Sicherheit im Eishockey

Hier gibt es News zu allen anderen Ligen (Europa, NHL, AHL etc.)!
Dr. Strangelove
Stammspieler

Sicherheit im Eishockey

Beitrag von Dr. Strangelove »

Sollte es ein passenderes Unterforum geben, darf der Thread gerne verschoben werden, aber mir ist jetzt erst mal nichts ins Auge gesprungen.

Es wäre mir lieb, gewisse Diskussionen aus dem Adam Johnson Thread raus zu holen. Das wird dem Andenken an jemanden, der unter tragischen Umständen sein Leben verloren hat, nicht gerecht. Dass es gewisse Diskussionen aber nun gibt, die es vielleicht längst hätte geben müssen, ist nicht von der Hand zu weisen.

Eishockey ist ein gefährlicher Sport, das sollte allen klar sein. Ich habe mich in den letzten Tagen oft gefragt, warum ich es als Fan so einfach hinnehme, dass viele Schutzmaßnahmen, die es grundsätzlich gäbe, komplett ignoriert werden. Natürlich nehme ich es hin, weil alle es hinnehmen, aber nicht zuletzt die Fälle von Clint Malarchuk und Richard Zednik haben gezeigt, dass es zwar ein absoluter Freak Accident ist, wenn sowas passiert, aber eben auch jederzeit möglich. Warum ist der Sport, und das gilt leider nicht nur fürs Eishockey, so reaktionär und nimmt nicht einmal bei schwersten Verletzungen unter massiver Mithilfe einiger Schutzengel Änderungen vor, sondern erst dann, wenn es in der Katastrophe geendet ist?
Spul nochmal zurück zu dieser geilen Stelle, wo das Kaninchen sich selbst den Kopf abbeißt!
Dr. Strangelove
Stammspieler

AW: Sicherheit im Eishockey

Beitrag von Dr. Strangelove »

Und weil es mir persönlich ein wichtiges Anliegen ist, das ich nicht in den AJ Thread tragen möchte, weil die Diskussion da wie oben erläutert meiner Ansicht nach nicht hingehört:

https://twitter.com/WestinMichaud/statu ... de%3Dfalse

Zitiert für alle ohne Twitter:
I need to address something about the accident. We wholeheartedly stand with Matt Petgrave. The hate that Matt is receiving is terrible and completely uncalled for. I was at ice level on the bench closest to the accident, I saw both players moving fast.The unintentional clip of the Panther player's leg by the Sheffield player caused the somersault. It's clear to me his actions were unintentional and anyone suggesting otherwise is mistaken. Let's come together and not spread unwarranted hate to someone who needs are support
Ich hab mir das Video nicht angeschaut, weil mir davon zwei Augenzeugenberichte von Reddit komplett reichen. Außerdem bin ich nie auf dem Eis gestanden und kann mir daher so und so keine Meinung zu irgendwas erlauben. Wenn aber ein Mitspieler und möglicherweise Freund von Johnson, der die Szene gesehen hat, Matt Petgrave zur Seite springt, dann sollte das eigentlich unwiderruflich einen Deckel auf die Spekulationen aller Absolvent*innen der Youtube Uni setzen, die sich den tödlichen Unfall eines Menschen anscheinend nicht nur einmal angeschaut haben, um eine mögliche Verletzungsabsicht in der Szene zu finden. Ja sagt mal, spürt ihr eigentlich noch irgendwas?
Spul nochmal zurück zu dieser geilen Stelle, wo das Kaninchen sich selbst den Kopf abbeißt!
onkel hotte
Stammspieler

Beitrag von onkel hotte »

Dr. Strangelove hat geschrieben:Und weil es mir persönlich ein wichtiges Anliegen ist, das ich nicht in den AJ Thread tragen möchte, weil die Diskussion da wie oben erläutert meiner Ansicht nach nicht hingehört:

https://twitter.com/WestinMichaud/statu ... de%3Dfalse

Zitiert für alle ohne Twitter:

Ich hab mir das Video nicht angeschaut, weil mir davon zwei Augenzeugenberichte von Reddit komplett reichen. Außerdem bin ich nie auf dem Eis gestanden und kann mir daher so und so keine Meinung zu irgendwas erlauben. Wenn aber ein Mitspieler und möglicherweise Freund von Johnson, der die Szene gesehen hat, Matt Petgrave zur Seite springt, dann sollte das eigentlich unwiderruflich einen Deckel auf die Spekulationen aller Absolvent*innen der Youtube Uni setzen, die sich den tödlichen Unfall eines Menschen anscheinend nicht nur einmal angeschaut haben, um eine mögliche Verletzungsabsicht in der Szene zu finden. Ja sagt mal, spürt ihr eigentlich noch irgendwas?
Danke für diesen Beitrag!
Ich wurde mal gefragt, was mir an Ingolstadt so gefällt - nichts, absolut gar nichts!
marian
Neuer Benutzer

Beitrag von marian »

Die Liga scheint reagieren zu wollen:
https://www.n-tv.de/24500204
und
https://www.n-tv.de/24498548
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Ich habs mir angeschaut um zu verstehen was da passiert ist. Der erste Check ging daneben, er verliert die Balance und stürzt unkontrolliert und trifft unabsichtlich Adam.

