Seite 1 von 9
[Spielerabgang] #50 Alexander Oblinger
Verfasst: 26.07.2023 17:05
von GreenHill
Die Panther sind erneut auf dem Transfermarkt tätig geworden. Von den Kölner Haien wechselt der gebürtige Augsburger Alexander Oblinger zurück in seine Heimat.
Alexander Oblinger, der seine Eishockeylaufbahn im Nachwuchs des Augsburger EV startete, bestritt in seiner Profilaufbahn 666 DEL-Spiele für Berlin, Nürnberg, Ingolstadt, Straubing und Köln. Dabei stehen für den 191 cm großen und 99 kg schwere Rechtsschützen 92 Treffer und 72 Assists in der Statistik. 2009 wurde Oblinger als junger Spieler mit den Eisbären erstmalig Deutscher Meister, 2014 folgte mit dem ERCI sein zweiter Titelgewinn im deutschen Oberhaus. In seinen Teams war der Fuggerstädter ein wichtiger Rollenspieler, der keinen Zweikampf scheute und sich immer in den Dienst seiner Teamkollegen stellte.
„Ich bin seit Monaten immer wieder mit Alexander Oblinger im Austausch. Schon als unser Ligaverbleib noch nicht sicher gewesen ist, war er einer unserer Kandidaten, auch nach dem Klassenerhalt riss der Kontakt nie ab. Alex wollte unbedingt für die Panther auflaufen. Uns erwartet eine lange und harte Saison, mit seiner Verpflichtung wollen wir den Konkurrenzkampf in unserem Angriff von Beginn an beleben und uns tiefer aufstellen. Seine Physis, seine Einsatzbereitschaft und seine DEL-Erfahrung sind zudem wichtige Elemente für unser neues Team", so Panthercoach Christof Kreutzer kurz vor dem Beginn der Saisonvorbereitung am 01. August.
Heimkehrer Alexander Oblinger: „Es bedeutet mir viel, dass ich nach all den Jahren als Profi nochmal nach Augsburg zurückkehren darf und meine Schlittschuhe im Curt-Frenzel-Stadion für die Panther schnüren kann. Ich möchte den Fans hier beweisen, wie viel mir an der Stadt und diesem Club liegt und in jedem Wechsel mein Herz auf dem Eis lassen. Nur mit harter Arbeit jedes Einzelnen werden wir als Team in dieser Saison erfolgreich sein, dazu möchte ich meinen Teil beitragen."
Alexander Oblinger, der seinen Lebensmittelpunkt mit seiner Familie bereits seit vielen Jahren wieder in Augsburg hat, wird für die Panther im Trikot mit der Nummer 50 auflaufen.
Quelle:
https://www.aev-panther.de/panther/news ... ,3637.html
AW: #50 Alexander Oblinger
Verfasst: 26.07.2023 17:06
von Allgaier
Für die Breite im Kader ok
AW: #50 Alexander Oblinger
Verfasst: 26.07.2023 17:07
von LegendeShutoutLiest
AW: #50 Alexander Oblinger
Verfasst: 26.07.2023 17:10
von Servicecrew81
Evtl passt ja das Gesamtpaket

Ich bin ehrlich geschockt. Damit dürften wir die älteste Truppe stellen
AW: #50 Alexander Oblinger
Verfasst: 26.07.2023 17:14
von Dr. Strangelove
Allgaier hat geschrieben:Für die Breite im Kader ok
Wo unser Sturm aktuell noch Breite braucht, erschließt sich mir nicht. Mit Andersen gehen wir auf dem Papier mit 12 Ü23ern und 4 U23er Stürmern (inklusive Niewollik) in die Saison, von denen wahrscheinlich immer zwei spielen werden. Wir leisten uns also den Luxus, von Anfang an zwei etablierte Stürmer sitzen zu lassen.
Dass dahinter ein Plan stecken mag, glaube ich gerne (auch wenn das hier für manch einen ein Trigger Wort zu sein scheint). Aber mir erschließt sich der in dem Fall nicht zwingend.
