19. Spieltag 2009/10; Augsburger Panther - Hamburg Freezers

Hier könnt ihr eure Tipps und Meinungen zu den Spielen der Panther abgeben und beim Eishockey-Tippspiel mitmachen.
Skopintsev
Stammspieler

Beitrag von Skopintsev »

Auf der einen Seite war Hamburg sicher schlagbar und mußte auch geschlagen werden, selbst wenn man (realistischerweise) nicht um Platz 3, sondern um Platz 8 spielt, auf der anderen Seite tun manche so, daß die Niederlage nicht blamabel sei. Da fragt man sich doch, wie paßt das zusammen?
Das liegt einfach daran, daß manche einfach alles schönzufärben versuchen: Sogar das - man sollte sich nicht scheuen, das nochmal zu betonen - das grottenschlechte "Powerplay" in Überzahl. Die Pfiffe dafür gehen völlig in Ordnung. Denn das war nicht einmal zweitligatauglich. Und daß das im argen liegt weiß man ja schon wirklich länger als 2 Wochen (daß es gegen Ostberlin mal geklappt hat, war wohl eine Eintagsfliege - zumindest zuhause).

Im übrigen kamen die Pfiffe nicht nach dem ersten miesen "Powerplay", sondern nach dem dritten oder vierten. [Zur psychologischen Frasendrescherei eines Mitchell: Wenn einer schwache Nerven hat und Pfiffe nicht verträgt, dann sollte er vielleicht doch lieber Damenfußball zugucken gehen als Eishockey spielen.]
----------------------------------------
"Insofern man einer Erkenntnis entbehrt, ist es nicht gerechtfertigt, eine Meinung zu haben." (Platon)
Golden Brett
Hockeygott

Beitrag von Golden Brett »

Bubba88 hat geschrieben:gegen wen hat man verloren und warum?

wenn du das beantworten kannst, dann bitte... lass den fingern freien lauf.

und dann bitte auch sagen, warum grad gegen berlin und mannheim gewonnen wurde.
Was spielt das denn für eine Rolle?
Golden Brett
Hockeygott

Skopintsev hat geschrieben:Auf der einen Seite war Hamburg sicher schlagbar und mußte auch geschlagen werden, selbst wenn man (realistischerweise) nicht um Platz 3, sondern um Platz 8 spielt, auf der anderen Seite tun manche so, daß die Niederlage nicht blamabel sei. Da fragt man sich doch, wie paßt das zusammen?
Offenbar definierst du blamabel einfach anders als ich. Für mich gehört zu blamabel schon deutlich mehr. Betonung auf DEUTLICH!
HerbyNr3
Stammspieler

Beitrag von HerbyNr3 »

Skopintsev hat geschrieben:Auf der einen Seite war Hamburg sicher schlagbar und mußte auch geschlagen werden, selbst wenn man (realistischerweise) nicht um Platz 3, sondern um Platz 8 spielt, auf der anderen Seite tun manche so, daß die Niederlage nicht blamabel sei. Da fragt man sich doch, wie paßt das zusammen?
Das liegt einfach daran, daß manche einfach alles schönzufärben versuchen: Sogar das - man sollte sich nicht scheuen, das nochmal zu betonen - das grottenschlechte "Powerplay" in Überzahl. Die Pfiffe dafür gehen völlig in Ordnung. Denn das war nicht einmal zweitligatauglich. Und daß das im argen liegt weiß man ja schon wirklich länger als 2 Wochen (daß es gegen Ostberlin mal geklappt hat, war wohl eine Eintagsfliege - zumindest zuhause).

Im übrigen kamen die Pfiffe nicht nach dem ersten miesen "Powerplay", sondern nach dem dritten oder vierten. [Zur psychologischen Frasendrescherei eines Mitchell: Wenn einer schwache Nerven hat und Pfiffe nicht verträgt, dann sollte er vielleicht doch lieber Damenfußball zugucken gehen als Eishockey spielen.]

