Heftig - Messerstecherei in der Maxstraße

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
Rigo Kaka
Hockeygott

Heftig - Messerstecherei in der Maxstraße

Beitrag von Rigo Kaka »

Quelle: http://www.augsburger-allgemeine.de vom 07.05.07
Messerstecherei in der Maxstraße

(rrd). Zwei Männer sind am Samstagabend in der Augsburger Innenstadt bei einer Messerstecherei lebensgefährlich verletzt worden. Der Täter ist auf der Flucht.

Wie die Polizei mitteilt, sind die beiden Opfer Türsteher der Diskothek "Deeds" in der Augsburger Maximilianstraße. Sie verwehrten einem etwa 20 bis 30 Jahre alten Mann den Eintritt - er hatte Hausverbot in dem Lokal. Der Unbekannte wollte das nicht einsehen und fing einen Streit mit den Türstehern an. Weitere Leute kamen dazu und es entwickelte sich eine Rangelei vor der Tür des "Deeds".

Der Unbekannte zog ein Messer, stach auf die beiden Türsteher ein und flüchtete. Sie wurden ins Zentralklinikum eingeliefert und mussten dort notoperiert werden. Inzwischen sind sie außer Lebensgefahr.

Die Identität des Täters kennt die Polizei noch nicht. Sie sucht nun dringend Zeugen des Vorfalls. Auch, wer die oben abgebildete Halskette kennt, soll sich bei der Polizei melden (Tel.: 0821/3231411). Sie stammt vermutlich von dem Täter.

Jetzt fangen sie hier auch schon zum Durchdrehen an :icon_evil: :icon_evil: :icon_evil: :icon_evil:
djrene
Hockeygott

Re: Heftig - Messerstecherei in der Maxstraße

Beitrag von djrene »

Wo ist das Deeds? Sagt mir gar nichts. Dort wo der Afrawald in die Maxstraße mündet, so ungefähr gegenüber der Armenhausgasse? Beim Chorizo. Oder näher zur Innenstadt?
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
Raphi92
Testspieler

Beitrag von Raphi92 »

Direkt neben dem Peaches.......
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Also das ehemalige Glasgow?
General Action
Profi

Beitrag von General Action »

War mir fast klar, dass es da mal kracht. Ein grauenvoller Laden.

Bin so gegen 4 ausm Barfly raus und mit dem Taxi heim, da hat die Polizei die ganze Innenstadt abgeriegelt und jedes Auto wurde überprüft, war also wirklich eine heftige Aktion. Traurig, dass es nun bei uns auch schon so abgeht. :cry:
Block F – home sweet home!
General Action
Profi

djrene hat geschrieben: Also das ehemalige Glasgow?
Früher war mal der Wolpertinger drin. Ans Glasgow kann ich mich nicht erinnern.
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Bei den augsburger Türstehern wundert mich das nicht,.... arrogant, grosskotzig und überheblich. Dazu noch absolut unintelligent und der deutschen Sprache nur rudimentär mächtig, aber dafür den Coolen raushängen lassen und ihre "Macht" gegenüber "anderen" ausleben. Mich wundert es eher das das nicht schon öfters passiert ist.

Wenn du deine alten Schlägerkumpels als Türsteher einstellst und dir das Geld für eine professionelle Truppe damit sparen willst, dann ist eben das das Resultat. Da sollte man dann eher den Besitzer des Disse zur Verantwortung ziehen.

Das is ja genau so, als würd ich nen Alkoholiker zum Busfahren machen, weil er die Strecke von der Innenstadt zum ZK gut kennt,....

Greetz
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
Rigo Domenator

Beitrag von Rigo Domenator »

Saku Koivu hat geschrieben: Bei den augsburger Türstehern wundert mich das nicht,.... arrogant, grosskotzig und überheblich. Dazu noch absolut unintelligent und der deutschen Sprache nur rudimentär mächtig, aber dafür den Coolen raushängen lassen und ihre "Macht" gegenüber "anderen" ausleben. Mich wundert es eher das das nicht schon öfters passiert ist.

Wenn du deine alten Schlägerkumpels als Türsteher einstellst und dir das Geld für eine professionelle Truppe damit sparen willst, dann ist eben das das Resultat. Da sollte man dann eher den Besitzer des Disse zur Verantwortung ziehen.

Das is ja genau so, als würd ich nen Alkoholiker zum Busfahren machen, weil er die Strecke von der Innenstadt zum ZK gut kennt,....

