Ultras - Umfrage
Verfasst: 15.07.2003 19:08
Hier aus gegebenen Anlass mal ne Umfrage zum Thema "Ultras"
Wie schon erwähnt, ich persönlich habe nix gegen Ultras.
Wie schon erwähnt, ich persönlich habe nix gegen Ultras.
AEV-Forum - Eishockey-Forum, News, Themen und Diskussionen über den besten Eishockey-Verein in Augsburg - die Panther und weitere Eishockey-Vereine
https://www.aev-forum.de/
na ja mich interessierts halt einfach, kaum zu glauben aber war!! :shock: :shock: :shock: :shock:" hat geschrieben:das hat dich jetzt wohl so berührt, daß gleich ne Umfrage startest![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Support des Teams okay... Gewalt und dies hängt auf jeden Fall auch mit den Ultras zusammen>>> scheisse
Wie wärs wenn du einfach noch n paar Antwortmöglichkeiten sagst?? Man kann sie sicher noch einbauen, rene, extra für dich!!" hat geschrieben:Leider wieder das Übliche bei solchen Umfragen. Eine gemäßigte Antwortmöglichkeit gibt es nicht. Ist denn das Leben bei den Kids nur noch schwarz/weiß, geil/scheiße, Nazi/Kommunist, HipHop/Metal usw.? Deswegen bleibt leider nur Antwort 3, denn bevor ich dafür bin, bin ich hier lieber dagegen. Und die Möglichkeit "egal" ist Mist, genauso wie beim wählen gehen.
Ich muss mir bloß deine Signatur anschauen und seh dass du entweder immer noch n "Kid" bist oder deine Aussage trifft auch auf "Erwachsene" zu..." hat geschrieben:Ist denn das Leben bei den Kids nur noch schwarz/weiß, geil/scheiße, Nazi/Kommunist, HipHop/Metal usw.?
Könnte es evtl. sein, daß diese Sig mit einer der genannten Verhaltensweisen zu tun hat? Denk mal nach? Genauso wie bei den weiteren Antwortmöglichkeiten. Eigenes Gehirn anstrengen beugt Alzheimer vor habe ich gelesen :roll: Für mich ist es ja nix mehr, da ich schon abgestimmt habe." hat geschrieben:Ich muss mir bloß deine Signatur anschauen und seh dass du entweder immer noch n "Kid" bist oder deine Aussage trifft auch auf "Erwachsene" zu...
Du vielleicht ???" hat geschrieben:jetzt würde ich schon gerne wissen, wer Antwort 1 gewählt hat?
würd mich abe auch interessieren!" hat geschrieben:jetzt würde ich schon gerne wissen, wer Antwort 1 gewählt hat?
Find ich ne mutige Aussage!! Sag mal kennst Du ihn?? Sicher nicht... also vorsicht mit manchen Aussagen. :evil: :roll:" hat geschrieben:Denke mal Reunion oder!?
Hmmm oder einer der meint er drinkt immer ultra viele Weizen!" hat geschrieben: Du vielleicht ???
Oder einer der meint er sei möglicherweise ab und zu Ultrabesoffen ?????
1. Ultra soll meinerseits keine Beleidigung sein" hat geschrieben: Find ich ne mutige Aussage!! Sag mal kennst Du ihn?? Sicher nicht... also vorsicht mit manchen Aussagen. :evil: :roll:
Ich würd nämlich sagen, er nimmt Punkt zwei!![]()
GEnau so sehe ich es auch, genau dafür steht das Ultra in unserem Banner.Wenn "Ultra" sein die Definition dafür ist, das eigene Team bedingslos zu supporten, ABER auch ALLEN Fans der gegnerischen Mannschaft einen gewissen Grad an Respekt und Toleranz zu zollen und gleichzeitig jeglichen Einsatz von Gewalt auszuschließen, dann würde ich den Punkt "Ich sympatiere mit Ultras" auswählen.
