Frage an Computer Experten
-
- Rookie
AW: Frage an Computer Experten
Ich habe derzeit folgende Systeme im Einsatz:
WIN 10 ( auf Lenovo-I5-16GB-RAM beruflich): schwerfällig und langsam, aber funktioniert sicher, Laufzeit mäßig
WIN 11 (PentiumN6000 Silver-4GB-RAM- Laptop für schulische Zwecke meines Sohnes): läuft schlank und schnell, mit guter Akkulaufzeit bisher ohne Probleme
Chrome-OS auf Acer-Chromebook mit N5100 und 4GB-RAM (privat) : schnell, sicher, sehr lange Akkulaufzeit, sehr Anwenderfreundlich, mein Favorit
iOS 15.2 ( auf iPhone 13 Pro beruflich): sehr eingeschränkt und hakelig mit eher mässiger Akkulaufzeit
iOS 15.2 auf iPad 2021 ( privat): sehr eingeschränkt, aber flüssig mit sehr guter Akkulaufzeit
Android 12 auf Google Pixel 4a 5 G: schnell, smooth und sehr " frei" mit sehr guter Akkulaufzeit
Wenn man in der MS-Welt bleiben will/muss, würde ich WIN11 durchaus empfehlen, da es aus meiner Sicht Chrome-OS am nächsten kommt, also sehr Anwenderfreundlich ist.
WIN 10 ( auf Lenovo-I5-16GB-RAM beruflich): schwerfällig und langsam, aber funktioniert sicher, Laufzeit mäßig
WIN 11 (PentiumN6000 Silver-4GB-RAM- Laptop für schulische Zwecke meines Sohnes): läuft schlank und schnell, mit guter Akkulaufzeit bisher ohne Probleme
Chrome-OS auf Acer-Chromebook mit N5100 und 4GB-RAM (privat) : schnell, sicher, sehr lange Akkulaufzeit, sehr Anwenderfreundlich, mein Favorit
iOS 15.2 ( auf iPhone 13 Pro beruflich): sehr eingeschränkt und hakelig mit eher mässiger Akkulaufzeit
iOS 15.2 auf iPad 2021 ( privat): sehr eingeschränkt, aber flüssig mit sehr guter Akkulaufzeit
Android 12 auf Google Pixel 4a 5 G: schnell, smooth und sehr " frei" mit sehr guter Akkulaufzeit
Wenn man in der MS-Welt bleiben will/muss, würde ich WIN11 durchaus empfehlen, da es aus meiner Sicht Chrome-OS am nächsten kommt, also sehr Anwenderfreundlich ist.
- Saku Koivu
- All-Star
Zu Win 11 können mich keine 10 Pferde ziehen....
Aktuell nutz ich noch Win 10 wegen zocken, jedoch liebäugel ich mit nem selbst angepassten Arch Linux. Muss da mal nen Zweitrechner aufbauen um das parallel mal zu testen. Dank Valve scheint das Gaming unter Linux ja recht gut zu funktionieren.
Aktuell nutz ich noch Win 10 wegen zocken, jedoch liebäugel ich mit nem selbst angepassten Arch Linux. Muss da mal nen Zweitrechner aufbauen um das parallel mal zu testen. Dank Valve scheint das Gaming unter Linux ja recht gut zu funktionieren.
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
Ich hab hier Linux Mint als Zweit-System im Einsatz, ist auch halbwegs Gaming-tauglich.
Win11 kommt mir aber so schnell nicht auf den Rechner
Win11 kommt mir aber so schnell nicht auf den Rechner
- Cassy O'Peia
- Hockeygott
Ich lasse davon - nach dem Motto 'Never change a running system' auch erstmal die Finger.
-
- Rookie
Unfassbar dämlicher Artikel.
Ein Begründung für diese Aussage wäre schon nett.'[RoMa hat geschrieben:]Unfassbar dämlicher Artikel.
