Olympische Winterspiele 2026 Mailand & Cortina d‘Ampezzo

Hier gibt es News zu allen anderen Ligen (Europa, NHL, AHL etc.)!
Empty Net
Ersatzspieler

Re: Olympische Winterspiele 2026 Mailand & Cortina d‘Ampezzo

Beitrag von Empty Net »

Hinter der Bande steht nicht Harold Kreis sondern Harold Einstein 😁
Er ist vielleicht nicht der beste Trainer, aber dafür der beste Taktiker.
Mit Pendel, Rechenschieber und Glaskugel hat er von Anfang an alles exakt berechnet und deswegen spielen wir jetzt gegen Frankreich.
Gefickt eingeschädelt, Harold 👏
Nein, ich war noch nie respektlos gegenüber anderen Teams, aber seids mir ned bös, gegen Frankreich MUSS ein klarer Sieg her.
Letzte WM sieben Spiele sieben Niederlagen. Nations Cup Niederlagen gegen Polen und Ungarn und bei der Oly auch nicht gut.
Die Slowakei ist auch machbar, die anderen massakrieren sich gegenseitig und dann geht's gegen die Schweiz im Finale, ergo Gold für Deutschland 🥇
Nah ernsthaft, ich sehe Frankreich durchaus als unerwartetes "Geschenk".
Königs Admiral
Testspieler

Beitrag von Königs Admiral »

LegendeShutoutLiest hat geschrieben: Heute 07:49 In der Abwehr sind wir - bis auf Seider - bekanntlich schwach und langsam. Erstaunt bin ich über den kompletten Kein Auftrag von Jonas Müller. Konnte man es bei Müller und Wagner erwarten, so ist die Leistung von Jonas Müller maximal erschreckend.
Seh ich genauso. Und dann spielt er auch noch mit Wissmann zusammen, der gefühlt noch verletzt ist. Die haben immer noch Knoten in den Beinen.

Wagner sehe ich gar nicht sooo schlimm. Der gewinnt wenigstens mal nen Zweikampf und fährt nen Check. Er tut sich aber auch leichter, weil er neben Seider spielen darf.

Generell, das hat auch die WM gezeigt, sind wir keine sichere Top-8-Nation mehr, mit oder ohne NHL. Wir bewegen uns vom Niveau her wieder Richtung Lettland, Dänemark oder Norwegen. Ich bin auch der Meinung, dass Kreis weg muss. Die Nominierungen und Reihenzusammenstellungen wirken eher romantisch, als dass sie leistungsbezogen wären.

Beispiele:
- Nominierung Mo Müller
- Nominierung Wissmann
- Tiffels und Draisaitl (und gestern im letzten Drittel auch Kahun) zusammen, weil sie ja im Kindesalter schon auf der Straße gespielt haben
- Wissmann/J. Müller als Eisbären zusammen
- Gawanke/Kälble als Mannheimer zusammen
Schinsko
Stammspieler

Beitrag von Schinsko »

Matthew Tkatchuk zu Leon Draisaitl zwischen den Bänken:"Always the Bridesmaid Leon, never the Bride"

Dieser hirnlose Spacko geht mir seit Jahren so auf den Sack. Olympia hat auch mit Anstand und Respekt zu tun.
schmidl66
Hockeygott

Beitrag von schmidl66 »

Wird Kanada im Finale dann schon regeln ;)

Edit:
https://youtube.com/shorts/YZZ9xviE8pk? ... wvZfmA3Bov
Zuletzt geändert von schmidl66 am 16.02.2026 11:50, insgesamt 2-mal geändert.
Empty Net
Ersatzspieler

Beitrag von Empty Net »

Kreis wurde ja bis zur Heim WM verlängert.
Ob sich da etwas bei einer eventuellen Blamage gegen Frankreich ändert, kann ich mir nicht vorstellen.
Und NACH der WM? Sulzer wäre für mich eine gute Option.
Miami
All-Star

Beitrag von Miami »

Was befähigt einen Sulzer zum Nationaltrainer?
Empty Net
Ersatzspieler

Beitrag von Empty Net »

Erfahrung. Er kennt das Team. War ein top Verteidiger. Hat NHL gespielt.
Wer soll's denn sonst machen? ChatGPT hat Söderholm vorgeschlagen 🤣
Da mach ich es lieber selbst 😁

Tom Pokel wär auch nice
DennisMay
Hockeygott

Beitrag von DennisMay »

