Presse vom 05.08.07

Hier findest Du verschiedene Presse- und Medienberichte über die Augsburger Panther (z.B. Spielberichte etc.)!
Gesperrt
Pantherjoe
Stammspieler

Presse vom 05.08.07

Beitrag von Pantherjoe »

Quelle: http://www.augsburger-allgemeine.de vom 05.08.07 (nichtkostenpflichtiger Leseteil)

"Alle Spieler müssen mehr taktische Disziplin zeigen"

Panther-Trainer Paulin Bordeleau will mit der neuen Mannschaft die Fehler der vergangenen Saison abstellen. Am Montag beginnt das Trainingslager im Curt-Frenzel-Stadion.

Sie lieben als Panther-Trainer offensichtlich das Risiko...

Bordeleau: Wie kommen Sie darauf?

Sie haben sich dafür ausgesprochen, dass Travis Brigley wieder einen Vertrag bekommt.

Bordeleau: Jede Verpflichtung birgt ein Risiko. Ich habe unsere neuen Spieler Christian Chartier und Mathis Olimb zweimal beobachtet, Brock Radunske und Rhett Gordon habe ich überhaupt nicht gesehen, bei Brigley weiß ich, welches Leistungspotenzial er hat.

Aber er hat es vergangene Saison nicht oft gezeigt...

Bordeleau: Wenn du gut Eishockey spielen willst, musst du in guter körperlicher Verfassung sein. Brigley hat gedacht, er kann die Punktspiele benutzen, um in Form zu kommen, das funktioniert nicht.

Warum sind Sie überzeugt, dass sich das in diesem Jahr geändert hat?

Bordeleau: Ich habe den Sommer oft mit ihm telefoniert. Bereits im April hat er mir gesagt, dass er im Training ist. Als ich ihn Ende Juli noch einmal erreichen wollte, erzählte mir seine Frau, dass er gerade auf dem Eis ist. Zu diesem Zeitpunkt stand noch nicht fest, dass er von uns ein Angebot bekommt.

Warum haben Sie sich dann doch für Brigley entschieden?

Bordeleau: Ich habe in Nordamerika viele Spiele in der AHL und ECHL besucht. Einige Kandidaten wollten noch nicht nach Europa, andere 100 000 Dollar netto verdienen. Das ist bei unserem knappen Budget nicht möglich. Außerdem ist bekannt, dass Profis im ersten EuropaJahr meistens Eingewöhnungsschwierigkeiten haben. Brigley dagegen weiß, was auf ihn zukommt.

Glauben Sie, dass ihm die Fans kritisch begegnen?

Bordeleau: Das kann sein, aber wenn er in den ersten Spielen seine Leistung bringt, dann werden sie ihn mögen. Als Mensch ist er ohnehin ein angenehmer Typ und wichtiger Faktor in der Kabine.

Hat die Mannschaft mit dem Verlust von Kapitän Craig Darby nicht viel Qualität verloren?

Bordeleau: Wir haben Erfahrung verloren. Aber diese Erfahrung hat uns vergangene Saison auch nur auf Rang 13 von 14 Mannschaften gebracht. Unser neuer Mittelstürmer Mathis Olimb ist ein junger Mann mit viel Talent. Ich war beeindruckt von seiner Leistung bei der WM im norwegischen Nationalteam. Generell glaube ich, dass wir dieses Jahr eine größere Tiefe im Kader haben. Wenn sich Roland Mayr, Patrick Buzas und Steffen Tölzer steigern und der neue Stürmer Stefan Mann sein Potenzial ausschöpft, werden wir ein ausgeglicheneres Team haben.

Noch fehlt aber ein ausländischer Verteidiger...

Bordeleau: Das wird schwer, der Markt gibt nicht viel her.

Die Defensive war bereits vergangene Saison die große Pantherschwäche. Wie wollen Sie das Problem beheben?

Bordeleau: Alle Spieler müssen mehr taktische Disziplin zeigen. Ein Beispiel: Wir haben häufig im Angriff den Puck leichtfertig verloren und mussten dann im Gegenzug Strafzeiten riskieren, um nicht in Bedrängnis zu kommen. Dafür haben wir in Unterzahl 74 Tore kassiert - eindeutig zu viel. Im Schnitt vier Gegentreffer pro Spiel dürfen wir uns nicht mehr erlauben.

Am Montag beginnt das Trainingslager im Curt-Frenzel-Stadion. Wie sieht der Tagesablauf aus?