Zum Beispiel:
- Cortana kann ich in Win10 deaktivieren (Shutup10)
-Snap Layouts geht auch in Win10 ausreichend, Programme gruppieren sehe ich nicht als Vorteil
- Live Kacheln kann man deaktivieren/ausblenden
- Fühlt sich schneller an ist kein Kriterium, wenn es bei diversen Prozessoren noch zu massiven Problemen kommt
...
Danke, habe ich jetzt mal installiert. Werde wohl momentan auch dabei bleiben, auch wenn mir der Zoom per einfachem Mausscrollrad fehlt.Ryan hat geschrieben:Mir persönlich noch zu unausgegoren, das darf wieder beim Kunden reifen.
Hast du IrfanView schon mal probiert, Lucky?
Ansonsten läuft Win 11 bisher ohne Probleme, jede bisher installierte Software läuft problemlos.
Kann mir einer beantworten was es mit dem Preisanstieg des Thrustmaster T300RS GT auf sich hat?
Seit Weihnachten ist das Teil um 75 Euro im Preis von 299 auf 375 Euro gestiegen. Allein am Chipmangel liegt das doch eher nicht? Was denkt ihr wie wird die Preisentwicklung sich hier verhalten? Das Teil ist jetzt Stück für Stück gestiegen. Neujahr rum kostete es knapp 330, paar Tage später 350 und jetzt bereits 375 Euro...
https://www.saturn.de/de/product/_thrus ... lsrc=aw.ds
Beim Black Friday gabs die teils für etwas mehr als 200Euro wenn man Glück hatte...
Knapp 300 Euro wären ja auch noch in Ordnung aber 400 Euro--- autsch!
Seit Weihnachten ist das Teil um 75 Euro im Preis von 299 auf 375 Euro gestiegen. Allein am Chipmangel liegt das doch eher nicht? Was denkt ihr wie wird die Preisentwicklung sich hier verhalten? Das Teil ist jetzt Stück für Stück gestiegen. Neujahr rum kostete es knapp 330, paar Tage später 350 und jetzt bereits 375 Euro...
https://www.saturn.de/de/product/_thrus ... lsrc=aw.ds
Beim Black Friday gabs die teils für etwas mehr als 200Euro wenn man Glück hatte...

Knapp 300 Euro wären ja auch noch in Ordnung aber 400 Euro--- autsch!
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Wärst du mal weiter Zeitungen austragen gegangen.
Um überteuert shoppen zu gehen?
Wärst du mal auf meine Frage eingegangen.
Auch wenn es hart ist (da ich bei Racing Sim Games einfach auf ein Lenkrad angewiesen bin) aber bei den Preisen werde ich definitiv nicht einkaufen. Ich spiele ja schon mit dem Gedanken auf den Prime Day zu warten und hier auf ein Angebot zu hoffen aber da ist halt fast noch ein halbes Jahr hin und 1) kann keiner sagen ob es dieses Lenkrad dann im Angebot geben wird 2) und ob ich bei geringem Kontingent überhaupt eines abgreifen kann. Verzwickt...
Wärst du mal auf meine Frage eingegangen.
Auch wenn es hart ist (da ich bei Racing Sim Games einfach auf ein Lenkrad angewiesen bin) aber bei den Preisen werde ich definitiv nicht einkaufen. Ich spiele ja schon mit dem Gedanken auf den Prime Day zu warten und hier auf ein Angebot zu hoffen aber da ist halt fast noch ein halbes Jahr hin und 1) kann keiner sagen ob es dieses Lenkrad dann im Angebot geben wird 2) und ob ich bei geringem Kontingent überhaupt eines abgreifen kann. Verzwickt...
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Ich hatte dir schon vor ein paar Wochen geschrieben dass diese Dinge einiges an Geld kosten und du lieber mal ordentlich sparen solltest bevor dir nen Müll für relativ kleines Geld kaufst und in kürzester Zeit dann unzufrieden damit bist. Oder aber du machst es so und hörst dann aber bitte auf zu jammern.
Mich geht deine private Situation nichts an, aber entweder mehr Kohle erarbeiten oder dir ein neues, nicht so teures Hobby suchen.
