Von Krolock hat geschrieben:
Du bist also ein Fan von relativer Sicherheit. Dann erzähle mal, wie du dir das vorstellst. Natürlich darf man hinterfragen, man darf alles hinterfragen. Ich hinterfrage das Thermoskannenverbot regelmäßig. Wenn ich fertig hinterfragt habe, dann komme ich zu dem Schluss, dass ich drei Möglichkeiten habe: 1. Ich bleibe zu Hause, 2. Ich verzichte auf die Thermoskanne oder 3. Ich habe kein "Mitläufer-Gedankengut" und bringe trotzdem meine Kanne mit. Dann muss ich aber nicht beschweren, weil mir die Kanne entweder abgenommen wird oder ich das Stadion nicht betreten darf.
Relative Sicherheit? Du machst es dir genauso einfach in einigen Dingen, wie du es mir ebenfalls unterstellst! Es wird aber keinem was passieren, sofern du die Kanne reinschmuggelst. Da wohl unter den Ultras auch wirkliche Fans des Sport dabei sind!, fällt ein Zuhause bleiben wohl meist sehr schwer.
Edit: Nein, natürlich möchte ich dich nicht zu einer "Straftat" verleiten!
Merkst du auch was? Es geht nicht darum, was du und ich wollen, es geht darum, dass ein paar Hanseln die Köpfe zusammenstrecken und etwas beschließen, weil sie die Verantwortung tragen. Die trägst du nicht und die trage ich nicht.
Die Verantwortung das keinem etwas fahrlässiges passiert? Man schickt Menschen in Kriegsgebiete, wer trägt hier die Verantwortung?
Wer trägt die Verantwortung für den ganzen Atommüll, welchen wir Weltweit produzieren usw. endlos fortsetzbar? Man verkauft Bier und Tabak im Stadion, wer trägt die Verantwortung das niemand abhängig wird, man kann es m.M.n. einfach übertreiben!
Bei meinen Söhnen ist es mir stellenweise leichter gefallen.
Falls sich das in diesem Fall auf meine Unbelehrbarkeit bezieht, der Mensch ist ein Individuum und mir gefällt die Pyro-Technische-Darbietung und auch deswegen werde ich diese zumind. soweit verteidigen, um zu einem Kompromiss zu gelangen.
Es gibt aber trotzdem brandschutzrechtliche Vorschriften. Es gibt Verantwortung und es gibt Haftung. Ist das eigentlich so schwer zu verstehen?
Grundsätzlich verstehe ich das schon, die Frage ist nur was man daraus macht! Ich denke keiner im Stadion der Pyrotechnik zündet, will mutmaßlich das Stadion auch anzünden! Auch darüber hinaus wäre mir kein Fall bekannt, in dem ein Stadion wegen Pyro abgebrannt ist.
Von Krolock hat geschrieben:Wenn jemandem die Birne abbrennt, und sei es durch einen saublöden Zufall, dann will der eine Klärung und will vermutlich Schadenersatz.
Saublöde Zufälle sind nicht zu vermeiden, auch durch ein absolutes Verbot von Pyro, wird es immer wieder saublöde Zufälle geben! Ich heiße das deswegen nicht gut und es ist in vielen Fällen durchaus als sehr tragisch zu betrachten.
Aber wir sind hier genau beim richtigen Thema und zwar die absolute Sicherheit gibt es nicht!
Von Krolock hat geschrieben:Was du aber machst
Da kommt dann aber der el_bart0 und erklärt ihm, er möge sich nicht so dämlich anstellen und sich von seinem "Mitläufer-Gedankengut" verabschieden.
Schön zurecht gelegt deine Argumentation. Es gibt sie bestimmt, diese völlig herzlosen Menschen da draußen, ich musste leider schon die Erfahrung machen, aber nein dazu gehöre ich absolut nicht!
Das Wort heißt Mitgefühl und ist durchaus bei einigen da draußen nicht vorhanden.
Als ich mir mein Haus gekauft habe, musste ich die Brandversicherung vorlegen, sonst hätte mir die Bank kein Geld gegeben. Das waren so voll die blöden Mitläufer
Macht Sinn für die Bank, wobei so ein Haus in diesem Fall wohl nur seltenst abrennt.
Ja, ich merke was. Ich merke, dass es bei Sportveranstaltungen ein Haftungsrecht gibt. Wenn du das ändern willst, kannst du mit einem Volksbegehren eine Änderung herbeiführen, wobei selbst da der Brandschutz das vereiteln wird. Es ist halt einfach so und hat nichts mit eine persönlichen Ansicht zu tun.
Nein ich werde geltendes Recht sicher nicht ändern und wohl kaum durch ein Volksbegehren. Eigentlich bin ich nur auf der Suche nach einem Kompromiss, du anscheinend eher weniger!
Gezieltes effektvolles Abbrennen sicher. Aber du brauchst einen Pyrotechniker und eine Genehmigung. Was sich jetzt erledigt haben dürfte
Also gezieltes effektvolles Abrennen bringen viele Ultras auch selber hin, nur die Haftung und die Genehmigungsfrage muss geklärt werden.
Aber wenn ich sehe, dass dich Vorschriften stellenweise nicht interessieren, bestätigt das mein Bild.
Ich hoffe nicht in eine Schublade gedrückt zu werden, die ist für mich nur schwer zu finden

!
