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Verfasst: 28.01.2014 13:24
von Omaschupser
Mr. Blubb hat geschrieben:Geht so. Der Red Bull hat 'ne hässliche Nase und beim Mercedes haben die ungefähr alle Teile drangeklebt, die noch irgendwo in der Fabrik rumlagen. Der FI hat dafür die mit Abstand pimmeligste Nase.
Eigentlich nicht mehr viel um

Verfasst: 28.01.2014 19:32
von Mr. Blubb
Der da hat wohl gewonnen

Verfasst: 29.01.2014 20:22
von Carts21
Statt Entennasen jetzt Pimmelnasen. Da war der Ligier und der Tyrrell P34 ja geradezu ein Maßstab für guten Geschmack, wenn man sich diese hässlichen Karren anschaut.

Verfasst: 10.03.2014 17:46
von punisher
Neue F-1-Saison: Formel Umbruch - SPIEGEL ONLINE -
http://spon.de/aebbL
Brutal
Verfasst: 10.03.2014 18:00
von el_bart0
Also keine Ahnung was ihr habt aber die Kasten-Wings (Kasten= die seitlichen Airboxes) damals waren mit Abstand das hässlichste was ich je in der Formel 1 sehen musste. Da ist der Caterham ja grade zu Inovativ.
Verfasst: 11.03.2014 11:56
von DennisMay
punisher hat geschrieben:Neue F-1-Saison: Formel Umbruch - SPIEGEL ONLINE -
http://spon.de/aebbL
Brutal
Oh mein Gott, was für bescheuerte Regeln.
Verfasst: 11.03.2014 12:16
von punisher
Da wird "Rennen fahren" neu definiert!

Verfasst: 11.03.2014 12:32
von Andi
Das soll mir einer mal vorrechnen
163 PS sind ungefähr 120kW, also wenn man mit der Leistung pro Runde 33 Sekunden fahren kann, dann muss der Akku pro Runde 4 Megajoule elektrische Energie aufnehmen

Wie soll denn das bitte gehen?
Ich denke da wurde mit wenig Hintergrundwissen von irgendwelchen halbscharigen Redakteuren wieder irgendein Murks zusammengeschrieben.
Ein Peltier-Element hat so einen niedrigen Wirkungsgrad, die werden gerade von BMW im Kat erprobt, und liefern max. ungefähr 1kW.
Das bringt im Vergleich zu "KERS" GARNIX.
Amüsanter Artikel, ohne Frage

Verfasst: 11.03.2014 12:47
von Mr. Blubb
Keiner sagt, dass die 4 Megajoule innerhalb einer Runde aufgenommen werden müssen. ERS besteht im Prinzip aus zwei Systemen. Das MGU-H (wandelt Wärme aus Motor und Turbo um) darf 2 MJ pro Runde aufnehmen, das MGU-K (entspricht etwa KERS) ist hier nicht limitiert. Es sagt aber auch keiner, dass diese 4 MJ in jeder Runde vollständig zur Verfügung stehen müssen, das ist ja nur das vorgegebene Maximum. Die Fahrer können natürlich auch 16 Sekunden pro Runde oder 33 Sekunden in jeder 2. Runde darauf zurückgreifen.
Was an dem Artikel, der lediglich das Reglement zusammenfast, so amüsant sein soll, weiß ich nicht.
Verfasst: 11.03.2014 12:47
von Manne
Andi hat geschrieben:163 PS sind ungefähr 120kW, also wenn man mit der Leistung pro Runde 33 Sekunden fahren kann, dann muss der Akku pro Runde 4 Megajoule elektrische Energie aufnehmen
Erkläre mal das bitte das es auch ein Halbidiot versteht, ich glaube von mir das ich von Energie auch was verstehe, aber das ist mir zu hoch
Verfasst: 11.03.2014 12:55
von Andi
Mr. Blubb hat geschrieben:Keiner sagt, dass die 4 Megajoule innerhalb einer Runde aufgenommen werden müssen. ERS besteht im Prinzip aus zwei Systemen. Das MGU-H (wandelt Wärme aus Motor und Turbo um) darf 2 MJ pro Runde aufnehmen, das MGU-K (entspricht etwa KERS) ist hier nicht limitiert. Es sagt aber auch keiner, dass diese 4 MJ in jeder Runde vollständig zur Verfügung stehen müssen, das ist ja nur das vorgegebene Maximum. Die Fahrer können natürlich auch 16 Sekunden pro Runde oder 33 Sekunden in jeder 2. Runde darauf zurückgreifen.
Was an dem Artikel, der lediglich das Reglement zusammenfast, so amüsant sein soll, weiß ich nicht.
Achso ok.
Ich finde an dem Artikel amüsant, dass man den Eindruck bekommt, durch das neue MGU-H System steht die Power für die E-Motoren eine viel längere Zeit zu Verfügung, früher wars durch das KERS glaube ich 8 Sekunden.
Dabei KANN ein Peltiersystem nur einen Marginalen Beitrag zur Gesamtenergie liefern, da in der Umgebung des Formel 1-Motors nicht ausreichend tiefe Temperaturen für das Peltierelement zur Verfügung stehen.
Dazu beträgt der Wirkungsgrad der ausgereiftesten Peltierelemente heutzutage nur ca 20% vom Carnot-Wirkungsgrad eines Otto-Motors, also ca. 7-8%

Verfasst: 11.03.2014 12:59
von Andi
Manne hat geschrieben:Erkläre mal das bitte das es auch ein Halbidiot versteht, ich glaube von mir das ich von Energie auch was verstehe, aber das ist mir zu hoch
163*0,79*33 =ungefähr 4MJ
Verfasst: 11.03.2014 12:59
von punisher
Mr. Blubb hat geschrieben:
Was an dem Artikel, der lediglich das Reglement zusammenfast, so amüsant sein soll, weiß ich nicht.
Das Reglement als solches.
Verfasst: 12.03.2014 11:07
von Andi
Frage an Mr. Blubb: Treibt der e-motor des Mgu-h systems eigentlich nur den abgasturbolader mit an? Sieht für mich auf der Schema-Zeichnung so aus.
Verfasst: 12.03.2014 11:30
von Mr. Blubb
MGU-H speichert Energie im Akku und treibt damit dann zusätzlich die Turboladerwelle an, ja.
Verfasst: 12.03.2014 11:51
von Manne
DennisMay hat geschrieben:Oh mein Gott, was für bescheuerte Regeln.
Das sehe ich ähnlich, ist halt ne Mords ABM Maßnahme
Verfasst: 15.03.2014 14:24
von punisher
Teilweise musste ich während der Qualifikation lachen.
Dann wieder weinen. Und nach 10 Minuten wars mir dann zu blöd.
Verfasst: 15.03.2014 14:50
von el_bart0
Grade ein Qualifying im Regen ist doch was spannendes.
Wie erwartet werden die Mercedes diese Saison ein sehr großes Wort um die Vergabe der WM mit zu reden haben. Bin sehr gespannt auf das Rennen morgen und ob die Mercedes Motoren halten was sie versprechen.
Verfasst: 15.03.2014 15:12
von djrene
punisher hat geschrieben:Und nach 10 Minuten wars mir dann zu blöd.
Bei mir waren's 2. Dann war mir klar: Die fahren immer noch im Kreis, die Autos klingen scheiße, wer drin sitzt ist zweitrangig und ein echter "Typ" scheint auch heuer nicht dabei zu sein. F1-Saison für mich beendet

Verfasst: 15.03.2014 15:14
von punisher
Alles richtig bis auf die sache mit dem kreis.
Und die Optik hast vergessen.