Presse vom 16.02.07
Verfasst: 16.02.2007 01:40
Quelle: http://www.waz.de vom 16.02.07
Kellerkinder unter sich
Füchse müssen bei den Panthers :roll: siegen, um die Rote Laterne noch abgeben zu können. Rohde gerät ins Visier von Nationaltrainer Krupp. Hegen: "Er ist der beste deutsche Torwart der DEL"
EISHOCKEY DEL In Augsburgs altehrwürdigem Curt-Frenzel-Stadion geht es für den EV Duisburg im Kellerderby bei den gastgebenden Panthers :roll: am heutigen Freitag (Spielbeginn 19.30 Uhr) auf zur sechsletzten DEL-Etappe. Wollen sich die Füchse noch berechtigte Hoffnungen machen, die Rote Laterne der DEL abzugeben, muss bei den Panthers :roll: unbedingt ein Sieg her.
EVD-Coach Didi Hegen macht sich keine großen Sorgen vor dem Gang nach Augsburg. Der Kaufbeurer sieht dem Match gelassen entgegen. "Natürlich ist es für uns die letzte Möglichkeit, vom letzten Tabellenplatz wegzukommen. Wenn wir so spielen wie gegen Hamburg und hart arbeiten, haben wir eine große Chance." Auch EVD-Hauptgesellschafter Ralf Pape ist sich über die Ausgangslage des Spiels klar und nimmt dabei kein Blatt vor den Mund. "Wenn wir in Augsburg nicht gewinnen, dann ist die Messe ohnehin gelesen."
Gegen die Panther haben die Füchse noch eine Rechnung offen. Beim ersten Match in der Fuggerstadt unterlag der EVD im vergangenen November mit 4:6. Beim letzten Aufeinandertreffen konnten die Hegen-Schützlinge im heimischen Fuchsbau allerdings mit 6:4 einen Heimsieg verbuchen. Auch die Panther sind nach der Länderspielpause gut aus den Startblöcken gekommen. Im bayerischen Derby bei den Straubing Tigers setzten sich das Team von Trainer Paulin Bordeleau mit 3:2 nach Verlängerung durch.
Für den Gang nach Augsburg hat Hegen seinen kompletten Kader beisammen. Christopher Oravec kehrt ebenso wie Johan Forsander wieder ins Team zurück. "Bei beiden sieht es mit einem Einsatz gut aus", so Hegen. Sollten beide Cracks wieder einsatzbereit sein, wird Sergey Zavodovskiy wieder auf seinen Stammplatz in der Verteidigung zurückbeordert.
Für Christian Rohde kann die Saison sogar noch mit einem besonderen sportlichen Höhepunkt zu Ende gehen. "Christian Rohde steht auf dem Zettel von Nationaltrainer Uwe Krupp. Es ist auffällig, wie ruhig er seinen Job macht, und für mich ist er sowieso der beste deutsche Torhüter der DEL", gerät Hegen ins Schwärmen. In den Vorbereitungsspielen wird der Füssener mit Sicherheit vom Nationaltrainer seine Chance bekommen. Und mit ein wenig Glück wird er dann sogar an der Weltmeisterschaft in Moskau teilnehmen."Wenn wir in Augsburg nicht gewinnen, dann ist die Messe gelesen"