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Verfasst: 30.12.2008 23:34
von Steelrat
Nur nebenbei bemerkt: Der Erfolg einer Werbemasnahme ist messbar! :p

Verfasst: 30.12.2008 23:35
von Shanahan
Golden Brett hat geschrieben:Wie darf man sich das denn vorstellen? :D
So...

Bild

Verfasst: 30.12.2008 23:38
von Golden Brett
Sabionski G7 hat geschrieben:Du schaust nicht drauf und der Erfolg ist nicht genau messbar.

Korrekt,
aber dennoch macht Werbung Sinn.
Das willst Du doch nicht abstreiten, oder?

Egal, ob Konzert, Zirkus, Musical, Ladeneröffnung oder Dichterlesung:
Für alle öffentlichen Veranstaltungen wird in Augsburg Plakat-Werbung gemacht.
Mit dem Ziel, Zuschauer zu bekommen und Leute auf der Straße auf die Veranstaltung aufmerksam zu machen.

Warum sollten also solche grundlegenden Marketing-Prinzipien ausgerechnet bei den Panthern nicht funktionieren?


mfG, Tim
Werbung ist nicht gleich Werbung. Denk doch mal drüber nach, welche Zielgruppe du für einen Kinofilm hast und wie viele für ein Panther-Spiel.

Abgesehen davon läuft ein bestimmter Kinofilm ein paar Wochen im Jahr. Die Panther spielen seit Ewigkeiten am Freitag um 19:30 oder am Sonntag um 18:30 (in Ausnahmefällen um 14:30).

Im übrigen gibt es Spielankündigungsplakate - leider nur zum abholen an der Geschäftstelle. Aber da könntest du ja mal vorbeischauen und dann eines für deine Kollegen bei M.A.N. aufhängen.

Bezahlte Plakatwerbung hat man meines Wissens jahrelang gemacht, irgendwann aber eingestellt, weil man eben keinen entsprechenden Effekt feststellen konnte.

Verfasst: 30.12.2008 23:49
von Sabionski
Golden Brett hat geschrieben:Im übrigen gibt es Spielankündigungsplakate - leider nur zum abholen an der Geschäftstelle. Aber da könntest du ja mal vorbeischauen und dann eines für deine Kollegen bei M.A.N. aufhängen

Ich bin kein Mitarbeiter der Panther GmbH, zahle für jedes Spiel selber Eintritt und sehe daher keine Veranlassung, selber Plakate aufzuhängen.

Golden Brett hat geschrieben:Bezahlte Plakatwerbung hat man meines Wissens jahrelang gemacht, irgendwann aber eingestellt, weil man eben keinen entsprechenden Effekt feststellen konnte.

Ich erinnere mich nur noch an die Plakate zu Zweitligazeiten.
Und damals waren eh immer über 6.000 Zuschauer im Stadion (Das lag natürlich nicht an den Plakaten) und ich kann mich in keinster Weise daran erinnern, jemals darüber gelesen zu haben, dass beim AEV der Erfolg von Plakatwerbung überprüft wurde.


Aber egal,
war ja nur so eine Idee.
(Nix gegen die Leute, die jetzt hier sachlich dagegenargumentiert haben. Dazu ist ein Forum ja da. Aber dennoch fällt schon auf: Genau wie bei der Demo melden sich als erstes immer Leute, die dagegen sind mit dem ewigen Spruch: "Das bringt doch eh nichts...^^)



Schaden würde uns Werbung und öffentliche Präsenz sicher nicht...


mfG, Tim

www.auxburg-aev.de

Verfasst: 30.12.2008 23:51
von Dibbl Inch
Sabionski G7 hat geschrieben:
Schaden würde uns Werbung und öffentliche Präsenz sicher nicht...
Aber kosten würde sie was! Und man sollte sich halt bei einem klammen Verein genau überlegen, ob das was bringt. Und in meinen Augen wäre das auch rausgeschmissenes Geld.

