Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
Cassy O'Peia
Hockeygott

AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

Beitrag von Cassy O'Peia »

:-) :-)
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Die ROC Mouse is unfassbar gut. Kann ich nur jedem empfehlen.
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
Cassy O'Peia
Hockeygott

Frage: nutzt jemand hier die myBMW App?
Mir wird seit gestern (G21) weder die Restlaufleistung noch der aktuelle Ladezustand angezeigt.

Standklimatisierung etc pp kann ich über die App aktivieren, Verbindung besteht also. Datenschutz im Auto korrekt eingestellt.
Cassy O'Peia
Hockeygott

Eisbrecher hat geschrieben:
Angeschaut wurden in der Zwischenzeit auch noch folgende Autos, die aber alle aus verschiedenen Gründen nicht in Frage kamen
Kia EV6 / eNiro, Hyundai Ioniq 5 / Ioniq / eKona, Volvo XC40, VW ID3 / ID4
https://www.faz.net/aktuell/technik-mot ... 40169.html

Der EV6 hat's ja zum Auto des Jahres 2022 geschafft

Wie ging's bei dir mit der Entscheidungsfindung weiter und warum fiel der EV6 raus?
Cassy O'Peia
Hockeygott

Worf hat geschrieben:Da kann ich leider nicht mithalten. :o
Ich aktualisiere mal:

Das letzte mal resettet nach mittlerweile 2500 km. Ich würde es als Mix bezeichnen. Stuttgart, Nürnberg, Traunstein, Bayreuth und dazwischen Kissing - Derching - Augsburg. Tippe auf ca 50% Autobahn-KM. Bin jetzt kombiniert bei 5.9 Liter Sprit und ca. 8 kWh Strom.

Geladen wird fast täglich, somit brauche ich wirklich nur Sprit (dann aber schon 25-30 kWh) wenn's auf die Autobahn geht oder einfach mal ne extra Fahrt am Abend gibt, die dann vom Akku nicht mehr gestemmt werden kann. Geladen wird auch immer wenn es sich anbietet, also bei Restaurantbesuchen, vorm Museum/Schwimmbad, etc....also alles was länger als ne Stunde dauert.

Natürlich ist der Hybrid tot, aber als Übergangslösung finde ich es jetzt nicht verkehrt. Klar braucht der Diesel weniger, allerdings stinkt der immer. Es bringt einem - also zumindest mir - schon ein gutes Gefühl Innerorts emmisionsfrei zu fahren. Das fast geräuschlose "gleiten" hat auch was.

Ich denke in drei Jahren werde ich mich dann mit nem vollelektrischen auseinandersetzen.
Eisbrecher
Profi

Beitrag von Eisbrecher »

Cassy O'Peia hat geschrieben: Wie ging's bei dir mit der Entscheidungsfindung weiter und warum fiel der EV6 raus?
Der EV6 ist nicht die Fahrzeugkategorie die wir gesucht haben. (Günstiger Zweitwagen) Außerdem hat die Lieferzeit nicht gepasst zum Bedarf und zur Unklarheit bei der Förderung im nächsten Jahr.

Würde ich mich heute für ein neues Erstfahrzeug entscheiden wäre das möglicherweise tatsächlich der Kia geworden. Da gäbe es aber noch den einen oder anderen Konkurrenten (Skoda Enyaq, Audi Q4 etron, Polestar 2, Tesla Model Y)

Was wird es also jetzt: Ein MG ZS EV Luxury Maximale Reichweite. Bestellung am Dienstag geplant.

Härtester Konkurrent im Rennen war der Cupra Born mit 58er Akku. Aber am Ende teurer und längere Lieferzeit, die inzwischen wohl auch bis ins nächste Jahr reicht.
Solang noch Feuer in uns brennt: Volle Kraft voraus!
Cassy O'Peia
Hockeygott

Da bin ich mal auf deine Berichte gespannt wenn ihn hast. Was zahlst jetzt für das Ding letztendlich und wann bekommst ihn?

Letzte Woche in Bayreuth hat ein Polestar neben mir geladen. Der junge Kerl fragte mich was ich da habe und wir kamen ins Gespräch. Da mir das Ding wirklich gut gefällt war ich gespannt Mal Infos aus erster Hand zu bekommen. Absolut keine Probleme, Qualität passt und alles in allem war er vollauf begeistert.
DennisMay
Hockeygott

Beitrag von DennisMay »

Die sehen zu 90 Prozent aus wie
Der Dateianhang proxy-image.jpg existiert nicht mehr.
Aus dem Skoda hätte ich ohne lesen einen BMW gemacht.
Dateianhänge
proxy-image.jpg

Alle Angaben ohne Gewähr, Zuschauer wissen mehr.
Cassy O'Peia
Hockeygott

DennisMay hat geschrieben:
Aus dem Skoda hätte ich ohne lesen einen BMW gemacht.
Stimmt :-)

Peugeot, Renault und Ford finde ich optisch gar nicht schlecht.
Eisbrecher
Profi

Beitrag von Eisbrecher »

Cassy O'Peia hat geschrieben: Absolut keine Probleme, Qualität passt und alles in allem war er vollauf begeistert.
Von Volvo ja auch nicht anders zu erwarten. Effizienz ist halt nicht die Stärke.
In erster Linie ein cw-Wert Thema, das Tesla halt immer zugunsten hässlicher Fahrzeuge gewinnt :-)

Der Preis für den MG sind knappe 32.000 inkl Überführung. Es gibt relativ wenige Optionen (zwei Ausstattungspakete und zwei Batteriegrößen). Für das Geld gibt's dann eben schon volles Programm.

