Amoklauf in Realschule in Winnenden

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
fgtim

Beitrag von fgtim »

punisher hat geschrieben:Weiß ich nicht, was dir es sagt.
Mir sagt es, dass wenn das Gesetz durchgegangen wäre, eh nur die, die nix böses im Sinn haben, ihre Waffen abgegeben hätten..

Und weiter? Das heißt im Umkehrschluss die die Böses im Sinn gehabt hätten, hätten sich schon in dem Moment strafbar gemacht, in dem sie die Waffe besitzen. Nicht erst dann, wenn sie sie für ihren Amoklauf/Überfall/sonstwas aus dem Schrank geholt und benutzt hätten. Klingt nach Prävention (Wegnahme der Waffen und Bestrafung bei vorzeitiger Entdeckung) und eigentlich gut, ne?!
punisher

Beitrag von punisher »

fgtim hat geschrieben:Und weiter? Das heißt im Umkehrschluss die die Böses im Sinn gehabt hätten, hätten sich schon in dem Moment strafbar gemacht, in dem sie die Waffe besitzen. Nicht erst dann, wenn sie sie für ihren Amoklauf/Überfall/sonstwas aus dem Schrank geholt und benutzt hätten. Klingt nach Prävention (Wegnahme der Waffen und Bestrafung bei vorzeitiger Entdeckung) und eigentlich gut, ne?!

Du darfst nicht vergessen, dass jemand der eine Waffe illegal besitz, die Waffe illegal bestitzt Bild .
Auch in Ländern wie den USA und der Schweiz. Oder Frankreich, oder Norwegen, wo es eben jedem mündigen Bürger ziemlich leicht fällt, sich eine Waffe _legal_ zu besorgen, gibt es viele Menschen, die eine illegal besitzen und diese auch behalten, wenn alle Legalwaffenbesitzer ihre abgeben. Bild

In diesen Ländern ist ein kleiner Teil der Bevölkerung der Meinung, dass das öffentliche Leben eben sicherer wird, wenn man den Menschen, die legal eine Waffe besitzen, diese wegnimmt, weil genau der Teil der Bevölkerung eben (wie auch hier) der Meinung ist, dass Legalwaffen was ziemlich schreckliches sind, und gerne auch darüber hinwegsehen, dass eben Straftaten mit Legalwaffenbeteiligung bei ca. 1,5 % liegt.
Das man diese Straftaten verhindert, indem man ihnen die Werkzeuge wegnimmt, ist ein ziemlich dummer Gedanke. Das sagt mittlerweile sogar die Polizei.

Zum Glück für die Schweizer denkt da wirklich nur ein geringer Teil dumm, denn der Beiweis, dass dieses Denken dumm ist, steht in Form eines Vollautomatischen Sturmgewehres in fast jedem schweizer Kleiderschrank, und es passiert nix. BildBild
Bild
fgtim

Beitrag von fgtim »

punisher hat geschrieben:Du darfst nicht vergessen, dass jemand der eine Waffe illegal besitz, die Waffe illegal bestitzt Bild .
Auch in Ländern wie den USA und der Schweiz. Oder Frankreich, oder Norwegen, wo es eben jedem mündigen Bürger ziemlich leicht fällt, sich eine Waffe _legal_ zu besorgen, gibt es viele Menschen, die eine illegal besitzen und diese auch behalten, wenn alle Legalwaffenbesitzer ihre abgeben. Bild

In diesen Ländern ist ein kleiner Teil der Bevölkerung der Meinung, dass das öffentliche Leben eben sicherer wird, wenn man den Menschen, die legal eine Waffe besitzen, diese wegnimmt, weil genau der Teil der Bevölkerung eben (wie auch hier) der Meinung ist, dass Legalwaffen was ziemlich schreckliches sind, und gerne auch darüber hinwegsehen, dass eben Straftaten mit Legalwaffenbeteiligung bei ca. 1,5 % liegt.
Das man diese Straftaten verhindert, indem man ihnen die Werkzeuge wegnimmt, ist ein ziemlich dummer Gedanke. Das sagt mittlerweile sogar die Polizei.

Zum Glück für die Schweizer denkt da wirklich nur ein geringer Teil dumm, denn der Beiweis, dass dieses Denken dumm ist, steht in Form eines Vollautomatischen Sturmgewehres in fast jedem schweizer Kleiderschrank, und es passiert nix. BildBild
Bild

Eine nette Satire, die vom Eigentlichen ablenkt, mehr nicht.
Für was genau brauchst du jetzt die Waffe daheim nochmal? Egal ob jetzt legal oder illegal drauf steht.