Verfasst: 30.12.2008 23:52
von FICENEC
Geht´s hier ums Spiel oder um die Zuschauer!!! :cursing:

Verfasst: 30.12.2008 23:57
von Sabionski
FICENEC hat geschrieben:Geht´s hier ums Spiel oder um die Zuschauer!!! :cursing:

Keine Sorge, ich höre ja gleich auf.
Allerdings hatte ich bislang auch nicht das Gefühl, dass wir hier mit unserer Diskussion darüber, wie der AEV mehr Zuschauer bekommen könnte, den Diskussionsfluss über das Spiel zu stören.
Denn soviel wurde über das Spiel noch gar nicht geschrieben.



Aber, um zum Abschluss nun endgültig den langjährigen Forenusern auf die Nerven zu gehen, bringe ich jetzt auch gleich mal wieder meine uralte Idee ins Spiel, die ich schon in den 3 Vorgängerforen vorgeschlagen habe:
(Friedler und Fliegauf hielten nichts davon, vielleicht findet es ja Fedra interessant.^^)


Auf jeder der Augsburger Straßenbahnlinien eine Tram komplett im Panther-Look.
Sehe auf alle Fälle sicher sehr cool aus. :)
Dazu auf beiden Seiten 2 austauschbare/überklebbare Flächen mit Platz für den Termin des nächsten Heimspiels.


Die Straßenbahnen würden zig mal am Tag durch das komplette Stadtgebiet fahren, würden von Tausenden Leuten gesehen und würden sicher auffallen.



Und im Rahmen der Kooperation mit den Stadtwerken wäre das ja vielleicht sogar finanzierbar...




Uralter Spruch, aber dennoch noch immer gültig:
"Wer nicht wirbt, der stirbt."



mfG, Tim

www.7xsieben.de
www.auxburg-aev.de

Verfasst: 31.12.2008 00:08
von Golden Brett
Sabionski G7 hat geschrieben:Keine Sorge, ich höre ja gleich auf.
Allerdings hatte ich bislang auch nicht das Gefühl, dass wir hier mit unserer Diskussion darüber, wie der AEV mehr Zuschauer bekommen könnte, den Diskussionsfluss über das Spiel zu stören.
Denn soviel wurde über das Spiel noch gar nicht geschrieben.


Aber, um zum Abschluss nun endgültig den langjährigen Forenusern auf die Nerven zu gehen, bringe ich jetzt auch gleich mal wieder meine uralte Idee ins Spiel, die ich schon in den 3 Vorgängerforen vorgeschlagen habe:
(Friedler und Fliegauf hielten nichts davon, vielleicht findet es ja Fedra interessant.^^)


Auf jeder der Augsburger Straßenbahnlinien eine Tram komplett im Panther-Look.
Sehe auf alle Fälle sicher sehr cool aus. :)
Dazu auf beiden Seiten 2 austauschbare/überklebbare Flächen mit Platz für den Termin des nächsten Heimspiels.


Die Straßenbahnen würden zig mal am Tag durch das komplette Stadtgebiet fahren, würden von Tausenden Leuten gesehen und würden sicher auffallen.



Und im Rahmen der Kooperation mit den Stadtwerken wäre das ja vielleicht auch finanzierbar...




Uralter Spruch, aber dennoch noch immer gültig:
"Wer nicht wirbt, der stirbt."



mfG, Tim

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Natürlich würde Werbung nicht schaden, aber hast du auch nur annähernd eine Ahnung, mit welchen Kosten das verbunden ist?

Verfasst: 31.12.2008 00:08
von djrene
Bei uns weiß auch jeder seit Jahr und Tag, wann wir geöffnet haben. Werbung müssen wir trotzdem machen. Werbung ist wichtig und zahlt sich, wenn sie richtig gemacht wird, IMMER aus.

