Quelle: http://www.steelers.de
[size=18px]Eric Schneider stürmt für die „Steelers“[/size]
von Oliver Mayer
30. April 2005 00:32
Ein großer Wurf gelang den Verantwortlichen der „Steelers“ mit der Besetzung der vierten Kontingentstelle für die kommende Spielzeit. Von den Eispiraten Crimmitschau wechselt Eric Schneider zu den „Steelers“ und soll dort für die nötigen Tore sorgen.
Der dreifache Familienvater erzielte in der abgelaufenen Spielzeit in den 46 Spielen der Vorrunde 36 Treffer und belegte damit in der Torschützenliste der 2. Bundesliga den dritten Platz. Platz eins und zwei gingen an Norm Batherson (Straubing) und Jason Miller (Regensburg), die für ihre 37 Treffer allerdings auch fünf Partien mehr absolvierten. In der Abstiegsrunden kamen noch einmal zehn Begegnungen dazu, in denen die Nummer 55 der Eispiraten drei Treffer erzielte und sieben Tore vorbereitete. Trotz dieser guten Ausbeute reichte es am Ende für die Crimmitschauer nicht die Klasse zu erhalten und die Westsachsen mussten den Gang in die Oberliga antreten.
Der 27-jährige erzielte in der Hauptrunde sechsmal das Game Winning Goal, war im Powerplay zehnmal erfolgreich, traf zweimal in Unterzahl, schoss die Eispiraten elfmal mit einem Treffer in Führung und glich sechsmal die Führung des Gegners aus.
Der vom Fachmagazin Eishockey News zum besten Mittelstürmer der gesamten Liga gewählte Kanadier kam in diesem Jahr auch zu internationalen Ehren. Auf Grund seiner herausragenden Leistungen bei den Westsachsen wurde er ins Nationalteam seines Heimatlandes Kanadas berufen und kam beim Vier-Länder Turnier in Budapest zu seinen ersten vier Einsätzen im Trikot mit dem Ahornblatt und erzielte prompt zwei Treffer, darunter einen beim 4:1 Sieg über die deutsche Nationalmannschaft.
Der 1,83 Meter große und 89kg schwere Linksschütze spielte, bevor nach Crimmitschau wechselte, ausschließlich in den Minorleagues und zählte dort stets zu den besten Goalgettern und Punktesammlern. Für seine zehn verschiedenen Teams für die er die Schlittschuhe schnürte kam der Center in fünf Jahren zu 138 Treffern und 152 Assists in 285 Einsätzen der AHL, ECHL und IHL.