Kader 2024/2025 Gerüchte & Wünsche

News, Gerüchte und Spekulationen zu neuen und alten AEV-Spielern...
Ste_Aux
Rookie

AW: Kader 2024/2025 Gerüchte & Wünsche

Beitrag von Ste_Aux »

aev-guru hat geschrieben:Aha, Diskussion kann man sich sparen, um dann zwei Zeilen später selbst Argumente pro und contra anzuführen und in die nutzlose Diskussion einzusteigen. Also watt nu? ;)
des nennt sich seinen Senf dazu geben, net diskutieren :D

Mir ging es nicht um den allgemeinen Austausch und seine jeweilige Meinung zu Wolf kundtun, sondern um die ewig Diskussion ob er moralisch vertretenbar oder total geisteskrank ist.
Den Austausch kannst dir sparen, weil es so unwahrscheinlich ist, dass er zu uns kommt.
Somit musst des net über zig Posts monoton diskutieren.
So war mein Gedanke
Ste_Aux
Rookie

Beitrag von Ste_Aux »

Augsburger Punker hat geschrieben:"Menschlich" soll er absolut okay sein, weiß ich von Düsseldorfern, die mit ihm aufgewachsen sind (und immer noch Kontakt haben).

Ich weiß aber was Du meinst, und finde er ist ein bisschen ruhiger geworden.

Preislich ist er aber natürlich eher nicht unsere Kragrnweite...
Ja da geb ich dir recht, ruhiger ist er etwas geworden auf dem Eis. Liegt vermutlich am Alter :-)
Menschlich privat kann ich natürlich nicht beurteilen, sondern nur des menschlich auf dem Eis und in Interviews.
Meistens sind solche menschlich privat Pfundskerle, wenn die mit einem befreundet sind. Interessant dies zu lesen.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

el_bart0 hat geschrieben:Was bringt uns das wenn Wolf dann seinen 2 Jahresvertrag in der Tasche hat, den SOmmer genießt, erstmal übel lange braucht um in die Saison zu kommen und die Top Position als Deutscher einnimmt, die du beschreibst? Das er die Qualitäten grundsätzlich hat, klar aber er ist jetzt halt auch schon in nem Alter (siehe Oblinger) wo die Downs dann ganz schnell heftig reinhauen. Wir bauen hier schon wieder einen Kader auf der überaltert und in Teilen viel zu langsam ist. Man muss dazu sagen das wir natürlich in einer Übergangsphase sind was die Kaderplanung angeht (also hoffentlich) aber da bringt es doch nix wenn du jetzt bei genau der Kategorie Spieler ins Risiko gehst? Da muss man schon ganz genau abwägen und nicht direkt sagen wollen alternativlos und ja zugegeben mega viele Alternativen bieten sich uns natürlich nicht, was aber dennoch kein Totschlagargument für ein ausgedehntes Vertragsverhältnis mit einem Wolf sein darf, der eben deutlich abgebaut hat die letzten Jahre.

Ich wäre nicht unglücklich über David Wolf aber wie gesagt bei der Vertragskonstellation sollte er uns auch entgegenkommen, deutlich. Hat er Bock auf Augsburg und das für 2 Jahre so kommt er uns hier auch entgegen. Rentenverträge für Spieler die ihre Karriere ausklingen lassen wollen und dann halt den Absprung für eben jenes Karriereende um Jahre verpassen, die brauchen wir nicht.
Birk69 hat geschrieben:Plant man unsere 5 AL im Sturm in die ersten beiden Reihen ein, dann braucht man noch 1 Stürmer von wirklicher Qualität für diese Reihen. Das kann z.B . Zengerle sein
In der dritten Reihe würde man 3 deutsche Spieler brauchen, die ein gewissen Scoringtouch haben, aber vorallem im 2-Wege-Spiel gut sind. Das ist meines Erachtens leichter zu finden als den einen deutschen Topspieler. Dazu kommt noch die vierte Reihe. Für beide zusammen hast dann 3 U23-Spieler (einer muss noch verpflichtet werden) Trevelyan, Oblinger, Tosto plus 2 noch zu verpflichtende deutsche Stürmer. Einen von unseren 5 bereits verpflichteten Deutschen kannst da schon in die dritte Reihe stellen. Überragende Qualität braucht man da nicht.