Ich habe leider keine Ahnung, was Werbeplätze in Augsburg so kosten, oder ob man als Werbeträger der Stadt Augsburg mit denen vielleicht einen Deal machen kann. Sowas sollte eigentlich unser Marketingmensch Hütt machen (was treibt der eigentlich, von dem habe ich ewig nichts gehört). 500 Plakate A2 im 4-Farb-Offsetdruck kosten 100 Euro. Sind bei 26 Heimspielen 2600 Euro. Alles brutto. Daran sollte es nicht scheitern. Bereits bei 7 (!!!) Stehplatzbesuchern pro Spiel mehr, rechnet sich das (sofern man die Plakatplätze irgendwie kostenlos geregelt bekommt)

Verfasst: 31.12.2008 00:12
von Optimus Prime
Es gibt doch schon Plakate...


...der komische Kiosk-Container am Hochzoller Bahnhof hat z.B.eins :thumbup: ;)
und ich glaube jede andere VVK-Stelle auch.

Ob eine große Werbeaktion viel bringt, weiß ich nicht. Ich denke aber auch eher, dass das Interesse hier stark nachgelassen hat. Leider :( Wie einer meiner Vorschreiber bin ich früher auch mit 3 Kumpels ins CFS gegangen. Dort haben wir dann 5 weitere Leute getroffen. Von den 8 Hanseln bin auch nur noch ich übriggeblieben. Die andreren haben einfach keinen Bock mehr. Das liegt aber nicht am AEV sondern allgemein an der DEL. Früher konnte man noch einen Lupzig, Cimetta oder meinetwegen einen Momesso beschimpfen. Heute kurven beim Gegner Leute wie Papineu, Ulmer, etc. rum, die erstens keine Sau interessieren, und zweitens nä. Jahr wohl eh woanders spielen. Man hat halt einfach (in der ganzen Liga) keine Zugpferde bzw. Orientierungspunkte mehr. Das ist m.M nach die traurige Realität, da bringt es auch nichts in Nostalgie zu schwelgen.

Aaaaber: Wenn wir dieses Jahr wirklich die PPOs oder POs erreichen, bin ich sicher, dass wir wieder mal 7774 Zuschauer begrüßen können. :)

Zum Spiel:
Ein sehr enttäuschender Abend. Man hat durch schlampige Fehler 3 Punkte verschenkt. Aber aus Fehlern soll man ja lernen, deshalb für das Schwanzerspiel bitte folgendes machen:

- nicht so viel Eiszeit für das "Sturm-Duo" Kreitl/Flache. Die dürfen gerne ein paar Min. Eiszeit schieben, aber nur zur Entlastung.

- Engelhardt im PP nicht mehr als blue-liner einsetzen. Seine "Schlenzer" landen immer beim Gegner und beim darauffolgenden Konter sieht man einfach, dass er kein Verteidiger ist.

- bei 1:1 Situationen versuchen den TW auszuspielen und nicht planlos draufholzen. Das sieht doch sehr hilflos aus.

Wenn dann auch noch der Olimb öfter mal abspielt, holen wir uns am Fr. die 3 Punkte von heute ;)

Verfasst: 31.12.2008 00:18
von good luck
König von Spanien hat geschrieben:Aber kosten würde sie was! Und man sollte sich halt bei einem klammen Verein genau überlegen, ob das was bringt. Und in meinen Augen wäre das auch rausgeschmissenes Geld.

Der Einspruch von Maurer gespart, Plakate gespart, bin gespannt was man mit der ganzen Kohle macht, vorallem weil es laut euch ja immer teuer ist. Soweit ich weiß sind wir immer noch über dem Schnitt, da bleibt auch was hängen. Hoffentlich geht die ganze Kohle nicht wieder vor die Hunde weil Sponsoren aussteigen und keine neuen kommen.

Verfasst: 31.12.2008 00:20
von good luck
König von Spanien hat geschrieben:Ich auch nicht. Jonas war alles nur nicht gut. Ich möchte das auch nochmal sagen, ich sehe da nicht sonderlich viel Unterschied wie beim Janka letzte Woche. Wie unsere Stürmer teilweise abschließen, ist absolut unfassbar. Nur der Janka hatte wenigstens 2 gute Aktionen.

