliteprospects.com/player/1 ... ce-cormier. Nicht der große Scorer, aber genau der 2-Wege-Center der, wie hier ausgeführt wurde, von Kreutzer bevorzugt wird. Oder der hier https://www.eliteprospects.com/player/51708/troy-bourke. Kreutzer kennt ihn aus Schwenningen.

Da einige AL hier sicher keine Jubelstürme hervorrufen werden, eine Weiterverpflichtung von Kuffner wäre vielleicht gar nicht so schlecht.
LegendeShutoutLiest
Profi

Was genau spricht denn Leistungstechnisch jetzt genau für Warsofsky? Ingolstadt wollte ihn nicht mehr und auch sonst war die Nachfrage wohl eher mau, sonst wäre er nicht nach Augsburg gekommen. Vor der letzten Saison gab es glaub ein Interview wo dieses Thema angesprochen wurde.

Abgesehen davon dass er ziemlich lang verletzt war, dann sogar von einem Spezialisten in Chigaco die Rede war und er dann gefühlt auf einmal wieder auf dem Eis stand....der gute Herr wird demnächst 34.

Viel besser wird er also nicht mehr und von den zwei(?) AL Defender im Kader erwarte ich doch mehr. Wer bei unserer Abwehr ist eigentlich für das Körperspiel zuständig? Am Ende holt man wieder ein Gregorle der als Upgrade zu Valentine gesehen wurde.

Es wird ein sehr starker Offensivverteidiger und ein sehr starker Stay-at Home Defender benötigt. Nicht ganz einfach aber machbar.
Rigo Domenator

Beitrag von Rigo Domenator »

Wir brauchen ja nen Topcenter für Reihe eins und der Kreutzer mag Skandinavier. Also wird's Lucas Wallmark. :D
Künstliche Intelligenz ist leicher zu ertragen, als natürliche Dummheit.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Canes Vergangenheit. Kann nur n Volltreffer sein :D

Dreamteam
Stammspieler

Beitrag von Dreamteam »

good luck hat geschrieben:Guten Morgen Sonnenschein, den Untergang vom letzten Jahr hast du also schon wieder verdrängt. Wir sind drin weil Ravensburg und Nauheim uns den Arsch gerettet haben und nicht weil der Sigl seinen Laden im Griff hat.

Nein mein lieber, das hab ich nicht.
Für mich hat CK erstmal volles Vertrauen.
was den Schnitzelklopfer aus Rederzhausen angeht, ist genug gesagt.
Ich bin einfach der Meinung, dass wir für unsere Verhältnisse, auf dem deutschen Sektor, ganz gut aufgestellt sind.
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

LegendeShutoutLiest hat geschrieben:Was genau spricht denn Leistungstechnisch jetzt genau für Warsofsky? Ingolstadt wollte ihn nicht mehr und auch sonst war die Nachfrage wohl eher mau, sonst wäre er nicht nach Augsburg gekommen. Vor der letzten Saison gab es glaub ein Interview wo dieses Thema angesprochen wurde.

Abgesehen davon dass er ziemlich lang verletzt war, dann sogar von einem Spezialisten in Chigaco die Rede war und er dann gefühlt auf einmal wieder auf dem Eis stand....der gute Herr wird demnächst 34.

Viel besser wird er also nicht mehr und von den zwei(?) AL Defender im Kader erwarte ich doch mehr. Wer bei unserer Abwehr ist eigentlich für das Körperspiel zuständig? Am Ende holt man wieder ein Gregorle der als Upgrade zu Valentine gesehen wurde.

Es wird ein sehr starker Offensivverteidiger und ein sehr starker Stay-at Home Defender benötigt. Nicht ganz einfach aber machbar.
ich sehe das anders. Wir brauchen einen guten Allrounder und dann nochmal einen, der aber im PP stärker als Warsofsky ist. Und für Warsofsky spricht, dass er ein verdammt guter Eishockeyspieler ist, gehen ihn sprechen seine Probleme mit Gehirnerschütterung. Ich brauche ihn nicht, kann aber mit ihm leben. Mich nervt nur, wenn hier so getan wird, als ob der blind wäre und ein riesiger Problem ist und LB wäre der Allheilsbringer. Hauptsache man kann maulen.

Dabei sind beide in der genau gleichen Kategorie „mit entsprechendem Gehalt und entsprechender Rolle eine Überlegung wert, aber kein Muss“. Und wenn alles stimmt, was man so hört, siehts Kreutzer genauso und macht(e) sich bei beiden die Entscheidung nicht leicht.

aber schon klar, LB ist ein no brainer zum halten, wie konnte man den nur gehen lassen und Warsofsky ist blind und ein Problem, der muss weg.
Bild
LegendeShutoutLiest
Profi

Ja, dieses Geheule wegen Leblanc kann ich auch nicht verstehen. Bei deiner Abwehr sehe ich uns körperlich leicht schwach und nicht robust genug.
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

LegendeShutoutLiest hat geschrieben:Ja, dieses Geheule wegen Leblanc kann ich auch nicht verstehen. Bei deiner Abwehr sehe ich uns körperlich leicht schwach und nicht robust genug.
verstehe ich, aber den Zug sehe ich als abgefahren an.
Bild
IamCanadian
Stammspieler

Beitrag von IamCanadian »

Dibbl Inch hat geschrieben:Ich hab mich jetzt echt zurückgehalten, aber ich muss mich jetzt mal einmischen. Weil ich den Scheiß nicht mehr lesen kann.

