Seite 1 von 1

Hakan Yakin zum VfB!

Verfasst: 01.02.2004 17:38
von Bovi
01.02.2004
Der VfB verpflichtet den schweizer Nationalspieler Hakan Yakin

Über den Wechsel von Hakan Yakin zum VfB besteht eine mündliche Vereinbarung zwischen den Vereinen, die bis Montag schriftlich fixiert wird. Der Vertrag des 26-jährigen Mittelfeldspielers beim VfB hat eine Laufzeit über dreieinhalb Jahre bis zum 30. Juni 2007.Der nach Angreifer Marco Streller (ebenfalls vom FC Basel) und Verteidiger Boris Zivkovic (vom FC Portsmouth) dritte Neuzugang des VfB im Jahr 2004 wurde mit dem FC Basel in der Saison 2002 Schweizer Meister und holte 2002 und 2003 den Schweizer Pokal. In der UEFA Champions League kam Hakan Yakin bislang zu zwölf Einsätzen und erzielte dabei drei Tore. Für den VfB ist der 26-jährige Schweizer aufgrund seiner Einsätze für den FC Basel im laufenden UEFA-Cup-Wettbewerb in dieser Saison nicht mehr in der UEFA Champions League spielberechtigt. Beim VfB wird Yakin im Trikot mit der Nummer 11 auflaufen. Der Nationalspieler trug bislang 27 mal das Trikot der A-Nationalmannschaft der Eidgenossen und schoss dabei 12 Tore.
„Sofortiger Wechsel zum VfB die beste Lösung“

VfB-Präsident Erwin Staudt zeigte sich zufrieden über den Vertragsabschluss: „Wir sind froh, dass wir vor Ablauf der Wechselfrist den Transfervertrag mit dem FC Basel in trockene Tücher bekommen haben. Die Verhandlungen mit der Basler Vize-Präsidentin Gigi Oehri waren nicht einfach. Aber letztendlich haben wir eine Lösung gefunden, die für beide Seiten in Ordnung ist.“ Den Transfer von Hakan Yakin zum jetzigen Zeitpunkt sieht der VfB-Präsident auch als Vorgriff auf die kommende Saison. Staudt: „Im Sommer wäre er sowieso zu uns gekommen. Aber ich denke sowohl für den Spieler als auch für den Verein ist der sofortige Wechsel zum VfB die beste Lösung.“

„Hakan Yakin wird die Qualität unserer Mannschaft weiter erhöhen“

Teammanager Felix Magath begrüßte den erfolgreichen Abschluss der Verhandlungen und damit die dritte Neuverpflichtung des VfB Stuttgart in der Winterpause. „Hakan Yakin ist ein Spieler mit sehr guten Anlagen, der sowohl in der Schweiz als auch auf internationalem Parkett in der UEFA Champions League und in der schweizer Nationalmannschaft seine Klasse unter Beweis gestellt hat. Ich bin sicher, dass er die Qualität in unserer Mannschaft weiter erhöhen wird.“ Für den VfB-Teammanager ist die Verpflichtung von Hakan Yakin „ein weiterer Baustein den VfB Stuttgart langfristig in der Spitzengruppe der Bundesliga zu etablieren. Ich bin sehr froh,“ so Magath weiter, „dass der Vorstand diese Verpflichtung so kurzfristig möglich gemacht hat.“

http://www.vfb-stuttgart.de