[Fußball] Borussia Dortmund

Hier kannst Du über jede andere Sportart außer Eishockey diskutieren!
el_bart0
Hockeygott

AW: [Fußball] Borussia Dortmund

Beitrag von el_bart0 »

djrene hat geschrieben: Was war denn da die Idee von Terzic, eine derart defensiv ausgerichtete Startelf gegen Union auf's Feld zu schicken, deren Stärken ja nicht gerade in der Offensive liegen, sondern daß sie aus einer kompakten Abwehr schnelle Konter setzen? Da hat er sich sauber vercoached.

Die Idee war wohl so lange wie möglich hinten gut zu stehen und dann hinten raus die Offensivspieler aufs Feld zu bringen, die dieses Spiel gegen Müde Unioner entscheiden. Union hatte weniger Pause als der BVB und die waren hinten raus auch platt. Klar, so kannst du als BVB nicht bei Union auflaufen, erstmal die 0 halten zu wollen. Kann funktionieren, der Anspruch muss aber eigentlich gänzlich anders aussehen. Die Realität ist halt, man hat mit Sancho und Haaland die Spieler verloren, die mit ihrer Qualität das Offensivspiel die letzten Jahre getragen haben und sucht nun nach Lösungen dies manschaftlich kompensiert zu bekommen. Noch ist nichts verloren und die Saisonziele erreichbar. Der Saisonstart zeigt allerdings massive Problemzonen auf und man kann jetzt auch nicht behaupten Terzic hätte es bisher nicht variabel versucht. Da war wirklich schon viel dabei, bis zu diesem kläglichen Versuch der 3er Kette, gegen ein Team das eher in den Regionen 9-5 angesiedelt ist. Man wird sehen wie Trainer und Manschaft daraus lernen werden. Die Hoffnung ist natürlich nicht wirklich groß. Es werden wieder halbwegs gute Spiele folgen, nach welchen man nicht lange auf solche Spiele wie gegen Union wird warten müssen. Die nächsten Transferperioden kommen und man kann auch hier nur hoffen das man in 1-2 Jahren den Kader halbwegs auf links gedreht bekommt. Die Chance war da euch mal eine Meisterschaft zu stehlen, die Nummer hat man ein Stück weit schon gewaltig selbst verbockt.
Absolut richtig, da muss man sich auch mehr selbst in die Verantwortung nehmen, als die Gründe dafür immer um sich rum suchen zu wollen. Auch hier liegt ein Fehler im Verein begraben und der liegt auch in der Führungsebene, wenn man gewissen Aussagen lauscht.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Die Problematik ist sicherlich auch der Teufelskreis der hochtalentierten Spieler, die man regelmäßig holt. Sancho, Haaland, Bellingham usw. Klar macht man mit denen immer Gewinn und klar sorgen die für die Highlights, die einen von höherem träumen lassen. Aber es sollte halt auch nicht überraschen, daß man immer wieder die Charakterfrage stellen muß, wenn Spieler bei der Unterschrift in Dortmund schon an die großen Vereine denken, zu denen sie wechseln wollen. Vielleicht wäre es auf Dauer sinnvoller, einen Schritt zurück zu gehen und Spieler von unten heran zu führen, die dann auch länger bleiben und sich mit dem Verein identifizieren.. Der BvB hat eine hervorragende Nachwuchsarbeit (fast so gut wie Schalke ;) ), aber einen wie Moukoko vergrault man fast, weil man lieber Spieler wie Malen oder ein Auslaufmodell wie Modeste holt. Das muß man den Fans halt erklären und davon muß man dann auch überzeugt sein. Aber das möchte man wohl nicht. Möglicher, kurzfristiger erreichbarer, Erfolg den man wittert, scheint wichtiger als langfristig etwas aufzubauen. Dafür wäre Terzic sicherlich ein guter Mann. Ob er eine Mannschaft mit Topstars managen kann wird sich zeigen. Da hat ja auch Nagelsmann seine liebe Müh und Not.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Das mit Mouki seh ich etwas anders. Der wird jetzt 18 Jahre alt!
