Bierbecherwerfer

Wallpaper über die Panther, sowie Fan-Aktivitäten, Auswärtsfahrten,...
JCBM

Beitrag von JCBM »

Jacky_Jonny hat geschrieben:Jetzt hätte ich fast gelacht.

Es geht nicht mehr ums werfen sondern ums schütten. Becher kommen selten unten an.

Traurig ist aber auch das keiner von den oberen Reihen den Ordnern hilft diese Pfeifen zu finden.

Das nächste Mal schaff ichs 😉

Zur Verteidigung der oberen Reihen: 2-3 Reihen drüber mag mans noch sehen, bei 10-11 wie bei mir im gestrigen Fall siehst du zwar dass einer fliegt, aber welcher der Hinterköpfe das jetzt war kannst sicher nicht benennen.
Norbert61
Rookie

Beitrag von Norbert61 »

me_first hat geschrieben:Ein "Nicht zwangsläufig" wär wohl besser gewesen.

Die Diskussion hatten wir schonmal zur Einführung der Einwegbecher.

Die Einwegbecher sind deutlich leichter und sind werden anderem Material hergestellt, nach Gebrauch können sie zB. in eine Biogasanlage.

Ihr habt die Behauptung aufgestellt, dass die Einwegbecher im Vergleich zum Mehrwegbecher ein Umweltfrevel sondersgleichen sind. Deshalb seid eigentlich ihr erstmal in der Bringschuld, das zu belegen. Aber wahrscheinlich habt ihr da die Ökobilanz Mehrwegbecher, der x mal verwendet wird, x mal gespült wird mit der von x Einwegbechern verglichen. Falls der Mehrwegbecher da besser abschneidet, dann habt ihr natürlich auch die ökonomische Bilanz betrachtet und bewertet, was da günstiger ist, und ob es überhaupt sinnvoll ist, die ökologisch bessere Bechervariante zu wählen (falls diese teurer ist), oder ob man mit dem eingesparten Geld seine Ökobilanz an anderer Stelle mehr verbessern kann, als man bei den Bechern verliert. Sonst wär die Behauptung ja nicht hinreichend begründet und ihr würdet das deshalb niemals hier ins Forum schreiben.

So ein Blödsinn. Zufälligerweise hab ich ein Studium in diesem métier absolviert und bin damit seit 30 Jahren auf dem Arbeitsmarkt aktiv. Bin sozusagen der rochus des Plastiks. ;)
Für eine Biogasanlage brauchst du sog. Biomasse und kein Plastik. Deswegen Humbug hoch 10.
Wie stark Plastik für den sog. Carbon footprint verantwortlich ist, kann ich dir gern mal in einer pn vorrechnen. Da musst du nämlich Herstellung, verschieden Transporte, Recycling etc. berücksichtigen.
Jacky_Jonny
Stammspieler

Beitrag von Jacky_Jonny »

Norbert61 hat geschrieben:So ein Blödsinn. Zufälligerweise hab ich ein Studium in diesem métier absolviert und bin damit seit 30 Jahren auf dem Arbeitsmarkt aktiv. Bin sozusagen der rochus des Plastiks. ;)
Für eine Biogasanlage brauchst du sog. Biomasse und kein Plastik. Deswegen Humbug hoch 10.
Wie stark Plastik für den sog. Carbon footprint verantwortlich ist, kann ich dir gern mal in einer pn vorrechnen. Da musst du nämlich Herstellung, verschieden Transporte, Recycling etc. berücksichtigen.

Da muss ich Norbert echt mal Recht geben. Vor allem werden ja nicht zuerst alle Becher aufgesammelt und dann entsorgt sondern alles in einem und das ist ja dann wohl Restmüll.