Aber natürlich würde ich mich auch sehr freuen wenn man für die Top 6 noch jemanden verpflichtet und Zengerle der Center der 3.Reihe wäre
Wieder mal Hammer Aussagen Bart!!

Sommer genießen, deutlich abgebaut: Und wer sagt, dass Wolf seinen Sommer genießen würde, nur weil er einen 2-Jahresvertrag von uns bekäme? Die letzten 2 Jahre 25 Tore und 25 Vorlagen in 89 Spielen. Und hier wird, bei unseren personellen (deutschen) Situation im Sturm diskutiert, ob der richtig für uns wäre.

Wir bauen auf einen Kader, der zu alt ist: Ach nee, und was ist die Alternative. Wir sind ja scheinbar in der Lage zu sagen, dass wir 25-jährige Deutsche mit Perspektive wollen oder wie? Dieses Jahr gilt es drinzubleiben um für 25/26 früher planen zu können. Dann kann man auch wieder mittelfristig planen. Wie willst du jetzt, unter unseren Voraussetzungen, mittelfristig planen. Das geht nicht!

Dann korrigiert du dich ja ein bisschen, um gleich wieder deine eigentliche Meinung zu untermauern. Nochmal, was sind denn die Alternativen? Ich hab noch keinen einzigen Namen gehört.

@Birk

Selbst wenn du es so machst, was ich nicht für logisch halte, denn eine große Stärke von Zengerle sind Face-Offs und Collins macht auf der Centerposition mehr Sinn. Auch hier die Frage: Wer sollen die 3 Spieler für Reihe 3 sein?

:thumbup: Dennis Endras, unser MVP :thumbup:
Whiskyman
Profi

Beitrag von Whiskyman »

Ich habe bei Wolf ähnliche Bedenken wie bei Reul

Man lässt sich zu sehr vom großen Namen beeindrucken.
Ein Mittdreißiger im Karrierewinter. Das kann gnadenlos schiefgehen (siehe Endras).
Läuferisch nicht mehr der beste.

Und trotzdem. Der deutsche Stürmermarkt ist so eng. Wenn er zu uns will und die Bedingungen passen, dann muss man vielleicht wirklich zuschlagen.

Über Jahre wurde sich über Pussy-Hockey beschwert. Wolf wäre einer mit Härte und Grit - teilweise über das gesunde Maß. Das ist jetzt auch wieder nicht recht.
Trick
Ersatzspieler

Beitrag von Trick »

Das Stadion tobt doch eh wenn er einen in die Bande rammt oder vor dem Tor dem Gegner eine reindrückt.
Ist schon alles Doppelmoral. Über Stockstich und Zahnfee brauchen wir nicht reden... Das ist halt unfair und fehl am Platz. Wenn er bei uns spielt brauchen unsere Spieler aber zumindest keine Angst vor ihm zu haben.

Ist ja auch ein psychologischer Faktor. Wenn einem Wolf gegenüber steht wird man weniger aggressiv rangehen als wenn da ein Schüle steht. Weil Wolf dir halt einfach die Kauleiste verschiebt wenn's sein muss.

Ist wie wenn man als Stürmer allein auf Manuel Neuer zuläuft.
Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
Birk69
Stammspieler

Beitrag von Birk69 »

Mr. Shut-out hat geschrieben:
@Birk

Selbst wenn du es so machst, was ich nicht für logisch halte, denn eine große Stärke von Zengerle sind Face-Offs und Collins macht auf der Centerposition mehr Sinn. Auch hier die Frage: Wer sollen die 3 Spieler für Reihe 3 sein?
Angenommen in Reihe 1 und 2 spielen die 5AL + Zengerle. Dann bleibt, stand jetzt, für die Reihen 3 und 4:
Trevelyan
Oblinger
Tosto
Elias
Volek

Sowohl qualitativ als auch quantitativ müssen noch 3 Spieler kommen. Einer davon ein U23-Spieler. Die anderen beiden müssen soviel Qualität mitbringen, dass jeder von Ihnen 10-15 Punkte machen kann und in der Defensive zumindest gut sind. Zu diesen beiden stellt man dann noch einer der 5 vorhergenannten.