AW: #50 Alexander Oblinger
Verfasst: 26.07.2023 17:14
von Mr. Shut-out
Das muss mit jetzt echt einer erklären. Wir jammern bzgl. des Etats und dann spielen wir mit 9 Verteidigern und 16 Stürmern plus haben noch eine AL-Lizenz auf dem Spielberichtsbogen frei. Warum legt man das Geld nicht bei anderen Spielern drauf? Jetzt haben wir von (wohl) Tosto, TJ und Oblinger 2 auf der Tribüne plus 2 Junge. Und Hanke sowie Niewollik gibt es für den Notfall ja auch noch. Des Weiteren kann Köhler im Notfall in den Sturm. Absolut sinnlose Verpflichtung. Und wenn der nur 40-50.000 Euro bekommt.
Masse statt Klasse!
AW: #50 Alexander Oblinger
Verfasst: 26.07.2023 17:15
von Schmiddi
Kotzig einfach kotzig. Schon wieder einer, der kurz vor der Rente seine Liebe zu Augsburg entdeckt
AW: #50 Alexander Oblinger
Verfasst: 26.07.2023 17:23
von Rogalla
Mr. Shut-out hat geschrieben:Absolut sinnlose Verpflichtung. Und wenn der nur 40-50.000 Euro bekommt.
Masse statt Klasse!
Diese Ahnungslosen, ehrlich.
Weshalb machst du eigentlich das, was du machst, und nicht das, wofür du berufen zu sein scheinst? In Augsburg sind alle dumm, da wäre es doch ein leichtes für dich und deine 5 Compadres hier unterzukommen.
Woran scheitert es denn seit Jahren, mal ernsthaft?
Dass man nicht einmal die Füße still halten kann und abwartet.
AW: #50 Alexander Oblinger
Verfasst: 26.07.2023 17:26
von Dr. Strangelove
Dass die Personalie dann Alexander Oblinger heißt, finde ich übrigens gar nicht negativ. Ich glaube durchaus, dass uns der auch in der DEL noch in einer gewissen Rolle helfen kann. Nur dass der jetzt noch kommt, nachdem der Kader bereits aussieht, wie er aussieht - und nachdem wenn ich mich recht entsinne auch schon mehr oder weniger deutlich kommuniziert worden ist, die deutschen Planstellen im Sturm seien alle besetzt - finde ich aktuell eher irritierend.
AW: #50 Alexander Oblinger
Verfasst: 26.07.2023 17:26
von Mr. Shut-out
Dafür haben wir doch schon dich mit deinen mittlerweile 5 Nicks. Gibt’s in Hamburg nix zu tun? Crocos könnten Unterstützung beim Neuaufbau gebrauchen. Ah stimmt, ist dein einziger Account. Sry.
Diese Verpflichtung braucht niemand.
AW: #50 Alexander Oblinger
Verfasst: 26.07.2023 17:27
von DennisMay
Lächerliche Verpflichtung.
AW: #50 Alexander Oblinger
Verfasst: 26.07.2023 17:28
von Expo
Vielleicht hat man auch bedenken zwecks Verletzungen.
AW: #50 Alexander Oblinger
Verfasst: 26.07.2023 17:32
von Bubba88
Sobald der was kostet ist es schon recht unnötig.
Dann mal willkommen in der Heimat
AW: #50 Alexander Oblinger
Verfasst: 26.07.2023 17:33
von good luck
Allgaier hat geschrieben:Für die Breite im Kader ok
Absolut schwachsinnig ist das! Das du Zahlen nur von Hektar kennst ist mir schon klar, aber der Kreutzer sollte halt schon zählen können. Das ist jetzt sowohl für Tosto als auch für Elias das Saison aus. Genau darum kommt keiner von den Jungen nach Augsburg sondern geht lieber irgendwo anders hin. Da jammert man Tag aus Tag ein man hat keine Kohle und dann zimmert man sich so ein Altersheim zusammen. Ganz sicher spielt der Oblinger für ein Viertel seines bisherigen Gehalts und nirgends hätte er das bekommen, genau darum ist der jetzt ein Panther. Und der Kreutzer setzt die Arbeit vom Sigl nahtlos fort. Also Plan hat der keinen, dass ist ein Schnäppchenjäger. So einer kauft die reduzierte Schreibtischlampe 13 Mal weil sie so günstig ist, als er dann alle aufgestellt hat merkte er erst das der Schreibtisch voll ist und er den PC auf den Küchentisch stellen muss. Also die 16 Stürmer sind genau so schlimm wie die 2 U23 im letzten Jahr, vielleicht noch schlimmer wenn man an Tosto oder Elias denkt, von Hanke redet da schon gar niemand mehr.
