DEL Play Offs 2024/2025

Hier gibt es News etc. zur DEL, dem DEB und allen anderen deutschen Ligen!
Sgaraglia
Rookie

Re: DEL Play Offs 2024/2025

Beitrag von Sgaraglia »

Cassy O'Peia hat geschrieben: 25.04.2025 20:07 Grubauer geht doch nach Rosenheim dachte ich?
Stimmt :thumbup:
Worf
Profi

Beitrag von Worf »

Servicecrew81 hat geschrieben: 25.04.2025 19:53grinzt
???
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Nur noch peinlich....
Dreamteam
Stammspieler

Beitrag von Dreamteam »

Was die Bären mit den Haien machen, ist schon ein krasser Klassenunterschied
PinkPanther
Rookie

Beitrag von PinkPanther »

Dreamteam hat geschrieben: 25.04.2025 20:44 Was die Bären mit den Haien machen, ist schon ein krasser Klassenunterschied
Einige Klassen
Servicecrew81
Stammspieler

Beitrag von Servicecrew81 »

Tuomie genießt die Abfuhr
LegendeShutoutLiest
Profi

Beitrag von LegendeShutoutLiest »

Glückwunsch an Berlin.
Absolut verdient.

Madda und Co. ein kleiner Schmunzler in eure Richtung. 😉
Whiskyman
Profi

Beitrag von Whiskyman »

Glückwunsch an die Eisbären. Völlig verdienter Meister.
Madda
Stammspieler

Beitrag von Madda »

LegendeShutoutLiest hat geschrieben: 25.04.2025 22:15 Glückwunsch an Berlin.
Absolut verdient.

Madda und Co. ein kleiner Schmunzler in eure Richtung. 😉
Es lag also am Torhüter? Deine Schaukel steht definitiv zu nah an der Wand. Die Eisbären waren im Finale einfach extraklasse.
Maxi AEV
Stammspieler

Beitrag von Maxi AEV »

Glückwunsch nach Berlin. Das war eine Machtdemonstration. Für Tobi den Pokal geholt.
LegendeShutoutLiest
Profi

Beitrag von LegendeShutoutLiest »

Madda hat geschrieben: 25.04.2025 22:57 Es lag also am Torhüter? Deine Schaukel steht definitiv zu nah an der Wand. Die Eisbären waren im Finale einfach extraklasse.
Nein, an dem lag es nicht.
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Johannes hat geschrieben: 25.04.2025 01:00 Natürlich spielt sportlicher Sachverstand eine Rolle,aber am Ende geht’s ums Geld. Und ich finde es ehrlich gesagt schockierend, wie viele Fans davor die Augen verschließen oder es dann mit so Aussagen wie: „Ja, das ist halt ein Geldcheat“ oder so verharmlosen. Aber das ist kein einfacher Cheat – das ist der Verlust der Integrität des Sports und führt über kurz oder lang dazu, dass Emotionen verloren gehen und Eishockey zu einem reinen Unterhaltungsprodukt wird.

Dann stieg Red Bull ein und begann, mit Geld um sich zu werfen. Mannheim zog mit – auch mit massivem Kapital. Und die Eisbären waren plötzlich nicht mehr das Maß der Dinge. Anschütz, der neben den Eisbären auch die Freezers hielt, ließ die Freezers zwischen 2015 und 2016 fallen – ein Club, der zuvor über Jahre mit insgesamt 50 Millionen Euro subventioniert worden war, zuletzt mit 5 Millionen Euro pro Saison.

Und wenn Red bull heute sagt: „Wir wollen wieder Erster werden“, dann heißt die Antwort nicht: Wir verbessern unser Scouting oder sonst was, Nein – dann wird einfach mehr Geld in den Kader gepumpt, um Berlin zu überbieten. Weil hinter diesen Clubs Milliardenkonzerne stehen, die das locker wegstecken können.

Die Perversion daran ist: Die Eisbären wurden 2021 Meister mit einem Personaletat von 9,5 Millionen Euro – und haben dabei 6,5 Millionen Euro Verlust gemacht. Das ist absurd. Das ist kein nachhaltiger, integrer Wettbewerb mehr.