Es geht ja hier nicht nur um Einweg- und Mehrweg sondern um das Pfand und das kann man auch auf Einwegbecher geben.
me_first
Ersatzspieler

Beitrag von me_first »

Norbert61 hat geschrieben:So ein Blödsinn. Zufälligerweise hab ich ein Studium in diesem métier absolviert und bin damit seit 30 Jahren auf dem Arbeitsmarkt aktiv. Bin sozusagen der rochus des Plastiks. ;)
Meine letzte Information war, dass Polymilchsäure auch zu Biogas verarbeitet werden kann. Das ist wohl tatsächlich nicht so, auch wenn ich jetzt auf die Schnelle nichts dazu gefunden hab, ob das nur daran liegt, dass mans optisch nicht von anderen Kunststoffen unterscheiden kann und deshalb das Trennen von den ungeeigneten Kunststoffen schwierig ist.

Fairerweise musst Du aber die komplette Ökobilanz der verschiedenen Becher vergleichen, nicht nur den Carbon Footprint. Dann wird das Ganze aber nicht einfacher, und die ökonomische Seite ist immer noch nicht berücksichtigt. Wenn Du das alles ausrechnen willst, dann lass ich mich aber gerne davon überzeugen, dass die Einwegbecher so viel schlechter abschneiden. Aus Deinem ersten Post im Thread kann man das allerdings nicht ableiten.
Ich bin auch dabei 14. Mir ist zwar die Werferei wurscht, aber dieser unfassbare Becherverschleiß ist ein Verbrechen an der Umwelt sondergleichen.
Pfand auf die Becher (egal ob Einweg- oder Mehrwegbecher) fände ich natürlich auch besser.
Rigo Azael
Testspieler

Beitrag von Rigo Azael »

In der ersten drittelpause beim pinkeln, kam aus dem Funk des Ordners neben mir, dass sie gerade einen becherwerfer rausgezogen haben. Und dieser sei auch schon dauernd eingepennt, weil er so bedient war... was aber die Konsequenz für den Burschen war, hab ich leider nicht mehr mitbekommen.
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Jacky_Jonny hat geschrieben:Jetzt hätte ich fast gelacht.
Es geht nicht mehr ums werfen sondern ums schütten. Becher kommen selten unten an.
Traurig ist aber auch das keiner von den oberen Reihen den Ordnern hilft diese Pfeifen zu finden.
das könnte auch an den labbrigen Bechern liegen
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

Darf ich dich fragen ob du schon mal ne Biogasanlage betreten hast ?
me_first hat geschrieben:Meine letzte Information war, dass Polymilchsäure auch zu Biogas verarbeitet werden kann. Das ist wohl tatsächlich nicht so, auch wenn ich jetzt auf die Schnelle nichts dazu gefunden hab, ob das nur daran liegt, dass mans optisch nicht von anderen Kunststoffen unterscheiden kann und deshalb das Trennen von den ungeeigneten Kunststoffen schwierig ist.

Fairerweise musst Du aber die komplette Ökobilanz der verschiedenen Becher vergleichen, nicht nur den Carbon Footprint. Dann wird das Ganze aber nicht einfacher, und die ökonomische Seite ist immer noch nicht berücksichtigt. Wenn Du das alles ausrechnen willst, dann lass ich mich aber gerne davon überzeugen, dass die Einwegbecher so viel schlechter abschneiden. Aus Deinem ersten Post im Thread kann man das allerdings nicht ableiten.

Pfand auf die Becher (egal ob Einweg- oder Mehrwegbecher) fände ich natürlich auch besser.
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben

Horst Schimanski
me_first
Ersatzspieler

Beitrag von me_first »

Nein. Laut der Studie der Bauhaus-Universität Weimar sollte eine Vergärung der PLA-Becher aber möglich sein:
http://www.fnr-server.de/ftp/pdf/berichte/22023209.pdf

Wie geschrieben werden die Becher zur Zeit aber eher nicht so verwertet, weil man sie optisch kaum bzw. nicht von nicht geeigneten Kunststoffen unterscheiden kann und daher das Sortieren zu aufwändig wäre. Dh. zur Zeit gewinnen die Mehrwegbecher bei der Ökobilanz.
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

Unfassbar dann hier so nen Mist abzulassen.

Horst Schimanski
me_first
Ersatzspieler

Beitrag von me_first »

Muss man in einer Biogasanlage gewesen sein, um zu wissen, was genau zur Vergärung geeignet ist und was nicht?