Wenn ich dann an die Leute denken, die glauben der Kreutzer hat einen Plan, frag ich mich echt ob man in diesem Verein alles verkaufen kann.
AW: #50 Alexander Oblinger
Verfasst: 26.07.2023 17:35
von Saku Koivu
Schmiddi hat geschrieben:Kotzig einfach kotzig. Schon wieder einer, der kurz vor der Rente seine Liebe zu Augsburg entdeckt
Warum soll sich das immer ausschließen?
Bei den Panthern wirst wohl eher nicht genug verdienen um den Lebensabend zu sichern. Da muss man eben wechseln um woanders mehr zu verdienen. Und da Sigl keinerlei Interesse hat an der Situation etwas zu ändern wird das auch so weitergehen.
Die Verpflichtung kam jetzt zwar unerwartet, aber wenn die Leistung auf dem Eis stimmt dann seh ich da keine Probleme.
AW: #50 Alexander Oblinger
Verfasst: 26.07.2023 17:37
von Robby #9
Wir haben jetzt 16 Stürmer (mit dem noch fehlenden AL) im Kader. Zwei davon sind Niewollik und Hanke. Trevelyan ist oft verletzt. Dann bleiben 13, somit darfst nicht mehr viel andere Verletzte haben, um mit 4 kompletten Sturmreihen antreten zu können. Ich finde daher die Verpflichtung von Oblinger ok.
AW: #50 Alexander Oblinger
Verfasst: 26.07.2023 17:38
von Allgaier
good luck hat geschrieben:Absolut schwachsinnig ist das! Das du Zahlen nur von Hektar kennst ist mir schon klar, aber der Kreutzer sollte halt schon zählen können. Das ist jetzt sowohl für Tosto als auch für Elias das Saison aus. Genau darum kommt keiner von den Jungen nach Augsburg sondern geht lieber irgendwo anders hin. Da jammert man Tag aus Tag ein man hat keine Kohle und dann zimmert man sich so ein Altersheim zusammen. Ganz sicher spielt der Oblinger für ein Viertel seines bisherigen Gehalts und nirgends hätte er das bekommen, genau darum ist der jetzt ein Panther. Und der Kreutzer setzt die Arbeit vom Sigl nahtlos fort. Also Plan hat der keinen, dass ist ein Schnäppchenjäger. So einer kauft die reduzierte Schreibtischlampe 13 Mal weil sie so günstig ist, als er dann alle aufgestellt hat merkte er erst das der Schreibtisch voll ist und er den PC auf den Küchentisch stellen muss. Also die 16 Stürmer sind genau so schlimm wie die 2 U23 im letzten Jahr, vielleicht noch schlimmer wenn man an Tosto oder Elias denkt, von Hanke redet da schon gar niemand mehr.
Wenn ich dann an die Leute denken, die glauben der Kreutzer hat einen Plan, frag ich mich echt ob man in diesem Verein alles verkaufen kann.
Saisonaus für Tosto und Elias?
Du laberst den gleichen übertriebenen Scheiß wie unser top GM.
Außerdem kannst ein Hanke nicht fix für den DEL Kader planen und Niewollik auch nicht.
Mit (Andersen) hast 14 Stürmer und das soll zu viel sein?