Wie bereits erwähnt, bin ich kein Mitglied der A98er Crew und auch sonst gehöre ich keiner Ultra Vereinigung an. Ich verstehe das man Rechte und Pflichten hat, ein durchaus sehr wichtiges Gut! Allerdings kann man nicht das ganze Leben nur auf Rechte und Pflichten pochen, so einfach ist das Leben nicht in seiner Gesamtheit zu regeln.
Andernfalls macht jeder was er will, was aber auch bedeutet, dass keiner mehr unter dem Schutz eines Staates, eines Veranstalters oder eines anderweitig Verantwortlichen steht.
Ich denke nicht das die Anarchie funktionieren würde, ein bessere Welt aufzubauen, sie würde sie wohl nur noch mehr zerstören. Wenn ich es so bedenke, wir driften sehr weit vom eig. Thema ab.
Es geht hier schon um die Fankultur ansich und nicht um eine“Staatsform“ die der Welt positiv helfen würde?
Von Krolock hat geschrieben:Es schreien immer nur alle dann ganz laut, wenn ihnen selbst etwas passiert ist.
Absolute Zustimmung, eigentlich wie im Kindergarten, leider!
Zwei Gründe: Erstens eine Ausbildungsmaßnahme der Polizei. Zweitens eine (womöglich übertriebene) Einschätzung der Veranstalter. Keine Willkür, keine Bösartigkeit. Einfach mal beim Club nachfragen, dann bekommst du eine Antwort.
Eine Auskunft, dass bei einer Handvoll Gästefans, Hundertschaften Polizei benötigt werden, zum Ausbildungszweck?
...vermittelt es den Eindruck, der Club spielt nur die zweite Geige
Ich denke ein Eindruck kann (muss natürlich nicht) auch mal täuschen.
Selbes Thema wie oben, nur weil man nicht einverstanden ist, heißt es nicht, sich automatisch dagegen wehren zu können, wie man gerade möchte.
Richtig und trotzdem sollte man sich nicht so einfach einverstanden erklären.
Ich nehme es natürlich persönlich, weil es teilweise meine persönlichen Ansichten sind. Allerdings unterstellst du mir kritikfreies Duckmäusertum bei Dingen, wo ich nur den Ist-Zustand beschrieben habe (die komplette Pyro-Diskussion), der nichts, aber auch gar nichts mit meinen persönlichen Vorlieben zu tun hat.
Du klärst halt über die Gesetzeslage auf, was durchaus sehr wissenswert ist. Eigentlich war ich auf der Suche nach einer gewissen Kompromissbereitschaft, gegenüber der Fanszene. Welche dir wohl weniger am Herzen zu liegen scheint, als mir. Sonst würdest du jawohl auch die ein oder andere Vorschrift mehr hinterfragen, als du es augenscheinlich tust. Da in so einer Runde wohl immer ein Pro und ein Contra vorhanden ist, welche beiden Faktoren allerding immer auch eine gewisse Kompromissbereitschaft für ein positives miteinander vorraussetzt. Es ist doch so, dass trotz aller Vorschriften weiterhin Pyrotechnik eingesetzt wird, ohne das ich von wirklich schlimmen Unfällen mitbekommen hätte. Einerseits muss ich natürlich die Prävention dabei hinterfragen und was nun wirklich besser für beide Seiten wäre. Andererseits denke ich nicht das sich hier Pro und Contra zu einer Kompromissbereitschaft treffen könnte, was ein weiteres Gespräch zu diesem Thema leider Aussichtslos erscheinen lässt.
Und erneut muss ich dir mitteilen, dass ich kein Hardliner und kein Anti-Ultra bin. Ein positives Miteinander, wie du es schreibst, habe ich immer dann, wenn ich meine Rechte beibehalten kann, ohne die des anderen zu beschränken.
Das ist schon ziemlich Hardlinertechnisch, wenn du jeden erstmal auf deine Rechte aufmerksam machen möchtest, ohne eine wirkliche Kompromissbereitschaft zu zeigen.
Um es auf einen Nenner zu bringen: Miteinander heißt auch, es zu akzeptieren, wenn einer den Pyro-Gestank als unangenehm empfindet. Miteinander heißt immer beide Seiten zu verstehen und abzuwägen, wo der Spaß aufhören könnte
Ich glaub hier ist der springende Punkt, dir taugt es einfach gar nicht und deswegen ist auch diese Hardlinerschiene bei dir absolut festgefahren!
Es ist wirklich schade, ich hab jetzt durchaus in die letzten 2 Texte gut was an Zeit investiert und hab mir dadurch natürlich schon, eine gewisse Problemlösungs suche erhofft! Schade drum das dir an der hier beschriebenen Fankultur sehr wenig zu liegen scheint. Und dabei geht es wohl nicht nur um die Pyrotechnik, oder stehst du auch mal ab und zu in der Kurve und hast Spaß beim feiern? Ich kanns nur nochmal wiederholen dich nicht in deinen Rechten einschränken zu wollen aber ein wenig mehr Kompromissbereitschaft, wäre wünschenswert gewessen, für eine Fankultur und nicht gegen diese.
Abschließen sei nochmals erwähnt das ich absolut gegen eine Fankultur bin, die nichts mehr mit dem eigentlichen Fangedanken gemein hat und allein nur vorhanden ist um zu zerstören und sich nur durch Gewaltbereitschaft definiert!