Hey! was hast Du gegen Damenfussball?? Die waren schließlich Europameister :D
ERC Ingolstadt - Aus Tradition - Traditionslos

Nightmare
Hockeygott

Beitrag von Nightmare »

Was mich an den bisherigen Heimniederlagen tierisch aufregt: 3 von 4 wurden nur mit einem Tor Unterschied verloren! Ganz ehrlich: Lieber verlier ich so wie gegen Ingolstadt, als dreimal so wie gegen Wolfsburg, Kassel und Hamburg.

Es ist völlig normal, dass man sich so knappen grottigen Spielen hinterher immer ärgert, weil man erkennt, dass bei normaler Leistung und dem nötigen Glück ein Dreier drin gewesen wäre.

Ich persönlich ärger mich eher darüber als über einzelne Spieler in der Mannschaft. Wenn einer einen schlechten Tag hat, müssen sich eben die anderen mehr in die Pflicht nehmen.

Dass der Ausfall von Engelhardt gleich so schwer wiegen könnte wie jetzt gegen Hamburg hätte ich mir wirklich nicht träumen lassen.

Achja, sehr positiv fand ich die Schweigeminute für Robert Enke vor Spielbeginn!!
Golden Brett
Hockeygott

Nightmare hat geschrieben:Dass der Ausfall von Engelhardt gleich so schwer wiegen könnte wie jetzt gegen Hamburg hätte ich mir wirklich nicht träumen lassen.
An was machst du den Einfluss von Engelhardts Ausfall denn fest? Am schlechten PP? Das hat auch ohne Engelhardt oft genug nicht funktioniert.
Miami
All-Star

Beitrag von Miami »

Glaubst du wirklich das sich der Pfosten mit einem Engelhardt zur Seite bewegt hätte und die scheibe im Tor gelegen hätte. Oder der Puck vor dem leeren Tor liegen geblieben wäre und sich nicht aufstellt und über die Kelle springt.???
AUGSBURGER - selten im Urlaub aber oft auf der Palme !
Nightmare
Hockeygott

Beitrag von Nightmare »

Ich wollte nur andeuten, dass sonst die Sturmreihe mit Engelhardt, Olver und Murphy immer gefährlich war. Aber selbst von den beiden Verbleibenden dieser Reihe fehlte gestern was. Olver war zwar bemüht mit einigen Aktionen, aber die Durchschlagskraft hat gefehlt.
Golden Brett
Hockeygott

Nightmare hat geschrieben: grottigen Spielen
Und auch hier muss man sich fragen, ob schon vergessen wurde, wie grottige Spiele wirklich aussehen. Das Spiel am Freitag war um Welten besser als viele andere Spiele, die man im CFS in der Vergangenheit schon erleben "durfte".
Nightmare
Hockeygott

Beitrag von Nightmare »

Golden Brett hat geschrieben:Und auch hier muss man sich fragen, ob schon vergessen wurde, wie grottige Spiele wirklich aussehen. Das Spiel am Freitag war um Welten besser als viele andere Spiele, die man im CFS in der Vergangenheit schon erleben "durfte".

Ich sollte kurz sagen, dass ich das Resultat mit "grottiges Spiel" gemeint hab. Da bist du 60 Minuten besser und schießt nur ein Tor. Viel schlimmer: die schlechtere Mannschaft schießt 2 Buden!
Bubba88
Hockeygott

Beitrag von Bubba88 »

Golden Brett hat geschrieben:Was spielt das denn für eine Rolle?

ja... was spielt das wohl für eine rolle das man gegen die guten gewinnt, wo man nicht als favorit ins spiel geht, aber gegen die "schlechten und schlagbaren" verliert, wenn man selber der Favorit ist...

und da sind mir die andern, vor allem auswärtsspiele (in diesem sinn) egal.
Ich will das schon an Einstellungsproblemen fest machen. wieso gewinnt nicht, wenn man favorit ist? nimmt man es einfach zu leicht? fühlt man sich überlegen?
1933/34 - 1937/38 - 1960/61 - 2009/10 - 2012/13 - 2014/15
Snake
Ausnahmekönner

Beitrag von Snake »

Bubba88 hat geschrieben: nimmt man es einfach zu leicht? fühlt man sich überlegen?
Die haben die Hosen voll wenn es ernst wird, zu leicht nimmt da keiner was, ausser vielleicht Chartier, aber bei dem sieht das immer schon so aus
---------------------
Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!
Golden Brett
Hockeygott

Bubba88 hat geschrieben:ja... was spielt das wohl für eine rolle das man gegen die guten gewinnt, wo man nicht als favorit ins spiel geht, aber gegen die "schlechten und schlagbaren" verliert, wenn man selber der Favorit ist...
Ab wann oder gegen wen sind wir denn Favorit? Sind wir Favorit gegen Köln, gegen Wolfsburg oder gegen Krefeld? Woran machst du die Rolle des Favoriten fest?