Macht euch nicht lächerlich
AW: #50 Alexander Oblinger
Verfasst: 26.07.2023 17:38
von Ross Rhea
Robby #9 hat geschrieben:Wir haben jetzt 16 Stürmer im Kader. Zwei davon sind Niewollik und Hanke. Trevelyan ist oft verletzt. Dann bleiben 13, somit darfst nicht mehr viel andere Verletzte haben, um mit 4 kompletten Sturmreihen antreten zu können. Ich finde daher die Verpflichtung von Oblinger ok.
So schaut's aus.
Auch wenn es für meinen Geschmack nicht Oblinger hätte sein müssen.
AW: #50 Alexander Oblinger
Verfasst: 26.07.2023 17:39
von Dr. Strangelove
good luck hat geschrieben:Absolut schwachsinnig ist das! Das du Zahlen nur von Hektar kennst ist mir schon klar, aber der Kreutzer sollte halt schon zählen können. Das ist jetzt sowohl für Tosto als auch für Elias das Saison aus. Genau darum kommt keiner von den Jungen nach Augsburg sondern geht lieber irgendwo anders hin. Da jammert man Tag aus Tag ein man hat keine Kohle und dann zimmert man sich so ein Altersheim zusammen. Ganz sicher spielt der Oblinger für ein Viertel seines bisherigen Gehalts und nirgends hätte er das bekommen, genau darum ist der jetzt ein Panther. Und der Kreutzer setzt die Arbeit vom Sigl nahtlos fort. Also Plan hat der keinen, dass ist ein Schnäppchenjäger. So einer kauft die reduzierte Schreibtischlampe 13 Mal weil sie so günstig ist, als er dann alle aufgestellt hat merkte er erst das der Schreibtisch voll ist und er den PC auf den Küchentisch stellen muss. Also die 16 Stürmer sind genau so schlimm wie die 2 U23 im letzten Jahr, vielleicht noch schlimmer wenn man an Tosto oder Elias denkt, von Hanke redet da schon gar niemand mehr.
Wenn ich dann an die Leute denken, die glauben der Kreutzer hat einen Plan, frag ich mich echt ob man in diesem Verein alles verkaufen kann.
Elias ist ja nun einer derjenigen, für die die Verpflichtung erst mal gar keine Konsequenzen hat. Der muss besser sein als Niewollik und Hanke (und darauf hoffen, dass Länger und van der Linde nicht überraschend zwei unserer sieben besten Verteidiger sind), um seinen Kaderplatz sicher zu haben. Da können noch siebzehn Stürmer kommen, ohne dass es für den erst mal eng wird.
Dass Tosto damit nicht direkt glücklich sein kann, steht außer Frage. Aber wenn der es nicht schafft, sich gegen Oblinger durchzusetzen, hat er dann eh andere Probleme.
Ich seh viel Anlass für Kritik, aber dass die beiden konkret behindert werden, seh ich so erst mal nur bedingt.
AW: #50 Alexander Oblinger
Verfasst: 26.07.2023 17:39
von LegendeShutoutLiest
Ist das der Oblinger der meinte er würde nie für Augsburg spielen und der durchaus mal ein Angebot der Panther hatte aber es immer abgelehnt hat?
Jetzt, wo ihn nicht mehr viele Teams wollen, kommt er zurück nach Hause. Der Chatverlauf von ihm und Flaake wäre interessant. Beide haben zurück nach Hause gefunden.
Nicht falsch verstehen. Das ist Profigeschäft und ich verstehe jeden der erfolgreicher spielen möchte und mehr Geld auf dem Konto will. Die Verpflichtung von Flaake versteh ich ja zum Teil, aber warum jetzt noch Oblinger?
Spielerisch natürlich null Verstärkung. Hoffentlich ist der körperlich noch in der Lage zumindest das Körperspiel voran zu treiben und für die ein oder andere lustige Aktion zu sorgen.
Wird für zwei Herren aus dem Nachbarsblock eine herbe Umstellung werden nachdem sie ihn immer übelst beleidigt hatten wenn er zu Besuch war im CFS.