Mich geht deine private Situation nichts an, aber entweder mehr Kohle erarbeiten oder dir ein neues, nicht so teures Hobby suchen.
Preisverlauf über die letzten 12 Monate:
https://i.imgur.com/HeclcCh.png
Da gibt's halt ab und an Angebote bei einzelnen Anbietern. Setz' dir z.B. bei Geizhals (und/oder mydealz) einen Preisalarm und warte auf ein Angebot.
Da gibt's halt ab und an Angebote bei einzelnen Anbietern. Setz' dir z.B. bei Geizhals (und/oder mydealz) einen Preisalarm und warte auf ein Angebot.
Shutout hat geschrieben:Ich hatte dir schon vor ein paar Wochen geschrieben dass diese Dinge einiges an Geld kosten und du lieber mal ordentlich sparen solltest bevor dir nen Müll für relativ kleines Geld kaufst und in kürzester Zeit dann unzufrieden damit bist.
Ich kann dir nur sagen die PS5 läuft einwandfrei und das TV Gerät ist zwar kein High End Gerät aber wie ich gesehen habe war das Angebot unschlagbar und so schlecht ist die Bildqualität nicht wirklich wenn man von 1080p umsteigt. Ich bin zufrieden damit, Müll ist was anderes. Gut wenn da ein Gerät kurzfristig den Geist aufgibt hab ich Garantie. Hätte ich es gemacht, wie du vorschlägst, wäre ich schlechter gefahren, weil die Preise aktuell wieder anziehen. Den 4K TV 50 Zoll hab ich für 299 abgestaubt, der war schon als ich ihn gekauft hab fast überall für knapp 400 Euro ausgeschrieben (hat sich bisher nicht verändert) und würde ich das Komplettpaket so jetzt verkaufen, so würde ich Gewinn machen... trotzdem danke für deine Tipps

- - - Aktualisiert - - -
Mr. Blubb hat geschrieben:Preisverlauf über die letzten 12 Monate:
Danke! MyDealz ist bereits drin, werds jetzt um Geizhals erweitern.
Der Chart zeigt eindeutig an, warte auf ein Angebot- dies werde ich tun!
76el_bart0 hat geschrieben: um 75 Euro im Preis von 299 auf 375 Euro gestiegen.
:pWir wolln keine "wolln wir nicht"!:p
- Cassy O'Peia
- Hockeygott
Ich glaube in diesem Fred war die Diskussion über Bildwiederholfrequenzen.
Bei mir gabs diese Woche den MSI MPG ARTYMIS 323CQRDE. Das ist schon echt ein krasser Unterschied.
Vorher 2560x1440 mit 60 Hz jetzt die selbe Auflösung mit 165 Hz-1 MS. Da hauts dir echt das Blech weg. Was auch sehr angenehm ist ist 1000R. Hätte nicht gedacht, dass das sooooo tolli ist ;-)
Bei mir gabs diese Woche den MSI MPG ARTYMIS 323CQRDE. Das ist schon echt ein krasser Unterschied.
Vorher 2560x1440 mit 60 Hz jetzt die selbe Auflösung mit 165 Hz-1 MS. Da hauts dir echt das Blech weg. Was auch sehr angenehm ist ist 1000R. Hätte nicht gedacht, dass das sooooo tolli ist ;-)
- Saku Koivu
- All-Star
May The FOX GOD will be with THE ONE
- Cassy O'Peia
- Hockeygott
Ich hatte mir auch erst 1500R überlegt, mich aber dann doch für 1000R entschieden...wenn schon denn schon. Und das ist schon ne geile Sache.
Bei meinem Samsung 49 L C49RG94SSU (steht im Westflügel, den verwende ich wenn überhaupt zum fliegen - aktuell überlege ich mir den zu verkaufen) hatte ich das vorher schon, von dem her war die Umstellung da jetzt nicht so enorm.