Vermutlich braucht auch jedes Land eine Atombombe, oder? Eine legale, versteht sich.
punisher

Beitrag von punisher »

fgtim hat geschrieben:Eine nette Satire, die vom Eigentlichen ablenkt, mehr nicht.

Ähm, warum bitte genau? Von was lenkt sie ab? Bitte beantworten!

fgtim hat geschrieben:Für was genau brauchst du jetzt die Waffe daheim nochmal? Egal ob jetzt legal oder illegal drauf steht.

Um meinen Sport auszuüben. Genau wie die Neuner, Wilhelm oder die anderen Konsorten, die auf ARD und RTL bejubelt werden. Leider bin ich (noch) nicht so gut, dass ich davon Leben kann.

Da eine zentrale Lagerung weder den Zugriff verhindert noch aus sicherheitstechnischer Sicht zu begrüßen ist, bitte nicht wieder damit anfangen. Sämtliche erstellten Gutachten bestätigen das. Sogar die Gutmenschen vom Aktionsbündnis sehen das mittlerweile ein.

Was aber auch nichts daran ändern würde, dass die "Probleme" die durch Legalwaffen entstehen so verschwindend gering sind, dass man sie in Krimalstatistiken schon suchen muss.

fgtim hat geschrieben:Vermutlich braucht auch jedes Land eine Atombombe, oder? Eine legale, versteht sich.

Aha...ich weiß zwar nicht was das jetzt damit zu tun hat, aber gut, lassen wirs mal so stehen. In der Schule wär das jetzt wohl ne 6 gewesen wegen Themaverfehlung. Aber auch das Aktionsbündnis hat schon die ein oder andere 6 bekommen, weil ihnen die Argumente ausgegangen sind und sie deshalb mit irgendwelchen fadenscheinigen Vergleichen angefangen haben.

Aber wenn du darfst, darf ich auch: :tt2:
Ich Vergleich dann mal eine Legalwaffe mit einem Flugzeug.
Stürzt da eines ab, steht es in allen Zeitungen. Illegale sind dann wohl eher mit Autos zu vergleichen. Crasht eines, juckt es keine Sau.
punisher

Beitrag von punisher »

Noch was zum "Zuhause":
Weil keiner, der sich illegal eine besorgen will um damit Schabernack zu betreiben, weiß dass mein Haus welche hat (was sich grundlegend vom Stachus unterscheidet) und sie im Tresor auch ganz gut aufgehoben sind (was sich zur Schweiz widerrum grundlegend unterscheidet).
fgtim

Beitrag von fgtim »

punisher hat geschrieben:Ähm, warum bitte genau? Von was lenkt sie ab? Bitte beantworten!

Davon, dass es keinen einzigen vernünftigen Grund gibt, warum jemand eine Waffe daheim haben sollte.

punisher hat geschrieben:Um meinen Sport auszuüben. Genau wie die Neuner, Wilhelm oder die anderen Konsorten, die auf ARD und RTL bejubelt werden. Leider bin ich (noch) nicht so gut, dass ich davon Leben kann.

Da eine zentrale Lagerung weder den Zugriff verhindert noch aus sicherheitstechnischer Sicht zu begrüßen ist, bitte nicht wieder damit anfangen. Sämtliche erstellten Gutachten bestätigen das. Sogar die Gutmenschen vom Aktionsbündnis sehen das mittlerweile ein.

Und ich sage es muss doch eine Möglichkeit geben, das sicher zu machen. Und wenn es richtig teuer wird, dann wird es halt ein Elitesport, solange bis die Sicherheitstechnik günstiger wird.
Warum auch nicht. Wer sich darin üben will in etwas gut zu sein, dass vom Prinzip her nur dafür gut ist, Leben zu töten, der soll auch dafür bezahlen.
Versteh mich nicht falsch, ich sehe durchaus den sportlichen Wettkampfcharakter dahinter und dass man sich messen will, ohne deswegen gleich ein potentieller Straftäter oder sonstwie gestört zu sein. Trotzdem bleibt es eine Waffe, deren Erfindung und Herstellung einen gewissen Zweck erfüllt.

punisher hat geschrieben:Was aber auch nichts daran ändern würde, dass die "Probleme" die durch Legalwaffen entstehen so verschwindend gering sind, dass man sie in Krimalstatistiken schon suchen muss.

