Eishockey NEWS, 31.05.05

Hier findest Du verschiedene Presse- und Medienberichte über die Augsburger Panther (z.B. Spielberichte etc.)!
Eismann
Hockeygott

Eishockey NEWS, 31.05.05

Beitrag von Eismann »

Quelle: Eishockey NEWS, 31.05.05

[size=18px]Löst Wanhainen einen Schweden-Boom aus ?[/size]

Augsburg.

Der skandinavische Einschlag, der sich nach der Verpflichtung von Randy Edmolds als Trainer der Panther angekündigt hatte, wurde prompt realisiert. Neuer erster Torhüter ist der 33-jährige Rolf Wanhainen von Djurgardens IF Stockholm. Wanhainen wurde 2002 zum besten Neuling des Jahres in der schwedischen Eliteserie gekürt und gehörte im selben Jahr zum WM-Aufgebot.

In der vergangenen Saison bestritt Wanhainen allerdings nur vier Spiele, in denen er eine Abwehrquote von 84,4 Prozent und einen Gegentorschnitt von 3,66 verbuchte, was daran lag, daß Djurgarden wegen des Lockouts Jose Theodore und Marty Turco aus der NHL verpflichtete. "Das beste Zeichen für mich ist, daß Djurgarden ihn mit aller Gewalt halten wollte", so Sportdirektor Lothar Sigl, "normalerweise würden wir einen wie ihn nicht kriegen können, aber er ist halt richtig beleidigt und wollte deshalb unbedingt weg." Ebenfalls unterschrieben haben die vier Spieler aus dem eigenen Nachwuchs Stefan Härtl, Marc Weigant, Patrick Buzas und Patrick Weigant.

Die Bekanntgabe weiterer Verpflichtungen waren für heute Nachmittag bei einer Pressekonferenz des neuen Sponsors IMPULS Finanzmanagements AG angekündigt worden, dabei wird es sich allerdings nicht um Verteidiger Michel Periard handeln, den schon vor einem Jahr unbedingt Benoit Laporte haben wollte, und der trainiert die Panther bekanntlich ja nicht mehr. Der Franko-Kanadier hat in Nürnberg unterschrieben.

Sehr viel wahrscheinlicher scheint die Verpflichtung von Christian Eklund ebenfalls von Djurgarden. Der Stürmer verbuchte in der vergangenen Saison in 61 Spielen zwar nur drei Tore und neun Scorerpunkte, stößt aber offenbar dennoch auf reichlich Interesse innerhalb der DEL. Eklund soll mindestens ein schriftliches Anbebot sowie mündliches Interesse eines weiteren Club haben, die Trumpfkarte der Panther sind aber Edmolds und Wanhainen.

Wie weit der Schweden-Boom noch gehen könnte ? "Mehr als drei wird es nicht geben", kündigt Sigl an, der Rest des Teams wird dann Nordamerikanisch besetzt werden. Mike Pudlick hat nach wie vor kein Angebot der Panther, könnte spät aber trotzdem nochmal ein Thema werden.

Am Rande der Bande:

Auch für beinahe-Panther Ernie Hartlieb ist die Saison mitlerweile beendet. Mit den Grand Rapids Griffins verpasste der Stürmer als Neunter der Western Conference die Play-offs der American Hockey League, in 46 Spiele verbuchte Hartlieb drei Tore, neun Scorerpunkte, eine Plus/Minus-Bilanz von minus 3 und 25 Strafminuten.

Michael Klein
Pantherjoe
Stammspieler

Eishockey NEWS, 31.05.05

Beitrag von Pantherjoe »

Quelle: Eishockey NEWS vom 31. Mai 2005

Mal ehrlich, Herr Fliegauf
Sechs Fragen an den neuen Manager der Frankfurt Lions

Umzugskisten, Schwiegereltern, Pokalfinale, Autobahn. Von Sommerpause keine Spur bei Karl-Heinz Fliegauf, der zudem den Sprung vom „Mädchen für alles" in Augsburg zum Manager der Frankfurt Lions zu bewältigen hat.

