Kennt sich jemand damit aus?
Vorteile? Nachteile?
Besteht Anspruch auf Urlaub? Krankengeld?
Midi-Jobs
- Rigo Domenator
Midi-Jobs
Künstliche Intelligenz ist leicher zu ertragen, als natürliche Dummheit.
- Mats Sundin
- Rookie
Re: Midi-Jobs
Midijob oder auch Beschäftigung in der Gleitzone zwischen 400,01 und 800,00 Euro
Beschäftigungen mit einem regelmäßigen monatlichen Arbeitsentgelt von 400,01 bis 800 Euro sind so genannte Midijobs. Arbeitnehmer zahlen hier angepasste Sozialversicherungsbeiträge. Der Beitragsanteil des Arbeitnehmers wächst dabei von rund 4 Prozent bei einem Verdienst in Höhe von 400,01 Euro bis auf rund 21 Prozent bei einem Verdienst von 800 Euro. Arbeitgeber zahlen allerdings stets den Beitragsanteil von derzeit ca. 21 Prozent des tatsächlichen Arbeitsentgelts.
Mit Einrichtung der Gleitzone wird die so genannte Niedriglohnschwelle beseitigt. Sie war durch das sprunghafte Ansteigen der Sozialversicherungsbeiträge entstanden, wenn die festgelegte Höchstgrenze für geringfügige Beschäftigungen überschritten und damit sozialversicherungspflichtig wurde.
Die Abwicklung des Melde- und Beitragswesens bei Midijobs liegt im Zuständigkeitsbereich der jeweiligen Krankenkasse des Arbeitnehmers.
Beschäftigungen mit einem regelmäßigen monatlichen Arbeitsentgelt von 400,01 bis 800 Euro sind so genannte Midijobs. Arbeitnehmer zahlen hier angepasste Sozialversicherungsbeiträge. Der Beitragsanteil des Arbeitnehmers wächst dabei von rund 4 Prozent bei einem Verdienst in Höhe von 400,01 Euro bis auf rund 21 Prozent bei einem Verdienst von 800 Euro. Arbeitgeber zahlen allerdings stets den Beitragsanteil von derzeit ca. 21 Prozent des tatsächlichen Arbeitsentgelts.
Mit Einrichtung der Gleitzone wird die so genannte Niedriglohnschwelle beseitigt. Sie war durch das sprunghafte Ansteigen der Sozialversicherungsbeiträge entstanden, wenn die festgelegte Höchstgrenze für geringfügige Beschäftigungen überschritten und damit sozialversicherungspflichtig wurde.
Die Abwicklung des Melde- und Beitragswesens bei Midijobs liegt im Zuständigkeitsbereich der jeweiligen Krankenkasse des Arbeitnehmers.
rigo domenator hat geschrieben:Kennt sich jemand damit aus?
Vorteile? Nachteile?
Besteht Anspruch auf Urlaub? Krankengeld?
Kannst dich ja mal bei mir melden. Vielleicht kann ich dir weiterhelfen.
Iss roh, dann wirst du froh; iss kalt, dann wirst du alt.
Gottes schönste Gabe - ist der Schwabe!
Gottes schönste Gabe - ist der Schwabe!
rigo domenator hat geschrieben:Besteht Anspruch auf Urlaub? Krankengeld?
1) Aber sicher, ist ja schließlich ein Arbeitsverhältnis mit gesetzlichem Mindesturlaub.
2) Ist ein sozialrechtliches Beschäftigungsverhältnis, also gibt es erforderlichenfalls auch Krankengeld, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind (oder meinst Du die Entgeltfortzahlung? Die gibt's eh in jedem Arbeitsverhältnis)
- Rigo Domenator
@urmel
War genau das, was ich wissen wollte. Danke auch dir für die Infos!

War genau das, was ich wissen wollte. Danke auch dir für die Infos!

Künstliche Intelligenz ist leicher zu ertragen, als natürliche Dummheit.