Miami hat geschrieben: Heute 11:55 Was befähigt einen Sulzer zum Nationaltrainer?
Seine Tätigkeit als Head Coach von Bremerhaven, NHL Erfahrung als Spieler.
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Maxi AEV hat geschrieben: Gestern 21:52 Schade, dass wir uns so kurz vor Drittelende noch eins fangen. Und der Eichel ist ein absoluter Vollhonk, schießt da 3 Sekunden nach dem Whistle noch aufs Tor während Franzreb ohne Handschuhe vorm Tor liegt. Wenns ned Olympia wäre hätte sich den jemand geschnappt
Das wäre der Einsatz des kölschen Käpt'ns gewesen: Eichel nicht nur angiften und ein bisschen schütteln, sondern eins auf die 12 - das geht auch mit Handschuh. Der liebe Mo hat schon mal in der Liga sinnfreie Raufereien angezettelt, warum nicht hier? Und wenn er die Handschuhe ausgezogen hätte wäre es auch ok gewesen. Dann hätte er danach gefehlt, und wahrscheinlich auch Eichel. Hätte uns stärker gemacht, während Eichel den Amis tatsächlich gefehlt hätte. Es wäre zu 99% nicht zum 0:1 gekommen, und das wäre auch nicht passiert:
Mr. Shut-out hat geschrieben: Gestern 22:42 Dachte ich zunächst auch. Eichel war aber denke ich nicht dran. Somit macht ne Challenge dann auch keinen Sinn.
Hast Du eine (der neun!) Kameraeinstellungen gesehen, wo man Puck und Schläger in dem Moment sieht, in dem sie sich möglicherweise berühren? Ich nicht, die "Weltregie" (IIHF?) hat sie ja nicht einmal Rick Goldmann gezeigt.

Und jetzt zum Trainer.
Der es nur schafft sein Team 20 Minuten richtig geil spielen zu lassen.

Danach?
AEV 2024

Warum?
Deshalb:
Mr. Shut-out hat geschrieben: Gestern 22:42 Warum Sturm in Reihe 4? Ja, das ist ein Defensivstürmer, aber wir haben nicht 20 NHL-Spieler um so jmd. in Reihe 4 zu stecken. Die Reihen gefallen mir einfach nicht.
Das ist eine Trainerentscheidung, die ich nicht verstehe, dasselbe gilt für 2 Minuten PP ohne Wechsel. Das kannst einmal machen, aber nicht ständig. Kein Wunder, wenn danach auch nix mehr geht.

Und wieso sich Spieler diesen Mist von der Tribüne aus ansehen müssen, obwohl Platz im Roster wäre, da hätte ich gern eine Erklärung vom Trainergespann. Alles außer Verletzungen ist sinnfrei.
LegendeShutoutLiest
Profi

Beitrag von LegendeShutoutLiest »

schmidl66 hat geschrieben: Heute 10:30 Wird Kanada im Finale dann schon regeln ;)

Edit:
https://youtube.com/shorts/YZZ9xviE8pk? ... wvZfmA3Bov
Trashtalk.
Gehört dazu und macht das ganze noch interessanter.
Sgaraglia
Rookie

Beitrag von Sgaraglia »

Alles andere als ein Sieg gegen Frankreich wäre eine absolute Blamage.
Bei den Buchmachern bekommt man dafür bei 10 € Einsatz 11 € raus - bei Frankreich 62,50 €.
Kreis hätte ich schon nach der letzten WM gefeuert. Spätestens nach der Heim-WM wird er zum Glück in Rente gehen.
Schinsko
Stammspieler

Beitrag von Schinsko »

Also mir fehlt Finnland-Italien und Dänemark-Lettland als Highlight-Video.

im Re-Live geb ich mir das glaub nicht :D
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Sgaraglia hat geschrieben: Heute 13:07 Alles andere als ein Sieg gegen Frankreich wäre eine absolute Blamage.
Bei den Buchmachern bekommt man dafür bei 10 € Einsatz 11 € raus - bei Frankreich 62,50 €.
Kreis hätte ich schon nach der letzten WM gefeuert. Spätestens nach der Heim-WM wird er zum Glück in Rente gehen.
Wir waren auch gegen die Dänen und Letten Favorit, letztlich waren es 2x 50:50 Spiele, in denen wir unserer Favoritenrolle (also den von den Buchmachern ausgegeben Quoten entsprechend) nicht wirklich gerecht werden konnten. Das wir gegen Frankreich haushoher Favorit sind macht die Sache nicht leichter, die werden sich auch wehren. Potenzial ist "genug" in diesem Kader vorhanden, jetzt muss man sehen- ohne wild die Reihen zu wurschteln- wie wir die letzten Prozentpunkte aus diesem Kader rausgeholt kriegen und das betrifft ja nicht nur die Abwehr, sondern eben auch die krass fehlende Effizienz vor dem Tor. Wenn man allein sieht wie wir direkt 2x treffen zu Beginn der Partie gegen die Dänen und auch gegen die Letten, nur um dann alles andere als mit entsprechend Selbstvertrauen auf dem Eis aufzutreten, ja man wird das Gefühl nicht los das bei uns noch einiges brach liegt.
soulsoffire
Neuer Benutzer

Beitrag von soulsoffire »

Für mich passt der Reihen Zusammenstellung nach wie vor nicht. Jetzt hast du schon so eine Waffe wie Draisaitl und dann entschärfst du sie indem du ihn nicht gerade passende Leute an die Seite stellst. Ich würde Stützle nach oben ziehen, dazu ein Arbeiter an die Seite.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Augsburger Punker hat geschrieben: Heute 13:02

Das ist eine Trainerentscheidung, die ich nicht verstehe, dasselbe gilt für 2 Minuten PP ohne Wechsel. Das kannst einmal machen, aber nicht ständig. Kein Wunder, wenn danach auch nix mehr geht.

