Seite 1 von 1

Eishockey NEWS, 02.08.05

Verfasst: 02.08.2005 10:24
von Pantherjoe
Quelle: Eishockey NEWS vom 2. August 2005

[size=18px]Das wird Moesers allergrößte Fete[/size]

AUGSBURG. Am 26. und 27. August lädt Duanne Moeser alle Panther-Fans und Freunde des Augsburger Eishockeys ein, gemeinsam mit ihm den Abschied vom aktiven Eishockeysport zu feiern. Der gesamte Erlös der Verabschiedungsfete wird dem Projekt „7 x Sieben — gemeinsam, stark für Kinder" zur Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in und um Augsburg und der Nachwuchsarbeit beim AEV zugute kommen.

Gerüchte besagen, alles hätte damit begonnen, dass der Sonthofener Stürmer Duanne Moeser dem AEV in der Spielzeit 1988/89 in einem Spiel sieben Tore einschenkte. Dies beeindruckte die damaligen Verantwortlichen so, dass sie den Kanadier 1989 nach Augsburg holten. Nach 706 Pflichtspielen für den AEV und die Augsburger Panther ist jetzt Schluss. Am 26.08.05 um 19.30 Uhr findet im Curt-Frenzel-Stadion das Abschiedsspiel, bei dem viele seiner Freunde und ehemalige Mitspieler mitwirken, statt. Prominentester Gast ist dabei der. NHL-Star Joe Nieuwendyk mit dem der „Beamer" von 1984 bis 1986 gemeinsam bei der Cornell University auf Torejagd ging. In der Spielzeit 84/85 war Moeser Top-Scorer seines Teams und erzielte dabei sogar zwei Punkte mehr als der spätere NHL-Star. Nieuwendyk war in 1177 NHL-Spielen für die Calgary Flames, die Dallas Stars, die New Jersey Devils und die Toronto Maple Leafs aktiv und erzielte dabei 533 Tore und 1062 Scorerpunkte. Neben ihm werden für das „Team Rot" folgende Spieler auflaufen: Mike Schäfer, Chris Norton, Danny Naud, Tero Arkiomaa, Bob Att-well, Shawn Carter, Rob Guillet, Rob Heidt, Andre Faust, Pierre Rioux, Harry Birk, Tommy Jakobsen, Timo Peltomaa und natürlich Duanne Moeser.

Aber auch beim „Team Weiß" wird deutlich, dass sich der älteste Feldspieler der vergangenen DEL- Spielzeit verabschiedet. Dino Medicus, Mambo Patzig, Andi Römer, Jirka Brousek, Siggi Holzheu, Michael Jäckle, Georg Hetmann, Heiner Römer, Didi Adam, Franz-Xaver lbelherr, Charly Fliegauf, Torsten Fendt, Ronny Arendt und Reinhard Haider sind Namen, die bei allen Eishockeyfans viele Emotionen an die „guten alten Zeiten" wecken werden und ein Spiegelbild des Eishockeys der vergangen 20 Jahre in Augsburg darstellen. „Ich will den Fans dabei auch die Möglichkeit geben, mit vielen meiner Weggefährten wieder einmal Kontakt aufzunehmen und über alte Zeiten zu reden. Ganz besonders freut es mich, dass mit Joe Nieuwendyk, Mike Schafer und Chris Norton drei meiner ältesten Freunde aus Zeiten bei der Cornell University gemeinsam mit mir feiern.

Natürlich geht so ein Fest nicht ohne Unterstützung, dafür will ich dem Brauhaus Riegele, dem Hotel Ibis, den Firma Zwick und Panther Reisen sowie der AZ und Radio RT 1 sehr herzlich danken", so Moeser.

Am Samstag, den 27. August, findet dann zum Abschluss im Friedberger Schlosshof (bei Regen in der Stadthalle Friedberg) die große Fanparty statt.

Uli Gerhardt

Eishockey NEWS, 02.08.05

Verfasst: 02.08.2005 16:40
von Pantherjoe
Quelle: Eishockey NEWS vom 02. August 2005

[size=18px]Endlich ist die Sommerpause vorüber![/size]

Steilpass

Am Samstag war ich noch einmal kurz bei meinem Nachbarn in Landshut, tags darauf reiste er zu seinem Arbeitgeber: Christian Künast, Torhüter in Hannover. Endlich—die Sommerpause ist zu Ende, in dieser Woche geht es bei den meisten Teams mit den wichtigen gesundheitlichen Checks und dann auch den ersten Einheiten auf dem Eis wieder los.

Vorüber damit die Diskussionen, die gemeinhin als Sommertheater die Runde gemacht haben. Die meisten davon konnte ich nicht nachvollziehen, denn beispielsweise ist ein Lizenzprüfungsverfahren nun mal eine extrem schwierige Angelegenheit, bei der viele juristische Dinge zu berücksichtigen sind.

Ich könnte in dieser Frage noch weit ausholen, ebenso im Streitfall Kassel/Wolfsburg. Doch genug davon, konzentrieren wir uns auf den Sport. Seit vier Wochen arbeite ich als Manager in Augsburg. Schön, zurück in der DEL zu sein, ich fühle mich bestens. Nicht dem Idealfall entspricht dagegen die Anzahl noch offener Positionen in den Kadern der 14 Clubs. Doch hängt das nicht mit den Finanzen zusammen, als Gründe anführen lassen sich vielmehr die späte Einigung in der NHL, das komplizierte, fast 600 Seiten starke Agreement, durch das sich auch die Berater erst einmal durcharbeiten mussten, sowie der immerwährende Traum insbesondere jüngerer Spieler, es jetzt in die NHL zu schaffen. Viele Hindernisse, die für wenig Bewegung auf dem Spielermarkt sorgen.

Auch uns fehlen noch je zwei Verteidiger und Angreifer. Den Einwand, dann nur elf Stürmer im Kader zu haben, lasse ich nur bedingt gelten. Es müssen sich eben junge Spieler, die hinten an stehen, empfehlen; auch hat ein David Danner schon das eine oder andere Spiel im Angr iff bestritten. Es wird immer ein Problem eines kleinen Clubs wie Augsburg sein, anders als . Mannheim oder Köln nicht zu sehr in die Tiefe verpflichten zu können. Dafür wurde im Bereich der deutschen Spieler einiges | gemacht, schade nur, dass sich Vitalij Aab gegen uns und stattdessen für Iserlohn entschieden hat.

Stichwort Iserlohn: Die Roosters haben mich mit ihren Verpflichtungen überrascht, sie haben einige gute Spieler geholt. Von den im letzten Jahr nicht qualifizierten Teams stellen für mich vor allem aber die Hannover Scorpions ein muss für eine Play-off-Qualifikation dar. Eine andere Zielsetzung ist mit diesem Kader nicht verkaufbar! Uns dagegen werden vielfach einige risikoreiche Personalentscheidungen angedichtet; vornehmlich in Person von Rolf Wanhainen, weil man in Augsburg noch von der Klasse eines Jean-Francois Labbe verwöhnt ist. Jede Mannschaft, jede Saison birgt große Risiken in sich, aber jetzt lassen wir seinen Nachfolger doch erst einmal vier, fünf Spiele machen. Ich glaube fest an sein Können! Schon jetzt aber, noch bevor es angefangen hat, sollte sich jeder Clubverantwortliche bewusst sein, dass es bei zwölf, 13 Play-off-Aspiranten am Ende vier, fünf Enttäuschte geben wird. Ich hoffe, Augsburg gehört nicht dazu.

MaxFedra (ManagerAugsburg) ist im Kolumnistenkreis der NEWS

Eishockey NEWS, 02.08.05

Verfasst: 02.08.2005 16:42
von Derchinger
gibts das irgendwo online?

Eishockey NEWS, 02.08.05

Verfasst: 02.08.2005 16:45
von Pantherjoe
Es gibt zwar die Seite http://www.eishockeynews.de, die Artikel sind aber nicht Online. Die Berichte werden von Eismann und mir abgetippt bzw. eingescant.