Im gleichen Zeitraum haben wir unseren Umsatz vermutlich ca um rund 3 Millionen Euro gesteigert. Aber organisch. Grund: Stadionumbau, über 2.000 Zuschauer mehr im Schnitt, mehr Sitzplätze, höhere Einnahmen pro Zuschauer, mehr Sponsoren. Das ist echtes, organisches Wachstum. Aber auch hier gibt’s Grenzen, ganz einfach aus kapazitatsgründen. Und während Clubs wie Augsburg versuchen, wirtschaftlich solide zu arbeiten, können Teams wie Mannheim oder Red Bull einfach bei Bedarf die Sponsorenetats erhöhen – oder den lieben Onkel aus Amerika fragen. Übrigens: die Garantie, dass Anschütz für die Schulden aufkommt, ist immer auf 1 Jahr befristet und muss Saison für Saison verlängert werden, Stabilität und Sicherheit sieht für mich anders aus.

Natürlich kann und darf man auch bei den Panthern Dinge kritisch sehen – keine Frage. Aber wer sich über den Sigl aufregt und nicht erkennt, wie krank das Gesamtsystem ist, der ist maximal naiv und regt sich über die falschen Dinge auf. Denn genau hier liegt die Ursache dafür, dass die Integrität des Sports verloren geht. Die kleinen Clubs müssen immer mehr investieren, um überhaupt noch mitzuhalten – aber sie können es nicht. Und früher oder später gehen sie entweder pleite oder verlieren ihre Unabhängigkeit.

Was es braucht, ist ein klares System, die DEL ist ein misch masch. Entweder man macht ein geschlossenes System wie in Nordamerika – mit Salary Cap, Draft, Revenue Sharing – und akzeptiert dabei auch, dass Geld reingeschossen wird, aber eben geregelt. Oder man bleibt offen – aber dann braucht man eben Regeln wie 50+1 im Fußball, damit es nicht zu diesen extremen Ungleichgewichten kommt und die Existenz eines Clubs nicht von einem Investor abhängt.

Natürlich wird es immer große und kleine Clubs geben – das ist normal und sogar reizvoll. Aber was wir heute haben, hat nichts mehr mit sportlichem Wettbewerb zu tun.
Und es wird langweilig.
Ich habe nach dem 4:0 umgeschaltet, weil es erstens überhaupt nicht mehr spannend ist und mich zweitens die Lobhudeleien der tollen Kommentatoren immer mehr nervten.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Es ist ein globales Phänomen des Kapitalismus, die Macht des Geldes potenziert sich nicht nur im Sport immer mehr zu Monopolstellungen. Das man sich dann im Sport drüber aufregt, ist halt nur die halbe Wahrheit, wenn man schon einen solchen Text verfasst. Ganz ehrlich da ist das was die letzten 10 Jahre im DEL Eishockey passiert ist nicht mehr als eine Randnotiz und eigentlich eine logische Konsequenz aus diesem kranken System das mittlerweile alle Regeln und moralischen Vorsätze in den Müll verfrachtet hat und das ist erst der Anfang. :thumbdown: The Big USA machen es doch aktuell vor, hast du unvorstellbar viel Kohle, so kannst du dir alles kaufen, selbst politische Einflussnahme oder gar Ämter... wenn dies kein krankes System, ja was dann?

Das die Eisbären sich das dennoch verdient haben, ist so. RB hat sicher nicht weniger Kohle zur Verfügung aber einfach richtig schlecht gearbeitet die letzten Jahre. Die Top Nationalspieler sind halt mittlerweile alle in Berlin und weniger in München unterwegs. Noch dazu stagnieren einige Altstars der Münchner nun halt und saßen oder sitzen eben auf gemachten Verträgen. Tja Pech gehabt... Geld alleine hat es für die Eisbären sicher nicht geregelt, eben weil es Teams wie RB in der Liga gibt. Find ich ebenso nicht schön, grad weil die halt alles mit Geld zuscheißen aber so zu tun als hätte Anschütz da einfach nur massiv Kohle nachgelegt und die Meisterschaften resultieren alleine daraus, ich denke soweit sind RB und Berlin nicht voneinander entfernt wenn man die Rahmenbedingungen vergleicht.
cavalier
Profi

Beitrag von cavalier »

Ich selber hab die letzten Jahre die DEL Endspiele eigentlich selten verfolgt, weil mich das eigentlich gar nicht interessiert, ob die Eisbären wieder Meister werden.
Da finde ich ein Viertelfinale Ingolstadt gegen Nürnberg wesentlich spannender. Auch Köln gegen Ingolstadt war spannend, aber ich habe kein einziges Spiel Mannheim gegen Berlin gesehen, ist einfach langweilig.