Du sagst es selbst...die Probleme entstehen durch den Waffenbesitz an sich.

punisher hat geschrieben:Aha...ich weiß zwar nicht was das jetzt damit zu tun hat, aber gut, lassen wirs mal so stehen.

Atombombenmonopol für Verbrecher?
Nicht weniger sinnig oder unsinnig wie das Plakat, das zum denken anregen sollte.

Du gehst in deiner Argumentation immer von dir aus, was nichts mit der Problematik an sich zu tun hat. Wenn Waffen als Sportgeräte dann so sicher wie irgendwie möglich. Und über den Sport hinaus mit den Dingern.
punisher

Beitrag von punisher »

fgtim hat geschrieben:Davon, dass es keinen einzigen vernünftigen Grund gibt, warum jemand eine Waffe daheim haben sollte.

Doch, die Sicherheit.
Das beweisen sämtliche erstellten Gutachten und in meinem zweiten Post hab ich das auch nochmal dargelegt.
Das einer seine Knarre ungesetzmässig aufbewahrt und dadurch ein äusserst bedauerlicher Zwischenfall entsteht ist wirklich traurig und tragisch, sollte aber nicht anlass zu sein, alles in Frage zu stellen und zu polemisieren. Wir können unsere Geräte ja nicht in Beton eingiessen, nach dem Training oder Wettkampf. Und noch sicherer machst du den Sport nicht. Weil ich immer Zugriff habe, als Sportschütze.

Aber so wie der Herr K seine Beretta aufbewahrt hat, bewahren im Ausland fast alle ihre Waffen auf. In der Schweiz stehen wie gesagt in fast jedem Haushalt vollautomatische SIG´s im Kleiderschrank und es passiert nix. (was jetzt wirklich nicht heissen soll, dass ich sowas in unserer - anscheinend - kränkeren Gesellschaft befürworten würde).

fgtim hat geschrieben:Trotzdem bleibt es eine Waffe, deren Erfindung und Herstellung einen gewissen Zweck erfüllt.

Richtig. Und der Zweck ist im Gesetz sogar definiert:
Schusswaffen sind Vorrichtungen, die zum Angriff oder zur Verteidigung, zur Signalgebung, zur Jagd, zur Distanzinjektion, zur Markierung, zum Sport oder zum Spiel bestimmt sind, und bei denen Geschosse durch einen Lauf getrieben werden
Ich versteh dich glaub ich auch nciht falsch. Ich weiß was du meinst, aber du solltest dir überlegen ob das alles wirklich so gefährlich und schlimm ist, wie es in der Reisserpresse gern dargestellt wird.

Flugzeug/Autovergleich finde ich nicht ganz verkehrt. Wenn ein Sportschütze was anstellt, bekommt das ganz Deutschland mit. Und für die veranstaltete Panik hört man gottlob recht wenig.
fgtim

Beitrag von fgtim »

Mir geht es dabei gar nicht um Zwischenfälle, etc....
Diese ganze Berichterstattung nach Amokläufen oder ähnlichem geht mir ehrlich gesagt sogar ziemlich auf den Sack.
Es ist mehr das Prinzip, warum jemand eine Waffe daheim haben sollte. Und sei ehrlich....du und jeder andere geht nicht mit einem ängstlichen Gefühl ins Bett oder nach Hause, weil er vor der Gewalt Angst hat, die ohne Waffe über ihn hereinbrechen könnte. Die Wahrscheinlichkeit dass man sie dort benötigen könnte ist nochmal deutlich niedriger als die vorhin von dir angeführte Kriminalitätsstatistik mit Schusswaffen.

Zu den Sportschützen:
Die Sicherheitsvorkehrungen müssten derart ansetzen, dass du die Waffe nicht funktionstüchtig aus dem Schützenheim hinaus bekommst. Wie...darüber sollten sich Leute den Kopf zerbrechen, die dafür bezahlt werden.
punisher

Beitrag von punisher »

fgtim hat geschrieben:Und sei ehrlich....du und jeder andere geht nicht mit einem ängstlichen Gefühl ins Bett oder nach Hause, weil er vor der Gewalt Angst hat, die ohne Waffe über ihn hereinbrechen könnte.