Ich finde deine Theorie etwas vereinfacht, nur weil man jetzt zwei Spiele knapp verloren hat, bei denen viele im Vorfeld gesagt haben, "die muss man aber gewinnen". Liegt das vielleicht auch schon an einer übersteigerten Erwartungshaltung? Können wir uns nach 18 Saisonspielen, in denen es bei uns gut lief, bei Hamburg weniger gut, schon zum Favoriten aufschwingen? Wenn du daraus ein Einstellungsproblem konstruieren willst, dann ist das dein Bier.
Snake
Ausnahmekönner

Beitrag von Snake »

Golden Brett hat geschrieben:Ab wann oder gegen wen sind wir denn Favorit? Sind wir Favorit gegen Köln, gegen Wolfsburg oder gegen Krefeld? Woran machst du die Rolle des Favoriten fest?

Ich finde deine Theorie etwas vereinfacht, nur weil man jetzt zwei Spiele knapp verloren hat, bei denen viele im Vorfeld gesagt haben, "die muss man aber gewinnen". Liegt das vielleicht auch schon an einer übersteigerten Erwartungshaltung? Können wir uns nach 18 Saisonspielen, in denen es bei uns gut lief, bei Hamburg weniger gut, schon zum Favoriten aufschwingen? Wenn du daraus ein Einstellungsproblem konstruieren willst, dann ist das dein Bier.
Gegenfrage:
Ab wann kann man sich da sicher sein daß man mal ein Team hat das oben mitspielen darf?
Man ist 3. nach 18 Spielen, was soll eigentlich immer diese dämliche Tiefstapelei?
Wir sind 3. Hamburg ist Letzter, wir sind vor allem zu hause gegen die Favourit
Gegen die, gegen Kassel, gegen Straubing und all die anderen bösen Clubs die noch kommen und kurz vorher dann zum Angstgegner erklärt werden.
Und dann kommt schnell wieder das Geseier vom kleinen Etat etc.
Nur der Etat holt keine Punkte sondern die Mannschaft, und die ist jetzt nunmal da und steht den anderen auf den Plätzen 4-10 in Nichts nach, und bis zum Saisonende wird das auch so bleiben.

Auch wenns für viele hart ist aber wir müssen uns wohl oder übel damit abfinden daß wir diese Saison eine klasse Mannschaft haben, ob es uns gefällt oder nicht.
Und die dürfen dann eben nicht gegen den Tabellenletzten oder Kassel verlieren!
Das Underdog-armes-Augsburg-Wir-müssen-zufrieden-sein-dass-wir überhaupt-mitspielen-dürfen-Geheule kann man noch früh und dann lange genug auspacken.

wobei ich trotzdem nicht glaube daß es irgendwie an der Einstellung liegt.
Wenn ich zig mal zu zweit auf den Torwart zufahre und jedes mal vorher die Scheibe rüberpassen will obwohl 100Kilo Fleisch im Passweg liegen, dann ist das nicht die Einstellung, das ist die Hosen vollhaben oder höflicher Ausgedrückt Unsicherheit oder man hat den Kopf nicht frei.
---------------------
Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

Nicht zu vergessen sind die pöhsen Zuschauer die
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben

Horst Schimanski
Steelrat
Stammspieler

Beitrag von Steelrat »

Weder das eine Extrem ist richtig noch das Andere!!!

Was die Zuschauer angeht... NOCHMAL: Daran denken wie es noch vor knapp 2 Jahren war und das Team bei dem Tabellenstand dann auszupfeiffen ist einfach nur peinlich!!! Da muss man sich eigentlich gleich fremd schämen!