Geht mir im Fussball als Bayern Fan auch nicht anders, wen interessiert es ob die heute Meister werden oder nicht?

Ist an der Spitze im Sport oft so langweilig geworden, auch deswegen finde ich den Abstiegskampf direkt prickelnd für die DEL.
War im Endeffekt das Beste an der ganzen Saison mit offenem Ende, dann dazu noch die starke Leistung von Ingolstadt, muss man anerkennen, die hätten aber auch gegen die Eisbären keine Chance gehabt und natürlich Nürnberg, deren Spiele meistens sehr unterhaltsam war.
Ein Schatten war natürlich der Tod vom Tobi Eder, war auch nicht leicht für die Spieler der Berliner, aber vielleicht haben sie am Schluss für ihn besonders entfesselt Eishockey gespielt.
Keine Ahnung, aber 3x7:0 ist ja nicht normal.
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Gerade beim Eishockey in Deutschland spielen halt noch ganz andere Faktoren mit rein, die die Liga bewusst völlig unausgeglichen machen.

Ganz vorne natürlich die AL Regelung. Die sorgt einfach dafür, das die besten Clubs sich die besten deutschen Spieler mit vermutlich unverhältnismäßig hohen Gehältern angeln und sich der Rest an der Resterampe bedienen muss. Da müssen dann Spieler verpflichtet werden die kein DEL Niveau haben aber trotzdem irgendwie auf dem Spielberichtsbogen landen müssen. Und auch diese sind vermutlich über dem eigentlichen Leistungsniveau bezahlt, da man sie ja zwingend braucht. Angebot und Nachfrage.

Und wenn bei mehr als der Hälfte deiner Spieler das DEL Niveau fehlt, dann wirds halt schwierig. Und AL die das kompensieren könnten kosten viel zu viel als das sich das kleinere Clubs leisten könnten.
From_Zero
Rookie

Beitrag von From_Zero »

Berlin ist ein geiler Club mit Tradition und selten gab es einen verdienteren Meister !!!
GreenHill
Ersatzspieler

Beitrag von GreenHill »

From_Zero hat geschrieben: 26.04.2025 09:04 Berlin ist ein geiler Club mit Tradition und selten gab es einen verdienteren Meister !!!

Ich seh das schon auch so. Vermutlich dann doch etwas anders als du ;). Hier wird richtig richtig gut gearbeitet und das seit Jahren. Von der Nachwuchsabteilung bis hin zu den Profis. Das Gesamtkonzept stimmt komplett in Berlin. Halle immer ausverkauft, haben sich einen Namen in Berlin erspielt, werden gesehen/gehört und krönen sich wohl zum verdiendesten Meister aller Zeiten.
onkel hotte
Stammspieler

Beitrag von onkel hotte »

GreenHill hat geschrieben: 26.04.2025 10:46 Ich seh das schon auch so. Vermutlich dann doch etwas anders als du ;). Hier wird richtig richtig gut gearbeitet und das seit Jahren. Von der Nachwuchsabteilung bis hin zu den Profis. Das Gesamtkonzept stimmt komplett in Berlin. Halle immer ausverkauft, haben sich einen Namen in Berlin erspielt, werden gesehen/gehört und krönen sich wohl zum verdiendesten Meister aller Zeiten.
Ich stimme dir in allen Punkten zu, aber wenn der reiche Onkel aus Amerika alles bezahlt macht das die Sache schon viel einfacher.
From_Zero
Rookie

Beitrag von From_Zero »

onkel hotte hat geschrieben: 26.04.2025 16:14 Ich stimme dir in allen Punkten zu, aber wenn der reiche Onkel aus Amerika alles bezahlt macht das die Sache schon viel einfacher.
Geht ohne einen Gönner erfolgreiches (Titelgewinne) Eishockey in Deutschland?

NEIN

Es gilt dann wie für alle anderen Teams das Beste aus den Möglichkeiten zu machen und bei den Eisbären wird sehr sehr erfolgreich gearbeitet.
onkel hotte
Stammspieler

Beitrag von onkel hotte »

From_Zero hat geschrieben: 26.04.2025 16:17 Geht ohne einen Gönner erfolgreiches (Titelgewinne) Eishockey in Deutschland?

NEIN

Es gilt dann wie für alle anderen Teams das Beste aus den Möglichkeiten zu machen und bei den Eisbären wird sehr sehr erfolgreich gearbeitet.
ich habe nichts gegenteiliges gesagt
Antworten