Da würden mir meine auch gar nix bringen, weil ich erstmal an den Schlüssel müsste, der ebenfalls ja wieder weggesperrt ist und dann mit dem an den Waffenschrank, um dann in den Keller zu gehen im die passende Munition zu holen.
Ergo: wenn ein böser im Haus steht bringen mir die Waffen auch nix. Und ich weiß auch gar nicht, ob das so schlecht ist.

fgtim hat geschrieben:Wie...darüber sollten sich Leute den Kopf zerbrechen, die dafür bezahlt werden.

Das haben sie ja schon. Schon oft. Und jedes Ergebnis ist unbefriedigend.

Ich sag ja auch: Musst es halt ganz verbieten. Nur besser machst dadurch halt auch nix.
punisher

Beitrag von punisher »

So, ein gutes Jahr nach der Verschärfung schaut man in Augsburg ganz schön dumm aus der Wäsche:

http://www.nordbayern.de/region/kommunen-schlampern-bei-waffenkontrolle-1.1097047

Naja, eigentlich ja wurst:

Die allermeisten legalen Waffen spielen ohnehin keine Rolle bei der Gewaltkriminalität: Bei 96 Prozent aller Straftaten mit Schusswaffen kommen illegale Waffen zum Einsatz, wie Herrmann sagte.
Frägt man sich halt: Warum dann so nen Kontrollenterz machen, der nur Geld kostet und eh nichts aufdecken kann...
Fürst Pucki
Rookie

Beitrag von Fürst Pucki »

fgtim hat geschrieben:Zu den Sportschützen:
Die Sicherheitsvorkehrungen müssten derart ansetzen, dass du die Waffe nicht funktionstüchtig aus dem Schützenheim hinaus bekommst. Wie...darüber sollten sich Leute den Kopf zerbrechen, die dafür bezahlt werden.

Nachdem das Thema seit 2 Wochen nicht mehr aufgegriffen wurde ....

http://www.focus.de/panorama/welt/bluttat-in-hamburg-verlassener-sportschuetze-toetet-bruder-der-ex_aid_616108.html
punisher

Beitrag von punisher »

Dann hau ich auch mal wieder in die Saiten:

Wäre so oder so passiert. Ersticken, abfackeln, erschlagen, Küchenmesser, etc etc. Sowas passiert - wenn man danach such, findet man auch die entsprechenden Artikel - nicht nur einmal im Monat in unserer Republik.

Verbieten. Schützensport abschaffen, alles andere hat keinen Sinn. War auch das gestrige Ergebnis bei uns im Schützenheim.

So lange es nciht verboten wird, braucht auch keiner zu jammern.
Bluedragon
Ersatzspieler

Beitrag von Bluedragon »

http://de.news.yahoo.com/2/20110408/twl-amoklaeufer-von-rio-hinterliess-wirr-1a2730a.html

so wie es aussieht sind da mal ausnumsweise mal nicht irgent welche Computerspiele Schuld geben sondern eher der Bibel^^
Bin Legastheniker ich kan nichts für meine Rechtschreibung.

Niemand ist so dumm wie alle Menschen

zusammen!
shmul van Fugger
Profi

Beitrag von shmul van Fugger »

punisher hat geschrieben:So lange es nciht verboten wird, braucht auch keiner zu jammern.

Ich kann es ja nicht verbieten, also bleibt mir nur das Jammern.
"Give them hell, boys. You never know how many more shifts you have left." (Pascal Dupuis)
punisher

Beitrag von punisher »

1) Zum Glück kein Sportschütze
2) Genau so gehören diese schwarzen Schafe, die mit ihrem Handeln allen beteiligten nur Schaden aus dem Verkehr gezogen. 2000+5000 EUR. Der lässt seinen Grempel nicht mehr so rumliegen...
Jäger und Erben sind übrigens die, die am unprofessionellsten mit den Waffen umgehen. Wahrscheinlich weil sie in deren Besitz keine Sportgeräte sind... :w00t:
punisher

Beitrag von punisher »

Und wieder einer. Diesmal in Holland, wo man gar keine Waffen haben dürfte...

http://derstandard.at/1301874247377/Niederlande-Amoklauf-mit-Maschinenpistole-in-Einkaufszentrum---Vier-Tote
Tommy-Fan
Profi

Beitrag von Tommy-Fan »

Mach es illegal und schon macht es keiner mehr oder was? Diese ganze Debatte ist mehr als lächerlich...
BildBild
punisher

Beitrag von punisher »

Freiflug
Stammspieler

Beitrag von Freiflug »

verbietet brot und wasser!

JEDER amokläufer hat schon mal brot und wasser zu sich genommen, angesehen und als kind womöglich schonmal damit gespielt!
Antworten