DAS weiß bei Euch HIER (denke ich mal) jeder..." hat geschrieben:Ich gehör auch zum Rigo-Clan, aber wir meinen sicher nicht diese Ultras, die hier dargestellt werde. In unserem Fall ist viel mehr die volle Unterstützung unseres Temas gemeint.
[size=13px]Was genau sind nun Ultras? Welche Ziele verfolgen sie?
"Ultra" ist eine lateinische Vorsilbe und heißt soviel wie "über" oder "jenseits". Sie ist besonders beliebt bei Jugendlichen, die sie gerne mit Adjektiven aller Art kombinieren, um die höchste Ausprägung einer Eigenschaft auszudrücken, z. B. "ultrahart", "ultracool" o. ä. Vielleicht - bei einigen ist das ganz bestimmt der Fall - betrachten sich Ultras also als "Überfans", als eine Art Fan-Elite. Über die hauptwörtliche Bedeutung des Wortes Ultra gibt - wie kann es anders sein - der Duden genaue Auskunft: "politischer Fanatiker" und sogar "Rechtsextremist" ist dort nachzulesen, was beunruhigt und einem weit verbreiteten Mißverständnis bedeutenden Vorschub leistet.
Im Gegensatz zur landläufigen Meinung verstehen sich Ultra-Gruppierungen mitnichten als gewaltorientierte oder rechtsradikale Fußballfans; sie hegen vielmehr die Absicht, durch ihren eigentümliche Methoden das, was sie für südländische Stimmung halten, in unseren Stadien populär zu machen. Dabei orientieren sie sich vor allem an ihren Vorbildern in Italien, Spanien oder anderen Ländern Südeuropas, wo die Ultrabewegung tief verwurzelt ist und einst erfunden wurde.
[...]
In deutschen Ultra-Fanklubs geht es dagegen entspannter zu. Straffe Organisation und bedingungslose Unterordnung sind weitestgehend unbekannt. Man ist bestrebt, neue Akzente in Sachen Stadionoptik und -akustik zu setzen und den Fankurven durch selbst hergestellte Doppelhalter, durch Papptäfelchen in vereinseigenen Farben oder durch andere Choreographien südländisches Flair einzuhauchen. Insbesondere beim Einmarsch der Gladiatoren, dem sogenannten Intro.
Laut Ultras werden durch die vereinseigenen Ordnungsdienste und die Polizei regelrechte Hetzjagden veranstaltet, um sie, wie sie sagen, zugunsten einer zahlungskräftigeren Klientel zu verscheuchen und den Widerstand gegen die zunehmende Versitzplatzung der Stadien endgültig zu brechen. Um die Wirkung des Protests zu erhöhen, wird bei anderen Fussballfans um Unterstützung geworben. Das ist nicht der Normalfall, denn vielerorts ist das Verhältnis zwischen Ultras und andren Fangruppen durchaus gestört. Sei es, weil sich unter ersteren ein elitäres Selbstverständnis breit gemacht hat, das den anderen Fans ein Dorn im Auge ist, oder weil nicht jeder auf Grund amateuerhaft gezündeter Rauchbomben dem vielgepriesenen südländischen Flair viel Sympathie entgegenbringt. Die Bilanz in Sachen Ultras fällt daher durchwachsen aus. Die vor allem für junges Fanvolk attraktive Ultraszene hat sicherlich für neuen Schwung in der deutschen Stadionlandschaft gesorgt. Doppelhalter, bengalische Feuer und Papierchoreographien entfalten vor allem abends eine faszinierende Wirkung und üben eine magische Anziehungskraft auf Fernsehkameras aus, was nicht unbedingt positive Nebeneffekte zur Folge hat.
[...][/size].
Da findet man dann relativ schnell solche Sachen:" hat geschrieben:das sind ultras: http://www.rude-boys.de/rudeboys/ultramanie.html