@ Tim:
vielleicht hätte ich doch ein paar Zeilen dazu schreiben sollen
Dein Posting beinhaltet all das, was ich auch schon wußte...ich wollte damit lediglich ausdrücken, dass manche Vorgaben/Versprechungen einfach manchmal sang-und klanglos in der Versenkung verschwinden und nicht mehr im Bewußtsein der Menschen sind.
Ich hielte die Messe Augsburg für keinen schlechten Standort (Investoren als Grundvoraussetzung), doch ist Dein traditionalistisches Argument (125 Jahre Eishockey am Schleifgraben) sicher auch "ein starkes Pfund".
Die Lärmschutzproblematik wird allerdings nicht zu beheben sein, da selbst bei Einhausung der Geräuschpegel der ankommenden und abwandernden Masse bestehen bleibt. ALSO: Blaue Kappe/Brunntal kein Zukunftsstandort! MESSE so gesehen viel günstiger - aber auch infrastrukturell und finanziell aufwändiger!
Schaut man über den Tellerrand, so bemerkt man doch, dass neue Arenen meistens in Stadtrandlage oder außerhalb gebaut werden.
Hamburg: Color-Line-Arena, AOL-Arena / München (Allianz-Arena) / Gelsenkirchen (Arena Auf Schalke), die künftigen Bauten in Krefeld und Mannheim (beide nicht zentral, sondern eher peripher gelegen), Nürnberg, Hannover.
Es gäbe noch weitere unzählige Beispiele von Städten, in denen die Stadien eher in Stadtrandlage angesiedelt sind (auch Memmingen z. B.)
Gegenbeispiel: Kölnarena (im Stadtteil Deutz eigentlich "irgendwie dann doch mitten drin".)
Wir müssen es eh hinnehmen, wie es kommt - da entscheiden andere Gremien/Instanzen und das liebe Geld darüber...
direkte Frage an Tim:
was glaubst Du denn, wann die neue Arena bezugsfertig sein wird oder wird selbst in den nächsten 10 Jahren keine gebaut?
P.S.: Sollte die Arena tatsächlich in überschaubarer Zeit kommen, plädiere ich voll und ganz für den Namen "Duanne-Moeser-Memorial-Arena"
Die Hütte sollte Fan-Shops, das Eishockey-Museum (Horst Eckert zieht um), und das übliche Catering beinhalten - dazu gesellen sich dann Großaufnahmen ehemaliger, verdienter AEV-Größen: schön gerahmt im Foyer bzw. in den Gängen....*träum*
Eröffnungsspiel: AEV - München Bavarians vor 12.075 Zuschauern, Live-Übertragung im Free-TV und und...
sonst habe ich keine Wünsche mehr