Um ehrlich zu sein versteh ich den Ansatz schon. Wenn man unsere zweite Formation im PP mit der Top Formation vergleicht, dann klafft da halt ganz logisch eine größere Lücke. Im PP hab ich halt ne deutlich höhere Chance auf einen Treffer, grad mit Seider, Stützle und Draisaitl in einer Formation, also muss ich die doch zwangsläufig versuchen 2 Minuten auf dem Eis zu halten, noch dazu ist das für die Jungs ja keine Umstellung, da die das im Verein auch so spielen, sprich die vollen 2 Minuten PP auf dem Eis zu sein. Ich denke, hier eher den Wechsel oder gar eine Reihenumstellung zu forcieren, es wird nicht wie gewünscht Besserung bringen, jedenfalls eher nicht in dem Ausmaß in welchem wir es im Moment bräuchten. Anders gesagt, ich würd die Top Formation auch weiterhin die vollen 2 Minuten auf dem Eis lassen wenn die eine PP Situation bekommen. Also gegen die Franzosen irgendwie noch halbwegs haushalten mit den Kräften, sofern möglich und hier durchwechseln, okay, eben um dann gegen die Slowakei die Top Formation zu forcieren. Großflächig anders gedacht sehe ich hier nicht viele Optionen wer bei uns die Kohlen sonst aus dem Feuer holen soll.
Zuletzt geändert von el_bart0 am 16.02.2026 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
General Action
Profi

Beitrag von General Action »

Die ham doch auch alle NHLer im PP zusammengesteckt und das war auch garnix. Würde da keine Wunderdinge erwarten, wenn die zusammenspielen.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

General Action hat geschrieben: Heute 16:31 Die ham doch auch alle NHLer im PP zusammengesteckt und das war auch garnix. Würde da keine Wunderdinge erwarten, wenn die zusammenspielen.
Aber man sieht doch deutlich den Unterschied wenn die da eine Überzahl Situation spielen. Allein die letzten 3 Minuten gegen die Letten, du glaubst doch nicht das eine andere Formation das so spielen kann und das war eine 5 gegen 6 Situation. Du schwächst dich doch selbst wenn du die dann da rotierst, dafür dann aber wieder bei 5 gegen 5 bringst. Die müssen da so lange wie möglich im PP auf dem Eis stehen, weil hier die Chancen am höchsten sind auf einen Treffer und alle 3 eben genau diese Situation aus dem Klub so auch kennen. Ich versteh den Sinn halt nicht hier rotieren zu wollen um unsere Top Spieler dann bei 5 gegen 5 wieder auf dem Eis zu haben? Ich mein liegst du hinten oder ist es eine enge Partie müssen die hinten raus eh so oder so Doppelshifts fahren. Jetzt wo es gilt und du nur noch KO Spiele hast brauchst da nix mehr ändern. Also gegen die Franzosen kann man hoffentlich bei entsprechendem Spielverlauf noch bissl mit den Kräften haushalten aber spätestens gegen die Slowaken musst du doch die Top Formation forcieren.
Black Navara
Stammspieler

Beitrag von Black Navara »

Ich frage mich, ob es nicht besser gewesen wäre, Franzreb im Lettland Spiel zu bringen und Grubauer wieder gegen die USA.
Nicht das ich Franzreb was ankreiden will, aber der Grubauer kennt die Amis und vielleicht wäre dadurch hinten etwas mehr Stabilität und Ruhe im defensiv Spiel gewesen.
DennisMay
Hockeygott

Beitrag von DennisMay »

Ich bin da der Meinung das die Einteilung richtig war, man wollte gegen Lettland gewinnen, also nehme ich den besseren Torhüter, gegen die USA ging es doch nur darum keine Reise zu bekommen und dafür war Franzreb gut genug gestern.
schmidl66
Hockeygott

Beitrag von schmidl66 »

Stellt sich die Frage, ob das vom Ex-Kapitän richtig war, in der Öffentlichkeit so eine Schelte zu betreiben - aber in der Sache hat er für mein Empfinden nach den beiden Spielen, die ich gesehen habe (Lettland und USA), durchaus vollkommen recht.
Antworten