Was mich schon lange interessiert?

Hier findest Du alles über die Augsburger Panther!
der inschinör
Ersatzspieler

Was mich schon lange interessiert?

Beitrag von der inschinör »

Liebe wissende Forumsteilnehmer,

kann mir jemand von Euch erklären, was der Schiedsrichter vor einem Penalty
jedes mal dem Torwart erklärt?

Dass jetzt gleich einer alleine auf ihn zu fährt und ein Tor schießen will?
Dass er dann den Puck daran hindern soll, ins Tor zu gelangen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ohne Ziel ist jeder Schuß ein Treffer!

Augsburger Punker
Hockeygott

AW: Was mich schon lange interessiert

Beitrag von Augsburger Punker »

"Bedenke, dass Du sterblich bist"
theobald123
Stammspieler

Beitrag von theobald123 »

Wahrscheinlich erklärt der Schiedsrichter dem Torwart dass er solange im Torraum bleiben soll, bis der Spieler den Puck berührt.

IIHF Rule 177 iv)
The goaltender must stay in his goal crease until the skater has touched the puck at centre ice..
edit: Regel an IIHF OFFICIAL RULE BOOK 2014 – 2018 angepasst.
Lieber zuviel gegessen als zuwenig getrunken.
Es gibt Biere, die kennst Du gut, und Biere, die trinkst Du nie.
Wer in der Suppe keine Haare findet sucht halt Microfasern.
Shutout
Hockeygott

Beitrag von Shutout »

theobald123 hat geschrieben:Wahrscheinlich erklärt der Schiedsrichter dem Torwart dass er solange im Torraum bleiben soll, bis der Spieler den Puck berührt.

IIHF Rule 177 iv)

edit: Regel an IIHF OFFICIAL RULE BOOK 2014 – 2018 angepasst.
Korrekt.
der inschinör
Ersatzspieler

Beitrag von der inschinör »

Vielen Dank für die Informationen.

Aber das ist schon etwas eigenartig.
Ich habe bei einem Fußballspiel noch nicht beobachtet, daß der Schiedsrichter dem Torhüter
die Regeln zum Verhalten bei einem Elfmeter erklärt.

Muß man davon ausgehen, daß Eishockeytorhüter blöder sind als Fußballer.
Kaum zu glauben? :blink:

- - - Aktualisiert - - -
Augsburger Punker hat geschrieben:"Bedenke, dass Du sterblich bist"
Der ist auch gut!
Wenn man sich das Salär manches NHL Goalies so ansieht, kann man schon auf die Idee kommen,
daß die meinen, sie würden über den Dingen stehen.
Ohne Ziel ist jeder Schuß ein Treffer!

Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Da wird sicherlich auch fallen, dass er das Tor nicht verschieben darf?

:thumbup: Dennis Endras, unser MVP :thumbup:
Nightmare
Hockeygott

Beitrag von Nightmare »

der inschinör hat geschrieben:Aber das ist schon etwas eigenartig.
Ich habe bei einem Fußballspiel noch nicht beobachtet, daß der Schiedsrichter dem Torhüter
die Regeln zum Verhalten bei einem Elfmeter erklärt.
Ist aber genau so gestern vor dem Elfmeterschießen des BVB gegen Hertha passiert. Da wurde auch erklärt dass sie auf der Linie stehen bleiben müssen. Wurde zwar dann nicht gemacht, aber erklärt wurde es dennoch ;)
wurschtbrod

Beitrag von wurschtbrod »

mich würde mal interessieren, ob ich nen denkfehler hab :)

gerade beim 5 tor von Bremerhaven gegen wolfsburg gabs videobeweis. der puck fliegt von pfosten zu pfosten und raus. von der übertorkammera sieht man, dass der puck für nen kurzen moment komplett über der linie ist, tor wurde gegeben...

ABER: die Kamera hängt ja nicht exakt über latte und linie! sprich, wenn es den korrekten sichtwinkel gäbe, wäre die Scheibe nie und nimmer komplett über der Linie... ist mir nun schon öfters aufgefallen. die übertorkammera ist korrekt, wenn die scheibe auf dem eis läuft/liegt, jedoch nicht, wenn sie in der luft ist.

oder sehe ich da etwas falsch?
Ghandi

Beitrag von Ghandi »

Was gilt für die Platzierung am Ende nun eigentlich? Torverhältnis oder direkter Vergleich? Ist ja vlt. vs. Wolfsburg nicht so unerheblich am Ende.
Rigo Kaka
Hockeygott

Beitrag von Rigo Kaka »

Torverhältnis. Aber ohne Gewähr. Bin mir aber sehr sicher.
Ghandi

Beitrag von Ghandi »

wurschtbrod hat geschrieben:mich würde mal interessieren, ob ich nen denkfehler hab :)

gerade beim 5 tor von Bremerhaven gegen wolfsburg gabs videobeweis. der puck fliegt von pfosten zu pfosten und raus. von der übertorkammera sieht man, dass der puck für nen kurzen moment komplett über der linie ist, tor wurde gegeben...