manche tun ja gerade so, als ob hier jeder mit einem Klassenerhalt gerechnet hat. Jürgen, du selbst hast die Chance auf quasi 0 gesetzt, was soll dann also das Gejammere? Die haben das genauso gesehen und entsprechend die Kaderplanung so weit wie möglich vorangetrieben, wie man es eben muss, wenn man direkt wieder aufsteigen will, d.h. AL hinten angestellt und deutsche geholt, die in der DEL2 ein extrem starkes Gerüst gestellt hätten und mit denen du in der DEL notfalls leben kannst. Was hätten sie tun sollen? Nix? Warten aufs Finale? Bis dahin stehen 90% der Leute, die wir jetzt im Team haben, irgendwo anders unter Vertrag, da möchte ich euch dann mal hören, wie man wegen so einer unrealistischen Hoffnung sich den DEL2 Kader so versauen kann, dass man im Mittelfeld rumgurkt.

ja, ein Sezemsky macht in der DEL2 extrem viel Sinn und in der DEL nicht. Was hätten sie da tun sollen? Und glaubts oder glaubts nicht, der Keller bekommt in der DEL2 auch anderswo nen Starterjob, hinzukommt, dass der derart wenig verdient, dass es jetzt keine Rolle spielt, ob man ihn noch ein Jahr verlängert. Der Grund, warum man keinen AL im Tor holt ist der Vertrag von Endras. Hätte man mit Keller nicht verlängert, wäre das Geld für einen AL Torhüter dennoch nicht da, weil das eben Endras kassiert. Die Keller Verlängerung spielt da keinerlei Rolle. Und ich kanns auch dem Endras nicht verdenken, die Fehler wurden vorher gemacht.

und Warsofsky, also bei aller Liebe, habt ihr schon Augen im Kopf? Das ist natürlich ein Typ Verteidiger, der erstens beim Augsburger Pöbel vom Spielstil nicht ankommt und der zweitens in so einer Truppe wie letztes Jahr untergeht. Aber ganz ehrlich, das ist ein richtig guter Allrounder und da zwei bessere zu finden, das musst auch erstmal schaffen. Hinzu kommt sein bestehender Vertrag, gut, im Vergleich zu Endras wäre eine Auflösung eher kein Problem gewesen, aber nochmal, finde da mal nen besseren. Neulich wäre ich beim Jürgen, der das ja gott sei dank verträgt, fast ausfällig geworden. Da wird Warsofsky als „teil des problems“ identifiziert und LB heult er hinterher.

Ja, bisher ist unser kader bieder und wir brauchen gute AL, aber bei den Gegebenheiten, die man hatte, hat man schon angemessen geplant. Hier wird so getan, als ob Endras bewusst verlängert wird und nie in Frage gestanden war, dass wir DEL spielen und wir daher viel zu viele mittelklassige Deutsche holen. Geht mal vom Gas.

Augen zu, ordentliche AL holen, notfalls Torwart nachrüsten und durch. Klassenerhalt ist das Ziel und wem das nicht passt, der kann sich ja bei allen Fans des Auf und Abstiegs bedanken, gabs ja hier auch nicht zu wenige. Diese Regelung ist nämlich das Hauptproblem, zusammen mit einem super dämlichen Langzeitvertrag für nen 37-jährigen, obwohl man zu dem Zeitpunkt eigentlich schon aus zwei Langzeitverträgen für alternde Spieler hätte gelernt haben müssen. Aber das kann ich halt dieses Jahr auch nicht als Kritikpunkt an Kreutzer anführen.
Danke!

Viel mehr konnte man aus dieser Situation nicht machen. Ist ein solides Grundgerüst mit Potential für die ein oder andere positive Überraschung (zB Tosto, Köhler…).
Endras hat einen Vertrag und Kreutzer wird seine Leistungsfähigkeit in der Vorbereitung ganz genau unter die Lupe nehmen.
Bei den ALs im Sturm brauchen wir jetzt allerdings ein deutliches Upgrade zum Vorjahr.
Ross Rhea
Anfänger

Beitrag von Ross Rhea »

Dibbl Inch hat geschrieben:Ich hab mich jetzt echt zurückgehalten, aber ich muss mich jetzt mal einmischen. Weil ich den Scheiß nicht mehr lesen kann.

So, und nicht anders!

Eine Ergänzung noch zur viel diskutierten Torwartsituation: Nachdem Kreutzer mit 8 AL startet ist doch völlig klar, dass man hier die Form von Endras abwartet und dann eben die Lizenz in einen Torwart oder ansonsten Verteidiger investiert. So blauäugig sind sie nun auch wieder nicht nach der letzten Saison und einem DEL1,5-Kader dann auf den 9. Ausländer zu verzichten. Hat mich gewundert, dass das hier anders aufgenommen wurde. Ich bin mir sehr sicher, dass zum Saisonstart oder kurz danach alle Lizenzen vergeben sind.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Ich schätze dich Dibbl. Aber was wäre jetzt bitte der Nachteil gewesen z.B. Renner nicht zu holen. Man hätte jetzt die Möglichkeit hinten drin mit 3 AL zu spielen und Anfang Mai hätte ein Top Team der DEL 2 auch noch einen 5. oder 6. Verteidiger bekommen. Selbstverständlich muss man 90% der Deutschen für die DEL 2 schon verpflichten, aber wirklich alles? So hätte man jetzt noch mehr Flexibilität ohne gleichzeitig Probleme in der DEL 2 zu haben. Und wie gesagt, ich rede von ca. 2 offenen Stellen mehr, nicht von 5-6 Unbesetzten. Dazu zähle ich Soramies z.B. nicht.

Antworten