Ich zahl doch nicht Volleintritt für Leute die nicht das Ligaformat haben.Mal ganz davon abgesehen!
Mal ganz davon abgesehen!
Es erstaunt mich immer wieder, wie schlecht und ich möchte hier dies auch noch deutlichst unterstreichen, sauschlecht das Marketing (und darunter fällt auch jegliche Dauerkartenwerbung und Aquirirung von DK-Käufer) ist.
Seit Jahren wird hier mit den billigsten (und billig ist hier nicht aufs Geld bezogen) und einfältigsten Mitteln und Aktionen gearbeitet.
Jedes Unternehmen weiß, dass man seine Kunden pflegen und auch verwöhnen muss, da sie sonst zur Konkurrenz gehen. Gerade in solchen Zeiten, wie heuer ist es daher umso wichtiger, sich die treuen Fans, die jedes Jahr in Vorleistung gehen, zu erhalten und mit dem ein oder anderen Schmankerl wieder milde zu stimmen. Aber was kommt?
Nichts, nada, nejnte, nullkommagarnix!
Offensichtlich wird beim AEV immer wieder vergessen, das es die KD-Käufer sind, die den ein oder anderen Spieler finanzieren.
Diesen Kunden hat man diese Saison mal so gut wie gar nichts geboten! Sie haben einen Haufen Geld für eine der schlechtesten Saisonleistungen gezahlt, die es seit Jahren gab. Ein Menge von denen werden sich für 2007/2008 keine neue DK kaufen! Was bedeutet, dass für diese Saison einiges weniger an Geld zur Verfügung steht. Ergo, für 2007/2008 wird die Mannschaft nur mit viel Glück und sehr gutes Scouting besser als letztes Jahr. Ich tippe darauf, und da nehme ich jetzt einfach mal die letzten Jahre als Beispiel, das es nächstes Jahr eher nicht besser wird. Daraus folgt dann für die übernächste Saison, noch weniger DK-Verkäufe, was das dann bedeutet kann sich jeder vorstellen, der AEV wäre wohl am Ende!
Also, muss ich jetzt und immer wieder über die Saison hinweg (der normalbezahlende Zuschauer lässt schliesslich auch einen Haufen Geld im Stadion) den Kunden, und nichts anderes ist der Zuschauer, bei Laune halten! Wenn das mit der Mannschaft und begeisternden Spielen nicht geht, muss man sich was einfallen lassen, insbesondere im Hinblick auf neue, weitere Kartenverkäufe für die nächsten Spiele bzw. die nächste Saison.
Da reicht es heuer einfach nicht, die Karte einfach ein wenig billiger zu machen, denn selbst wenn noch ein oder zwei Spiel mehr sozusagen "umsonst" angeschaut werden können, hat sich der DK-Besitzer diese Saison doch fast ausschliesslich im Stadion geärgert. Und wer sich ärgert, den interessiert es doch nicht, das er ein weiteres Spiel umsonst anschauen kann, bei dem er sich wieder nahe dem Herzinfarkt und dem Nervenzusammenbruch befindet.
Diese Aktionen müssen und meiner Meinung nach dürfen sogar gar nichts mit einem finanziellen Vorteil zu tun haben, sondern müssen ganz anderer Art und Qualität sein.
Nach solch einer Sasion muss man dem langjährigen Dauerkarten-Käufer einfach etwas bieten, was er sonst nicht geboten bekommt bzw. nicht kaufen kann.
Da es dieses Jahr vor allem an der Einstellung der Mannschaft lag, muss ich eben diese verpflichten sich hier massivst einzubringen. Das sind schliesslich Angestellte des AEV, die sich, solange sie unter Vertrag stehen, solch einer Verantwortung und Initiative nicht einfach entziehen können.
Als Anfangsbeispiel könnte ich mir z.Bsp. vorstellen, dass man dem DK-Inhaber der dies schon über mehrere Saisons ist, z.Bsp. ein Essen mit der Mannschaft anbietet, oder sagen wir 10 langjährige Dauerkarteninhaber zu einem Auswärtsspiel ins Mannschaftshotel inklusiver Mitreise im Mannschaftsbus einlädt. Eben was besonderes, an das der Fan sonst nicht rankommen kann. Oder man lädt immer wieder ein paar Fans in den VIP-Bereich ein. Für den Tageskartenkäufer muss man natürlich auch etwas machen.
Es ärgert mich z.Bsp. dass beim Bowlingturnier immer wieder Spieler kurzfristig abgesagt haben. Dies kann von Vereinsseite nicht akzeptiert werden. Hier muss ich den Spielern klarmachen, dass es sich hierbei um einen Pflichttermin handelt, der vom größten Sponsor und damit dem eigentlichen Brötchengeber der Spieler veranstaltet wird, nämlich den Fans.
Oder man veranstalte ein Probetraining mit einer gewissen Anzahl von Fans, oder oder oder!
Aber was bis jetzt in den letzten Jahern mir zu Ohren gekommen ist bzw. ich mitbekommen habe, ist mehr als lächerlich.
Ein Fantrikot mit allen Namen der Käufer z.Bsp. ist zwar schön und gut, aber trotzdem lediglich ein Anfang. Solch eine Aktion sehe ich in der heutigen Zeit als Standard an. Da muss definitiv mehr kommen!