Seite 34 von 78

AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

Verfasst: 21.06.2022 00:11
von djrene
Eisbrecher hat geschrieben:

Das Auto meint außerdem es heißt Frank....
Also wenn sich jemand mit Selfnaming in China auskennt, dann doch Du. :lol:

AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

Verfasst: 21.06.2022 07:22
von Cassy O'Peia
Eisbrecher hat geschrieben:Typisch Plugin...
Naja, das ist jetzt wie wenn ich bei einem Benziner den angezeigten Spritverbrauch im BC eines Leihwagens als Maßstab nehme.

Wer lädt denn bitte nen Mietwagen?

Interessanter Bericht. Die Marke hatte ich tatsächlich schon mal gehört und ebenso das sie "gar nicht so schlecht sein soll". Der Preis - am besten ausstattungsbereinigt - wäre noch interessant.

Bei meinem 330e spare ich mir das laden mittlerweile übrigens auch wenn es weiter weg geht - sprich Autobahn + 100 km. Der braucht egal ob voll geladen oder leer losgefahren auf Strecke immer zwischen 5,8 und 6,2 Liter, je nach Fahrweise. Die Vollladung vor Fahrtantritt spiegelt sich also kaum wieder, bzw. bringt auf den Durchschnitt eigentlich nix. Der hat dann auch immer seine 5-10 km elektrische Reichweite wenn's Mal langsamer dahin geht....

Geladen wird zuhause täglich wenn ich im Büro bin, damit verbrauche ich abgesehen von weiteren Fahrten keinen Sprit. Der letzte Tankzyklus war (40 Litertank) 7,5 Wochen :-)

AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

Verfasst: 21.06.2022 11:06
von Eisbrecher
Cassy O'Peia hat geschrieben: Der Preis - am besten ausstattungsbereinigt - wäre noch interessant.
Im Abo aktuell 550 € im Monat - Es gibt keine Ausstattungsvarianten, außer eine Anhängekupplung (+40&#8364 ;) .
Das Abo beinhaltet auch Car-Sharing, bei dem ich andere Lynk-Fahrzeuge ausleihen kann und ich kann auch "mein" Fahrzeug anderen zur Verfügung stellen und Geld dafür bekommen.
Allerdings noch ziemlich geringe Verfügbarkeit...

Kauf wäre bei ca. 46.000, aber in dem Fall nicht so wirklich interessant.

AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

Verfasst: 21.06.2022 12:07
von Shutout
Eisbrecher hat geschrieben:Habe diese Woche Mal wieder einen Mietwagen.
War echt überrascht was ich bekommen habe: einen Lynk & Co 01

Kompakt SUV Plugin Hybrid - Made in China

Ausstattung und Verarbeitung wirklich gut.
Ordentlich Power sowieso. Rein elektrisch natürlich nicht mehr ganz so viel aber immer noch brauchbar.

Bin natürlich auch eine Runde komplett ohne Verbrenner gefahren. Dazu musste ich erstmal das Ladekabel aus der Originalverpackung befreien. Das hat in den ersten 4000 km noch keiner gebraucht. Typisch Plugin...
Dabei ja wirklich positiv dass sowohl Ladekabel für Haushaltssteckdose als auch für Ladesäule mit an Bord sind.

Eigentlich sind mir bis jetzt nur Kleinigkeiten aufgefallen die man besser machen kann. Nichts davon wirklich schlimm.

- der Autobahn Assistent ignoriert gelbe Linien in Baustellen und fährt geradeaus die normale Spur weiter. Das ist eigentlich schon mies aber da haben denke ich die meisten Hersteller Probleme.

- automatische Geschwindigkeitsanpassung an die Verkehrszeichenerkennung beim Tempomat fehlt
Da waren die VWs die ich zuletzt hatte besser aufgestellt

- etwas lautes Geräusch des Elektromotors
Nutzt aber ja außer mir eh keiner und wenn Musik läuft hört man nix.

- Stimme der Sprachsteuerung
Das Auto meint außerdem es heißt Frank....
Wer kommt auf sowas. Skodas sind Laura :-)
Ach du scheiße wie sieht der denn vorne aus?
Hat was von Transformers.

AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

Verfasst: 21.06.2022 12:45
von Cassy O'Peia
Eisbrecher hat geschrieben:(+40€).
:blink:

AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

Verfasst: 21.06.2022 17:01
von djrene
Shutout hat geschrieben:Ach du scheiße wie sieht der denn vorne aus?
Hat was von Transformers.

Sieht halt aus wie 90% aller Kompakt SUVs. Sehe da keinen großen Unterschied. Ist glaube ich eine Volvo Tochter.

AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

Verfasst: 21.06.2022 17:27
von Manne
Gewicht ?
2500 kg ?

AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

Verfasst: 21.06.2022 17:54
von djrene
Manne hat geschrieben:Gewicht ?
2500 kg ?
Irgendwas zwischen ca. 1600-1900 kg

https://de.wikipedia.org/wiki/Lynk_%26_Co_01

AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

Verfasst: 21.06.2022 18:49
von DennisMay
djrene hat geschrieben:Irgendwas zwischen ca. 1600-1900 kg

https://de.wikipedia.org/wiki/Lynk_%26_Co_01
:-) :-) :-)

Der Blaue hat Designanleihen beim ersten Chayenne, den Kühlergrill von Seat und ansonsten einfach ein schiacher Krapfen, aber auch der Schwarze ist nicht besser.

AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

Verfasst: 21.06.2022 18:51
von Shutout
djrene hat geschrieben:Sieht halt aus wie 90% aller Kompakt SUVs. Sehe da keinen großen Unterschied. Ist glaube ich eine Volvo Tochter.
Wichtig ist ja wie er sich fährt, aber schön ist wirklich anders.

AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

Verfasst: 22.06.2022 20:12
von Eisbrecher
Shutout hat geschrieben:Wichtig ist ja wie er sich fährt, aber schön ist wirklich anders.
Geschmackssache.
Ich finde den Zeekr 001 aus dem gleichen Haus und im Design sehr viel vergleichbares schöner, aber den gibt's noch nicht in Europa
Vor allem schöner, weil es kein SUV ist. Mir ist der Lynk tatsächlich suspekt von den Abmessungen. Bei der Einfahrt in die Tiefgarage geht's gefühlt schon knapp zu, obwohl der nicht mal so richtig breit ist.
SUV ist halt nicht so übersichtlich.
djrene hat geschrieben:Sieht halt aus wie 90% aller Kompakt SUVs. Sehe da keinen großen Unterschied. Ist glaube ich eine Volvo Tochter.
Ich glaube da spricht viel pauschale Ablehnung generell gegenüber SUVs. Genau das finde ich nämlich nicht, dass der wie alle anderen ausschaut. Gerade die Front nicht.
Das Auto weckt auf jeden Fall Interesse, weil halt ein Exot. Gestern beim Abholen meiner Kollegen mindestens 10 Leute die da dumm geschaut haben etc.
Einer ist sogar am Ende neben mir im Auto gesessen, weil es ihn interessiert hat. :-)

Die Familienverhältnisse sind übrigens anders. Sowohl Volvo als auch Lynk sind Töchter vom chinesischen Geely Konzern. Lotus gehört da auch dazu.
Und das Auto teilt sich sogar die Platform mit dem Volvo XC40 sowie dem Polestar 2.
Lynk und Polestar haben auch jeweils Teile der Entwicklung in Schweden durchlaufen.

Verbrauch: Daheim --> München: 1,5 L + ca 18 kwh / 100 km
(wenn ich hier nicht am ende keinen Strom mehr im Akku gehabt hätte wäre ich bei 20 kwH gelandet und 0,5 Liter.

Rückweg 6,5 L / 100 km - 0 kwh/100 km (habe dazwischen nicht geladen)
Geschwindigkeit wo es ging 120-140, aber einiges auch im Stau gestanden und gerollt.

Bei 100% Verbrenner ohne Hybrid (bzw. "schonen der Batterie" wäre ich bei ca. bei 8 - 9 rausgekommen, aber so fährt man einen Plugin ja hoffentlich nicht.

Fazit:
Aufgrund der kurzfristigen Verfügbarkeit und Flexibilität in der Miete wäre der Lynk schon eine Option zur Überbrückung der Lieferzeiten bzw. um auf einen Gebrauchten zu warten, bringt mich aber nicht vom Grundsatz ab, dass der nächste Kauf ein Vollstromer wird (Der MG wird ja eigentlich gar nicht meiner.). Preis finde ich für das gebotene OK, nur die 40 Euro für die Anhängerkupplung sind frech.
Ich bin tatsächlich inzwischen ein wenig am Grübeln meinen Ford Mondeo Diesel zu verkaufen, aber nicht nur wegen dem Auto diese Woche.

AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

Verfasst: 22.06.2022 20:42
von djrene
Eisbrecher hat geschrieben:
Ich glaube da spricht viel pauschale Ablehnung generell gegenüber SUVs. Genau das finde ich nämlich nicht, dass der wie alle anderen ausschaut. Gerade die Front nicht.
Gut, das ist ja bekannt, daß ich SUV per se nicht schön finde. Aber letztenendes kaufe ich kein Auto weil es schön ist, sondern weil es das tut, was ich erwarte und brauche. Resourcen-, Platz- und Parkraumverschwendung gehören nicht dazu. Ein Auto ist für mich ein Gebrauchsgegenstand. Und irgendwie sehe ich sowohl bei dem SUV, als auch bei dem von dir erwähnten Kombi, eine Front, die auch einem Porsche Cayman gehören könnte. :unsure: Aber optisch spricht mich auch der EV6 nicht besonders an. Da ist für mich als Halblaien halt das Gesamtpaket interessant, wenn auch sehr teuer. Die Entwicklung scheint aber in eine für mich gute Richtung zu gehen. Aber noch steht kein Neukauf an. Meiner ist jetzt 3,5 Jahre alt und hat ausser Kundendienst und Reifenwechsel noch nie eine Werkstatt von innen gesehen. So mag ich das.

AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

Verfasst: 23.06.2022 08:06
von Ritschie
Eisbrecher hat geschrieben:Geschmackssache.
Ich finde den Zeekr 001 aus dem gleichen Haus und im Design sehr viel vergleichbares schöner, aber den gibt's noch nicht in Europa
Vor allem schöner, weil es kein SUV ist. Mir ist der Lynk tatsächlich suspekt von den Abmessungen. Bei der Einfahrt in die Tiefgarage geht's gefühlt schon knapp zu, obwohl der nicht mal so richtig breit ist.
SUV ist halt nicht so übersichtlich.



Ich glaube da spricht viel pauschale Ablehnung generell gegenüber SUVs. Genau das finde ich nämlich nicht, dass der wie alle anderen ausschaut. Gerade die Front nicht.
Das Auto weckt auf jeden Fall Interesse, weil halt ein Exot. Gestern beim Abholen meiner Kollegen mindestens 10 Leute die da dumm geschaut haben etc.
Einer ist sogar am Ende neben mir im Auto gesessen, weil es ihn interessiert hat. :-)

Die Familienverhältnisse sind übrigens anders. Sowohl Volvo als auch Lynk sind Töchter vom chinesischen Geely Konzern. Lotus gehört da auch dazu.
Und das Auto teilt sich sogar die Platform mit dem Volvo XC40 sowie dem Polestar 2.
Lynk und Polestar haben auch jeweils Teile der Entwicklung in Schweden durchlaufen.

Verbrauch: Daheim --> München: 1,5 L + ca 18 kwh / 100 km
(wenn ich hier nicht am ende keinen Strom mehr im Akku gehabt hätte wäre ich bei 20 kwH gelandet und 0,5 Liter.

Rückweg 6,5 L / 100 km - 0 kwh/100 km (habe dazwischen nicht geladen)
Geschwindigkeit wo es ging 120-140, aber einiges auch im Stau gestanden und gerollt.

Bei 100% Verbrenner ohne Hybrid (bzw. "schonen der Batterie" wäre ich bei ca. bei 8 - 9 rausgekommen, aber so fährt man einen Plugin ja hoffentlich nicht.

Fazit:
Aufgrund der kurzfristigen Verfügbarkeit und Flexibilität in der Miete wäre der Lynk schon eine Option zur Überbrückung der Lieferzeiten bzw. um auf einen Gebrauchten zu warten, bringt mich aber nicht vom Grundsatz ab, dass der nächste Kauf ein Vollstromer wird (Der MG wird ja eigentlich gar nicht meiner.). Preis finde ich für das gebotene OK, nur die 40 Euro für die Anhängerkupplung sind frech.
Ich bin tatsächlich inzwischen ein wenig am Grübeln meinen Ford Mondeo Diesel zu verkaufen, aber nicht nur wegen dem Auto diese Woche.
Vollelektrisch ist einfach klasse! Kann ich wie immer nur empfehlen!

AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

Verfasst: 23.06.2022 08:46
von Cassy O'Peia
Absolute Zustimmung. Selten so viel Spaß gehabt!

AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

Verfasst: 23.06.2022 10:31
von Shutout
Was macht denn den Spaß aus?
Ernstgemeinte Frage.

AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

Verfasst: 23.06.2022 10:52
von Cassy O'Peia
Zum einen die Ruhe im Auto und vor allen Dingen natürlich auch das Ansprechverhalten. Ich finde das einfach sensationell. Und als netter Effekt tut man (mutmaßlich) auch noch was für die Umwelt.

Das ist halt was komplett anderes. Klar: wenn ich an die C8 zurück denke oder den 360 Modena, AMG Black-Edition, Wiesmann....nur um einige zu nennen, alles Fahrzeuge die ich schon gefahren bin, aber halt einfach von der Zeit überholt und auf einer komplett anderen "emotionalen" Ebene. Ich kann mich an einen schreienden Yoda erinnern der in der C7 neben mir saß als ich auf die B17 drauf bin und bis Ende dritter Gang voll durchgerissen habe. Das ist natürlich auch toll, aber wie gesagt: komplett von der Zeit überholt. Desweiteren keine Autos die man "hat" weshalb man auch mit Autos vergleichen sollte die man im Alltag fährt. Und ganz ehrlich: Wem geht dann heutzutage noch einer ab, wenn du nen 2-Liter Benziner fährst. Da gibts nix, was beeindruckt oder Spaß macht.

Beeindruckte Gesichter aufm Beifahrersitz gibts im I-Pace auch. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Ich war sehr zurückhaltend was Elektro angeht, bin aber mittlerweile sehr begeistert und würde keinen Benziner mehr haben wollen.

Andererseits würde ich mir heute aber auch keinen Stromer kaufen. Das ist schon sehr mutig, wenn man nicht gleich von vornherein in Betracht zieht das Ding zu fahren bis er auseinander fällt. Der Wertverlust ist halt aufgrund der immer weiter voranschreitenden Entwicklung schon enorm.

Für meinen Kollegen haben wir jetzt einen Ford Mustang-E gekauft, der den Eimer wirklich auch eben so lange wie möglich fahren wird. Ein tolles Auto im übrigen.

AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

Verfasst: 23.06.2022 13:15
von DennisMay
Gilt der Mustang noch als Limousine oder ist er ein SUV?

AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

Verfasst: 23.06.2022 13:21
von Augsburger Punker
Macht der Mustang-Geräusche? Bei so was muss man eigentlich einen Subwoofer außen anbringen :-)

AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

Verfasst: 23.06.2022 13:44
von Cassy O'Peia
DennisMay hat geschrieben:Gilt der Mustang noch als Limousine oder ist er ein SUV?
Puh, gute Frage....eigentlich fand ich den jetzt in beiden Kategorien falsch aufgehoben. Aber die Probefahrt war toll. Gute Kiste, sieht gut aus, gute Haptik und durchdacht gebaut.

Wiki schreibt SUV.

- - - Aktualisiert - - -
Augsburger Punker hat geschrieben:Macht der Mustang-Geräusche? Bei so was muss man eigentlich einen Subwoofer außen anbringen :-)
Der hat tatsächlich nen abschaltbaren V8-Soundgenerator, die man aber natürlich nur innen hört. Der Jag I-Pace hat da auch was in der Art drin gehabt :-)

AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

Verfasst: 23.06.2022 18:22
von Lucky
Cassy O'Peia hat geschrieben:Der hat tatsächlich nen abschaltbaren V8-Soundgenerator, die man aber natürlich nur innen hört. Der Jag I-Pace hat da auch was in der Art drin gehabt :-)
Einen Soundgenerator habe ich in meinem auch drinnen. Das hört sich ab- und an ganz nett an, braucht aber halt auch niemand wirklich. Zudem hat der Soundgenerator am Anfang dafür gesorgt, dass am Panoramadach nervende Geräusche auftraten, aber das wurde dann in der Werkstatt durch eine neue Dämmung behoben. Aber wie schon gesagt, sowas braucht eigentlich niemand.