Seite 1 von 1

Ergebnisse und Berichte aus der 1. Italienischen Eishockey League

Verfasst: 03.12.2006 11:53
von robywills67
02.12.2006 - 22:40
HC Pustertal – Asiago Hockey 5:3
SG Pontebba – HC Bozen 1:4
HC Mailand – SG Cortina 1:2
SV Ritten - HC Alleghe 8:2


Villani Bozen nach 4:1-Auswärtssieg in Pontebba neuer Spitzenreiter der Serie A


Nach 18 Spieltagen der italienischen Eishockeymeisterschaft steht der HC Villani Bozen erstmals auf dem 1. Platz der Tabelle der Serie A. Die Weiß-Roten gewannen heute in Pontebba mit 4:1-Toren und fügten dem Liganeuling die erste Heimniederlage der Saison zu. Da Mailand gleichzeitig zu Hause gegen Cortina mit 1:2 unterlag, übernimmt der HCB die Tabellenführung mit 22 Punkten, einen Zähler vor dem Italienmeister und Ritten.

Die Mannschaft von Mikhail Vassiliev hatte heuer zu Hause bislang fünf Siege und zwei Unentschieden erzielt. Heute gelang es den Bozner, die seit neun Spieltagen ungeschlagen sind, sie erstmals zu besiegen. HCB-Trainer Morgan Samuelsson musste auf die verletzten Drew Omicioli und Christian Walcher verzichten. Der Italo-Amerikaner hat Probleme an der Leiste, Walcher muss hingegen zehn Tage wegen einer Schulterluxation aussetzen. Bei Pontebba fehlte wegen einer Rückenverletzung Kapitän Fabio Armani.

Bozen begann mit dem Letten Sergejs Naumovs im Tor, den Kasten der Gastgeber hütete Andrea Carpano. In der 2. Spielminute schickte Schiedsrichter Karl Pichler den Bozner Verteidiger Alex Avancini auf die Strafbank, 50 Sekunden später folgte Florian Ramoser, der auch noch eine 10-Minuten-Strafe wegen unsportlichen Verhaltens dazu bekam. Pontebba konnte jedoch diese doppelte Überzahl nicht ausnutzen.


In der 5.26 Minute rettete Naumovs mit einer Glanzparade auf Filippo Busa. Zwei Minuten später brachte Stefano Margoni, der im Vorjahr noch bei Bozen spielte, Pontebba mit 1:0 in Führung. Das Zuspiel kam von Andreas Lutz. In der 7.59 Minute musste Filip Stefanka zwei Minuten vom Eis und kurz vor Ende der Strafe glich Flavio Faggioni in Überzahl zum 1:1 aus. Vor der Pause scheiterten die Gastgeber noch mit Zbontar (14.33), Lutz (15.40) und Jankovych (19.40) an Torsteher Naumovs. Zu Beginn des Mitteldrittels vergab Carlyle Lewis eine gute Gelegenheit und schoss neben das Tor von Carpano. In der 24.50 Minute machte Naumovs mit einer tollen Parade eine Riesenchance von Francesco De Frenza zunichte. Eine Minute später musste Federico Betti auf die Strafbank und Bozen entschied die Begegnung innerhalb drei Minuten. Zuerst erhöhte Jeff Nelson in Überzahl auf Zuspiel von Robin Bouchard auf 2:1, dann schoss Stefan Zisser den dritten Treffer des Rekordmeisters. Drei Minuten vor der Drittelpause lenkte noch Robin Bouchard einen Schuss von Nemecek zum 4:1 ins gegnerische Tor. Nach diesem starken zweiten Drittel der Bozner hatte Pontebba nicht mehr die Kraft das Spiel zu drehen. Der Rekordmeister kontrollierte die Begegnung und gewann schließlich verdient mit 4:1 und ist nun der neue Spitzenreiter der Serie A.