Greetz
Und damit verteidigst du also das Verbrechen, bzw. findest das ok??? :shock: :shock: :shock:

Klar sind die zum Teil arrogant und grosskotzig... dann geh ich halt in den Laden nicht mehr, aber jegliche Gewalt ist für mich völlig daneben.

Angeblich waren es ein Albaner, dazu sag ich lieber nicht mehr... :icon_evil: :icon_evil: :icon_evil: :icon_evil:
Künstliche Intelligenz ist leicher zu ertragen, als natürliche Dummheit.
Werner
Ersatzspieler

Beitrag von Werner »

Saku Koivu hat geschrieben: Bei den augsburger Türstehern wundert mich das nicht,.... arrogant, grosskotzig und überheblich. Dazu noch absolut unintelligent und der deutschen Sprache nur rudimentär mächtig, aber dafür den Coolen raushängen lassen und ihre "Macht" gegenüber "anderen" ausleben. Mich wundert es eher das das nicht schon öfters passiert ist.

Greetz
super cooler Beitrag, geschieht denen ganz recht.
Was versuchen die auch ein Lokalverbot durchzusetzten, da ist es doch klar das sowas passiert.

kotz
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Also mal Erstens: So eine Tat ist mit NICHTS zu rechtfertigen, zweites ziehe ich es vor Clubs zu meiden in denen ich nicht erwünscht bin. Warum soll ich Leuten auch noch Geld in den Arsch blasen, die mich nicht drin haben wollen.

Und jetzt zum Thema Security. Ich kenne diesen Club nicht, kann also zu diesem speziellen Fall nichts sagen und ob das seine Schlägerkumpels sind. Leider ist es aber so, daß eben eine ganz spezielle Art von Leuten sich um diese Jobs bemühen. Selbst wenn ich bei Empire anfrage oder bei S.K.I., dann sind die zwar meistens rechtsbelehrt und halbwegs ausgebildet, jedoch sind das auch meistens Leute, die wir bei uns an der Tür nicht wollten. Beim Honky Tonk und ähnlichem müssen wir ja leider auch welche haben. Was bekommst Du wenn Du bei einer "professoinellen" Firma 2 Securitys anheuerst? Natürlich eine absolut gesalzene Rechnung und Typen die mir mehr Gäste vergraulen als sonstwas. 90% der Security-Typen sehen halt entweder wie Nazi-Schläger aus oder sind Südeuropäer. Können wir, aus unterschiedlichen Gründen, beides nicht gebrauchen. Die Jungs die bei diesen Firmen wirklich was taugen machen entweder Personenschutz oder stehen bei Großdiskotheken an der Tür (z.B. S.K.I.).

Was ist das jetzt eigentlich für ein Laden? Im Netz hab ich nix gefunden.
General Action
Profi

Ist halt der einzige Laden, der nach 5 noch aufhat soweit ich weiss. Deswegen ist der um diese Uhrzeit dann auch immer total voll. So wie die meisten Gäste... Ich mag den Laden überhaupt nicht, sowohl wegen der Leute als auch wegen der Musik, die sehr RnB-lastig ist.
J-F Labbeforever
Stammspieler

Beitrag von J-F Labbeforever »

Ich kenne einen ehem. Tuersteher, der ist mehr unterhaltsam als sonstwas. Und denen die Schuld zu geben wenn man ein Hausverbot durchsetzen will, naja.
Sollten/Sind Tuersteher nicht "bewaffnet", sprich Totschlaeger oder so? Bin auf diesem Feld nicht so bewandert, aber entweder war der Taeter sehr "messerfertig" oder die beiden Tuersteher etwas langsam mit dem reagieren.
Höps
Profi

Beitrag von Höps »

Greetz
Sag mal, sonst tickst Du noch richtig, oder (war übrigens 'ne rhetorische Frage!) :???: :icon_evil:

Ich frage mich, warum der Täter überhaupt mit einem Messer am Abend fortgeht - sicherlich nicht, weil es in Augsburg nachts ach so gefährlich ist?? Wenn er im "DEEDS" Hausverbot hat soll er das akzeptieren, es gibt schließlich noch genügend andere Discotheken! Was würdest Du dazu sagen, wenn Dich einer, mit dem Du in Streit gerätst, mit einem Messer verletzt?