Bei meinem Samsung 49 L C49RG94SSU (steht im Westflügel, den verwende ich wenn überhaupt zum fliegen - aktuell überlege ich mir den zu verkaufen) hatte ich das vorher schon, von dem her war die Umstellung da jetzt nicht so enorm.
-
- Stammspieler
Ich stelle mal meine Frage hier rein. Geht allerdings nicht um einen pc sondern Android Tablet.
Frage. Nutzt von euch einer einen anderen Browser als den Chrome auf Android?
Beschäftige mich kaum mehr mit so technischen Sachen. Habe bei Chrome aber zwei Probleme. Hauptproblem ist das sich bei kir ständig öffnete Popup, ob er mir eine Seite in vereinfachter Ansicht anzeigen soll. Das bleibt dann ewig immer da oben stehen, meist über einer Eingabezeile, bspw. Ich habe weder eine Einstellung gefunden wo man das deaktivieren kann. Noch kann man dieses Popup wenigstens wegklicken. Man muss warten, bis es selbst weggeht. Zweitens. Zuletzt bekomme ich gehäuft auf Webseiten die Anfrage per pop-up, ob ich ihre Pushbenachrichtigungen zulassen will. Auch das würde ich gerne irgendwie blockieren. Ausserdem, seit dem letzten Update von Chrome muss ich auf bereits besuchten Webseiten immer wieder neu Cookies akzeptieren, selbst, wenn ich grad auf dieser Seite Browse, wie bspw bei Ebay oder auch Amazon.
Lange Rede kurzer Sinn. Ist das bei euch auch so? Gibts was besseres als den Chrome? Vor allem das Problem mit der vereinfachten Seite anzeigen ist unglaublich nervig und das ist eben ein reines Chrome-Problem. Bei den anderen Sachen weiss ich das nicht.
Mit Opera werde ich übrigens nicht recht warm. Der scheidet also aus.
Oder gibt es im Chrome eine Einstellung, wo man dieses Problem deaktivieren kann, mit der"vereinfachten Seite anzeigen"?
Ich habe da bisher nur was gefunden, wo ich einzelne Webseiten davon manuell ausnehmen kann, aber nicht, diesen Schlonz dauerhaft zu deaktivieren.
Danke
Frage. Nutzt von euch einer einen anderen Browser als den Chrome auf Android?
Beschäftige mich kaum mehr mit so technischen Sachen. Habe bei Chrome aber zwei Probleme. Hauptproblem ist das sich bei kir ständig öffnete Popup, ob er mir eine Seite in vereinfachter Ansicht anzeigen soll. Das bleibt dann ewig immer da oben stehen, meist über einer Eingabezeile, bspw. Ich habe weder eine Einstellung gefunden wo man das deaktivieren kann. Noch kann man dieses Popup wenigstens wegklicken. Man muss warten, bis es selbst weggeht. Zweitens. Zuletzt bekomme ich gehäuft auf Webseiten die Anfrage per pop-up, ob ich ihre Pushbenachrichtigungen zulassen will. Auch das würde ich gerne irgendwie blockieren. Ausserdem, seit dem letzten Update von Chrome muss ich auf bereits besuchten Webseiten immer wieder neu Cookies akzeptieren, selbst, wenn ich grad auf dieser Seite Browse, wie bspw bei Ebay oder auch Amazon.
Lange Rede kurzer Sinn. Ist das bei euch auch so? Gibts was besseres als den Chrome? Vor allem das Problem mit der vereinfachten Seite anzeigen ist unglaublich nervig und das ist eben ein reines Chrome-Problem. Bei den anderen Sachen weiss ich das nicht.
Mit Opera werde ich übrigens nicht recht warm. Der scheidet also aus.
Oder gibt es im Chrome eine Einstellung, wo man dieses Problem deaktivieren kann, mit der"vereinfachten Seite anzeigen"?
Ich habe da bisher nur was gefunden, wo ich einzelne Webseiten davon manuell ausnehmen kann, aber nicht, diesen Schlonz dauerhaft zu deaktivieren.
Danke
Einstellungen - Bedienungshilfen. Haken raus bei vereinfachte Ansicht.