Allerdings ist es auch richtig das wir wohl nach 18 Spielen und Platz 3 und bei einem Spiel gegen den Letzten als Favorit zu sehen sind. Wenn wir da nicht der Favorit sind wann dann???

Und was ist am tiefstapeln so schlimm??? Jetzt haben wir gegen Hamburg verloren, dann lass uns heute verlieren und dann kommt der Spielfreie Tag und schwups... sieht die Welt wieder ganz ganz anders aus.

Die reguläre Saison ist noch so sacklang das doch wirklich niemand wissen kann was alles passiert.

Grüsse, ich

DAS TEAM FÜR UNS!!! WIR FÜR DAS TEAM!!!
ZEIT UM GESCHICHTE ZU SCHREIBEN!!!
alterfan
Stammspieler

Beitrag von alterfan »

Miami hat geschrieben:Glaubst du wirklich das sich der Pfosten mit einem Engelhardt zur Seite bewegt hätte und die scheibe im Tor gelegen hätte. Oder der Puck vor dem leeren Tor liegen geblieben wäre und sich nicht aufstellt und über die Kelle springt.???
Stimme Dir voll und ganz zu. Da hätte der auch nicht geholfen.
Der
altefan
Bubba88
Hockeygott

Beitrag von Bubba88 »

Golden Brett hat geschrieben:Ab wann oder gegen wen sind wir denn Favorit? Sind wir Favorit gegen Köln, gegen Wolfsburg oder gegen Krefeld? Woran machst du die Rolle des Favoriten fest?

du hättest es gern so wie noch vor 2 jahren oder? da konnte man sich mit einem sieg gegen den Tabellenletzten oder vorletzten noch freuen...

auf der einen seite immer tiefstapeln und bremse spielen aber auf der anderen immer sagen wie toll die doch sind?

Snake hat geschrieben:Gegenfrage:
Ab wann kann man sich da sicher sein daß man mal ein Team hat das oben mitspielen darf?
Man ist 3. nach 18 Spielen, was soll eigentlich immer diese dämliche Tiefstapelei?
Wir sind 3. Hamburg ist Letzter, wir sind vor allem zu hause gegen die Favourit
Gegen die, gegen Kassel, gegen Straubing und all die anderen bösen Clubs die noch kommen und kurz vorher dann zum Angstgegner erklärt werden.
Und dann kommt schnell wieder das Geseier vom kleinen Etat etc.
Nur der Etat holt keine Punkte sondern die Mannschaft, und die ist jetzt nunmal da und steht den anderen auf den Plätzen 4-10 in Nichts nach, und bis zum Saisonende wird das auch so bleiben.

Auch wenns für viele hart ist aber wir müssen uns wohl oder übel damit abfinden daß wir diese Saison eine klasse Mannschaft haben, ob es uns gefällt oder nicht.
Und die dürfen dann eben nicht gegen den Tabellenletzten oder Kassel verlieren!
Das Underdog-armes-Augsburg-Wir-müssen-zufrieden-sein-dass-wir überhaupt-mitspielen-dürfen-Geheule kann man noch früh und dann lange genug auspacken.

wobei ich trotzdem nicht glaube daß es irgendwie an der Einstellung liegt.
Wenn ich zig mal zu zweit auf den Torwart zufahre und jedes mal vorher die Scheibe rüberpassen will obwohl 100Kilo Fleisch im Passweg liegen, dann ist das nicht die Einstellung, das ist die Hosen vollhaben oder höflicher Ausgedrückt Unsicherheit oder man hat den Kopf nicht frei.

sehr guter Beitrag... kann man nicht besser sagen.
1933/34 - 1937/38 - 1960/61 - 2009/10 - 2012/13 - 2014/15
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

Snake hat geschrieben: wobei ich trotzdem nicht glaube daß es irgendwie an der Einstellung liegt.
Genau das ist der Grund und genau das und so Hohlköpfe wie der Bubba die gezahlt haben um Eishockey zu sehen und dann anfangen zu motzen, sind genau unser Problem. Ja die Mannschaft hat Talent und ja die Mannschaft ist trotzdem sau jung. Die schmeißen sich wahrscheinlich nicht vor den Zug weil sie von Deppen ausgepfiffen werden, aber die überlegen halt in der nächsten Szene nochmal was das Beste wäre und schon ist es zu spät.