Spielt Zengerle in Reihe 3, dann brauchst für die 2.Reihe einen 25 Punkte Spieler und für die dritte Reihe noch einen guten 2-Wege-Spieler
Mr. Shut-out
Hockeygott

Das ist mir klar. Ich will ja Namen hören, die das in beiden Varianten spielen sollen, wenn man einen Wolf nicht will. :huh: ;)

Mr. Shut-out
Hockeygott

An ihm waren wir letztes Jahr dran. Geht in die Slowakei, überrascht mich.

Danick Martel - Stats, Contract, Salary & More (eliteprospects.com)

el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Mr. Shut-out hat geschrieben:Das ist mir klar. Ich will ja Namen hören, die das in beiden Varianten spielen sollen, wenn man einen Wolf nicht will. :huh: ;)

Ich will viel wenn der Tag lang ist aber wenn du direkt sagst "gebt ihm einen Mehrjahresvertrag" so muss ich schon die Frage stellen ob du gar nix aus der Vergangenheit gelernt hast? Wieso einem David Wolf die Wünsche von den Augen ablesen, wenn es um ein mögliches Gehalt geht? Er ist jetzt kein Pföderl dem man entspricht, wenn er sagt was er haben will, dafür hat Wolf dann schon zu krass abgebaut.
Wolf würde uns gut tun aber halt nicht zu jedem Preis und schon gar nicht in Verbindung mit einem Mehrjahresvertrag, dafür geht die Kurve bei ihm dann doch schon zu hart nach unten und man muss ja auch dazu sagen das unser Kader bereits massiv überaltert ist und dies maximal für kommende Saison als "Übergang" so beibehalten werden sollte. Auch in diesem Zusammenhang macht es gar keinen Sinn hier gezielt auf Mehrjahresverträge zu gehen bei den Mitte 30ern.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
cavalier
Profi

Beitrag von cavalier »

Noch weniger Sinn macht es abzusteigen.

Jeder der unseren Kader besser macht und auch tatsächlich zu uns kommen mag, den wir dazu auch bezahlen können, ist willkommen.

Natürlich wäre der Wolf sportlich eine Verstärkung, bezweifle allerdings, dass er zu uns wechseln wollen würde.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

cavalier hat geschrieben:
Natürlich wäre der Wolf sportlich eine Verstärkung, bezweifle allerdings, dass er zu uns wechseln wollen würde.
Seh ich auch so, weit strecken würd ich mich dafür allerdings nicht.
Wenn sich David Wolf noch als großer Star der Liga sieht und dementsprechend verdienen will, viel Erfolg wo anders.

Beim Reul hats auch direkt geklappt und der wird durchaus ebenso wichtig für uns werden. Ich hab den Eindruck dem gings da nicht mehr um jeden Cent, der hatte Bock auf DEL Eishockey und dann halt auch Bock auf Augsburg, als ein Angebot kam. Vermute ich jetzt einfach mal.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Birk69
Stammspieler

Beitrag von Birk69 »

Mr. Shut-out hat geschrieben:Das ist mir klar. Ich will ja Namen hören, die das in beiden Varianten spielen sollen, wenn man einen Wolf nicht will. :huh: ;)
Ich würde Wolf nehmen. Aufgrund seiner schon auffälligen Aussetzer ungern, aber ich würde ihn nehmen.

Kommt Wolf nicht, dann brauchst Ersatz. Einen Top6-Stürmer bei den Deutschen haben wir für mich aktuell nicht. Kommt ein solcher Spieler, dann hast Zengerle als Center in Reihe 3. Einen unserer deutschen Stürmer kann man ohne Probleme dazustellen. Dann brauchst noch 1 Deutschen, Qualitativ so gut wie Trevelyan letzte Saison.

Fazit: 3 deutsche Stürmer brauchen wir noch. 1 für die Top6 (Qualität für 25 Punkte), 1 für die 3. Reihe(Qualität für 15 Punkte) und 1 U23-Spieler
Whiskyman
Profi

Beitrag von Whiskyman »

Trick hat geschrieben:Ist wie wenn man als Stürmer allein auf Manuel Neuer zuläuft.
Zulief, lieber Trick, zulief. Vergangenheitsform bei diesem Herrn.