Bordeleau: Wir haben nicht nur unser Programm auf dem Eis, sondern treffen uns auch zum Frühstück und zum Mittagessen in der Stadion-Gaststätte. Das Training in den nächsten Tagen wird hart für die Spieler, aber wir sorgen auch für Abwechslung - wie mit einem Ausflug in einen Hochseilgarten.

Das Interview führte Peter Deininger.
Modano
Stammspieler

Re: Presse vom 05.08.07

Beitrag von Modano »

Eigentlich eher vom 06.08. ..
Pantherjoe
Stammspieler

Beitrag von Pantherjoe »

Naja, unter dem Artikel steht ja 05.08. ist aber eigentlich auch egal.
Shutout
Hockeygott

Beitrag von Shutout »

Paulin Bordelau über Travis Brigley:

Glauben Sie, dass ihm die Fans kritisch begegnen?

Bordeleau: Das kann sein, aber wenn er in den ersten Spielen seine Leistung bringt, dann werden sie ihn mögen. Als Mensch ist er ohnehin ein angenehmer Typ und wichtiger Faktor in der Kabine.

Wohl die beste Antwort für alle "Anti Brigley Fans".
Modano
Stammspieler

Beitrag von Modano »

Pantherjoe hat geschrieben:Naja, unter dem Artikel steht ja 05.08. ist aber eigentlich auch egal.

Das is klar, aber er wird erst morgen in der Zeitung stehen ;)
Gonzalles
Stammspieler

Beitrag von Gonzalles »

ich freu mich scho auf die Mannschaft,
vor allem weil auch viele vielleicht sie unterschätzen! (wissen wir alle ja noch nicht)

;-)
Rigo Morci1978
Profi

Beitrag von Rigo Morci1978 »

VORSCHAU EISHOCKEYNEWS

Augsburg: Defender kommt erstmal auf Probe
Brigley darf doch bleiben, Kirst wird dritter Goalie – Und: Lukrative Partnerschaft mit Decura

Gibts schon nen Namen????
Gordon
Ersatzspieler

Beitrag von Gordon »

Rigo Morci1978 hat geschrieben:Gibts schon nen Namen????

Hoffentlich bezieht sich das auf die Nulpe Molling, aber ich befürchte eher nicht. :icon_twisted:
Der Rentner
Stammspieler

Beitrag von Der Rentner »

Bordeleau: Jede Verpflichtung birgt ein Risiko. Ich habe unsere neuen Spieler Christian Chartier und Mathis Olimb zweimal beobachtet, Brock Radunske und Rhett Gordon habe ich überhaupt nicht gesehen, bei Brigley weiß ich, welches Leistungspotenzial er hat.

Quelle: http://www.augsburger-allgemeine.de/

Oje, oje! Hat Paulin nicht letztes Jahr ein ähnliches Zitat von sich gegeben, bei dem er meinte, er hätte Bolibruck auch nie spielen gesehen? Das soll jetzt kein Vergleich mit unserem Star-Verteidiger werden, aber ich finde es in unserer Situation halt sehr gewagt, wenn Spieler geholt werden nach Hören-Sagen. Natürlich kann der Trainer nicht überall sein, aber gerade in unserer schwierigen Situation sollte er halt wissen, was geholt wird und die Spieler kennen.
Gut, andererseits war Gordon schon in der der Liga, Fedra und Moeser werden ihn bestens kenne und Radunske steht eigentlich sowieso außerhalb jeder Kritik, es reicht ein Blick auf seine Stats und seine gewollte Ausstiegsklausel für die NHL - sagt alles über sein Können aus ;-)
Gruß,
Der Rentner

PS: Bock Radunske ist ein guter Spieler. Brock Radunske wird unser Topscorer. Ommm!
Nur weil ich paranoid bin, heißt das nicht, dass sie nicht hinter mir her sind!
nergaard
Ersatzspieler

Beitrag von nergaard »

[quote="Der Rentner "]
Quelle: http://www.augsburger-allgemeine.de/

Oje, oje! Hat Paulin nicht letztes Jahr ein ähnliches Zitat von sich gegeben, bei dem er meinte, er hätte Bolibruck auch nie spielen gesehen? Das soll jetzt kein Vergleich mit unserem Star-Verteidiger werden, aber ich finde es in unserer Situation halt sehr gewagt, wenn Spieler geholt werden nach Hören-Sagen. Natürlich kann der Trainer nicht überall sein, aber gerade in unserer schwierigen Situation sollte er halt wissen, was geholt wird und die Spieler kennen.
Gut, andererseits war Gordon schon in der der Liga, Fedra und Moeser werden ihn bestens kenne und Radunske steht eigentlich sowieso außerhalb jeder Kritik, es reicht ein Blick auf seine Stats und seine gewollte Ausstiegsklausel für die NHL - sagt alles über sein Können aus ]