Wenn man ihn vergraulen sollte, weil man ihn eben noch nicht setzt, nach dieser Haller Erkrankung (der Plan mit Malen und Adeyemi war vermutlich doch ein anderer) so kann dies auch absolut kontraproduktiv für den BVB enden. Ich meine er spielt aktuell regelmäßig, nicht weil er so stark aktuell ist, sondern weil Modest wie ein Fremdkörper im Spiel des BVB wirkt. Mal ganz davon abgesehen das es kaum einen CL Klub mit Ambitionen auf ein Achtelfinale gibt, die einen 17 Jährigen Spieler als gesetzt ansehen. Hinzukommend natürlich das auch er bereits letzte Saison mit Verletzungen zu kämpfen hatte und es eigentlich nur einen Weg für ihn beim BVB geben kann, langsam an das Profigeschäft herangeführt zu werden. Selbst Sancho war mit 18 Jahren anfänglich nur Teil der Rotation. Nur das dieser eben direkt durch die Decke ging und anfing das Spiel des BVB zu tragen, was man von unserem Eigengewächs noch nicht behaupten kann, wobei dies auf der Mittelstürmer Position auch nur schwerlich vergleichbar erscheint. Wenn die Spieler solche Ansprüche stellen, muss auch dementsprechende Leistung gegenüberstehen. Entscheidet er sich auch weiterhin für den BVB, wird man mit ihm den begonnen Weg fortsetzen und er wird sicherlich ein sehr guter Stürmer werden aber noch ist er ein Nachwuchsspieler mit großem Potenzial, welches erst noch konstant zum Vorschein gebracht werden muss. Man kann es sich schlicht auch gar nicht erlauben hier groß langfristig zu experimentieren. Man hatte die letzten Jahre über immer Stürmer die im Bereich der internationalen Klasse- bis hin zur Weltklasse angesiedelt gewesen sind. Angefangen bei Barrios, Lewa, bis hin zu Haaland. Ich seh Moukoko hier in ein paar Jahren auf ein solches Level kommen aber sicher noch nicht in diesem oder im nächsten Jahr, konstant solch einen Impact auf das Spiel des BVB zu haben, wie die oben benannten Stürmer. Zum jetzigen Zeitpunkt konsequent auf ihn zu setzen, ohne die Rahmenbedingungen im Auge zu haben, es wäre ein schlicht falsches Signal. Im Sturm hat man immerhin Alternativen, die Nummer sieht auf den AV ganz anders aus, wieso sollte man ihn jetzt hier setzen, nur weil er sich bereits mit 17 Jahren für den absoluten Starstürmer halten mag? Entweder er akzeptiert es, dass sein Weg noch Jahre dauern wird, bis er hier mal wirklich Ansprüche stellen kann oder man sollte ihn ziehen lassen. Dafür hat man einfach viel zu viele sonstige Probleme, als dass man die Spieler in einer solchen Situation hier noch ernsthafte Ansprüche stellen lassen kann, die quasi im Bereich Stammplatz liegen. Er hat jetzt mit 17 Jahren wirklich schon gut was an Einsatzzeit bekommen, wenn er damit nicht zufrieden ist, ist er denke ich am falschen Ort. Soll er doch selbst zusehen wo er CL spielen kann und gleichzeitig Ansprüche in dem Bereich stellen kann ;)