Außerdem liegt es meinen Augen nicht an der Qualität der Türsteher, sondern an der immer größer werden Brutalität und sinkender Achtung vor einem Menschenleben. Aber das ist eine andere Sache. Der nächste packt halt dann 'ne Knarre aus, da zieht dann auch der versierteste, erfahrenste und rhetorisch geschulteste Mann am Discoeingang den Kürzeren :!:
Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
Albert Schweitzer
Bonefire
Ausnahmekönner

Beitrag von Bonefire »

J-F Labbeforever hat geschrieben: Sollten/Sind Tuersteher nicht "bewaffnet", sprich Totschlaeger oder so?
Jain.... Also nen Totschläger bekommt auf jeden Fall nicht jeder.
Egal ob jetzt Sicherheitsdienst oder Security oder Türsteher.
Standard ist eher Schlagstock (so ähnlich halt wie Polizei) und evtl. nen Elektroschocker.
Wie genau die Leute von den Firmen / Auftraggebern ausgestattet werden
und was erlaubt wird und was ned, is schon wieder ne Sache für sich.
J-F Labbeforever
Stammspieler

B0nefire hat geschrieben: Jain.... Also nen Totschläger bekommt auf jeden Fall nicht jeder.
Egal ob jetzt Sicherheitsdienst oder Security oder Türsteher.
Standard ist eher Schlagstock (so ähnlich halt wie Polizei) und evtl. nen Elektroschocker.
Wie genau die Leute von den Firmen / Auftraggebern ausgestattet werden
und was erlaubt wird und was ned, is schon wieder ne Sache für sich.
das Zeug tut so wahnsinnig weh, einmal und nie wieder :icon_twisted: ;-)
aber danke fuer die Info...
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

rigo domenator hat geschrieben: Und damit verteidigst du also das Verbrechen, bzw. findest das ok??? :shock: :shock: :shock:

Klar sind die zum Teil arrogant und grosskotzig... dann geh ich halt in den Laden nicht mehr, aber jegliche Gewalt ist für mich völlig daneben.

Angeblich waren es ein Albaner, dazu sag ich lieber nicht mehr... :icon_evil: :icon_evil: :icon_evil: :icon_evil:
ich hab sein Verhalten doch nicht verteidigt. Ich sagte nur "es wundert mich nicht". Ich wohne direkt an der Maxstrasse und seh die Türsteher jedesmal wen ich durch die Stadt laufe. Die haben weder Ausbildung noch sonstwas. Keinerlei Lehrgänge in Sachen Konfliktlösung bzw Deeskalation usw. Waffen dürfen die Gottseidank nicht tragen, Strassenschläger als Türsteher und die dann noch mit nem Totschläger bewaffnen? Dann geh ich nurnoch mit nem Teaser abends weg,...

Insgesamt muss man einfach sagen, das der Job Türsteher meistens von Leuten ausgeführt wird, die ebenso wie zB die Bedienung oder der Barkeeper keinerlei Ausbildung besitzen sondern in diesen Bereichen einfach nur jobben. Wenn dann noch der "Coolnessfaktor" der Türsteher dazu kommt "Du kommsch hier ned nei! - Wiso? - Verpiss dich!" dann ist das einfach nur dumm. Das trifft vorallem auf die Besitzer zu, die sich das Geld für qualifiziertes Personal sparen wollen und dann halt "Kumpels" und "Bekannte" für diese Jobs einsetzen.

Das Beispiel mit dem Messerstecher: Wenn ich merke, das der nicht freiwillig gehen will, dann rufe ich die Polizei. Was anderes darf der Türsteher garnicht machen. Körperliches Vorgehen ist absolut Tabu. Ebensowenig darfste ihm Gewalt androhen. Du kannst ihn festhalten und warten bis die Polizei eintrifft, wenn er dir jedoch als zu unberechenbar erscheint, dann lass ihn rein und in 10 Minuten wird er von der Polizei wieder abgeholt.

Greetz
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

Gerade die Türsteher im Deeds sind aber schon ein wenig dumm. Ein Kumpel von mir wollte seine Schwester abholen und erst als er mit der Polizei anrückte, haben sie ihn reingelassen. Und vorallem sieht der wirklich wie ein ganz normaler gepflegter Mensch aus. Da kommt es bei denen schon öfters mal zu richtigem Stress. Wobei das halt auch die Sache von dem Laden selber ist, die Türsteher haben ja auch ihre Anweisungen denke ich mal. Ich für meinen Teil scheiße dann halt auf so einen Laden.
Nur wenn dann irgendein Geistesgestörter sich in seinem Ego verletzt fühlt, dann kommt sowas dabei raus.

