el_bart0 hat geschrieben:Ich glaub du hast es nicht ganz gerafft? Wann man so einen Etat plant ist relativ, sofern sich während der Planung bzw. über ein halbes Jahr vor Saisonstart, solch große Unsicherheiten auftun. Selbst wenn die Planung des Etats bei Beginn der Pandemie bereits bei allen Klubs abgeschlossen war (äußerst unwahrscheinlich) so ist es eben immer noch sehr naiv 40% Zuschauerschnitt runterrechnen (subtrahieren) zu wollen- OBWOHL Experten schon zu dem Zeitpunkt davon gesprochen haben das die Situation sehr wahrscheinlich länger als 6 Monaten anhalten wird und einige Experten deswegen "Einschränkungen" über diesen Zeitraum hinaus vorausgesagt haben. Klar kann ich auch zocken, hat die Liga ja gemacht- nur verliert man solche Nummern auch durchaus und das man bis hier her scheinbar keinen wirklichen Plan B ausgearbeitet hat, man muss es zwangsläufig den Verantwortlichen mit ankreiden! Sicher ist die Situation ungewöhnlich und schwierig vorab zu bewerten gewesen und das die Liga auch ohne Corona schon ums Überleben gekämpft hat, ich geb zu- es gibt sicherlich leichtere Branchen in diesem Land, als einen Eishockeyklub zu führen. Hilft ja jetzt alles nix, da braucht man sich nicht beim Staat beschweren, der hat Corona nicht gemacht (außer man glaubt an Verschwörungstheorien dieser Größenordnung) sondern es gilt sich um Alternativen zu bemühen (wie ja im EHN Artikel scheinbar jetzt doch noch auf dem Plan steht) und wenn es um weiteren Gehaltskürzungen geht, geht dies eben nur über die Topverdiener, einem Sternheimer sein Gehalt zu kürzen, sichert wohl kaum einen Spielbetrieb ohne Zuschauer. Beim lesen deiner Zeilen hab ich echt das GEfühl alle anderen sind schuld und die Situation aktuell kam ziemlich plötzlich für alle Klubs und den Etat bei weit über 50% stehen zu lassen war alternativlos. Ich geb zu ich steck da auch null in der Planung drin, hab null Plan wie ein DEL Klub seinen Etat genau plant und wie der Ablauf eben im Detail aussieht. Trotzdem bringt es jetzt nichts den Fehler wo anders zu suchen, sondern es gilt die eigenen Rahmenbedingungen soweit zu prüfen und mit allen Parameter bestmöglich in Einklang zu bringen- oder die Saison jetzt so langsam direkt vorab als gecancelt zu vermelden. Wie der Großteil hier, so würde ich selbst gerne DEL Eishockey sehen, letztlich aber nicht um jeden Preis. Der Meinung war ich beim Fussball und der Meinung bin ich letztlich ebenso was die DEL angeht.
Du schreibst hier, du hast keinen Plan wie so ein Etat aufgebaut ist, machst hier aber einen auf dicke Hose und stellst alles als falsch hin obwohl du keinerlei Ahnung hast? Ich fass es nicht. Du krönst dich immer wieder selbst und übertriffst dich. Und dann wunderst du dich, wenn dich hier keiner mehr ernst nimmt wenn du was schreibst.
Aber eine einfache Erklärung für dich. Wenn du im März schon 90% plus x verplant und vertraglich unterschrieben hast an Ausgaben, wie willst du dann danach auf 50% runter kommen? Das geht nur wenn du Spieler raus wirfst die Vertrag haben. Na klingelt es jetzt?
Und da man die Unterlagen ja abgeben musste im Mai, ansonsten hätte keiner eine Lizenz bekommen, ausser ein paar Mannschaften die mit 0 Fans spielen können und dann so die Unterlagen abgegeben hätten, muss man ja irgendwie planen oder nicht?
Und welche Kosten haben die Vereine? Spieler, Spieler und nochmal Spieler.
Ein paar Angestellte. Ausrüstung, Hotelkosten, Stadionmiete und Versicherungen.
Und dann erklär mir jetzt wo du hier sparen willst wenn du 90% der Spieler schon unter Vertrag hast im März und auf 50% kommen willst?
Und dem Staat macht keinern einen Vorwurf. Er ist aber dafür verantwortlich mit weil er Fans verbietet. Also sollte er dafür Sorgen das alle Vereine am Leben bleiben, nicht nur im Eishockey. Und Geld stellte er zur Verfügung, dann soll er es verteilen.
Fürs gesamte Minus muss er auch nicht aufkommen, aber für den größten Teil zumindest.