Da werde ich eigentlich richtig pissig wenn ich über dieses Thema nachdenke, eben weil es bereits zu Saisonbeginn Thema war und der Spieler scheinbar echt denkt alles dreht sich nur um ihm, wenn man gewissen Berichten glauben schenken möchte. Macht er diese Saison 15-20 Tore, so geht sein Stern auf aber davon ist er noch sehr weit weg. Mit 10 Toren wäre er schonmal gut in die Rotation aufgenommen aber auch die muss er erst noch erzielen und eigentlich ist die Nummer bei einem Klub wie dem BVB (wo du einfach mehr Chancen als bei einigen anderen Klubs hast) das Minimum für einen Mittelstürmer, der regelmäßig eingesetzt wird.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Bitte.. mach mehr Absätze. Das is einfach so unfassbar anstrengend zu lesen...

Kann doch nicht so schwer sein, oder? ;)
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Das mit Mouki seh ich etwas anders. Der wird jetzt 18 Jahre alt!

Wenn man ihn vergraulen sollte, weil man ihn eben noch nicht setzt, nach dieser Haller Erkrankung (der Plan mit Malen und Adeyemi war vermutlich doch ein anderer) so kann dies auch absolut kontraproduktiv für den BVB enden. Ich meine er spielt aktuell regelmäßig, nicht weil er so stark aktuell ist, sondern weil Modest wie ein Fremdkörper im Spiel des BVB wirkt. Mal ganz davon abgesehen das es kaum einen CL Klub mit Ambitionen auf ein Achtelfinale gibt, die einen 17 Jährigen Spieler als gesetzt ansehen.

Hinzukommend natürlich das auch er bereits letzte Saison mit Verletzungen zu kämpfen hatte und es eigentlich nur einen Weg für ihn beim BVB geben kann, langsam an das Profigeschäft herangeführt zu werden. Selbst Sancho war mit 18 Jahren anfänglich nur Teil der Rotation. Nur das dieser eben direkt durch die Decke ging und anfing das Spiel des BVB zu tragen, was man von unserem Eigengewächs noch nicht behaupten kann, wobei dies auf der Mittelstürmer Position auch nur schwerlich vergleichbar erscheint. Wenn die Spieler solche Ansprüche stellen, muss auch dementsprechende Leistung gegenüberstehen. Entscheidet er sich auch weiterhin für den BVB, wird man mit ihm den begonnen Weg fortsetzen und er wird sicherlich ein sehr guter Stürmer werden aber noch ist er ein Nachwuchsspieler mit großem Potenzial, welches erst noch konstant zum Vorschein gebracht werden muss.

Man kann es sich schlicht auch gar nicht erlauben hier groß langfristig zu experimentieren. Man hatte die letzten Jahre über immer Stürmer die im Bereich der internationalen Klasse- bis hin zur Weltklasse angesiedelt gewesen sind. Angefangen bei Barrios, Lewa, bis hin zu Haaland. Ich seh Moukoko hier in ein paar Jahren auf ein solches Level kommen aber sicher noch nicht in diesem oder im nächsten Jahr, konstant solch einen Impact auf das Spiel des BVB zu haben, wie die oben benannten Stürmer. Zum jetzigen Zeitpunkt konsequent auf ihn zu setzen, ohne die Rahmenbedingungen im Auge zu haben, es wäre ein schlicht falsches Signal.

Im Sturm hat man immerhin Alternativen, die Nummer sieht auf den AV ganz anders aus, wieso sollte man ihn jetzt hier setzen, nur weil er sich bereits mit 17 Jahren für den absoluten Starstürmer halten mag? Entweder er akzeptiert es, dass sein Weg noch Jahre dauern wird, bis er hier mal wirklich Ansprüche stellen kann oder man sollte ihn ziehen lassen. Dafür hat man einfach viel zu viele sonstige Probleme, als dass man die Spieler in einer solchen Situation hier noch ernsthafte Ansprüche stellen lassen kann, die quasi im Bereich Stammplatz liegen. Er hat jetzt mit 17 Jahren wirklich schon gut was an Einsatzzeit bekommen, wenn er damit nicht zufrieden ist, ist er denke ich am falschen Ort. Soll er doch selbst zusehen wo er CL spielen kann und gleichzeitig Ansprüche in dem Bereich stellen kann
;)

Da werde ich eigentlich richtig pissig wenn ich über dieses Thema nachdenke, eben weil es bereits zu Saisonbeginn Thema war und der Spieler scheinbar echt denkt alles dreht sich nur um ihm, wenn man gewissen Berichten glauben schenken möchte. Macht er diese Saison 15-20 Tore, so geht sein Stern auf aber davon ist er noch sehr weit weg. Mit 10 Toren wäre er schonmal gut in die Rotation aufgenommen aber auch die muss er erst noch erzielen und eigentlich ist die Nummer bei einem Klub wie dem BVB (wo du einfach mehr Chancen als bei einigen anderen Klubs hast) das Minimum für einen Mittelstürmer, der regelmäßig eingesetzt wird.

(ja, nicht die perfekte Trennung, aber um einiges lesbarer als reiner Blocktext) :p
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
Freiflug
Stammspieler

Beitrag von Freiflug »

ey Saku.. sag doch dass du den Bartl zitierst..
schmidl66
Hockeygott

Beitrag von schmidl66 »

Beste IV der Welt....