Mir derzeit bekannte Schwachstellen:
- keine Wärmepumpe (hatte der Born z.B. als optionales Zubehör - wird beim VW Konzern aber auch als sinnlos verrissen in der Kritik)
- Navi eher mau für Routenplanung inkl. Laden auf der Langstrecke (wird aber auch kein Langstreckenfahrzeug in unserem Nutzungsprofil)
- Sitzheizung ohne Stufenregelung (reines On/Off)

(Technische) Gründe dafür
- großer Akku mit 70 kWh netto
- gute Ausstattung (Abstandstempomat und Spurhalteassistent, Sitze aus Kunstleder und Panoramadach) ohne für mich unnötigen teuren Schnick-Schnack
- Platzangebot deutlich besser als im Cupra

Lieferzeit sind aktuell 6 Monate, das sollte mit der Förderung in dem Jahr also noch problemlos funktionieren.
Cassy O'Peia
Hockeygott

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie viel bei Polestar Volvo ist und wie viel China. Da hab ich mich noch nicht tiefer damit befasst.

Dann drücke ich dir Mal die Daumen das es bei den 6 Monaten bleibt.
Mr. Blubb
Profi

Beitrag von Mr. Blubb »

Vom EV6 stehen hier beim Tierhold ein paar Stück rum. Der ist viel, viel größer und bulliger als man bei den Fotos annimmt. Und die Konfigurationen, die da rumstehen, liegen allesamt bei 60-70k. Das ist für "so ein" Auto doch echt nicht interessant - imho.
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Mr. Blubb hat geschrieben:Vom EV6 stehen hier beim Tierhold ein paar Stück rum. Der ist viel, viel größer und bulliger als man bei den Fotos annimmt. Und die Konfigurationen, die da rumstehen, liegen allesamt bei 60-70k. Das ist für "so ein" Auto doch echt nicht interessant - imho.
Sind das die "Porsche-Killer" mit dem ganz großen Motor und der großen Batterie (die ein Privatmann eigentlich gar nicht braucht)? Das ist dann halt viel Unsinn der verbaut ist. Für mich halt wirklich interessant, daß der nen Wohnwagen ziehen kann (da ist dann die große Batterie wieder eine Option). Da der Neukauf dank inzwischen weniger gefahrener Kilometer zu Arbeit noch 2 Jahre Zeit hat, beschäftige ich mich dann wieder zeitnah mit der Thematik. Bis dahin werden wir eine ganz andere Auswahl und eine andere Batteriegeneration haben. Würde ja gerne zeitnah umsteigen, aber das Budget sagt leider momentan noch "nein".

Und 60-70.000 werden ja für Stadtpanzer mit fetten Motoren auch gerne ausgegeben. Und die verbrennen dann zusätzlich noch endliche, fossile Stoffe.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
Eisbrecher
Profi

Beitrag von Eisbrecher »

Mr. Blubb hat geschrieben: Und die Konfigurationen, die da rumstehen, liegen allesamt bei 60-70k. Das ist für "so ein" Auto doch echt nicht interessant - imho.
Was meinst mit "so ein" Auto denn genau?

Sind halt eben Vorführwagen, bei denen man viel zeigt, was möglich ist. Los geht's schon bei 45k € . Maximum in der Konfiguration liegt meines Wissens bei 68 k (dann mit 585 PS - die wie Rene schon sagt, kein Mensch braucht). Wohlgemerkt ja auch alles VOR Förderung von knapp 10 k

@ Rene: War das "die ein Privatmann nicht braucht" auch auf die große Batterie bezogen?
Da bin ich anderer Meinung, hängt aber von einigen teils sehr individuellen Faktoren ab, was die große Batterie angeht.
Cassy O'Peia
Hockeygott

Eisbrecher hat geschrieben:Was meinst mit "so ein" Auto denn genau?
Ich interpretiere das mal als "die fernöstliche Marke". Aber wie du schon schreibst sind das halt vollgepackte Kisten. Die haben Sachen drin, da kannst bei einem BMW nur von träumen. Mein 75.000 EUR 3er hat nicht mal elektrisch verstellbare Sitze, selbstredend dann auch kein Memorysystem (was ich in meinen JAGs hatte und es sehr vermisse). Ich glaube einen KIA bekommst du ohne gar nicht :-)
Packst du die Ausstattung in einen Münchener schrammst wahrscheinlich an den 100 k. Ob man das ganze Gedöhns braucht ist natürlich eine individuelle Sache. Das lasse ich gerne jedem selbst entscheiden. ;)

Ich bin letzte Woche den I-Pace von Jaguar probe gefahren. Wirklich auch ein ganz tolles Auto. Sieht gut aus und fährt sich - wie von Jaguar gewohnt - wirklich perfekt. Ich sage mal im Vergleich zu BMW und Benz stehen die ausstattungsbereinigt schon wirklich gut da. Qualitativ gibts da auch keine Diskussion.