Mal ehrlich Herr Fliegauf, wie weit hat sich der,, treue Charly "aus Augsburg schon zum Manager der Frankfur tLions gewandelt?
Karl-Heinz Fliegauf: „Nach insgesamt 16 Jahren in Augsburg ist das natürlich eine sehr schwierige Situation, eine sehr emotionale. Besonders, wenn in der nächsten Woche in Augsburg endgültig der Schreibtisch geräumt wird und die Tür zufällt. Bislang war es ein Abschied auf Raten, jetzt wird der Trennungsschmerzkommen."

Wie sehr waren Sie noch immer involviert in zwei Clubs?

Fliegauf: „Unüblich stark, weil ich für Augsburg noch die Lizenzierungsunterlagen vorbereitet habe wie in den Jahren zuvor auch. Allerdings habe ich mit den jüngsten sportlichen Entscheidungen bereits nichts mehr zu tun gehabt, sondern mich in Frankfurt auf die Verträge mit Gosselin, Boileau und Stöpfgeshoff konzentriert."

Wie soll die neue Struktur bei den Panthern letztlich aussehen, auf wie viele Schultern werden Ihre sämtlichen Funktionen verteilt werden?
FHegauf: „Präsident des Gesamtvereins bin ich noch bis November, erst dann stehen dort Neuwahlen an. Was die GmbH betrifft: Dort werden nun Leute aus ihren Löchern herauskommen und in die Verantwortung treten müssen, die dazu bislang nicht bereit waren. Denn mein Abgang ist insofern auch eine Chance, als es nie gesund ist, wenn nur zwei Leute alle Verantwortung tragen."

Bei bereits neun vergebenen Ausländerlizenzen halten sich die noch offenen Baustellen bei den Lions in Grenzen, oder?
„Richtig. Wir suchen noch einen Mittelstürmer für die erste Reihe und einen Nummer-eins-Verteidiger, dazu wird sich, wie kolportiert wurde, möglicherweise nach Rich Chernomaz' Rückkehr aus dem Urlaub auch auf der Position von Marc Beaucage noch etwas tun. Im nichtsportlichen Bereich wie Sponsoring will ich mich zunehmend einfinden, denn hier sind die Strukturen ähnlich wie in Augsburg: Viel Arbeit für wenige Leute - aber davor scheue ich bekanntlich nicht zurück!"

Vor einem Jahr von Eishockey NEWS zum „Manager des Jahres" gewählt sagten Sie, gefragt, ob Sie denn nicht auch mal gerne das Budget eines großen Clubs : haben möchten: „Mit nur ein bisschen mehr Geld könnte man schon eine sehr gute Mannschaft kaufen." Angenehmes Arbeiten jetzt also?
Fliegauf: „Stimmt schon, einen Boileau hätte ich auch in Augsburg schon lange ; gerne gehabt. Man hat andere Argumente, auch ist Frankfurt mit einer internationalen Schule leichter zu verkaufen als Augsburg. Und natürlich lässt sich mit mehr Geld auch mehr auf die Beine stellen."

Wird eine Verbundenheit zwischen dem „treuen Charly" aus Augsburg und dem Manager Fliegauf in Frankfurt bestehen bleiben, etwa derart, nur in Extremfällen Spieler vom ehemaligen Arbeitgeber abzuwerben?
Fliegauf: „Das Herzblut wird bleiben. Benoit Laporte hat in einer ähnlichen Situation drei Spieler mit nach Nürnberg genommen, ich nicht, Chernomaz auch nicht. Über Laportes Aktion bin ich ganz ehrlich nicht glücklich, denn der Markt ist groß genug, auch andere Spieler zu bekommen. Sicher werden nie die kompletten Augsburger Panther plötzlich im Lions-Trikot auflaufen."
Duanne4ever
Rookie

Eishockey NEWS, 31.05.05

Beitrag von Duanne4ever »