Ich hoffe halt mal inständig, dass Duanne oder Fedra sich den Radunske persönlich angeschaut haben.
Der Trainer war halt grad beim angeln...
challenge me! kaschbrr.mybrute.com
Der Rentner
Stammspieler

nergaard hat geschrieben:Ich hoffe halt mal inständig, dass Duanne oder Fedra sich den Radunske persönlich angeschaut haben.
Der Trainer war halt grad beim angeln...

Willst du etwa Blasphemie betreiben? Radunske steht außerhalb jeder Kritik! Zur Strafe für deinen Zweifel 10 mal das Mantra aufsagen. ;-)

Ich glaube nicht, dass Moeser oder Fedra extra nach NA geflogen sind um sich ein Spiel von Radunske anzusehen. Sie werden halt Infos über ihn gesammelt haben, ein paar Telefonate geführt haben und sich das Video des Agenten angeschaut haben. Ich glaube nicht, dass es mehr war (so kommen auch immer die Aussagen zustande: "wir haben gehört er, sei...."). Hoffentlich wissen sie genau, wen sie als Defender noch holen wollen und schauen ihn sich vorher auch gut an. Wobei, wenn schon wieder Try-Out im Raume steht, dann wird mir schon ganz anders.
Gruß,
Der Rentner

PS: Bock Radunske ist ein guter Spieler. Brock Radunske wird unser Topscorer. Ommm!
Mr.Bob Wren
Stammspieler

Beitrag von Mr.Bob Wren »

"Bordeleau: Jede Verpflichtung birgt ein Risiko. Ich habe unsere neuen Spieler Christian Chartier und Mathis Olimb zweimal beobachtet, Brock Radunske und Rhett Gordon habe ich überhaupt nicht gesehen, bei Brigley weiß ich, welches Leistungspotenzial er hat."

Genau bei dem Teil ist auch mir ein kalter Schauer den Rücken runter gelaufen
Alibert
Profi

Beitrag von Alibert »

Nur das der Trainer beispielsweise auch letztes Jahr erst gar nicht begeistert war, als etwa Bolibruck verpflichtet wurde und er den gar nicht kannte.

Da war schon eher die Aussage des Managers " der Trainer träumt und träumt aber ich muß bezahlen" der Hintergrund.

Da kann man dem Trainer wenig Vorwurf machen, wenn die Spieler an seiner Nase vorbei verpflichtet werden. Zumindest letztes Jahr..
Bild
Snake
Ausnahmekönner

Beitrag von Snake »

[quote="Der Rentner "]
Willst du etwa Blasphemie betreiben? Radunske steht außerhalb jeder Kritik! Zur Strafe für deinen Zweifel 10 mal das Mantra aufsagen. ]

1. die Mammi ist der beste Spielervermittler
2. Wenn der Nr.1 Defender ein Try Out wird, lässt das auf die Qualität der Verpflichtung schliessen

---> Saison gelaufen
---------------------
Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!
maevm
Testspieler

Beitrag von maevm »

pratt hatta auch erst nur einen try out ;-)
Der Rentner
Stammspieler

[quote="maevm "]
pratt hatta auch erst nur einen try out ]

Nein, hatte er nicht. Er unterschrieb direkt einen Jahresvertrag (siehe Meldung von 23.08.06, wenn ich mich nicht ganz täusche).
Gruß,
Der Rentner
Thornton19
Testspieler

Beitrag von Thornton19 »

http://www.aev-panther.de vom 05.09.2006:

...Ebenfalls lizenziert werden Harlan Pratt und Giulio Scandella, die beide bisher auf Tryout-Basis spielten...
maevm
Testspieler

Beitrag von maevm »

ja das mit dem try out konnte man damals nur aus der AZ erfahren
Der Rentner
Stammspieler

maevm hat geschrieben:ja das mit dem try out konnte man damals nur aus der AZ erfahren

Wahrscheinlich stand das auf der Seite, in der ich gerade den Fisch eingewickelt habe :icon_mrgreen:
Sorry, habe ich nicht mitbekommen gehabt. Na dann kann ja gar nichts mehr schiefgehen beim Defender, wenn es letztes Jahr schon so gut geklappt hat ;-)
Gruß,
Der Rentner
Gesperrt