Augsburger Allgemeine vom 29.04.03

Hier gibt es News etc. zur DEL, dem DEB und allen anderen deutschen Ligen!
Antworten
Benutzeravatar
AMK2001
Rookie
Beiträge: 452
Registriert: 09.04.2003 23:04

Augsburger Allgemeine vom 29.04.03

Beitrag von AMK2001 »

[size=24px]Drei Männer und das Personalpuzzle[/size]
[size=18px]Bei den Panthern wird an der Mannschaft gebastelt - In dieser Woche Fitnesstests für sieben Spieler[/size]


Von unserem Redaktionsmitglied Peter Deininger

Für sieben Eishockey-Panther hat gestern bereits die neue Eishockey-Saison begonnen. Auf der Bahn zwei im Curt-Frenzel-Stadion begrüßte der neue Trainer Benoit Laporte die Spieler und stellte gleich einen wichtigen Mitarbeiter vor. Rafaele Tendi, anerkannter Fitnesstrainer aus Italien und beim HC Asiago für die Kondition der Eishockeyspieler zuständig, wird für die Panther persönliche Trainingspläne ausarbeiten. „Wer sich im Sommer richtig vorbereitet, der hat im Winter Spaß am Eishockey“, versuchte Laporte seinen neuen Schützlingen klar zu machen. Er ist überzeugt, dass die geringe Verletztenquote in Asiago auf die Tätigkeit von Tendi zurückzuführen ist. „Er hat mir die Augen geöffnet“, betont der Frankokanadier und erzählt stolz von seinem 20-Kilometer-Lauf am Wochenende in Lausanne. „Da ging es die Berge rauf und runter, aber ich war am Abend nicht besonders erschöpft.“

Ausdauer war bei den Panthern gestern noch nicht gefragt. Sprünge aus dem Stand, Sprints und Balanceübungen standen für die Eishockeyprofis beim Fitnesstest auf dem Programm. Vom bisherigen Personal waren Kapitän Duanne Moser, Torsten Fendt, Ronny Arendt, Christopher Oravec und Andrej Strakhov dabei. Dazu kamen mit Daniel Rau (Kaufbeuren) und Steffen Karg zwei Neulinge. Der Torhüter aus Schwenningen hat sich für Augsburg entschieden, weil sich „das alles recht positiv anhörte, was mir die Panther-Führung berichtet hat“. Penaltykiller Karg („Von 12 Penaltyschießen haben wir neun gewonnen“) weiß, dass er hinter Magnus Eriksson nur die Nummer zwei sein wird. Keine Zukunft mehr beim AEV haben einige der bisherigen Spieler. Den Verteidiger Reid Simonton hätten die Panther gerne behalten. „Aber ich gehe davon aus, dass er in Linz bleibt“, berichtete Panther-Sportdirektor Lothar Sigl gestern. Auch Mittelstürmer Greg Leeb wollte sich nicht länger gedulden und unterschrieb einen lukrativen Zwei-Jahres-Vertrag bei den Nürnberg Ice-Tigers. Andere wie Pierre-Claude Drouin, Phil Audet oder Maxim Galanov passen offensichtlich nicht ins AEV-Konzept. In dieser Woche wollen Laporte, Sigl und Geschäftsführer Karl-Heinz Fliegauf das Scouting-Puzzle zusammenfügen und den Kreis der Kandidaten einengen, die für ein Engagement in Frage kommen.

Drei Verteidiger und fünf Stürmer dürfen sich noch Hoffnungen auf einen Job in Augsburg machen. Trainer Laporte könnte sich einen Spieler von Asiago beim AEV als Nachfolger von Simonton vorstellen. Der Schwede Stefan Bergqvist (1,91 m, einige NHL-Spiele für Pittsburgh) habe sich in Italien durch Zweikampfstärke ausgezeichnet, versichert er. Noch ist nichts entschieden, Laporte geht jedoch davon aus, dass bis zu seinem Abflug nach Kanada nächste Woche einige Personalfragen geklärt sein werden. Fest vereinbart sind einige Termine für die Vorbereitung. Anfang August treffen sich die Spieler in Augsburg, vom 12. bis 16. geht es auf Tour durch die Schweiz (Basel, Kloten, Ambri, Langnau) und Ende August kommt Lada Togliatti zum Trainingslager ins Curt-Frenzel-Stadion.


Bis zum 9. Mai geben die Panther Dauerkarten für die neue Saison zum Sonderpreis ab.

[size=7px]29.04.2003[/size]
Gruß Andy
Antworten