Wird eine Verbundenheit zwischen dem „treuen Charly" aus Augsburg und dem Manager Fliegauf in Frankfurt bestehen bleiben, etwa derart, nur in Extremfällen Spieler vom ehemaligen Arbeitgeber abzuwerben?
Fliegauf: „Das Herzblut wird bleiben. Benoit Laporte hat in einer ähnlichen Situation drei Spieler mit nach Nürnberg genommen, ich nicht, Chernomaz auch nicht. Über Laportes Aktion bin ich ganz ehrlich nicht glücklich, denn der Markt ist groß genug, auch andere Spieler zu bekommen. Sicher werden nie die kompletten Augsburger Panther plötzlich im Lions-Trikot auflaufen."

Dann hätte man ihn eben rechtzeitig rauswerfen müssen, verdammt nochmal, anstatt tatenlos zuzusehen :mad: :mad: :mad:
Rene-AEV
Ersatzspieler

Eishockey NEWS, 31.05.05

Beitrag von Rene-AEV »

na wenigstens gibts kein Angebot an Pudlick :D
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :D :D :D
good luck
Hockeygott

Eishockey NEWS, 31.05.05

Beitrag von good luck »

" hat geschrieben:

Dann hätte man ihn eben rechtzeitig rauswerfen müssen, verdammt nochmal, anstatt tatenlos zuzusehen :mad: :mad: :mad:

[size=24px]JAWOLL !!!!![/size]
Rigo Domenator

Eishockey NEWS, 31.05.05

Beitrag von Rigo Domenator »

" hat geschrieben:
" hat geschrieben:

Könnt ihr beiden mir mal erklären, was das daran geändert hätte, dass er die Spieler nach Nürnberg abwirbt?! Denn die Spieler hätte er sich zu 110% trotzdem geholt!!! :idea: :idea: :idea:
Künstliche Intelligenz ist leicher zu ertragen, als natürliche Dummheit.
good luck
Hockeygott

Eishockey NEWS, 31.05.05

Beitrag von good luck »

" hat geschrieben:
" hat geschrieben:
" hat geschrieben:

Könnt ihr beiden mir mal erklären, was das daran geändert hätte, dass er die Spieler nach Nürnberg abwirbt?! Denn die Spieler hätte er sich zu 110% trotzdem geholt!!! :idea: :idea: :idea:

Nicht wirklich dein Ernst jetzt, oder ???
Rigo Domenator

Eishockey NEWS, 31.05.05

" hat geschrieben:
" hat geschrieben:
" hat geschrieben:
" hat geschrieben:

Nicht wirklich dein Ernst jetzt, oder ???

doch erklärs mir, was dann jetzt anders wär...
good luck
Hockeygott

Eishockey NEWS, 31.05.05

Beitrag von good luck »

Ganz einfach der Herr Laporte hätte das bekommen was er verdient hätte.

Nämlich einen richtig schönen schwarzen Fleck, auf seiner ich habe das Eishockeyspiel erfunden Weste.

Denn hätte er sich nicht nur wegen seines erbärmlichen Charakters verdient. Siehe heute das Interview von Fliegauf. Sondern ganz alleine wegen der sportlichen Leistung von 13 Niederlagen in 15 Spielen.

Dann würde er zwar weiterhin genau dei gleichen Ehre und harte Arbeit Floskeln schwingen. Nur in der DEL hätte sein Ruf halt gelitten.

Aber egal, wir waren einfach zu blöde. Nun fliegt er halt das erstemal in seiner zweiten DEL Station.
Rigo Domenator

Eishockey NEWS, 31.05.05

" hat geschrieben:Ganz einfach der Herr Laporte hätte das bekommen was er verdient hätte.

Nämlich einen richtig schönen schwarzen Fleck, auf seiner ich habe das Eishockeyspiel erfunden Weste.

Denn hätte er sich nicht nur wegen seines erbärmlichen Charakters verdient. Siehe heute das Interview von Fliegauf. Sondern ganz alleine wegen der sportlichen Leistung von 13 Niederlagen in 15 Spielen.