Natürlich fällt der nicht in die Rubrik "günstiger Zweitwagen".
Cassy O'Peia
Hockeygott

Eisbrecher hat geschrieben: - Sitzheizung ohne Stufenregelung (reines On/Off) *1

(Technische) Gründe dafür
- großer Akku mit 70 kWh netto *2
- (Abstandstempomat *3 und Spurhalteassistent, Sitze aus Kunstleder *4 und Panoramadach)
*1 - habe ich in meinem BMW de facto auch. Zwar offiziell 3 Stufen, allerdings brennt es dir auf Stufe 1 schon die Klöten weg...von dem her ... :-)
*2 - das ist ne Ansage. Erkaufen die sich die Reichweite - wie Mercedes auch - durch ein stark reduziertes Platzangebot im Font/Kofferraum?
*3 - für nen Zweitwagen vielleicht weniger wichtig, aber ein Feature aus das ich im "richtigen" Auto keinesfalls mehr verzichten möchte
*4 - also ein rein veganes Auto - Ford wirbt ja mit dem Slogan beim Mustang :-) ?
Mr. Blubb
Profi

Beitrag von Mr. Blubb »

djrene hat geschrieben:Sind das die "Porsche-Killer" mit dem ganz großen Motor und der großen Batterie (die ein Privatmann eigentlich gar nicht braucht)?
Der kommt, wenn ich das richtig verstanden hab, erst Ende des Jahres. Aber ich hab nur auf die Preise geschaut, als ich vorbeigelaufen bin, nicht auf weitere Details.
djrene hat geschrieben:Und 60-70.000 werden ja für Stadtpanzer mit fetten Motoren auch gerne ausgegeben. Und die verbrennen dann zusätzlich noch endliche, fossile Stoffe.
Jap, ähnlich doofe Dinger. ;)
Cassy O'Peia hat geschrieben:Ich interpretiere das mal als "die fernöstliche Marke".
Nee, ich fahr selbst bislang ausschließlich Toyota und käme niemals auf die Idee, irgendein deutsches Fabrikat zu wählen, darum geht's mir nicht. Und bei mir sind Autos bislang eher im niedrigen vierstelligen Preisbereich zu finden, ich bin also sowieso nicht gerade die Zielgruppe davon. Aber das Auto ist doch, typisch "Crossover-SUV", nichts Halbes und nichts Ganzes. Sitzplätze hinten nicht gerade hoch, Laderaum in der Höhe beschränkt (wenn auch mit großer Grundfläche), kleine Fenster, großer Wendekreis, (...) - für mich ganz persönlich zu viel Lifestyle, zu wenig praktisch, und dann fährt man halt doch nen Zweitonner dafür durch die Gegend.
Cassy O'Peia
Hockeygott

Mr. Blubb hat geschrieben:"Crossover-SUV", nichts Halbes und nichts Ganzes
Ja, da bin ich voll und ganz bei dir.
Eisbrecher
Profi

Beitrag von Eisbrecher »

Cassy O'Peia hat geschrieben:*1 - habe ich in meinem BMW de facto auch. Zwar offiziell 3 Stufen, allerdings brennt es dir auf Stufe 1 schon die Klöten weg...von dem her ... :-)
*2 - das ist ne Ansage. Erkaufen die sich die Reichweite - wie Mercedes auch - durch ein stark reduziertes Platzangebot im Font/Kofferraum?
*3 - für nen Zweitwagen vielleicht weniger wichtig, aber ein Feature aus das ich im "richtigen" Auto keinesfalls mehr verzichten möchte
*4 - also ein rein veganes Auto - Ford wirbt ja mit dem Slogan beim Mustang :-) ?
1) Ja so in etwa ist das auch. Also immerhin ist die eine vorhandene Stufe dann brauchbar.
2) Nein. Das ist eine rein elektrische Plattform und entsprechend sitzt die Batterie nicht im Kofferraum. Ein vergleichbarer EQA hat 340 l Kofferraum, der MG ist bei 450.
Cassy O'Peia
Hockeygott

Eisbrecher hat geschrieben: 2) Nein. Das ist eine rein elektrische Plattform und entsprechend sitzt die Batterie nicht im Kofferraum. Ein vergleichbarer EQA hat 340 l Kofferraum, der MG ist bei 450.
Gut, wie gesagt: mit vollelektrischen habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt. 450 klingen aber - vor allem für nen Zweitwagen - vollkommen ausreichend. :thumbup1:
Antworten