... vielleicht wirklich möglich, aber erst in 2, 3 Jahren, wenn Schlotterbeck weiter gereift ist.
Anpsruch und Realität klaffen teilweise schon arg auseinander. Wobei ich beim Shutout schon einordnen kann :-)
Wer mit dem Finger auf Andere zeigt, sollte bedenken, dass dabei drei Finger auf sich selbst gerichtet sind!
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

schmidl66 hat geschrieben:Wobei ich beim Shutout schon einordnen kann :-)

Klar, der versucht seine jahrelange Frustration mittels Provokation, Arroganz und Überspitzung zu verbergen. :-)
schmidl66
Hockeygott

Beitrag von schmidl66 »

djrene hat geschrieben:Klar, der versucht seine jahrelange Frustration
bis vor ca. 6 Jahren
djrene hat geschrieben:mittels Provokation
, bis vor 3 Jahren
djrene hat geschrieben:Arroganz
und seitdem
djrene hat geschrieben: Überspitzung zu verbergen. :-)
:wub: :D
Wer mit dem Finger auf Andere zeigt, sollte bedenken, dass dabei drei Finger auf sich selbst gerichtet sind!
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Shutout hat geschrieben: :-) :-)

Mit viel Glück kommt ihr vor Inter hinter Barca.

Der BVB wird mit City um Platz 1 kämpfen.
Also das trifft wohl alle drei Beschreibungen :lol:
Shutout
Hockeygott

Beitrag von Shutout »

Gegen Hannover wird es nicht so leicht wie alle denken, aber zum Glück hat man keinen 1. Runde Fluch wie so manch anderer Verein.
Quicksilver
Rookie

Beitrag von Quicksilver »

Vielleicht brauchts auch nur ein gscheids Kabinenfest, mit Anthony Modeste?! :-)
Shutout
Hockeygott

Beitrag von Shutout »

Ich sehe das wirklich total gelassen. Die Mannschaft hat unfassbar viel Qualität und am Ende setzt sich die beste IV der Liga durch.
Rigo Domenator

Beitrag von Rigo Domenator »

Shutout hat geschrieben:Ich sehe das wirklich total gelassen. Die Mannschaft hat unfassbar viel Qualität und am Ende setzt sich die beste IV der Liga durch.

So sehe ich das auch. Den Platz in der Europaleague sollten sie mit der Quali schon schaffen. :D
Künstliche Intelligenz ist leicher zu ertragen, als natürliche Dummheit.
Rigo Kaka
Hockeygott

Beitrag von Rigo Kaka »

Zum Pokalfinale fahrt ihr schon mal nicht.
Birk69
Stammspieler

Beitrag von Birk69 »

Rigo Kaka hat geschrieben:Zum Pokalfinale fahrt ihr schon mal nicht.
:-) :-) :-)
Shutout
Hockeygott

Beitrag von Shutout »

Rigo Kaka hat geschrieben:Zum Pokalfinale fahrt ihr schon mal nicht.
Ein Freilos hätte ich nicht erwartet aber nehmen wir gerne an.
Shutout
Hockeygott

Beitrag von Shutout »

Die beste IV der Bundesliga zeigt nun auch international was Sache ist. Kein Gegentor gegen Man City ist schon sensationell.
schmidl66
Hockeygott

Beitrag von schmidl66 »

Nachdem der Über-Stürmer Haaland nur eine HZ gespielt hat, würde ich das nur als einen halb-sensationell verbuchen.

Btw... was ist dieser Haaland nun? Überstürmer, "nur" einfach ein sehr guter Stürmer..??? Wenn er gegen den BVB schon nicht trifft... :-)
Shutout
Hockeygott

Beitrag von Shutout »

schmidl66 hat geschrieben:Nachdem der Über-Stürmer Haaland nur eine HZ gespielt hat, würde ich das nur als einen halb-sensationell verbuchen.

Btw... was ist dieser Haaland nun? Überstürmer, "nur" einfach ein sehr guter Stürmer..??? Wenn er gegen den BVB schon nicht trifft... :-)
Ein absoluter Weltklassespieler der beim/vom BVB mit ausgebildet wurde und dort nochmals ein Stückerl mehr gereift ist.

Gestern sah Haaland kein Land. Die IV / Abwehrkette mit Süle, Hummels und Schlotterbeck war einfach zu stark.

Auch auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole. Die Abwehr macht am Ende den Unterschied aus und gewinnt dir Titel.
Antworten