ABER: die Kamera hängt ja nicht exakt über latte und linie! sprich, wenn es den korrekten sichtwinkel gäbe, wäre die Scheibe nie und nimmer komplett über der Linie... ist mir nun schon öfters aufgefallen. die übertorkammera ist korrekt, wenn die scheibe auf dem eis läuft/liegt, jedoch nicht, wenn sie in der luft ist.

oder sehe ich da etwas falsch?
Von der Physik her würde ich auch sagen, der kann nicht drin gewesen sein. Die Scheibe geht nahezu perfekt parallel zur Torlinie von Pfosten zu Pfosten, sprich wie es scheint hinter der Linie, prallt dann vom Pfosten aber in einem Winkel nach vorne ab. Das ist eigentlich nicht möglich, da die Rundung des Pfostens einen Winkel nach Außen an der Stelle unmöglich macht, wenn die keinen Mega-Drall hat, und der war nun wirklich nicht zu erkennen. :-) Aber egal, Golfsburg hat's am Ende ja leider doch noch gewonnen.
wurschtbrod

Beitrag von wurschtbrod »

Ghandi hat geschrieben:Von der Physik her würde ich auch sagen, der kann nicht drin gewesen sein. Die Scheibe geht nahezu perfekt parallel zur Torlinie von Pfosten zu Pfosten, sprich wie es scheint hinter der Linie, prallt dann vom Pfosten aber in einem Winkel nach vorne ab. Das ist eigentlich nicht möglich, da die Rundung des Pfostens einen Winkel nach Außen an der Stelle unmöglich macht, wenn die keinen Mega-Drall hat, und der war nun wirklich nicht zu erkennen. :-) Aber egal, Golfsburg hat's am Ende ja leider doch noch gewonnen.
das heißt ja dann automatisch, dass regelmäßig tore gegeben werden durch eine angeblichen beweiß, die gar keine sind :-)

Aber mal abgesehen von der Physik (läuft ja nicht immer von pfosten zu pfosten), kann man ja trotzdem vom blickwinkel auch nie genau sagen, ob drin oder nicht
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Hundertprozentig Torverhältnis. Wurde vor einigen Jahren geändert, ich finde es bescheuert, und zwar unabhängig von unseren vier Siegen gegen Wolfsburg
Cassy O'Peia
Hockeygott

Beitrag von Cassy O'Peia »

Da könnte sich das gegebene Tor Zuhause gegen Ingolstadt rächen.

Sternzeit 08152412
Rigo Kaka
Hockeygott

Beitrag von Rigo Kaka »

Cassy O'Peia hat geschrieben:Da könnte sich das gegebene Tor Zuhause gegen Ingolstadt rächen.
Naja, jetzt nicht mehr. Viertelfinale zu 99,9% sicher und ob man Fünfter oder Sechster wird, ist wirklich mal Jacke wie Hose.
Ghandi

Beitrag von Ghandi »

Naja, im Moment 13 Tore Unterschied, mit dem einen wären es also 12. Noch zu deutlich, aber ma schaun, was noch passiert.

- - - Aktualisiert - - -
Rigo Kaka hat geschrieben:Naja, jetzt nicht mehr. Viertelfinale zu 99,9% sicher und ob man Fünfter oder Sechster wird, ist wirklich mal Jacke wie Hose.
Wobei ich glaube, dass man gegen Köln von denen da oben am ältesten aussehen würde. Aus allen Spielen der Saison natürlich nur ein Gefühl, aber ich glaube, die liegen uns am Wenigsten. Und das Viertelfinale ist 100% sicher. Wenn Ingolstadt noch alle Spiele gewinnt und wir alle verlieren, und zwar alles so hoch, dass die noch vorbeiziehen, dann kannst den Laden echt zusperren. :D Der eine Punkt wird schon irgendwo noch fallen, so oder so.
Cassy O'Peia
Hockeygott

Beitrag von Cassy O'Peia »

Rigo Kaka hat geschrieben:Naja, jetzt nicht mehr. Viertelfinale zu 99,9% sicher und ob man Fünfter oder Sechster wird, ist wirklich mal Jacke wie Hose.
Das spielt überhaupt keine Rolle. Da geht's um höheres.

Sternzeit 08152412
Rigo Kaka
Hockeygott

Beitrag von Rigo Kaka »

Ghandi hat geschrieben:Naja, im Moment 13 Tore Unterschied, mit dem einen wären es also 12. Noch zu deutlich, aber ma schaun, was noch passiert.

- - - Aktualisiert - - -

Wobei ich glaube, dass man gegen Köln von denen da oben am ältesten aussehen würde. Aus allen Spielen der Saison natürlich nur ein Gefühl, aber ich glaube, die liegen uns am Wenigsten.
Die werden eh Zweiter ;)

Da man oben gar nix vorhersagen kann, ist es mir erstmal wurscht ob Fünfter oder Sechster. Aber ich sehe es auch so. Köln muss am wenigsten sein. Lieber Mannheim oder meinetwegen auch Nürnberg, die ich zwar sehr stark einschätze, uns aber wohl doch ganz gut liegen.
[RoMa]
Profi

Beitrag von [RoMa] »

Wobei Nürnberg die letzten 4 Auswärtsspiele verloren hat. Ich möchte da nicht von einer Schwächephase reden, aber besonders gut ist das jetzt auch nicht.
Lucky

Beitrag von Lucky »

Warum halten sich die Schiedsrichter, wenn sie eine Wiederholung anschauen, eigentlich immer die Hand vor den Mund? Kenne ich nur vom Fussball so. Macht irgendwie einen komischen Eindruck.
Antworten