Ich gebe dir aber Recht, dass der Endras heute wieder einen schwächeren Auftritt hat, aber nun gut, im Endeffekt müssen das Spiel unsere Stürmer schon gewinnen.

Wenn ihr zwei wieder am Werke seit, gebe ich mich geschlagen und schau gleich wieder zum Flache...

Verfasst: 31.12.2008 00:21
von Dibbl Inch
good luck hat geschrieben:Der Einspruch von Maurer gespart, Plakate gespart, bin gespannt was man mit der ganzen Kohle macht, vorallem weil es laut euch ja immer teuer ist. Soweit ich weiß sind wir immer noch über dem Schnitt, da bleibt auch was hängen. Hoffentlich geht die ganze Kohle nicht wieder vor die Hunde weil Sponsoren aussteigen und keine neuen kommen.
Ach tschuldigung, ich hab vergessen, dass Leute wie Mitchell, Endras, Likens, Kohl, Tölzer, Gordon, Murphy, Olimb und generell das ganze Team immer billiger werden und ich hab ja gehört, dass man doch versuchen soll, den ein oder anderen auch zu halten.

Lieber investieren das Geld natürlich in ein paar Plakate. Sparen pah! Das haben wir in Augsburg nicht nötig, wenn der Mitchell winkt, dann stehen die Jungs schon schlange. Bezahlen braucht man die ja nicht.

Verfasst: 31.12.2008 00:29
von good luck
König von Spanien hat geschrieben:Ach tschuldigung, ich hab vergessen, dass Leute wie Mitchell, Endras, Likens, Kohl, Tölzer, Gordon, Murphy, Olimb und generell das ganze Team immer billiger werden und ich hab ja gehört, dass man doch versuchen soll, den ein oder anderen auch zu halten.

Lieber investieren das Geld natürlich in ein paar Plakate. Sparen pah! Das haben wir in Augsburg nicht nötig, wenn der Mitchell winkt, dann stehen die Jungs schon schlange. Bezahlen braucht man die ja nicht.

Womit wir wieder beim werben sind. Wäre halt schön jetzt wo das Team attraktiv spielt und wir gut in der Tabelle stehen, wir mal was bei den Sponsoren reißen. Aber ich weiß schon da geht natürlich gar nichts, wie immer halt.

Verfasst: 31.12.2008 00:31
von djrene
Ach genau, Sponsoren auf's Plakat und die kosten gar nix. Diese 2600,- wird man wohl irgendwie aquirieren können.

Verfasst: 31.12.2008 00:34
von Sabionski
djrene hat geschrieben:Bei uns weiß auch jeder seit Jahr und Tag, wann wir geöffnet haben. Werbung müssen wir trotzdem machen. Werbung ist wichtig und zahlt sich, wenn sie richtig gemacht wird, IMMER aus.

Ich habe leider keine Ahnung, was Werbeplätze in Augsburg so kosten, oder ob man als Werbeträger der Stadt Augsburg mit denen vielleicht einen Deal machen kann. Sowas sollte eigentlich unser Marketingmensch Hütt machen (was treibt der eigentlich, von dem habe ich ewig nichts gehört). 500 Plakate A2 im 4-Farb-Offsetdruck kosten 100 Euro. Sind bei 26 Heimspielen 2600 Euro. Alles brutto. Daran sollte es nicht scheitern. Bereits bei 7 (!!!) Stehplatzbesuchern pro Spiel mehr, rechnet sich das (sofern man die Plakatplätze irgendwie kostenlos geregelt bekommt)



Danke für die Info.
War mir schon klar, dass es nicht die Welt kosten würde aber ich hatte keine Zahlen dazu.

Verstehe aber schon seit Jahren nicht, warum die GmbH keine Werbung betreibt.

mfG, Tim

Verfasst: 31.12.2008 00:37
von Sabionski
König von Spanien hat geschrieben:Ach tschuldigung, ich hab vergessen, dass Leute wie Mitchell, Endras, Likens, Kohl, Tölzer, Gordon, Murphy, Olimb und generell das ganze Team immer billiger werden und ich hab ja gehört, dass man doch versuchen soll, den ein oder anderen auch zu halten.