Das nächste Meisterschaftsspiel bestreitet der HCB am Dienstag (5. Dezember) in der Eiswelle, Gegner ist Cortina. Heuer sind die Bozner gegen den Altmeister noch ungeschlagen, zu Hause hatten sie mit 3:2 gewonnen und in Cortina 4:4-Unentschieden gespielt.


SG Pasut Pontebba - HC Villani Bozen 1:4 (1:1, 0:3, 0:0)

SG Pasut Pontebba: Andrea Carpano (Jean Baptiste Dell’Olio); Andreas Lutz, Kimmo Eronen, Filip Stefanka, Nicola Vernaccini, Dominic Periard, Federico Betti; Vitezslav Jankovych, Matt Gorman, Miha Zbontar, Johan Carlsson, Francesco De Frenza, Stefano Margoni, Nick Romano, Simone Donati, Filippo Busa, Felix Oberrauch, Giulio Vernaccini, Ulrich Buzzi
Trainer: Michail Vassiliev

HC Villani Bozen Foxes: Sergejs Naumovs (Günther Hell); Florian Ramoser, Jan Nemecek, Chris Bahen, Jon Coleman, Leo Insam, Alex Avancini; Enrico Dorigatti, Jeff Nelson, Robin Bouchard, Daniel Peruzzo, Mike Omicioli, Carlyle Lewis, Roland Ramoser, Flavio Faggioni, Stefan Zisser
Trainer: Morgan Samuelsson

Schiedsrichter: Karl Pichler (Thomas Gasser, Danilo Tamiazzo)

Tore: 1:0 Stefano Margoni (7.16), 1:1 Flavio Faggioni (9.21), 1:2 Jeff Nelson (27.16), 1:3 Stefan Zisser (30.2 8) , 1:4 Robin Bouchard (36.44)

Strafminuten: Pontebba 10 - Bozen 16 + 10 Minuten Florian Ramoser

Torschüsse: Pontebba 31 - Bozen 37

Zuschauer: 1.467


Festung „ARENA RITTEN“ hält!


Am 18. Spieltag der Serie A1 erreichte Ritten Sport einen überzeugenden 8:2 Heimsieg gegen den HC Alleghe. Mit diesem Sieg bleibt der Vizemeister als einzige Mannschaft zu Hause ungeschlagen.
Schon nach vier Minuten konnte der immer besser in Form kommende Dan Tudin das 1:0 für die Gastgeber erzielen. Daraufhin verflachte das Spiel und beide Mannschaften erarbeiteten sich kaum Torchancen. Trotzdem konnten die Gäste in der 17.Minute überraschend ausgleichen.
Gleich zu Beginn des Mitteldrittels gelang dem HC Alleghe durch ein Powerplaytor sogar die 2:1 Führung. Doch dies brachte die „Rittner Buam“ nicht aus der Ruhe und sie konnten durch Paolo Bustreo und erneut Dan Tudin eine 3:2 Führung mit in die letzte Drittelpause nehmen.
Im letzten Spielabschnitt drehten Steve Kaye und Co. auf und die Tore folgten wie am laufenden Fließband. Als gleich zu Beginn zwei Spieler des HC Alleghe in die „Kühlbox“ mussten, gelang Ingemar Gruber mit einem strammen Schuss das 4.Tor für Ritten Sport. Weiters konnten sich Paolo Bustreo, Dan Tudin, Emmanuel Scelfo (empty net) und Steve Kaye in die Torschützenliste eintragen.

Der Sieg hätte weitaus höher ausfallen können, doch Phil Groeneveld wuchs mehrere male über sich hinaus und konnte im Schlussdrittel weitere zahlreiche Rittner Angriffe hervorragend entschärfen.


Nächstes Heimspiel am Dienstag, 05.12. um 20:30Uhr in der Arena Ritten

RITTEN SPORT – HC FASSA





http://www.hockeyok.it/italia/prima.htm

http://www.hockeyok.it/gallerie/STAGION ... /index.htm

[img width=800 height=533]http://www.hockeyok.it/gallerie/STAGIONE2006_2007/17%B0%20MILANO_BOLZANO/images/IMG_0468.JPG[/img]