Politik und Geschichte

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
Eismann
Hockeygott

Beitrag von Eismann »

djrene hat geschrieben:Wo sind eigentlich die Handschellen, wenn es welche bräuchte. 780 Millionen laut einem unabhängigen Gutachten.

Bild

Würden die 780 Millionen ausreichen um die Löcher in einem einst reichen Bundesland zu stopfen ? Ich weiß, ich bringe jetzt Äpfel und Birnen durcheinander, aber unter meinem Lieblingsgrünen (keine Ironie) und unter Rot/Grün ging es in BW finanziell ganz steil bergab.

Quelle: verschiedene Presseartikel
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

Ja die müssen ja S21 bewältigen obwohl sie selber es nicht wollten
Mappus ist für mich ein seltener A-rsch
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben

Horst Schimanski
Eismann
Hockeygott

Beitrag von Eismann »

Manne hat geschrieben:Ja die müssen ja S21 bewältigen obwohl sie selber es nicht wollten
Mappus ist für mich ein seltener A-rsch

Daß Mappus keinen Sympatiepreis gewinnt, darüber brauchen wir uns nicht zu streiten. Du bist also der Meinung mit den von Mappus in den Sand gesetzten Millionen und ohne an Anteil an S21 den BW stemmen muss wäre in BW jetzt alles im Lot.

S21 wird neben dem Land BW ja auch von der Deutschen Bahn, der Region Stuttgart, der Landeshauptstadt Stuttgart, dem Flughafen Stuttgart und der Bundesrepublik Deutschland getragen.

Außerdem macht man es sich zu leicht, alles an Mappus festzumachen. Der hatte ja beim Start 1994 noch nicht soviel zu melden.
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Eismann hat geschrieben:Daß Mappus keinen Sympatiepreis gewinnt, darüber brauchen wir uns nicht zu streiten. Du bist also der Meinung mit den von Mappus in den Sand gesetzten Millionen und ohne an Anteil an S21 den BW stemmen muss wäre in BW jetzt alles im Lot.

S21 wird neben dem Land BW ja auch von der Deutschen Bahn, der Region Stuttgart, der Landeshauptstadt Stuttgart, dem Flughafen Stuttgart und der Bundesrepublik Deutschland getragen.

Außerdem macht man es sich zu leicht, alles an Mappus festzumachen. Der hatte ja beim Start 1994 noch nicht soviel zu melden.

Da gab's ja vorher auch noch ein paar "Spezialisten" im Ländle. Ausser Kiesinger und Mappus sind doch dort alle nach Affären und Querelen zurückgetreten. Mappus ist ja der erste den man abgewählt hat.

Und was meinst Du mit "schlecht dastehen" Bis auf das Bildungspaket, das den Namen nicht verdient, sehe ich keine gravierenden Probleme. Daß man sich bei S21 zu weit aus dem Fenster gelehnt hat ist ja schon lange klar, aber da ist man halt an das gebunden was vorher ausgeklüngelt wurde. Ich glaube aber, das eine erneute Volks-Abstimmung - die es aber natürlich nicht geben wird - ein anderes Ergebnis bringen würde. Die Kosten sind ja seitdem nochmals deutlich gestiegen.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Das steht nun angeblich im möglichen Koalitionsvertrag. Da darf mal jeder halbwegs intelligente Mensch nachdenken was das bedeutet. Man hat sich anscheinend wieder mal kaufen lassen. Dreckspack.

"Wir werden prüfen, ob große Erzeuger von Strom aus erneuerbaren Energien einen Grundlastanteil ihrer Maximaleinspeisung garantieren müssen, um so einen Beitrag zur Versorgungssicherheit zu leisten."
Eismann
Hockeygott

Beitrag von Eismann »

Man nähert sich langsam an:
Die CDU-Vorsitzende, Bundeskanzlerin Angela Merkel sagte zum Thema PKW-Maut in ihrem Grußwort vor dem CSU-Parteitag: "Wir werden auch auf den Wunsch der CSU hin an einer europarechtskonformen Lösung für eine Mitbelastung der nicht-inländischen Kraftfahrzeughalter hinarbeiten, wenn sichergestellt ist, dass kein deutscher Autofahrer stärker belastet wird."
http://www.csu.de/aktuell/meldungen/nov ... itag-2013/
me_first
Ersatzspieler