Lieber investieren das Geld natürlich in ein paar Plakate. Sparen pah! Das haben wir in Augsburg nicht nötig, wenn der Mitchell winkt, dann stehen die Jungs schon schlange. Bezahlen braucht man die ja nicht.


Sorry, aber der Vergleich hinkt nun echt.

Du kannst doch nicht Jahresgehälter von Spielern mit den paar tausend Euro für Werbung vergleichen.

Außerdem wäre ja der Zweck von (Plakat-)Werbung genau der, Geld zu verdienen.
;)

mfG, Tim

Verfasst: 31.12.2008 00:38
von Dibbl Inch
good luck hat geschrieben:Womit wir wieder beim werben sind. Wäre halt schön jetzt wo das Team attraktiv spielt und wir gut in der Tabelle stehen, wir mal was bei den Sponsoren reißen. Aber ich weiß schon da geht natürlich gar nichts, wie immer halt.
Ja gut, das ist ein ganz anderes Problem. Weder du noch ich haben da genügend Einblick, ich gehe davon aus, dass da das beste versucht wird und Herr Hütt da irgendwas auf die Reihe bringt.

Aber das hat halt auch mal wieder gar nix mit deiner saublöden Aussage zu tun, dass wir da und da sparen und dass das ja Blödsinn ist, weil wir eh mehr Zuschauer haben udn so weiter.

Das ist einfach Schrott. Wir werden immer sparen müssen. Das machen die schon richtig. Aber das scheinst ja eingesehen zu haben, sonst hättest nicht wieder komplett das Thema geändert...

Verfasst: 31.12.2008 00:39
von Dibbl Inch
Sabionski G7 hat geschrieben:Sorry, aber der Vergleich hinkt nun echt.

Du kannst doch nicht Jahresgehälter von Spielern mit den paar tausend Euro für Werbung vergleichen.

Außerdem wäre ja der Zweck von (Plakat-)Werbung genau der, Geld zu verdienen.
;)

mfG, Tim
Es ging mir generell nicht um die Werbung. Ich habe schon gesagt, dass meine PERSÖNLICHE Meinung ist, dass das nichts bringt und rausgeschmissenes Geld ist und wir das lieber sparen. Wenn wir dadurch was einnehmen würden, wärs ok, davon hab ich nicht viel Ahnung, aber ich nehme an, dass wir da Geld verschenken würden.

In dem Post gings mir einzig und allein wieder um die saublöde Aussage vom Jürgen, dass wir uns todsparen würden und dass wir mit dem tollen Zuschauerschnitt ja schon quasi im Geld schwimmen.

Wie oben bereits geschrieben. In Augsburg wird man ein Geldstück immer zweimal umdrehen müssen, egal was es ist.

Verfasst: 31.12.2008 00:46
von Sabionski
König von Spanien hat geschrieben:Das ist einfach Schrott. Wir werden immer sparen müssen. Das machen die schon richtig.

Natürlich müssen wir immer sparen, solange in Augsburg kein Anschütz oder zweiter Curt Frenzel auftaucht.

Aber bei diesem Sparen reden wir doch von Summen im Bereich von Zehn,-oder Hundertausend Euros: Bessere Spieler, Neuer Videowürfel, etc.

Doch nicht um 3000-5000 Euro für Plakate.

Noch dazu, wo die ja genau den Zweck hätten, mehr Geld in die AEV-Kasse zu bringen.



Über die Arbeit unseres neuen Marketingchefs (Hütt? Hutt?) kann ich nichts sagen, weil ich einfach nicht weiß, was der tut und welche Sponsoren der aquiriert hat. Dazu kriegt man in der Öffentlichkeit aber auch (verständlicherweise) nichts mit.


mfG, Tim