Im Nachhinein bin ich froh, die stadt ca. 5 Minuten vorher verlassen zu haben...
Bild
J-F Labbeforever
Stammspieler

Saku Koivu hat geschrieben: ich hab sein Verhalten doch nicht verteidigt. Ich sagte nur "es wundert mich nicht". Ich wohne direkt an der Maxstrasse und seh die Türsteher jedesmal wen ich durch die Stadt laufe. Die haben weder Ausbildung noch sonstwas. Keinerlei Lehrgänge in Sachen Konfliktlösung bzw Deeskalation usw. Waffen dürfen die Gottseidank nicht tragen, Strassenschläger als Türsteher und die dann noch mit nem Totschläger bewaffnen? Dann geh ich nurnoch mit nem Teaser abends weg,...

Insgesamt muss man einfach sagen, das der Job Türsteher meistens von Leuten ausgeführt wird, die ebenso wie zB die Bedienung oder der Barkeeper keinerlei Ausbildung besitzen sondern in diesen Bereichen einfach nur jobben. Wenn dann noch der "Coolnessfaktor" der Türsteher dazu kommt "Du kommsch hier ned nei! - Wiso? - Verpiss dich!" dann ist das einfach nur dumm. Das trifft vorallem auf die Besitzer zu, die sich das Geld für qualifiziertes Personal sparen wollen und dann halt "Kumpels" und "Bekannte" für diese Jobs einsetzen.

Das Beispiel mit dem Messerstecher: Wenn ich merke, das der nicht freiwillig gehen will, dann rufe ich die Polizei. Was anderes darf der Türsteher garnicht machen. Körperliches Vorgehen ist absolut Tabu. Ebensowenig darfste ihm Gewalt androhen. Du kannst ihn festhalten und warten bis die Polizei eintrifft, wenn er dir jedoch als zu unberechenbar erscheint, dann lass ihn rein und in 10 Minuten wird er von der Polizei wieder abgeholt.

Greetz
achso, ich lasse einfach einen, der ja HAUSVERBOT hat, rein und zu allem Ueberschuss auch noch ein Messer. Dann kannst die Tuersteher gleich abschaffen, weil wenn ich einen ungebetenen, bewaffneten Gast, wenn auch temporaer, reinlassen soll, kann gleich jeder kommen.

zum gefetteten: ueber wen machst du dich dann mit deinem "teaser" lustig?
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Höps hat geschrieben: Sag mal, sonst tickst Du noch richtig, oder (war übrigens &#39]

Diesen Satz darfste getrost wieder in dein Gasthaus zurück tragen,... :roll:
Der Vegleich hinkt, denn es ist nicht mein Job, andere Leute am betreten von Einrichtungen zu hindern. Wenn einer jedoch auf offener Strasse ein Messer zieht, dann renn ich einfach weg. Ist imho die beste Möglichkeit zur Deeskalation.

Natürlich ist dies dem Türsteher nicht möglich, was mich auch gleich wieder zur Kernaussage meines Urpostings führt]
Außerdem liegt es meinen Augen nicht an der Qualität der Türsteher, sondern an der immer größer werden Brutalität und sinkender Achtung vor einem Menschenleben. Aber das ist eine andere Sache. Der nächste packt halt dann 'ne Knarre aus, da zieht dann auch der versierteste, erfahrenste und rhetorisch geschulteste Mann am Discoeingang den Kürzeren :!:
Aha, und worauf willst du hinaus? Lies dir mal den Bericht der NRA aus den Staaten durch, eventuell biste ja der gleichen Meinung,...

Greetz
Rigo Kaka
Hockeygott

Beitrag von Rigo Kaka »

Saku Koivu hat geschrieben:
Mit der Ausbildung der zwei Türsteher kann es nicht weit her gewesen sein, sonst würde nicht ein Durchgeknallter zwei Türsteher mit dem Messer lebensgefährlich verletzen.
Wenn du oben bzw. Zeitung gelesen hättest, würdest du wissen, dass der Typ Verstärkung bekommen hat. Und ich sehe es auch nicht als unmöglich an, dass ein Einzelner zwei gut ausgebildete Securitys erheblich mit einem Messer verletzen kann.
Antworten