Rehstreichler hat geschrieben:Ja eben du sagst es ja. Die beiden Filme sind doch von Grund auf schon unterschiedlich. Und sowohl Nicolson als auch Ledger haben den Joker super rübergebracht. So wie es der Film erforderte. Man kann die beiden nicht vergleichen. In ihrer Art waren sie beide genial.
Mir gefällt der letzte Batman auch mehr als die bunten Comicbatmans der 90er. Trotzdem muss man sagen das Nicolson den Joker auch sehr gut gespielt hat.
Eigentlich sind wir uns im Grunde ja einig. Wie schon geschrieben: Das war auch nie als Kritik an der schauspielerischen Leistung Nicholsons gedacht, sondern nur als Kritik an der Anlage der Figur (wofür natürlich auch in nicht geringem Maße Drehbuch und Regisseur verantwortlich sind). Toll gespielt? Ja. Aber trotzdem im Vergleich zu Ledgers Joker von der Anlage her aus meiner Sicht nur ein Pausenclown.
"Es gibt schlechte Tage und es gibt legendär schlechte Tage."Richard B. Riddick
Hab ich mir im Zuge des Kaufs von Clerks jetzt mal mitbesorgt und zum ersten Mal angesehen. Kommt nicht an den ersten ran, bietet aber trotzdem eineinhalb Stunden gute Unterhaltung im typischen Kevin Smith-Stil. Die Anspielungen auf Teil 1 lassen einen glatt manchmal etwas sentimental werden.
Mallrats
Chasing Amy
Jay und Silent Bob schlagen zurück
Letzterer ist stellenweise zwar etwas infantil, wenn man die anderen Kevin Smith-Filme kennt, sind die ganzen Querverweise und Anspielungen aber schon sehr geil. Demnächst werde ich auch noch Dogma folgen lassen, auch wenn ich den schon fast auswendig kenne.