Beitrag von me_first »

Dh. es wird nichts. :-)

Wenn der deutsche Honda Insight-Fahrer die Vignette für seine 32 Euronen KFZ-Steuer bekommt (er darf ja laut Frau Merkel nicht mehr belastet werden), dann darf ein Holländer mit einem Honda Insight auch nicht mehr als 32 € bezahlen. Dh. entweder man setzt den Preis für die Vignette mit maximal 32€ an, dann ist nicht viel dran verdient, oder man verlangt von Ausländern für die Vignette abhängig vom Fahrzeugtyp unterschiedliche Beträge, was dann ein bürokratisches Monster wird, dh. da ist dann auch nix dran verdient. Und irgendwer muss dann ja auch noch kontrollieren, ob der Ausländer auch die richtige Vignette an seinem Auto pappen hat. Das geht aber genaugenommen nur, wenn man den Fahrzeugschein kontrolliert, weil man Hubraum + CO2-Ausstoß so schlecht von aussen schätzen kann.
[RoMa]
Profi

Beitrag von [RoMa] »

Der arme Horst!
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

me_first hat geschrieben:Dh. es wird nichts. :-)
Warum?

Theoretisch könnte man die KFZ Steuer um den Preis der Vignette erhöhen und diese dann widerum direkt abziehen.
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
Eismann
Hockeygott

Beitrag von Eismann »

'[RoMa hat geschrieben:]Der arme Horst!

Arm ?? :-)

95,3 Prozent sind eine Hausnummer !! :thumbup1:

http://www.stern.de/politik/deutschland ... 73120.html

... von so einem Ergebnis konnten Nahles, Gabriel & Co bei ihrem letzten Parteitag nur träumen.
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Saku Koivu hat geschrieben:Warum?

Theoretisch könnte man die KFZ Steuer um den Preis der Vignette erhöhen und diese dann widerum direkt abziehen.
Die EU hat schon gesagt, daß der einzelne Vorstoß eines EU Kommissars ein Käse war und es in dieser Weise NICHT funktioniert, daß nur Ausländer belastet werden, solange es auch EU-Bürger trifft. Es darf KEINE komplette Entlastung des deutschen Autofahrers geben. Fraglich zudem ob EU Bürger überhaupt auch nur 1 Cent mehr als Deutsche zahlen müssen. Zudem sagten Kaiserin und Kaiser, daß es keine Steuererhöhungen geben wird. Gut, was man gestern sagte ... siehe dann weiter unten im Text

Und jetzt mal Butter bei die Fsche. Ramses veranschlagt die Einnahmen mit 800 Millionen. Lediglich 8% der Autos auf Deutschen Straßen kommen aus dem Ausland. Nun hat ein schlauer Mensch ausgerechnet, daß beim aktuell angedachten Preis der Vignette damit nur knapp 250 Millionen zusammen kommen. Und nun siehe wieder oben: Was denkt ihr so, wer nun diesen Differenzbetrag zahlen wird? Vor allem wenn die EU es untersagt die Deutschen Autofahrer entsprechend zu entlasten. ICH hätte da so eine Idee :lol:

Merkel sagte übrigens gestern beim Parteitag des Trachtenvereins, daß sie an einer Maut arbeiten würde - SOLANGE dann kein Deutscher mehr bezahlen müsse. Bite nochmals etwas nach oben schauen und GENAU überlegen was sie damit also gesagt hat :lol:

Übrigens, die 800 Millionen die Ramses verdienen möchte, wären genau die 800 Millionen die man heuer an Mehrkosten für Hartz 4 hat. Und zwar nicht weil der Satz um einen lächerlichzen Betrag gestiegen ist, sondern weil die Zahl der Empfänger exorbitant gestiegen ist. Und zwar nicht wegen der paar Flüchtlinge die wir hier aufnehmen. Wo es uns laut kommissarischer Bundesregierung doch allen so gut geht und die Wirtschaft boomt und wir Aufschwung haben. Ja wie ist denn das möglich? Wir werden doch nicht etwa die Arbeitslosenzahlen geschönt haben :lol: Oder sind das gar alles Jobs von denen die Leute gar nicht leben können. Oooooooooh - Überraschung. Aufschwung kommt nur oben an. Hätte wohl niemand gedacht, oder? Also zumindest keiner der nicht nachdenkt. Und das scheinen viele zu sein.
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Eismann hat geschrieben:Arm ?? :-)

95,3 Prozent sind eine Hausnummer !! :thumbup1:

http://www.stern.de/politik/deutschland ... 73120.html

... von so einem Ergebnis konnten Nahles, Gabriel & Co bei ihrem letzten Parteitag nur träumen.

Ja, wir haben steigende Hartz 4 Kosten, eine Energiewende die ein Witz ist, marrode Straßen und Brücken, und viele weitere Probleme. Aber klar, wichtig ist, wie groß die Eier vom Horst sind. Solche Ergebnisse (egal welcher Partei) zeigen vor allem eines: Daß man bereit ist sich wie Lemminge zu verhalten und alles abzunicken.
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Andi hat geschrieben:Ein Artikel der fassungslos macht!
"Hochtief" wird von einem hochverschuldeten spanischen Baukonzern mit Hilfe des "Target2-Programms" geschluckt!
Möglich gemacht hat dies die Bafin, dessen Direktor Asmussen nebenbei die Lobbyisten des Deals im Ehebett stopft.
Dank geht auch an den SPD-Politiker Bury, welcher sich bereits besondere Dienste als ehem. Banker der Lehman-Brothers erworben hat!

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... e-legende/

Wer noch nicht weiß was das "Target2-Programm" ist, bzw. immer noch nicht verstanden hat, auf was die EU letztendlich abzielt:

So langsam schwenkt bei mir Hass in Rachsucht um....
Okay, hab mir das jetzt mal reingezogen. Was mir dazu als erstes einfällt: Einer der sich bei fast allen Finanzkrisen schön böse geirrt hat (Sinn), gibt zu, sich erneut komplett vertan zu haben, hat nun aber plötzlich den Stein der Weisen gefunden und irrt sich da natürlich nicht. Kann man glauben, oder aber den H.W. Sinn weiterhin als ausgemachten Deppen wahrnehmen. Ich neige zu zweiterem. Und dann jammert ein Volkswirt der Deutschen Bank rum. Einer Bank die an der letzten Finanzkrise auch nicht so ganz unbeteiligt war. Da wurden Zinssätze manipuliert, da werden Boni bezahlt die dem Nettogewinn nicht entsprechen und man macht weiterhin hochspekulative Hypotheken und Zinsgeschäfte. Und so ein Sepp will dann erklären er wisse wie das alles läuft und man hätte nun endlich mal recht, nachdem man zuvor desöfteren daneben gehauen hat.

Und dann sehe man sich an von wem dieses Video stammt. Da geht es nur darum erworbene und ergaunerte Pfründe zu verteidigen und ja niemand an den eigenen Topf zu lassen. Wie ich schon beim Betrachten des ersten Bildes vermutete, ist das ein wunderbarer Werbefilm für die AfD.
me_first
Ersatzspieler

Beitrag von me_first »

Saku Koivu hat geschrieben:Warum?

Dann zahlt der deutsche Autofahrer aber mehr, und das soll er ja laut der Merkel nicht.
Eismann
Hockeygott

Beitrag von Eismann »

djrene hat geschrieben:Ja, wir haben steigende Hartz 4 Kosten, eine Energiewende die ein Witz ist, marrode Straßen und Brücken, und viele weitere Probleme. Aber klar, wichtig ist, wie groß die Eier vom Horst sind. Solche Ergebnisse (egal welcher Partei) zeigen vor allem eines: Daß man bereit ist sich wie Lemminge zu verhalten und alles abzunicken.