Diese Mannschaft will und diese Mannschaft will immer, nur Pfiffe ist halt das dümmste wenn man an sie glaubt und wer nicht an sie glaubt, soll Eintritt zahlen und ruhig weiter den Nebenmann mit der schlechten Stimmung anstecken, dann verlieren wir halt öfter gegen total untalentierte Mannschaften, nicht weil sie besser sind, aber weil sie eben einfach mit dieser "besonderen" Situation nicht fertig werden. Due Situation mit Platz 3 und einer spielerisch so starken Mannschaft ist für die Zuschauer und das Team halt ganz neu. Ich sage mal ganz deutlich, weder das Team noch die Zuschauer werden damit fertig. Vor Jahren hätten wir gesagt, 2:1 gegen Hamburg kann passieren, wir hatten ja viel viel mehr Chancen. Heute kommen die Sonnenscheinkinder und pochen auf den dritten Platz von Augsburg und den letzten von Hamburg und dabei schert es sie einen Dreck das denen ihr Kader doppelt soviel kostet, denn wir sind Augsburg und wir sind auf Platz 3.

Ich für meinen Teil war am Freitag so traurig wie nie. Drei Punkte verloren und es wäre so einfach gewesen. Ich hätte echt heulen können, aber wie blöd muß man eigentlich sein und Siege gegen Hamburg einfordern. Nicht mal Bayern München steht in der BL auf Platz 3, als wenn das alles auszukarteln wäre. Eishockey ist Sport und wird auf dem Eis entschieden und nicht hier vor dem Computer, selbst wenn der Bubba noch soviel Eintritt zahlt.

@ Miami

Kommen wir zum Alten Fan und dir. Natürlich verrutscht das Tor nicht und der Ryan rutscht trotzdem aus, auch wenn Engelhardt dabei ist. Trotzdem hat der gefehlt und zwar ordentlich. Unsere gefährlichste Waffe im PP war weg und selbst mit ihm hatten wir schon Schwierigkeiten und unser bester Sturm war auch kaputt und mit ihm war der Olver und auch der Murphy nicht zu sehen. Da braucht man gar nicht an das Tor gegen die Eisbären zu erinnern, als Engelhardt das Bully gewann und den Anschluß ganz allein mit seinem Willen schaffte. Mit solchen Aktionen merken die Spieler das eben echt was geht und die Deppen auf den Rängen, jubeln anstatt zu pfeifen. Ich weiß nicht ob es mit Brett anders ausgegangen wäre, ich weiß aber das er mit Dennis heuer unser wichtigster Spieler war und so einer fehlt gerade bei 3 Sturmreihen, da braucht man auch nicht zu diskutieren.
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

Ganz wichtig zum Spiel. Vor dem 2:1 hängt der Tölzer gefühlte 5 Minuten an dem Kuhta dran und kommt nicht an den Puck. Sowas darf halt auf dem Niveau gar nicht passieren, was aber hier auf 6 Seiten auch nicht angesprochen wird. Genau das sind die kleinen Fehler die halt einem Tölzer noch passieren, aber genau darum spielt der auch noch in Augsburg, ansonsten auch ganz gut, und eben nicht bei den Eisbären. Genau dieser Spieler hat uns mit der einen Aktion einen oder zwei Punkte verloren.

Aber sowas spricht ein Bubba natürlich nicht an, weil sowas bekommt der gar nicht mit. Ich will jetzt auch nicht das man den Tölzer auspfeift oder hier Stimmung machen, wer glaubt der Tölle will nicht und hatte keinen Bock, dem ist eh nicht zu helfen. Es sind halt kleine Sachen mit großer Wirkung, vorallem wenn man keinen Buden macht.

Aber am Freitag war halt wirklich sauviel Pech schuld an der Niederlage und eben der blöde Fehler vor dem 2:1. Trotzdem haben wir ein saugeiles Team und dem Steffen passiert das nicht gleich wieder.
Gesperrt