Kündigung / Umgehen der Kündigungsfrist?
Kündigung / Umgehen der Kündigungsfrist?
Hallo,
ich habe derzeit einen Nebenjob und will noch diesen Monat aufhören weil im September meine Ausbildung beginnt und ich mich im August nochmal erholen will. Es besteht aber eine 1-monatige Kündigungsfrist. Kann ich diese umgehen und trotzdem zum 31.7.07 aufhören? Fristlose Kündigung?
Eine schnelle Antwort wäre toll. Danke schonmal.
ich habe derzeit einen Nebenjob und will noch diesen Monat aufhören weil im September meine Ausbildung beginnt und ich mich im August nochmal erholen will. Es besteht aber eine 1-monatige Kündigungsfrist. Kann ich diese umgehen und trotzdem zum 31.7.07 aufhören? Fristlose Kündigung?
Re: Kündigung/Umgehen der Kündigungsfrist
Du kannst einfach fragen, ob das ok ist 
Bei Nebenjobs wird sowas selten so genau genommen.

Bei Nebenjobs wird sowas selten so genau genommen.
Ja rede einfach mal mit deinem Chef und sei ehrlich... (ehrlich wärt am längsten...)
aev-andi hat geschrieben:Hallo,
Lieber Herr Dubé,
bitte wenden Sie sich an Ihre Berater in Bad Tölz

Nur Spaß

Wie schon die Vorredner gesagt haben: Hingehen, reden, Vertragsauflösung.
Wobei man natürlich auch sagen muss, dass man, wenn einem so etwas erst am 20. Juli einfällt, auch mit den Konsequenzen leben muss.
So etwas hätte man sicherlichn auch schon früher regeln können. Dein Arbeitgeber muss unter Umständen ja auch einen Ersatz für Dich finden/einlernen etc.
So etwas hätte man sicherlichn auch schon früher regeln können. Dein Arbeitgeber muss unter Umständen ja auch einen Ersatz für Dich finden/einlernen etc.
-
- Profi
Fristlos geht nur innerhalb der Probezeit (unter Vorlage von Gründen) oder wenn dein Chef seinen Verpflichtungen nicht nachkommt. Soweit deinerseits.
Aber wie Akuram schon geschrieben hat, finde ich recht blöd, wenn dir das erst jetzt einfällt.
Aber wie Akuram schon geschrieben hat, finde ich recht blöd, wenn dir das erst jetzt einfällt.
Ein Aufhebungsvertrag wäre das Beste.
Hätte einen BlankoVertrag von meinem Rechtsanwalt im Angebot.
Hatte ihn für mich machen lassen.
Ist auch sehr Arbeitgeber freundlich geschrieben, sodass Dein Chef bestimmt
zufrieden mit ihm sein könnte.
Kannst mir ja bei Bedarf eine PN schreiben.
Hätte einen BlankoVertrag von meinem Rechtsanwalt im Angebot.
Hatte ihn für mich machen lassen.
Ist auch sehr Arbeitgeber freundlich geschrieben, sodass Dein Chef bestimmt
zufrieden mit ihm sein könnte.
Kannst mir ja bei Bedarf eine PN schreiben.
- Pantherfreak
- Ersatzspieler
Ronny(etc) hat geschrieben:Fristlos geht nur innerhalb der Probezeit (unter Vorlage von Gründen) oder wenn dein Chef seinen Verpflichtungen nicht nachkommt. Soweit deinerseits.
Mhm, ich dachte, wenn man in der Probezeit kündigen möchte, braucht man keine Gründe angeben?
[url=http://<a%20href=]http://<a href=[/url]
Ne Ausbildung ist aber meist immer ein Grund der angenommen wird.
Im Notfall (und das ganz fies und gemein) einfach sagen die Ausbildung ist erst seit wenigen Tagen fix. ;-)
Im Notfall (und das ganz fies und gemein) einfach sagen die Ausbildung ist erst seit wenigen Tagen fix. ;-)
Ok danke erst mal für eure Ratschläge. Werd am Montag mal mit meinem Chef reden.
[quote="Bonefire "]
Im Notfall (und das ganz fies und gemein) einfach sagen die Ausbildung ist erst seit wenigen Tagen fix. ]
Den Grund kann er aber gar nicht angeben, denn die Ausbildung beginnt ja erst einen Monat später. Er will ja nur den Monat früher, damit er ausspannen kann.
Und da hat die Sache schon a weng a Gschmäckle! :?
Zu Deiner 2. Variation, wenn der Arbeitgeber herausfindet, eventuell reicht da ein Anruf, dass die Ausbildung später anfängt oder/und schon länger steht, kann das ganz schön ins Auge gehen. Also bitte rate nicht zu solch idiotischen Vorgehensweisen! :roll:
Im Notfall (und das ganz fies und gemein) einfach sagen die Ausbildung ist erst seit wenigen Tagen fix. ]
Den Grund kann er aber gar nicht angeben, denn die Ausbildung beginnt ja erst einen Monat später. Er will ja nur den Monat früher, damit er ausspannen kann.
Und da hat die Sache schon a weng a Gschmäckle! :?
Zu Deiner 2. Variation, wenn der Arbeitgeber herausfindet, eventuell reicht da ein Anruf, dass die Ausbildung später anfängt oder/und schon länger steht, kann das ganz schön ins Auge gehen. Also bitte rate nicht zu solch idiotischen Vorgehensweisen! :roll:
Re: Kündigung / Umgehen der Kündigungsfrist?
So ich hab mit meinem Chef geredet. Ich muss August noch arbeiten, was jetzt nicht allzu tragisch ist, da ich noch ein paar Überstunden habe.
Eine Frage hab ich noch. Ich hab noch 7 Tage Urlaub dieses Jahr. Kann ich den Urlaub noch im August haben? Ich hab ihn im November eingetragen.
Eine Frage hab ich noch. Ich hab noch 7 Tage Urlaub dieses Jahr. Kann ich den Urlaub noch im August haben? Ich hab ihn im November eingetragen.
- Augsburger Punker
- Hockeygott
Den Urlaub hast Du anteilig, also inkl. August 8/12 von Deinem Jahresurlaub. Sollte noch was übrig sein kannst Du entweder früher aufhören oder Dir den Urlaub auszahlen lassen.
Augsburger Punker hat geschrieben:Den Urlaub hast Du anteilig, also inkl. August 8/12 von Deinem Jahresurlaub. Sollte noch was übrig sein kannst Du entweder früher aufhören oder Dir den Urlaub auszahlen lassen.
Wobei wenn du einen "Arsch-Chef" hast, besteht auch die Möglichkeit, dass er dir den Resturlaub verweigert und das Geld nur auszahlen läßt. Hab ich auch schon erlebt. Wobei der Angestellte mysteriöserweise am Schluss krank wurde ;-)
Ja dann ists egal weil ich schon über die 8/12 bin.