Also die Eier vom Maut-Kini sind nicht unwichtig. :-)
Andi
Rookie

Beitrag von Andi »

djrene hat geschrieben:Okay, hab mir das jetzt mal reingezogen. Was mir dazu als erstes einfällt: Einer der sich bei fast allen Finanzkrisen schön böse geirrt hat (Sinn), gibt zu, sich erneut komplett vertan zu haben, hat nun aber plötzlich den Stein der Weisen gefunden und irrt sich da natürlich nicht. Kann man glauben, oder aber den H.W. Sinn weiterhin als ausgemachten Deppen wahrnehmen. Ich neige zu zweiterem. Und dann jammert ein Volkswirt der Deutschen Bank rum. Einer Bank die an der letzten Finanzkrise auch nicht so ganz unbeteiligt war. Da wurden Zinssätze manipuliert, da werden Boni bezahlt die dem Nettogewinn nicht entsprechen und man macht weiterhin hochspekulative Hypotheken und Zinsgeschäfte. Und so ein Sepp will dann erklären er wisse wie das alles läuft und man hätte nun endlich mal recht, nachdem man zuvor desöfteren daneben gehauen hat.

Und dann sehe man sich an von wem dieses Video stammt. Da geht es nur darum erworbene und ergaunerte Pfründe zu verteidigen und ja niemand an den eigenen Topf zu lassen. Wie ich schon beim Betrachten des ersten Bildes vermutete, ist das ein wunderbarer Werbefilm für die AfD.
Wie schon gesagt, die Person des H. W. Sinn sei dahingestellt!
Jedoch kann man das Problem "Target2" doch nicht aus der Welt reden!
Zumal es in dem Target2-Plan KEINE Deckelung der Schuldenhöhe gibt!
Außerdem ist der Target2-Vertrag nur im Kontext von EU-VErtragspartnern gültig, bei einem Austritt Griechenland sind die Forderungen über dieses Programm so nicht mehr zu erfüllen und müssten eigens eingeklagt werden, da weiß jeder was dabei noch rumkommt, NIX.

Es ist den meisten bewusst, dass die "Deutschen Wirtschaftsnachrichten" extrem AfD nah sind.... :-)
Aber zu dem Thema der Hochtief-Übernahme hast Du Dich jetzt nicht geäußert..wie sieht da Deine Meinung aus? :)

Und zum Thema Maut:
In welchem Paragraphen des EU-Rechts steht, dass es Verboten ist, die deutschen Steuerzahler in Verbindung mit der Maut zu entlasten? Bitte hierzu Link wäre nett.
Es wurde doch signalisiert, dass dies möglich ist!

http://www.noz.de/deutschland-welt/poli ... en-der-csu

«Nachdem die EU-Kommission signalisiert hat, grundsätzlich keine rechtlichen Einwände gegen eine Pkw-Maut für Ausländer zu haben, ist die Versuchung natürlich groß, eine solche Reform zu beschließen. Aber sie würde Mobilität und Tourismus in und nach Deutschland weiter verteuern und damit zu einer schweren Belastung für die Branche werden.»

?!
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Tja, der Horst macht das Unmögliche möglich.

Der Rest ist dafür ein Meister in "das Mögliche unmöglich" zu machen. :D
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
me_first
Ersatzspieler

Beitrag von me_first »

http://www.sueddeutsche.de/politik/koal ... -1.1828931
Die Maut steht jetzt zwar im Koalitionsvertrag. Aber ob sie kommt, ist mehr als ungewiss. Ein schlüssiges Umsetzungskonzept hat die CSU bis heute nicht vorgelegt. Das könnte einen entscheidenden Grund haben: es gibt keines.
Eismann
Hockeygott

Beitrag von Eismann »

Teil 1 ist also geschafft, heute Mittag wird der Koalitionsvertrag vorgestellt. Wenn jetzt die SPD Basis und der CDU Parteitag kein Veto einlegt, dann läuft die Sache.

23 Milliarden kostet der Wunschzettel aller Beteiligten, der erfülllt werden musste.
punisher

Beitrag von punisher »

Eismann hat geschrieben: heute Mittag wird der Koalitionsvertrag vorgestellt.
Und damit ist auch schon meine Wahlentscheidung in vier Jahren gefallen.
Gesperrt