Henry -> Viertelfinale 1998 im Elfmeterschießen?Wann hat Frankreich bzw. Henry das letzte Tor bei einer WM geschossen?
Frankreich im Finale 1998!
So Leute, jetzt mal ein kurzer Augenzeugenbericht vom Spiel Frankreich gegen die Schweiz!
Das Spiel war wie bekannt eher mäßig und von der Live-Sicht her ein verdientes Unentschieden. Ich denke mehr braucht man nicht dazu zu sagen. Ach ja vieleicht eins noch, der Frei ist doch eine echte Pfeife, aber egal! :icon_twisted:
Im Gegensatz zum Spiel jedoch war die Stimmung in Stuttgar, im Stadion und darum herum einfach fantastisch. Zum einen lag das sicherlich daran, dass ganz Stuttgart von der Schweiz in Besitz genommen wurde! Ganz Stuttgart? Nein, ein kleiner Haufen standhafter Franzosen versuchten der rot-weißen Übermacht stand zu halten. Leider ohne großem Erfolg, so dass ihnen nur übrig blieb, sich mit den Hellvetiern zu verbrüdern. ;-)
Zum anderen dass sich weder die Franzosen, noch die Schweizer durch gegnerische Fangesänge angepisst fühlten. Im Gegenteil, als die Schweizer einen Gummihahn vor ca. 50 Franzosen an einem "Galgen" aufhängten und "Le Coq Est Mort" sangen, haben die Franzosen nur gelacht und "Allez Les Bleus" erwiedert und mit den paar Schweizern Brüderschaft getrunken.
So muss Fussball sein, ein wenig humoristisch auf die Schippe nehmen und zusammen feiern.

Aber meine Güte Leute, man konnte heute glatt meinen, die gesamte Schweiz wär zu diesem Spiel angereist. Egal wo hin man vor dem Spiel schaute, so gut wie nur rot gekleidete Fussballfans, die "Hopp-Schwiiz" skandieren.
Aber alles überaus friedlich, ausser einer! Alkoholleiche habe ich weder einen Polizei- noch Krankeneinsatz erlebt.
Das Stadion war mit 52.000 definitiv restlos ausverkauft (Somit keine ungenutzten VIP- bzw. Sponsoringtickets), obwohl ich mir sicher bin, dass es einiges mehr waren. Personen wurden so gut wie gar nicht kontrolliert (Rucksäcke und Taschen jedoch schon), und Eintrittskarten eigentlich gar nicht. (Ich glaub ich druck mir noch ein paar Finalkarten :icon_mrgreen: ;-) )
Der Chip in der Karte wurde in einigen Fällen offensichtlich nicht ernst genommen, da selbst bei Eintrittsverweigerung der Drehtüren (Chip kaputt, gefälscht etc.???), die Ordner aufgrund des Andrangs durchwinkten! :?
Im Stadion selber sah es so aus, als wären etwa 2/3 Schweizer Fans, 1/6 Franzosen Fans und 1/6 Neutrale Fans, was dazu führte, dass bis auf wenige Ausnahmen fast nur die Schweizer Stimmung machten. was der Gesamtstimmung jedoch kein Abbruch tat, einigten sich die Hitze geplagten Akteure auf dem Rasen (angeblich über 50 Grad auf dem Spielfeld) auf ein allseits alls gerecht empfundenes Remis.
Danach ging die Party in der Innenstadt von Stuttgart weiter, wo die noch nicht heimgefahrenen Fans aus der Schweiz und Frankreich zusammen feierten und sich über die Brasilianer lustig machten. Naja.... :icon_twisted: ;-)
Jedenfalls war der Tag für mich ein Riesen Erlebnis, das echt Spass und Lust auf mehr gemacht hat! :icon_twisted:
Am Rande noch was.
Den mutigsten Fussballfan den ich heute jedoch gesehen hab, der kam nicht aus Frankreich, der Schweiz oder sonst einem Teilnehmerland der WM, nenene..... das war mitten auf dem Schlossplatz unter schätzungsweisen 2.000 bis 3.000 Schweizer Fans ein Türke in voller türkischer Fanausrüstung, also Trikot, mehreren Schals, Bemalung und einer rießigen Türkei-Fahne, der an die Fans Pressluft-Tröten verkauft hat! :shock: :shock: :shock:
Ausser seiner "Kleidung" hat er aber auch nicht weiter "provoziert".

Bei den Schweizer war er wohl der meist fotographierteste Fan bei Gruppenbildern. Jeder wollte eins mit ihm machen. Der hätte mal besser dafür Geld verlangt, als für seine Tröten! ;-) :icon_mrgreen: