Satellitenverschlüsselung bei RTL, MTV, VOX usw.

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
Lucky

Satellitenverschlüsselung bei RTL, MTV, VOX usw.

Beitrag von Lucky »

Quelle: http://www.digitalfernsehen.de/news/news_100099.html

RTL und MTV entscheiden sich für Satellitenverschlüsselung

"Jetzt ist es endgültig: In der ersten Hälfte 2007 geht die digitale Dolphin-Plattform von Astra an den Start. Die TV-Sender wollen damit den Ausbau ihres digitalen Angebots forcieren, für die Zuschauer kostet der Sat-Empfang der Privatsender künftig bis zu 3,50 Euro pro Empfangsgerät.

Demnach konnte Astra die Sender der RTL-Gruppe (RTL, VOX, RTL II, Super RTL, N-TV, RTL Shop und Traumpartner TV) sowie die deutschsprachigen Kanäle des MTV Networks (MTV, VIVA, Nick und Comedy Central) für die Dolphin-Plattform gewinnen. Nach Angaben von Astra liegen die Verträge derzeit dem Bundeskartellamt zur Prüfung vor.

Astras Dolphin-Plattform ist eine neue digitale Infrastruktur über Satellit. Nach Angaben von Astra soll die digitale Verschlüsselung einen Ausbau des digitalen Angebots ermöglichen. Demzufolge soll es maßgeschneiderte Digitalprogramme und -dienste wie zum Beispiel Pay-per-View und Near-Video-on-Demand über Satellit geben. Ein weiterer Vorteil für die beteiligten Sender: Es wird einfacher, interessante Übertragungsrechte zu kaufen, da eine geografische Abgrenzung der Ausstrahlung gewährleistet ist.

Anke Schäferkordt, Chefin der deutschen RTL-Senderfamilie: "Die Annahme des Angebots von ASTRA ist für uns der konsequente nächste Schritt in die digitale Welt. Die neue Plattform gewährleistet den effektiven Schutz unserer Programme und ist darüber hinaus technische Voraussetzung für eine Vielzahl neuer Angebote an die Zuschauer."

Dolphin-Kunden sollen nach Angaben von Astra ebenso von den vermehrten Dienstleistungen profitieren: Neben zusätzlichen Digitalprogrammen und -paketen wird es über interaktives Fernsehen bis zum Elektronischen Programmführer und Persönlichen Videorecorder auch die bereits heute über Astra verfügbaren TV- und Radiosender geben. Um die neuen Angebote empfangen zu können, wird der Kunde neben der Satellitenanlage einen CI-Receiver und eine Astra-Smartcard benötigen.

Astra hat angekündigt, im nächsten Jahr zunächst einen gewissen Zeitraum als Übergangsphase parallel das verschlüsselte und das unverschlüsselte Signal auszusenden. Nach dem Simulcast müssten sich die Kunden für oder wider die digitale Plattform entscheiden. Alle Sender, die nicht verschlüsseln, können selbstverständlich weiter wie gehabt frei empfangen werden."

:???: :icon_arrow: Bild :icon_arrow: :goodluck: :goodluck: :goodluck:

Es ist ja schon eine Frechheit, daß man für die öffentlich/rechtlichen Fernsehsender zahlen muß, aber muß sowas jetzt wirklich auch noch sein?

Ich bin mal gespannt wie groß die Liste in ein paar Jahren ist...

1. Praxisgebühr
2. Autobahnmaut
3. Mehrwertsteuer auf 19%
4. Fußball so gut wie nur noch über Pay-TV
5. Alkohol- und Tabaksteuer wurden/werden erhöht
6. Benzinpreise steigen unaufhaltbar
Reunion
Stammspieler

Re: Satellitenverschlüsselung bei RTL, MTV, VOX usw.

Beitrag von Reunion »

Die werden so auf die Schnauze fallen damit.

MTV hat es schon vor ein paar Jahren damit versucht und kein Erfolg gehabt.
Auf RTL kann man gut verzichten. Nur ein Bruchteil wird sich diesen Abschaum abonieren.
RTL wird an Marktanteilen verlieren somit an Werbeeinnahmen.

Anderseits müsste man hoffen dass es klappt. Dann muß man diesen Sender nicht mehr überzappen :lol:

Reunion
Scheiß Red Bull!!!
bogser100
Stammspieler

Beitrag von bogser100 »

Wenn man für RTL schon bezahlen muss (zumindest über Satellit), dann nehmen sie vielleicht auch ihre Filmsequenzen zwischen der Werbung raus. :icon_twisted: :icon_twisted: :icon_twisted:
Meister Yoda
Profi

Beitrag von Meister Yoda »

1. interessiert mich nicht, hab Kabel :-)

2. ist das Problem, dass für die Übertragungsrechte (F1, Filme, Serien) nach möglicher Reichweite bezahlt werden müssen und über Astra hat man nunmal eine extrem große Reichweite. Für mich ist das nur verständlich, dass sie das machen - ORF hat es ja auch getan...
allgaeuer
Profi

Beitrag von allgaeuer »

Meister Yoda hat geschrieben:1. interessiert mich nicht, hab Kabel :-)

2. ist das Problem, dass für die Übertragungsrechte (F1, Filme, Serien) nach möglicher Reichweite bezahlt werden müssen und über Astra hat man nunmal eine extrem große Reichweite. Für mich ist das nur verständlich, dass sie das machen - ORF hat es ja auch getan...

Das finde ich heute noch traurig. Denn im Gegensatz zu den anderen Schundsendern vermisse ich ORF1 hier in Augsburg. Im Allgäu geht es ja immer noch terrestrisch. :)
Bild

et ceterum censeo arenam esse renovandum.
schmidl66
Hockeygott

Beitrag von schmidl66 »

allgaeuer hat geschrieben:Das finde ich heute noch traurig. Denn im Gegensatz zu den anderen Schundsendern vermisse ich ORF1 hier in Augsburg. Im Allgäu geht es ja immer noch terrestrisch. :)

Also ich kriegs über Antenne auch immer noch zu sehen :icon_mrgreen:
Wer mit dem Finger auf Andere zeigt, sollte bedenken, dass dabei drei Finger auf sich selbst gerichtet sind!
Der Rentner
Stammspieler

Beitrag von Der Rentner »

Die werden deshalb nicht damit auf die Schnauze fallen, weil es bald nur noch digitales Satelliten-Fernsehen geben wird und dann hast du die Wahl zwischen Zahlen oder nicht schauen. Noch sind die Kabelbenutzer gut dran, denn hier gibt es noch keine Änderungen, aber auch die werden kommen, das digitale Fernsehen gegen Bezahlung ist nicht mehr aufzuhalten. Es ist ja auch schon nicht mehr möglich öffentlich-rechtliches zu sehen ohne Werbung, auch nach 20 Uhr.... die Abzocke geht weiter, Schritt für Schritt.
Gruß,
Der Rentner
Nur weil ich paranoid bin, heißt das nicht, dass sie nicht hinter mir her sind!
Reunion
Stammspieler

Beitrag von Reunion »

Der Rentner hat geschrieben:Die werden deshalb nicht damit auf die Schnauze fallen, weil es bald nur noch digitales Satelliten-Fernsehen geben wird und dann hast du die Wahl zwischen Zahlen oder nicht schauen. Noch sind die Kabelbenutzer gut dran, denn hier gibt es noch keine Änderungen, aber auch die werden kommen, das digitale Fernsehen gegen Bezahlung ist nicht mehr aufzuhalten. Es ist ja auch schon nicht mehr möglich öffentlich-rechtliches zu sehen ohne Werbung, auch nach 20 Uhr.... die Abzocke geht weiter, Schritt für Schritt.
Gruß,
Der Rentner

Genau ich habe die Wahl. Und deshalb bekommt die Senderfamilie RTL bestimmt keinen Cent von mir. Und das werden wohl viele denken.
Und wenn die Einschaltqoten geringer werden, dann werden die sich das schon noch einmal überlegen.

Bei MTV hat es auf jeden Fall vor ein paar Jahren nicht geklappt.

Reunion
Scheiß Red Bull!!!
fgtim

Beitrag von fgtim »

Scheiß auf's TV. Wenn die für das immer schlechter werdende Programm auch noch Geld wollen, dann bleibt die Kiste eben ganz aus. Bis auf den Sport versteht sich.
Tina
Testspieler

Beitrag von Tina »

schmidl66 hat geschrieben:Also ich kriegs über Antenne auch immer noch zu sehen :icon_mrgreen:

In Sand gehts auch!
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

Der ganze Mist geht tatsächlich von den Geldsäcken der SES aus, da sage ich jetzt mal wird die Position Hotbird auf 13° Ost an Bedeutung gewinnen.
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben

Horst Schimanski
Ronny(etc)
Profi

Beitrag von Ronny(etc) »

Manne hat geschrieben:Der ganze Mist geht tatsächlich von den Geldsäcken der SES aus, da sage ich jetzt mal wird die Position Hotbird auf 13° Ost an Bedeutung gewinnen.

Huch :shock:! Du wirst doch nicht umschwenken :lol: ;-)!
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

[quote="Ronny(etc) "]
Huch :shock:! Du wirst doch nicht umschwenken :lol: ]

Mal sehen aber für dreifuffzsch mehr den Mist ansehen..... :icon_arrow: :boid:
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben

Horst Schimanski
Ryan
Profi

Beitrag von Ryan »

Reunion hat geschrieben:Genau ich habe die Wahl. Und deshalb bekommt die Senderfamilie RTL bestimmt keinen Cent von mir. Und das werden wohl viele denken.
Und wenn die Einschaltqoten geringer werden, dann werden die sich das schon noch einmal überlegen.

Bei MTV hat es auf jeden Fall vor ein paar Jahren nicht geklappt.

Reunion

Ich werd für den Schund auf jeden Fall auch nix zahlen!
Lucky

Beitrag von Lucky »

Kartellamt will RTL stoppen

Zuschauer abkassieren: Behörde glaubt an Geheim-Absprachen der Privatsender

Berlin - Endlich tut jemand was. Das Bundeskartellamt zieht in die Schlacht gegen die geplante Gebühren-Abzocke von RTL & Co. Der Verdacht: Es gibt geheime Absprachen der Privatsender. Natürlich auf Kosten der Zuschauer ...

Ab 2007 wollen RTL, RTL II, Vox, n-tv, Super-RTL, MTV und Viva ihre Programme, die sie digital über Satellit ausstrahlen, verschlüsseln. Wer sie sehen will, muss zahlen. Die Rede ist von 3,50 Euro pro Monat. Betroffen wären bis zu 16 Millionen Haushalte in Deutschland. Offizielle Begründung: hohen Kosten für Satelliten-Technik.

Daran wollen die Bonner Kartellwächter nicht glauben. Ihre Vermutung: Die großen deutschen Senderfamilien (also auch Pro Sieben/ Sat.1) machen gemeinsame Sache. Angeblich mit im Boot: der Satelliten-Gigant "Astra". Hätte die Behörde Recht, würden bald alle wichtigen Sender (über Satellit) nur noch gegen Gebühr zu empfangen sein. Ein perfekt organisierter Griff in die Geldbörse der Zuschauer … Das aber würde sowohl gegen den EU-Vertrag als auch gegen das deutsche Kartellrecht verstoßen.

Deshalb bestreitet RTL die Vorwürfe natürlich. "Wir wissen um die Bedenken und sind sicher, sie ausräumen zu können", so ein Sprecher. Trotzdem sehen die Wettbewerbsschützer offenbar gute Chancen, die Pläne zu stoppen. Und dabei haben sie Millionen Zuschauer auf ihrer Seite.

Berliner Kurier, 05.08.2006
Lucky

Beitrag von Lucky »

Quelle: http://www.rtl.de

FAQs zum Thema Satellitenverschlüsselung

1. Warum wird RTL im Satelliten verschlüsselt?

Wir möchten sicherstellen, dass unsere Zuschauer auch in Zukunft Serien wie „CSI: Miami“, Shows wie „Wer wird Millionär?“ und „Deutschland sucht den Superstar“ oder Sport-Highlights wie die „Formel 1“ bei RTL sehen können – und das in digitaler Qualität. Der Weg in die digitale Welt bietet zahlreiche Chancen, aber auch Risiken, gegen die RTL sich mit der Verschlüsselung schützt. Damit Sie RTL in digitaler Qualität und mit neuen, interaktiven Zusatzangeboten empfangen kommen, wird SES Astra für die technische Bereitstellung eine monatliche Pauschale berechnen, so wie es bei Kabelempfang und Internet bereits üblich ist.

2. Gegen welche Risiken schützt sich RTL mit der Verschlüsselung?

In der digitalen Welt ist die Verschlüsselung notwendig, um unser Programm vor illegalem Missbrauch zu schützen. Damit möchten wir vermeiden, die Probleme der Musikindustrie zu bekommen. Denn anders als bei der bisherigen analogen Verbreitung lassen sich die digital verbreiteten Programme, sollten sie unverschlüsselt ausgestrahlt werden, ohne Qualitätsverlust beliebig oft kopieren. Daher werden die digitalen Satellitensignale in fast ganz Westeuropa bereits heute nur verschlüsselt ausgestrahlt.

3. Warum muss ich zukünftig für digitales Satellitenfernsehen zahlen?

So wie für Kabelfernsehen und Breitband-Internet eine monatliche Gebühr anfällt, wird der Satellitenbetreiber SES Astra für die neue Plattform mit verschiedenen Angeboten eine Digitalpauschale verlangen. Diese Servicegebühr wird laut Astra maximal 3,50 Euro im Monat betragen. Auch in Zukunft werden Sie von RTL keine Rechnung erhalten.

4. Wird RTL jetzt Pay TV?

Nein, RTL bleibt Free TV. Auch im digitalen Kabel sind RTL und andere Sender längst verschlüsselt und bleiben Free TV. Sie werden RTL, wie bisher auch, ohne ein programmbezogenes Entgelt empfangen können. SES Astra wird für die Verschlüsselung des Signals eine Servicepauschale verlangen.

5. Kann ich RTL eventuell bald nicht mehr empfangen?

Die neue Infrastruktur betrifft Sie nur, wenn Sie Satellitenfernsehen digital über Astra empfangen. Zunächst werden parallel das digitale unverschlüsselte und das analoge Signal weiter ausgestrahlt. Mittelfristig wird die digitale unverschlüsselte Ausstrahlung eingestellt. Für den digitalen Empfang wird dann eine Smartcard von Astra benötigt. Der vollständige Umstieg von der analogen auf die digitale Verbreitung über Satellit macht erst Sinn, wenn die Mehrzahl der Haushalte auf digitalen Empfang umgeschaltet haben. Wir unterstützen die Forderung der Politik, dass dies bis 2010 geschehen soll.

6. Wie kann die Digitalisierung für mich aussehen?

Bereits heute können über den digitalen Satelliten mehr als 200 digitale Free-TV-Sender, 200 Digital-Radiostationen und 60 Pay-TV-Programme empfangen werden. Zusätzlich wird in Zukunft eine große Vielfalt neuer interaktiver Möglichkeiten und attraktiver digitaler Zusatzangebote von verschiedenen Anbietern hinzukommen. Dann haben wir auch in Deutschland eine Angebotsvielfalt wie in anderen Ländern.

7. Ab wann wird RTL über den digitalen Satellit verschlüsselt?

Verschlüsselt wird voraussichtlich im ersten Halbjahr 2007. Für eine Übergangszeit wird parallel auch das digitale unverschlüsselte Signal weiter ausgestrahlt. Dabei reden wir nicht von Wochen oder wenigen Monaten. Der Zeitpunkt des Umstiegs hängt davon ab, wie groß der Zuschauerzuspruch sein wird. Bevor der vollständige Umstieg vollzogen wird, werden die Zuschauer frühzeitig informiert.

8. Gilt das auch für RTL in Österreich und der Schweiz?

Ja.

9. Welche RTL-Programme werden digital über Satellit verschlüsselt?

Alle Programme der deutschen RTL-Senderfamilie: RTL, RTL2, VOX, Super RTL, n-tv, RTL Shop und Traumpartner TV. Außerdem MTV, Viva, Viva Plus und Nick.

10. Brauche ich einen neuen Fernseher?

Nein.

11. Brauche ich einen neuen Decoder?

Analoge Receiver bleiben unberührt. Ein neuer Decoder ist nötig, wenn der bisherige digitale Decoder nicht über eine Vorrichtung für ein Verschlüsselungssystem verfügt. Informationen zu den technischen Details können Sie bei SES Astra unter folgender Hotline erfragen: 01805 602999.

12. Brauche ich eine neue Satellitenschüssel?

Wer bereits digitales Fernsehen empfängt, muss nichts ändern. Wer über analogen Satellitenempfang verfügt und auf den digitalen Empfang umsteigen möchte, muss den Empfänger in der Mitte der Satellitenschüssel (LNB) auswechseln, braucht aber keine neue Schüssel. Viele Haushalte haben sogar bereits einen so genannten Universal-LNB und sind damit für den digitalen Empfang bereit, ohne die Antennenanlage aufzurüsten. Informationen zu den technischen Details können Sie bei SES Astra unter folgender Hotline erfragen: 01805 602999.

13. Was brauche ich, um RTL zukünftig digital über Satellit zu empfangen?

Sie brauchen für den Empfang einen digitalen Satellitenreceiver mit entsprechenden technischen Spezifikationen. Außerdem brauchen Sie eine Smartcard, die gegen eine niedrige technische Monatspauschale zu erhalten ist. Ob sie über einen eventuell bereits vorhandenen Receiver zukünftig RTL empfangen können werden, hängt von den technischen Spezifikationen des Receivers ab. Receiver ohne Verschlüsselungstechnologie werden für den Empfang der verschlüsselten Signale nicht geeignet sein.
Zahlreiche Hersteller werden ein breites Angebot neuer und geeigneter Satelliten-Receiver in den Handel bringen. Informationen zu den technischen Details können Sie bei SES Astra unter folgender Hotline erfragen: 01805 602999.

Wir danken für Ihr Interesse! Bei weiteren Fragen klicken Sie bitte auf diesen Link: Zum Kontaktformular der Zuschauerredaktion

4. Wird RTL jetzt Pay TV?

Nein, RTL bleibt Free TV.

:icon_arrow: :icon_arrow: :icon_arrow:

SES Astra wird für die Verschlüsselung des Signals eine Servicepauschale verlangen.

Bild Bild Bild
Meister Yoda
Profi

Beitrag von Meister Yoda »

RTL ist jetzt auch kein Pay-TV nur weil der Kabelnetzbetreiber dafür Geld verlangt oder?
Lucky

Beitrag von Lucky »

Sie bezeichnen sich aber doch selber als Free-TV. Wenn ich aber trotzdem dafür zahlen muß (warum auch immer), ist es für mich kein Free-TV.
saki
Profi

Beitrag von saki »

Lucky hat geschrieben:Sie bezeichnen sich aber doch selber als Free-TV. Wenn ich aber trotzdem dafür zahlen muß (warum auch immer), ist es für mich kein Free-TV.

Dann gibt es überhaupt keine Free-TV Kanäle für alle Kabelnutzer
Die müssen auch zahlen
Lucky

Beitrag von Lucky »

Auch die Kabel-Benutzer müssen früher oder später zusätzlich für RTL etc. zahlen. Nennst Du das dann wirklich Free-TV?
Antworten