Dann würde er zwar weiterhin genau dei gleichen Ehre und harte Arbeit Floskeln schwingen. Nur in der DEL hätte sein Ruf halt gelitten.

Aber egal, wir waren einfach zu blöde. Nun fliegt er halt das erstemal in seiner zweiten DEL Station.

Das ist ja sbolut klar und richtig. Aber das hat doch als Begründung irgendwie nichts mit dem Satz vom Fliegauf zum tun. Denn da gehts doch ums Abwerben von den Spielern, und das hätte er auch gemacht/geschafft wenn wir ihn rausgeworfen hätten. Deshalb versteh ich die Begründung im Zusammenhang mit diesem Satz eben nicht!! :wink:
Rigo Domenator

Eishockey NEWS, 31.05.05

" hat geschrieben:Ganz einfach der Herr Laporte hätte das bekommen was er verdient hätte.

Das ist ja sbolut klar und richtig. Aber das hat doch als Begründung irgendwie nichts mit dem Satz vom Fliegauf zum tun. Denn da gehts doch ums Abwerben von den Spielern, und das hätte er auch gemacht/geschafft wenn wir ihn rausgeworfen hätten. Deshalb versteh ich die Begründung im Zusammenhang mit diesem Satz eben nicht!! :wink:
Duanne4ever
Rookie

Eishockey NEWS, 31.05.05

Beitrag von Duanne4ever »

@Rigo Dominator

Vorab:
Berechtigte Gegenfrage. Ich kann auch nicht garantieren, dass Laporte diese Spieler im Falle einer vorzeitigen Entlassung nicht bekommen hätte.

Aber:
Es macht doch einen gewaltigen Unterschied ob ich mich aus der Distanz bzw. via Agent um einen Spieler bemühen muss, oder ob ich die persönliche Nähe zu ihm nutze um ihn im vertrauten Gespräch von einem Wechsel zu überzeugen.

Meiner Meinung nach hätte man Laporte diese Möglichkeit so schnell wie möglich nehmen müssen. Gleichzeitig hätte ein Manager, der etwas mehr auf Zack ist und gedanklich etwas weniger in Frankfurt weilt die Zeichen der Zeit erkennen müssen um seinerseits die Spieler zur Vertragsverlängerung zu bewegen.

PS:
Ich lasse das selten genug raushängen, kannte aber über die Jahre schon so manchen Spieler gut genug um einschätzen zu können warum selbst hochdotierte Profis für Augsburg votierten: weil man es hier (oft aber leider nicht immer) verstand den Jungs mehr zu bieten als einen sterilen Batzen Kohle.
Wenn ich aber zulasse, dass Laporte sein Vertrauensverhältnis einerseits sowie die dicken Schecks aus Nürnberg andererseits ungehindert ausspielen kann, darf ich mich nicht wundern wenn diese Spieler futsch sind noch bevor ich mich ricchtig um sie bemühen konnte!

:wink:
Shutout
Hockeygott

Eishockey NEWS, 31.05.05

Beitrag von Shutout »

Achso! Und wenn er gefeuert worden wäre hätte er die Spieler dann nicht geholt bzw. bekommen weil sein Ruf dann nicht mehr der beste ist???

Alles klar! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
good luck
Hockeygott

Eishockey NEWS, 31.05.05

Beitrag von good luck »

" hat geschrieben:

Achso! Und wenn er gefeuert worden wäre hätte er die Spieler dann nicht geholt bzw. bekommen weil sein Ruf dann nicht mehr der beste ist???

Quack Quack.

Nein goog goog goog.

Ich glaube nicht das ich es dir nochmal erklären will. Darum, was macht der Investor???
Manne
Hockeygott

Eishockey NEWS, 31.05.05

Beitrag von Manne »

" hat geschrieben:
" hat geschrieben:

Quack Quack.

Nein goog goog goog.

Ich glaube nicht das ich es dir nochmal erklären will. Darum, was macht der Investor???

Ich weiß was der Jürgen meint und gleichzeitig verstehe ich auch den Dome samt seinem lästigen Schatten, aber des bringt uns jetzt au net richtig voran, und deswegen begrabmer des jetzt
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben

Horst Schimanski
Shutout
Hockeygott

Eishockey NEWS, 31.05.05

Beitrag von Shutout »

Bitte Bitte, lieber Good Luck!

Erkläre mir doch bitte nochmal wie Du das meinst.
Es ist mir echt wichtig, weil ich sowas noch nie gehört habe!

Bitte!
Rigo Domenator

Eishockey NEWS, 31.05.05

@Duanne4ever

Klar versteh das Argument ja auch voll und ganz. Es is halt nur die Frage ob eine Kündigung Laportes daran soviel geändert hätte, dass diese Spieler jetzt nicht in Nürnberg wären. Irgendwie glaub ich das eben nicht... aber sind wie Manne sagt eben alles nur Vermutungen.

@goggel

Kannst du nicht einfach manchmal sinnvollerweise die Finger von der Tastatur weglassen!! :evil: :evil:
Shutout
Hockeygott

Eishockey NEWS, 31.05.05

Beitrag von Shutout »

" hat geschrieben:@Duanne4ever

Klar versteh das Argument ja auch voll und ganz. Es is halt nur die Frage ob eine Kündigung Laportes daran soviel geändert hätte, dass diese Spieler jetzt nicht in Nürnberg wären. Irgendwie glaub ich das eben nicht... aber sind wie Manne sagt eben alles nur Vermutungen.

@goggel

Kannst du nicht einfach manchmal sinnvollerweise die Finger von der Tastatur weglassen!! :evil: :evil:

Wieso?
Mich interessiert nunmal einfach wie er das meint.
Laut seiner Aussage hätte Laporte ja keine Spieler mit nach Nürnberg geholt wenn wir ihn frühzeitig gefeuert hätten und das ist halt einfach schwachsinn. :wink: Kann natürlich auch sein das ich da was falsch verstanden habe, aber darum habe ich ja nochmal gefragt.
Manne
Hockeygott

Eishockey NEWS, 31.05.05

Beitrag von Manne »

" hat geschrieben:@goggel

Kein Schwanz ist so hart wie das Leben

Horst Schimanski
good luck
Hockeygott

Eishockey NEWS, 31.05.05

Beitrag von good luck »

" hat geschrieben:
" hat geschrieben:@Duanne4ever

@goggel

Wieso?
Mich interessiert nunmal einfach wie er das meint.
Laut seiner Aussage hätte Laporte ja keine Spieler mit nach Nürnberg geholt wenn wir ihn frühzeitig gefeuert hätten und das ist halt einfach schwachsinn. :wink: Kann natürlich auch sein das ich da was falsch verstanden habe, aber darum habe ich ja nochmal gefragt.

Okay dir ist es also Ernst.

Pass auf.

Laporte hätte wahrscheinlich alle mitgenommen der jetzt bei ihm sind.

Laporte hätte sich aber durchaus schwerer getan.

Laporte wäre angeschissen gewesen was er sich auch verdient hat.

Nochwas.

Fortier hat er nicht bekommen und das ist gut so.

Arendt und Barta und vorallem Carter hat er auch nicht bekommen und das ist noch viel besser.

Methot hat er bekommen und das ist auch super. Denn so einen bekommen wir immer wieder und Nürnberg hat ansonsten immer stärkere.

Labbe tut weh.

Brennan sportlich auch, aber ansonsten gibts so teure auch in schnell. Oder mancher schätzt das man nach einer Verbannung aus der Schweiz ihm sportlich wieder auf die Füsse geholfen hat.

Also der Herr Laporte hat uns den Labbe geklaut, alles andere hat man ihm vor die Türe gestellt. Die anderen hat er wegen seines ach so guten Charakters ja nicht mehr gewollt. Was noch peinlicher ist wenn man es selber anspricht. So wie Benoit Laporte.
Gesperrt