Ein tragisches Unglück ohne eine Absicht zu erkennen.

Sicherheit muss von oben verordnet werden. Auf die Freiwilligkeit des einzelnen kann man nicht setzen. Siehe HANS oder HALO in der F1. Alle waren am Anfang dagegen, aber sobald es sich ausgezahlt hatte wären alle froh das es eingeführt wurde.

Vollvisier mit Schutz für Hals und Nacken wäre sinnvoll, da muss ein Verband halt mal die Initiative ergreifen und mit gutem Beispiel voran gehen.
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Saku Koivu hat geschrieben:Ich habs mir angeschaut um zu verstehen was da passiert ist. Der erste Check ging daneben, er verliert die Balance und stürzt unkontrolliert und trifft unabsichtlich Adam.

Sicherheit muss von oben verordnet werden. Auf die Freiwilligkeit des einzelnen kann man nicht setzen. Siehe HANS oder HALO in der F1. Alle waren am Anfang dagegen, aber sobald es sich ausgezahlt hatte wären alle froh das es eingeführt wurde.

Vollvisier mit Schutz für Hals und Nacken wäre sinnvoll, da muss ein Verband halt mal die Initiative ergreifen und mit gutem Beispiel voran gehen.

Und dennoch bleiben Stellen ungeschützt, die es immer unglücklich treffen kann, siehe Marco Sternheimer in Nürnberg damals. Solche Szenen sind und bleiben unabhängig vom bisherigen Schutz zum Glück eine Seltenheit und 100% ausschließen wird man es nie können, dass es letztlich zu solch tragischen Szenen kommt. Egal ob vom Puck getroffen, einer Kuve erwischt oder unglücklich in die Bande gecheckt.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Ritschie
Stammspieler

Beitrag von Ritschie »

el_bart0 hat geschrieben:Und dennoch bleiben Stellen ungeschützt, die es immer unglücklich treffen kann, siehe Marco Sternheimer in Nürnberg damals. Solche Szenen sind und bleiben unabhängig vom bisherigen Schutz zum Glück eine Seltenheit und 100% ausschließen wird man es nie können, dass es letztlich zu solch tragischen Szenen kommt. Egal ob vom Puck getroffen, einer Kuve erwischt oder unglücklich in die Bande gecheckt.
Deswegen dann auch kein Sicherheitsgurt und kein Airbag. Ich hab jetzt da (inklusive Handgelenk aufgeschlitzt) von 4 oder 5 solchen Unfällen gelesen. in den letzten 20 Jahren. Wenn die Ausrüstung die Sicherheit nur im Faktor 10 erhöht, dann ist es in den nächsten zwanzig Jahren nur noch einer (aufgerundet). Die vielen kleinen Cuts, bei denen man nicht in zwei Minuten ausblutet werden dann auch weniger.

Das Problem des Eishockeys ist, dass es halt lauter "harte Hunde" spielen. Siehe Helm, der erst in den 70ern verpflichtend wird (und es ja noch Ausnahmen gab, usw.)
A strange game. The only winning move is not to Play.
Cassy O'Peia
Hockeygott

Beitrag von Cassy O'Peia »

Ritschie hat geschrieben:"harte Hunde"
Du darfst gerne Matchos schreiben.

Sternzeit 08152412
Snake
Ausnahmekönner

Beitrag von Snake »

Saku Koivu hat geschrieben:Ich habs mir angeschaut um zu verstehen was da passiert ist. Der erste Check ging daneben, er verliert die Balance und stürzt unkontrolliert und trifft unabsichtlich Adam.

Die Frage ist aber, ob man wirklich immer alle Eventualitäten abfangen muss
Es bleibt ein gefährlicher Sport, und wie oft ist sowas jetzt in den letzten 30 Jahren passiert?
Ich kann mich an einmal erinnern.
---------------------
Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!
onkel hotte
Stammspieler

Beitrag von onkel hotte »

Snake hat geschrieben:Die Frage ist aber, ob man wirklich immer alle Eventualitäten abfangen muss
Es bleibt ein gefährlicher Sport, und wie oft ist sowas jetzt in den letzten 30 Jahren passiert?
Dann ist das einmal zu viel, meinst Du nicht?
Ich wurde mal gefragt, was mir an Ingolstadt so gefällt - nichts, absolut gar nichts!
Birk69
Stammspieler

Beitrag von Birk69 »

Snake hat geschrieben:Die Frage ist aber, ob man wirklich immer alle Eventualitäten abfangen muss
Man muss die Verhältnismäßigkeit anschauen. Was ist denn bitte ein Halsschutz, wer will individuell angepasst, im Verhältnis zu einem möglichen schweren Unfall in der Halsregion? Richtig. Nichts.