Wenn ich hier in der Gegend zum Bauern gehe und nett nachfrage, ob ichs mir mal anschauen kann, werde ich praktisch nur Mais sehen. Heißt das dann, dass man ausschließlich Mais zur Biogasgewinnung verwenden kann? ;)
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

Auf Wikipedia nachschauen und hier einen auf Schlaumi machen, obwohl man selber nix weiß.
Ich hatte schon mit Biogas zu tun
Dort gibts alle möglichen Silagen aber sicher keine Trinkbecher/Kunststoffe

Horst Schimanski
me_first
Ersatzspieler

Beitrag von me_first »

Wie kommst jetzt auf Wikipedia? Außerdem hab ich dem Norbert ja auch schon Recht gegeben, was die Ökobilanz der Einwegbecher betrifft.

Das ändert aber nichts daran, dass PLA-Becher (natürlich keine PP/PET/PS-Becher etc.) zur Vergärung geeignet sind. Warum man das nicht macht, hab ich auch schon geschrieben, also wunderts mich nicht, dass Du da keine gesehen hast.
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

Du hast doch hier rumgenölt von wegen Ökobilanz usw

Horst Schimanski
me_first
Ersatzspieler

Beitrag von me_first »

Und meine Aussage auch schon wieder revidiert, deswegen versteh ich jetz den Terz nicht. :-)
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

Das hier !
Unnötige klugscheisserei
me_first hat geschrieben:Ein "Nicht zwangsläufig" wär wohl besser gewesen.

Die Diskussion hatten wir schonmal zur Einführung der Einwegbecher.

Die Einwegbecher sind deutlich leichter und sind werden anderem Material hergestellt, nach Gebrauch können sie zB. in eine Biogasanlage.

Ihr habt die Behauptung aufgestellt, dass die Einwegbecher im Vergleich zum Mehrwegbecher ein Umweltfrevel sondersgleichen sind. Deshalb seid eigentlich ihr erstmal in der Bringschuld, das zu belegen. Aber wahrscheinlich habt ihr da die Ökobilanz Mehrwegbecher, der x mal verwendet wird, x mal gespült wird mit der von x Einwegbechern verglichen. Falls der Mehrwegbecher da besser abschneidet, dann habt ihr natürlich auch die ökonomische Bilanz betrachtet und bewertet, was da günstiger ist, und ob es überhaupt sinnvoll ist, die ökologisch bessere Bechervariante zu wählen (falls diese teurer ist), oder ob man mit dem eingesparten Geld seine Ökobilanz an anderer Stelle mehr verbessern kann, als man bei den Bechern verliert. Sonst wär die Behauptung ja nicht hinreichend begründet und ihr würdet das deshalb niemals hier ins Forum schreiben.

Horst Schimanski
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

me_first hat geschrieben:Und meine Aussage auch schon wieder revidiert, deswegen versteh ich jetz den Terz nicht. :-)

Ich versteh den o.g. Beitrag von vornherein nicht, Oder warst besoffen ?

Horst Schimanski
me_first
Ersatzspieler

Beitrag von me_first »

Das war halt ein wenig grob formuliert und es war auch auf den Zwei(?)-Zeiler vom Norbert61 (und nicht auf die Zustimmung vom punisher) gemünzt, so wie er austeilt, sollte er das schon aushalten. Ich hatte da noch einen anderen Informationsstand, deshalb hab ich mich ja dann später auch weiter informiert bzw. wollte einen Beleg für meine Aussage finden.
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

Okay
Kann ich so akzeptieren
Geht ja

Horst Schimanski
Rigo-QN
Profi

Beitrag von Rigo-QN »

Ganz ehrlich! Hier gehts um Becher und ihr beleidigt euch??? Langsam, nervts. Egal in welchem Threat, nur noch persönliche Anfeindungen. Jedes Thema schweift aus...
:pWir wolln keine "wolln wir nicht"!:p
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

Rigo-Qn hat geschrieben:Ganz ehrlich! Hier gehts um Becher und ihr beleidigt euch??? Langsam, nervts. Egal in welchem Threat, nur noch persönliche Anfeindungen. Jedes Thema schweift aus...

Wer beleidigt wen wo ?

Horst Schimanski
Antworten