Damit sind wir eben bei dem Problem der Spieler wie Wolf und Reul. Irgendwann ist es das eine Jahr zuviel. Bei manchen nie (TJ), bei manchen vor der Zeit (LeBlanc).
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Ich denk schon das Reul und Wolf noch 1-2 Jahre auf ordentlichem DEL Niveau unterwegs sein können aber wie schon bei Endras und vergleichbaren Verpflichtungen zuvor, auch die Spieler müssen Augsburg wieder mehr als Chance verstehen und nicht nur als Melkkuh und das geht eben nur indem man hier ein Kompromiss erzielt, der auch dem Verein gewisse Handlungsmöglichkeiten gibt, sollte die Leistung der Spieler dann halt doch entsprechend dem Alter akut in den Keller gehen. Bei der Kategorie Haukulinen würde ich aktuell sogar halbwegs Risiko gehen und kann verstehen das man da was probiert hat, hat sich ausbezahlt aber das kann ich dann halt auch nicht auf jeder zweiten Position im Kader machen, eben sondern nur
bei den absoluten Top Spielern, wo man das Risiko entsprechend besser kalkulieren kann, besonders wenn wir über 2 Jahresverträge + sprechen.

Das ist halt schon ein ganz entscheidendes Thema warum wir so in diese Abwärtsspirale geraten sind, neben falschen Trainerentscheidung, Verletzungspech und und und. Das fing ja schon bei Lamb, LeBlanc und den sonstigen CHL Helden an, man hat es selbst verpasst sich zu trennen und die Spieler haben dann halt mitgenommen was vertraglich auf dem Tisch lag. Anschließend ist es direkt nochmal passiert, siehe Endras. Was das angeht sollte man so langsam wirklich aus den Fehlern dieser
Kategorie vergangener Tage gelernt haben, nicht zu sehr ins Risiko zu gehen. Das muss ein ganz elementarer Punkt werden die nächsten Jahre, langfristige Planung und die funktioniert nicht, wenn du dann 3-4 Spieler im Kader hast, für die man sportlich keine Verwendung mehr hat, die aber dennoch weiterhin bezahlt werden wollen, schon gar nicht als Top AL oder eben bestbezahlter Deutscher im Team. Das muss den Verantwortlichen doch so langsam einleuchten bei uns im Klub?
Andy197188
Ersatzspieler

Beitrag von Andy197188 »

Was ist den eigentlich mit Dolak, dachte das ist schon fix
Mr. Shut-out
Hockeygott

Okay, also weiterhin keine Namen…..

Dolak ist halt noch nicht verkündet worden….

el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Wenn wir immer Namen nennen müssen und ansonsten ist der vorgeschlagene Spieler alternativlos, ja dann wirds schwer. Nicht nur das Wolf uns dann die Bedingungen diktieren könnte, was allein schon deswegen lächerlich ist, eben weil er 35 wird, kontinuierlich abgebaut hat und selbst eben bei den meisten Teams in der DEL keine große Rolle in den vorderen Reihen mehr spielen würde. Ich kann dir keinen konkreten Namen nennen, da ich 1) gar keine große Liste an "verfügbaren" Spielern auf dem Schirm hab und 2) gar nicht weiß wer letztlich was kosten soll und 3) weil ich natürlich nicht weiß wie hoch unser Budget für diese Position ist. Das wir ohne Wolf total aufgeschmissen wären, glaub ich nicht, wenngleich er uns sicher helfen könnte. Ich war einer der ersten User die schon vorletzte Saison den Namen ins Rennen geschmissen hat, hatte dabei allerdings gehofft das der Spieler dann halt einfach auch seine Ansprüche vertraglicher Natur runterschrauben würde. Dabei belasse ich es jetzt aber auch.
Sean_Avery
Rookie

Beitrag von Sean_Avery »

Ist eventuell Jason Bast eine Option. Laut Roosters Podcast ist er kein Thema mehr in Iserlohn.

Würde gut ins Curt-Frenzel-Altersheim passen. ;)
Mr. Shut-out
Hockeygott

Bart, ich gebs auf. Du hast scheinbar nicht verstanden, wie ein "Markt" abläuft. Bitte nicht weiterdiskutieren, ich habe es jetzt lange probiert.

Und Alter hin oder her. Jason Bast wäre im Moment ein Glücksfall für uns.

GreenHill
Ersatzspieler

Beitrag von GreenHill »

Wieviel Centerpositionen wollen wir eurer Meinung eigentlich noch besetzen?
Antworten