Alles kann nicht verhindert werden, siehe Warsofsky. Aber viele kleine und manche große Verletzungen durch einen Halsschutz wohl schon.
Regensburger
Stammspieler

Beitrag von Regensburger »

Ich kenne mich da mit den heutigen Möglichkeiten nicht aus. Aber da, wo es etwas gibt, was definitiv effektiven Schutz bieten kann, muss es auch für mich generell von Oben vorgeschrieben sein, damit auch alle gleiche Voraussetzungen im Spiel haben.
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Ich versteh was du meinst, alles wird man nicht abfangen können da der Sport selbst dann nicht mehr betrieben werden könnte.

Aber man kann zumindest den Rahmen setzen um ihn weniger gefährlich zu machen.

Bianchi war nach über 20 Jahren das erste Todesopfer in der F1. Danach würde HALO eingeführt und hat zu 99% verhindert das Zhou den Abflug in die Tecpro überlebt hat.
AEVTommy
Ersatzspieler

Beitrag von AEVTommy »

Saku Koivu hat geschrieben:Ich versteh was du meinst, alles wird man nicht abfangen können da der Sport selbst dann nicht mehr betrieben werden könnte.

Aber man kann zumindest den Rahmen setzen um ihn weniger gefährlich zu machen.

Bianchi war nach über 20 Jahren das erste Todesopfer in der F1. Danach würde HALO eingeführt und hat zu 99% verhindert das Zhou den Abflug in die Tecpro überlebt hat.
du meinst sicher "dafür gesorgt"
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

AEVTommy hat geschrieben:du meinst sicher "dafür gesorgt"
Wenn zwei Halbsätze im Hirn zusammen kommen....
Maxi AEV
Stammspieler

Beitrag von Maxi AEV »

Saku Koivu hat geschrieben: Bianchi war nach über 20 Jahren das erste Todesopfer in der F1. Danach würde HALO eingeführt und hat zu 99% verhindert das Zhou den Abflug in die Tecpro überlebt hat.
Und dass Grosjean nicht geköpft wurde.

Wie du schon sagst, alles kann man nicht verhindern. Aber man kann den Sport weniger gefährlich machen.
AEV-Fan
Profi

Beitrag von AEV-Fan »

Wenn ich das aus unserer Kruve richtig sehe, tragen unsere beim Aufwärmen vereinzelt Halsschutz.

Wie sieht ein Halsschutz heute eigentlich genauer aus?
ist das noch die fette Krause wie früher, oder gibt es da auch schnittfesten Stoff, der z.B. eher ein Rollkragen am Schwitzanzug ist?
"Augsburg ist und bleibt eine Eishockeystadt - daran gibt es nichts zu rütteln" (Waldi Hartmann)
Snake
Ausnahmekönner

Beitrag von Snake »

onkel hotte hat geschrieben:Dann ist das einmal zu viel, meinst Du nicht?

nein, stupider Aktivismus bringt auch nix, der nächste rutscht dann gegen das Tor und stirbt, dann verdreht sich einer den Hals usw....

These meinerseits, die mit Sicherheit jeder vehement verneinen wird, weil man das im Internet nun mal so muss:

Wäre das in Ust-Kammengorsk Ivan Vadurasky passiert, wäre es nicht mal eine Randnotiz wert gewesen und niemand würde an sowas denken
---------------------
Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

AEV-Fan hat geschrieben: Wie sieht ein Halsschutz heute eigentlich genauer aus?
ist das noch die fette Krause wie früher, oder gibt es da auch schnittfesten Stoff, der z.B. eher ein Rollkragen am Schwitzanzug ist?
Gibt beides, eine Krause mit Klettverschluss, das tragen die meisten im Nachwuchsbereich. Und relativ neu Rollkragenpullis mit eingewebtem Kevlar.
der inschinör
Ersatzspieler

Beitrag von der inschinör »

Augsburger Punker hat geschrieben:Gibt beides, eine Krause mit Klettverschluss, das tragen die meisten im Nachwuchsbereich. Und relativ neu Rollkragenpullis mit eingewebtem Kevlar.
Das schützt vor Schnittverletzungen. Schläge, die die Halswirbelsäule verletzten wird ein weicher Kragen nicht abfangen können. Ein echter Hals- und Nackenschutz würde vermutlich die Bewegungsfreiheit zu sehr einengen.

Bei der ganzen Diskussion darf man nicht vergessen, dass es so etwas wie absolute Sicherheit nicht gibt.
Das näher zu erklären, würde den Rahmen eines Forums sprengen.

Ich denke, man sollte die Spieler in eine solche Diskussion einbeziehen. Dinge, die eine Art Spielerrat für wichtig erachtet, werden Pflicht und dazu vielleicht noch empfohlene Maßnahmen.
Ohne Ziel ist jeder Schuß ein Treffer!

Antworten